Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

CrazyT schrieb:
Warte auf die 3080TI dann wird meine 1080TI wohl aussortiert
Bin noch auf einer 1080 oc unterwegs....die kommt dann in Wohnzimmer Pc :D
 
Wie immer vor dem Release einer neuen Generation, ne rtx 2080 war so schnell wie ne 1080ti, die 3080 ohne rtx, mal schauen, mit RTx denke ich das sie klar schneller sein wird, aber RTX hey suche den Unterschied mit ner Lupe. Damit das ganze mal wirklich gut sichbar wird, dazu wird es mehr als ne 3090 brauchen. Auf Rtx kann ich gut verzichten, außer Spesen nix gewesen bislang. und jeder der ne 2080 / ti sein eigen nennt wird nicht auf dem zahlfleisch kauen, aber tolle werbevids mit wd legion und co helfen zu verkaufen, bislang sieht da nix wirklich besser in real aus, nur in standbildern mit 1 zu 1 vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo, 122messi122 und Smartbomb
Sehr interessant. Ob die Karte manchmal wohl in 4K ins CPU Limit rennt, in der Demo? Die Karte ist faktisch wirklich eine 4K120 Karte, zumindest in Doom. Die hier gezeigte 2080Ti erreicht aber auch 80-90 FPS, wo die 3080 dann analog dazu bei 140-150FPS lag, sehr beeindruckend.

Damit könnte man bestimmt auch in 8K60 spielen, habe ich so im Gefühl.

Dass mit der 3070 passt dann genau.

In der gleichen Szene liegt eine 2080Ti bei 90FPS, die 3070 wohl bei 100FPS, die 3080 bei 140FPS und die 3090 bei 180FPS. Absolut krank dieser Sprung.

Die 2080Ti hält aber noch die Turing Fahne oben, als vermutlich einzige Karte, da die anderen Turing Versionen deutlich langsamer sind. Eine 3060 wird wohl mit 8GB bei 399€ liegen und so schnell wie eine 2080 Super werden.

Ich kann kaum auf die AMD Karten warten, auch wenn meine Entscheidung bereits gefallen ist. Wenn jetzt noch Intel mit dazu kommt. Die können jetzt vermutlich noch auf die derzeit gezeigte Leistung reagieren.

Würde mich nicht wundern, wenn Intel mit komplett kranken Ideen um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Strahltriebwerk und Lübke82
Die Frage ist ja, ist das dann immer der Fall oder ist das bestmögliches Cherry-Picking?

Ich befürchte eher letzteres. Bei der Keynote wurde ja von nV gesagt, dass die 3090 rund 50% schnelelr sein wird als die Titan RTX, ergo rund 60% vor der 2080 Ti. Zusätzliche Einschränkung: up to, also bis zu und kein Durchschnittswert. Im Schnitt also unter 50 bzw. 60%.

Gehen wir mal davon aus, dass die 90er zumindest 20% schneller sein wird als die 80er, dann sieht es doch etwas anders aus.

Milchmädchen:

Titan RTX: 100% (Basis)
3090: 140% (up to 1.5, also nehmen wir mal 1.4 als Schnitt, passt auch zu den "Leaks" im Vorfeld)

Dann füllen wir mal alles:


2080: 65%

3070: 80%-85%
(etwas UNTERHALB der 2080 Ti. Die 3080 hat rund 50% mehr Rohleistung und ich gehe mal davon aus, dass zumindest 40% davon durchschlagen, also 3080 rund 40% schneller als die 3070. Dazu "nur" 8GB bzw. "nur" 220W, was in einzelnen Benches negativ sein könnte (nicht genug Saft um den Turbo dauerhaft auszufahren))

2080 Ti: 90%

Titan RTX: 100% (Basis)

3080: 115%
(knapp 80% schneller als die 2080, passt gut zum DF-Video; bzw. ca. 25% schneller als die 2080 Ti)

3090: 140% (etwas über 20% schneller als die 2080, die ja auch auf den gleichen Chip basiert)


Das wäre mMn ungefähr das Ergebnis. Eine starke Mehrleistung zum (aus heutiger Sicht) ordentlichen Preis. Ausnahme: 3090. Abseits von "BFGPU" sieht sie echt mies aus. Gleiche GPU wie die 80er, wahrscheinlich nur rund 20-25% schneller aber über doppelt so teuer.
Versteht mich nicht falsch, das Beste war immer teurer und hatte ein schlechteres P/L Verhältnis. Hier ist es aber besonders krass. 1500 vs 700 Euro für 20-25%. Ok, 24 vs 10GB. Gehen wir mal davon aus, dass später die 20GB 3080er für rund 800 Euro verkauft werden, dann sieht es für die 90er immer noch nicht gut aus.

Allerdings gibt es sicherlich genug potentielle Käufer, die auch 2000 und mehr Euro für die 90er ausgeben würden, was auch in Ordnung ist. Jeder kann, darf und soll das ausgeben, was er möchte, da wird es keinen Vorwurf von meiner Seite aus geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, nargorn, Lahire690 und 2 andere
TorgardGraufell schrieb:
Ok dann reicht ja die 3080 für 2560x1440 erstmal aus ;)
Aber die 20 Gb sollen es dann schon sein.
Ich geh stark davon aus, dass für WQHD sogar die 10 GB die nächsten Jahre ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975, Riddick-GER und hans_meiser
Blazin Ryder schrieb:
... aber RTX hey suche den Unterschied mit ner Lupe.

Viel Spass:
watch-dogs-legion-geforce-rtx-screenshot-001.jpg

watch-dogs-legion Screenshot (1803) watch-dogs-legion-street-RTX-ON.jpg

watch-dogs-legion-exomod-rtx-on.jpg

Screenshot (1794).png


Gut für Nvidia, dass das Spiel in London spielt, wo es fast jeden Tag regnet! D:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Nasedo00, nargorn und 16 andere
Flomek schrieb:
Die 300 Euro teure GTX970 war auch so schnell wie eine 500 Euro teure GTX 780Ti... Ne 1070 auch so schnell wie ne 980Ti... Ist doch nichts neues und war einfach zu erwarten.
Wir sprechen aber hier nicht über "so schnell wie", sondern "deutlich schneller als". Und diese Zahlen zu diesen Preisen hat schlicht niemand erwartet, oder macht sich halt selber was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, GERmaximus, .Sentinel. und 6 andere
Ich denke es geht in Richtung gxt 1080ti vs 2080 super ohne rt und bei rt nochmal mehr , aber das werden wir bei ausführlichen bechmarks wissenn, spekulieren ist aber trotzdem schön, wie lotto spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Andauernd wird rumgejamert das Benchmarks nichts mit echten Spielen zu tun hat. Dann kommt ein Spiel wo die FPS angezeigt wird und wieder wird rumgejamert wo sind die Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Tobi86, GERmaximus und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das Spiel bekommt jeder beim Kauf einer 3000er dazu!

Teil 2 von Watch Dogs sah schon Hammer aus, aber Legion wird wohl den Vogel abschießen!

Im Oktober wissen wir mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich entscheide nix, bis nicht wenigstens die neue AMD dem entgegentritt mit unabhängigen benches usw.
Und selbst dann auch nur die spekulierte Variante mit 20GB VRAM

Definitiv aber werde ich meine 1070 mit dieser neuen Generation in Rente schicken, nur die Frage mit was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Pulsar77 und Kenshin_01
hans_meiser schrieb:
Wir sprechen aber hier nicht über "so schnell wie", sondern "deutlich schneller als". Und diese Zahlen zu diesen Preisen hat schlicht niemand erwartet, oder macht sich halt selber was vor.

Na ja:

Die 1080 war deutlich schneller als die 980 Ti und hatte 25% mehr VRAM ;)
Die 980 war deutlich schneller als die 780 Ti und hatte 33% mehr VRAM ;)

Jetzt: Die 3080 ist deutlich schneller als die 2080 Ti und hat weniger VRAM :/ Allerdings sind 10 vs 11GB keine Vollkatastrophe, bevor das jetzt falsch rüber kommt.

Nach der Turing Schlaftablette* musste wieder eine größere Steigerung her. Die Frage war nur, wie groß und das ist immer noch ein wenig unklar bzw. noch fehlen halt die Benchmarks.

* RTX 2070 FE zum Launch 10-15% schneller als die GTX 1080, preislich jedoch mit 529 USD (2070 FE) vs 499 USD (GTX 1080) teurer. Also nur ein "Miniminimini"-Upgrade. Das war halt so extrem enttäuschend, dass das jetzt (3000er) unglaublich gut wirkt, regelrecht unerwartet positiv. MArketing halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, O.J. Minay, II n II d II und 2 andere
Zurück
Oben