[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - November 2013

Meine Motividee hat sich erledigt. War jetzt am WE endlich am jüdischen Friedhof. Wir haben hier der Nähe einen kleinen, der eigentlich nie wirklich gepflegt wurde. Zumindest nicht in den letzten Jahren. Leider sah es mir da diesmal viel zu ordentlich aus. Da gibt es zwar wirklich alte Gräber, aber die alte Statue gibt es nicht mehr und die war eigentlich mein Ziel. War dann am Samstag zwar noch einige Zeit unterwegs und habe versucht auf ein anderes Motiv umzusteigen, aber irgendwie fehlte mir da die Idee. Was Gescheites habe ich nicht gefunden....

Und ja, es ist wirklich sehr übersichtlich...

[moses] schrieb:
@Motivwahl, bitte nicht noch mehr mit Kirchen/Kreuzen/Engeln. Davon sind bereits genug da
Und genau das war dann das Problem, weshalb ich mir schwer tat, ein anderes Motiv zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schade. Naja, ein paar Statuen haben wir ja nun auch schon. Vielleicht noch eine andere Idee das Thema umzusetzen? Stille im November muss ja nicht immer nur auf dem Friedhof statt finden.

Motiv Idee: ein Blätter loser baum mit Nebel. Dazu ein in Gedanken verlorenes Pärchen.

Oder ein krasser Gegensatz, dazu...ein spielender Hund. Gut das hat nichts mit stille zu tun aber Freude ist auch eine Emotion. (Natürlich auch unter dem vernebelten blätterlosen baum). Oder ein Regenportrait.
Portraits sind ja nicht wirklich häufig bei diesem Wettbewerb!

Oder eine Frau die verträumt aus dem Fenster guckt. Am besten sitzend (seitlich damit die Schulter am Fenster anliegt und sie den kopf Richtung Fenster beugen kann) mit dem Kopf an das Fenster gelehnt. Draußen regen aber alles hinter dem Fenster unscharf.

So jetzt aber genug mit meinen Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den Anregungen wäre wohl tatsächlich etwas möglich, aber ich bin tagsüber am Arbeiten. Vieles lässt sich Abends nach Feierabend, im Dunkeln nur schwer umsetzen (für mich als blutigen Anfänger umso schwerer). Mal schauen....

Naja, wie sieht denn die Situation daheim aus? Wie stellst Du Dir "mal in sich gehen" zu Hause vor?
Ich zünde mir ein paar Kerzen an, stelle mit einen Tee hin und beobachte einfach mal eine Weile die Kerzen.
Solche Situationen kann man auch zeigen und muss nicht mal raus.

Und braucht kein (Tages-) Licht ;)

Muss man einfach mal schauen. Wo ein wille ist auch ein weg. Ansonsten ein Kaminfeuer. Kann auch sehr viel ruhe und Nachdenklichkeit "versprühen". So lang man drin ist kann es auch dunkel draußen sein. Zu dem Vorschlag oben mit der Frau am Fenster kann man ja draußen auch noch Autolichter einfügen...mensch das sollte ich mir merken die idee ist super ;)

puhh 2 hätte ich vllt im Angebot... aber ob die so wirklich passen... :D

Hm, das mit den Kerzen zu Hause klingt ganz interessant. Da lässt sich vielleicht was machen. Das muss ich mal im Hinterkopf behalten. ;)

Bezüglich der Motivwahl:
Da gibt es wirklich einige Überschneidungen. Viele Leute verbinden das halt einfach mit dem Thema. Mich eingeschlossen, darum wollte ich igentlich auch ein anderes Motiv nehmen (hat ja gut geklappt...).
In der Endauswahl hat das gepostete mir dann einfach besser gefallen.

Mir ist heute in der Arbeit auch noch eine interessante Idee für ein Indoor Motiv gekommen. Da ich aber relativ viel drin bin, fotografiere ich lieber draussen, um nicht den ganzen Tag im Haus zu sein.
Auch wenn ich auch unter die Engel/Friedhof etc. Fraktion falle, fand ich die Themenwahl durchaus interessant, weil ich mir hier mal etwas mehr Gedanken über das Motiv machen musste, da ich normalerweise unter anderen Gesichtpunkten fotografiere.

Gestern bin ich ca. 2 Std. auf dem Friedhof unterwegs gewesen, war mal was neues für mich dort mit Kamera umherzulaufen.
Spontan kam dann die Idee mit Krähe auf Grabstein, aber die Viecher sind immer abgehauen, bevor ich in Reichweite war...
Da konnte ich noch so langsam und leise sein. :(

Megamind schrieb:
Naja, wie sieht denn die Situation daheim aus? Wie stellst Du Dir "mal in sich gehen" zu Hause vor?
Ich zünde mir ein paar Kerzen an, stelle mit einen Tee hin und beobachte einfach mal eine Weile die Kerzen.
Das z.B. mache ich nie, weswegen das in meinem Gedankengang nicht vorkam. ;)

@Megamind:
Könntest du evtl. auch im Diskussionsthread das jeweilige Thema im Eröffnungspost nennen? Ab und an vergesse ich es doch und muss dann "mühsam" in den Bilderthread schauen. ;)

Habe mich gestern noch einmal hingesetzt und Versucht Fotos mit Kerzen zu erstellen, irgendwie was mit einem gemütlichen Flair, aber irgendwie scheint das nicht mein Ding zu sein. Die Ergebnisse passen irgendwie nicht zum vorgegebenen Thema, zumindest nicht bei meinen Gedankengängen und im Zusammenhang mit der Beschreibung von frankpr.

Ich weiß nicht, irgendwie scheine ich das Thema diesen Monat einfach nicht vernünftig umsetzen zu können, zumindest nicht so, dass wenigstens ich selbst zufrieden bin. Naja, mal schauen wie es nächsten Monat ausschaut. ;)

Och Leute, stellt euch doch nicht so an. Nur weil es ein trauriges Thema gibt braucht man doch nicht gleich alle 4 von sich strecken. (Zu Jan rüber schiel)
An der Stelle möchte ich aber mal frankpr ein wenig anmeckern weil er bei seinem eigenem Thema noch kein Bild eingestellt hat...! Das find ich schwach. Ob das jetzt der Stolz ist, den er sich selbst ( mit den Umweg über uns) durch eigene Unachtsamkeit verletzt hat oder was auch immer, ist mir recht egal.
Diesen sch**ß hat weder der Wettbewerb, noch Megamind als Initiator verdient.

So, sorry falls ich jetzt überall mal anecke, das müsste ich mal loswerden!

Zuletzt bearbeitet:
Nein du eckst nicht an, es ist nur so, dass es diesmal einen engeren Rahmen zum Thema gibt und man diesmal eben nicht alles mögliche reinstellen kann und sei es noch so am Thema vorbei.

Wenn mans genau bedenkt, gäbe es noch so viele Möglichkeiten, außer Kirche/Friedhof. Man hätte ersten Schnee in schwarz-weiß fotografieren können, ne alte Omma im Wintermantel, nen traurigen Clown,....

Zuletzt bearbeitet:
Grundlage des Themas sind die vielen Gedenk- und sonstigen Tage im Monat, wie die Jahrestage der Pogromnacht, des Mauerfalls, Volkstrauer- und Totensonntag, aber auch der 1. Advent.
Es werden Gedenktage angesprochen, Mauerfall, Trauertage, Progromnacht, Tot.... Das Ganze pflanzt schon einen gewissen Gedanken in den Kopf. Ich denke, dass genau das der Grund für die Kirchen und Friedhofsfotos ist. Mein erster Gedanke bei der Beschreibung war auch unser jüdischer Friedhof.

Wie passen zu solchen Stichworten denn Clowns? Kerzen kann ich ja noch nachvollziehen. Ne alte Oma in gewisser Weise auch, aber da schon mit Einschränkungen. Und Schnee? Naja, einfach nur Schnee wirkt im Zusammenhang mit den Stichworten auch irgendwie...hm...nur bedingt passend.

Das soll jetzt keine Kritik am Thema oder deinen Ideen sein, nur ein Erklärungsversuch, warum es gerade zu der Art der Bilder kam, die man überwiegend sieht.

Das Thema generell find ich interessant, ja im Grunde sogar gut, trotzdem habe ich es nicht hinbekommen, ein vernünftiges Motiv abzubilden und zu posten. Meine Idee gefiel mir, meine Umsetzung lässt aber leider zu Wünschen übrig.

Mir gefallen Moses und BrokenCharakters´ Bilder am Besten. Sich zwischen einem von den beiden zu Entscheiden war schwierig. :) Bei beiden kommt Stimmung auf - letztendlich konnte mich BrokenCharakter aber mit Beschnitt und Komposition und tollen Pastellfarben überzeugen :)

[moses] schrieb:
Diesen sch**ß hat weder der Wettbewerb, noch Megamind als Initiator verdient.
Was soll diese Anmache jetzt? Schon mal nachgeschaut, wie viele Gewinner im Folgemonat nicht teilgenommen haben?
Zudem, wenn ich keine Gelegenheit finde, ein dem Thema angemessenes Bild zu machen, poste ich auch nicht irgendwelchen Mist, nur um teilzunehmen. Es soll Leute geben, die einem Job nachgehen müssen.

Ich habe auch im Folgemonat nach meinem Gewinn nicht teilgenommen :) Da muss ich mal für Frank in die Bresche springen.

[moses] schrieb:
Och Leute, stellt euch doch nicht so an. Nur weil es ein trauriges Thema gibt braucht man doch nicht gleich alle 4 von sich strecken.

Immer ruhig mit den jungen Pferden.... ;)

Da das Thema nicht so mein Fall ist, ergo nicht meinen bisherigen Motiven entspricht, habe ich nichts im Archiv. Da ich aber aktuell beruflich in China bin und die Kamera keinen Platz im Gepäck hatte, ist es mir auch nicht möglich mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach China ohne Kamera :eek: :eek: :eek:
Wahnsinn! ;)
Arbeiten ist natürlich ein Argument. Seh das ja bei mir. Ausser am Wochenende komm ich auch nicht wirklich dazu zu fotografieren.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum ein Profi ein anderes Thema nicht einfach adaptieren kann? Was nützt einem die ganze Erfahrung wenn man sie nicht nutzt auch mal etwas anderes auszuprobieren?
Gruß

Naja, ich habe gearbeitet, gegessen und geschlafen. Für mehr war einfach nicht die Zeit, daher habe ich die Kamera direkt zuhause gelassen... ;)

Grundsätzlich kann man sich mit jedem Thema auseinandersetzen, aber vielleicht will man das einfach nicht. Mir geht es z.B. so das ich manches einfach nicht mache, auch wenn das vielleicht sogar klappen würde. Aber da mich bestimmte Gebiete der Fotografie nicht interessieren, wäre das für mich, ohne es jetzt so hart zu meinen wie es vielleicht klingt, Zeitverschwendung. Das liegt einfach darin begründet, dass ich sehr wenig Zeit habe und die wenige verfügbare Zeit dann lieber mit Sachen verbringe die ich gerne mache. (deinen Beitrag beziehst du, denke ich mal, auf andere, aber die Gründe können ja dennoch ähnlich sein. :) )

Zurück
Oben