Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

Wann kann man den mit einem Test von CB rechnen? Ich glaube dem Braten noch nicht. Wieso sollte Nvidia sowas tun? Die würden die Karten auch für mehr Geld los bekommen und Nvidia ist nun nicht für Schnäppchen beakannt.
 
hans_meiser schrieb:
Wir sprechen aber hier nicht über "so schnell wie", sondern "deutlich schneller als".

Sagt Nvidia. Wird sich halt erst zeigen müssen, daher auf Tests warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und shoKuu
786mirko schrieb:
But can it run FlightSimulator 2020... :rolleyes:
Warum nicht, dann kauf Dir doch die RTX 3090, die hat auch genug Speicher. Bis zum 17.09.2020 werden wir wohl jeden Tag ein paar mehr Häppchen von Videos mit den verschiedenen Games bekommen. Mich würde mal die RTX 3080 als FE interessieren, wenn die Grafikkarte in 4K gefordert wird z.B. mit allen Filtern in Shadow of the Tomb Raider, vor allem wie die Temps aussehen und sich die Grafikkarte bezüglich Lautstärke verhält. Fällt das eigentlich auch noch unter NDA, wenn es nur um die Kühlung geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Supermax2004 schrieb:
Trotzdem wirds mit 10 flüssig laufen
Jaein, auch der VRAM muss dann mal ausgelastet werden, aber ich verstehe was du meinst für 90% oder evtl sogar 99% der Endverbraucher reicht das vollkommen aus, ich will halt nich wieder von 12 auf weniger runter.
 
t3chn0 schrieb:
In der gleichen Szene liegt eine 2080Ti bei 90FPS, die 3070 wohl bei 100FPS, die 3080 bei 140FPS und die 3090 bei 180FPS. Absolut krank dieser Sprung.
So viel stärker als die 3080 ist die 3090 nicht, wir sprechen hier von 20% mehr Rohleistung, also irgendwas um die 15% dann in echt.

Also 2080Ti 90, 3070 100, 3080 140 und 3090 160.

Den größten Sprung macht natürlich die 3080 weil sie jetzt direkt auf dem Big chip basiert. Dadurch ist aber auch der Abstand zur 3090 viel kleiner als der von 2080 zu 2080Ti
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Jaein, auch der VRAM muss dann mal ausgelastet werden
Jaein, nur weil du die 12GB voll bekommst, bedeutet das nicht, dass du die 12GB benötigst und eine 10GB Karte bei gleichen Settings direkt 2GB auslagern müsste, vor allem mit dem schnelleren Speicher können da ganz fix ein paar GB die schon länger ungenutzt im Speicher liegen rausgeworfen werden.

Mal schauen, was von AMD in den nächsten Tagen an Infos kommt, eine 6900 mit ähnlicher Leistung und 12GB HBM2e wäre ja mal was.
Oder eine 6900 mit 12GB 10% unter der 3080 für $599 und eine 6900XT mit 16GB 10% über der 3080 für $749^^

Dafür müssen solche Infos aber zeitnah kommen, bevor man die 3080 kaufen kann. Mein gesetzter Stichtag ist der 11.11. damit ich vor Cyberpunk ne neue GPU hab, je nachdem wie die Liefersituation bei Nvidia aussieht und wie sehr sich die Customs bei AMD verspäten, werde ich aber evtl früher kaufen müssen und dann fällt AMD raus, solange ich nicht weiß ob sich weiteres Warten deutlich lohnt, z.B. wenn ich 3080 Leistung mit 275W und mehr VRAM zum ähnlichen Preis bekommen könnte.

Stand jetzt stehen bei Nvidia aber 1.9x Perf/Watt gegen AMDs 1.5x Perf/Watt als Marketingaussagen und die Perf/Watt war bei der 2080Ti schon deutlich über der 5700XT.
Bei Nvidia weiß man aber auch genau worauf sich das bezieht, nämlich auf die Leistung einer 2080Ti, die man laut dem Graphen mit ca 150W erreichen will, merkwürdig, wenn die 3070 bereits bei 220W liegt und ca gleich schnell sein soll.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Fällt das eigentlich auch noch unter NDA, wenn es nur um die Kühlung geht?
Der Inhalt der NDA ist Bestandteil der NDA^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MoinWoll, Bigfoot29 und eine weitere Person
Aber mir wurde in dem anderen Thread doch die ganze Zeit gesagt, dass 10GB VRAM viel zu wenig für 4K sind und ich lieber eine langsame Karte mit viel VRAM kaufen soll...

Ja wer mit 60 FPS spielen will, soll das machen. Ich werde mir eine 3080 holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, JahJah192, engineer123 und eine weitere Person
Immens komischer Launch.. und interessant wie sich die Leute freuen.

Bin noch sehr skeptisch.
Bisher wurden quasi nur RTX Spiele gezeigt.
Oder Benchmarks von relativ unbekannten Quellen.

Das Ampere schnell ist, steht außer Frage.
Aber mir sieht das Ganze schon wieder ein wenig zu rosig aus.. und da fällt einem doch glatt die nVidia NDA Geschichte wieder vor die Füße..

Keine unabhängigem Benchmarks zum Launch Tag....
Nur positive Berichterstattung bisher...

Schon gut gemacht von nVidia.

Für mich sieht es so aus, als wäre die 3070 in RT Spielen schneller als die 2080ti. Sonst aber nicht.
Wäre auch zu krass für den ausgesprochenen Preis..

3070/3080 relativ wenig Speicher.
Riesen Lücke bis zur 3090 mit Massiv Leistung und Speicher...

Man wird quasi zur größten Karte gedrückt...

Ich bin gespannt.
Sieht aber so aus als könnte AMD nicht ganz oben angreifen. Wenn doch, dann schon mal jetzt Glückwunsch an alle 3090 Early Adopter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Kenshin_01, DannyA4 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
[...]
Die hier gezeigte 2080Ti erreicht aber auch 80-90 FPS, wo die 3080 dann analog dazu bei 140-150FPS lag, sehr beeindruckend.

Damit könnte man bestimmt auch in 8K60 spielen, habe ich so im Gefühl.
[...]
Da müsste man mal die Framerates in FHD und 4K miteinander vergleichen. 8K ist immerhin die vierfache Auflösung von 4K... Die Performance muss schon enorm hoch sein, um hier die 60 Bilder/s zu halten. Sinnvoller wäre wohl die Frames in 4K zu rechnen und mithilfe von DLSS auf 8K hochzuskalieren.
 
Hoffentlich wird RDNA2 auch erfolgreich, dann haben wir wegen der Konkurenz noch bessere Preis/Leistung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Piep00, Cpt.Willard und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Bisher wurden quasi nur RTX Spiele gezeigt.
Oder Benchmarks von relativ unbekannten Quellen.
DigitalFoundry sind bei Weitem keine Unbekannten...

Und es wurden dort mehr Spiele ohne als mit RTX gezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Taxxor schrieb:
DigitalFoundry sind bei Weitem keine Unbekannten...

Und es wurden dort mehr Spiele ohne als mit RTX gezeigt

Haben die damals das NDA unterschrieben?
 
Trinoo schrieb:
Die Leistung ist einfach krass.

freu mich sehr auf meine Evga RTX 3080 FTW3 :)

Da musst du aber etwas länger warten. Die FTWs kommen nicht direkt zum Release. ;)
 
Das muss man Nvidia lassen, das marketing ist mind. so gut wie ihre Grafikkarten, da könnte sich AMD ne Scheibe von abschneiden.... ach was sag ich, am besten sie nehmen den ganzen Braten.
Knapp doppelte Leistung meiner 1080Ti in diesem Spiel laut dem Video. Der haben will faktor steigt, Video erfolgreich

Btw, wer das ganze in 4k60 sehen will, weil der CB Player nur max 1080p60 und unterirdischer Qualität kann :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und t3chn0
Inxession schrieb:
Haben die damals das NDA unterschrieben?
Keine Ahnung, aber was hat das mit den Ergebnissen zu tun?
Ändert so eine Unterschrift die FPS der Karten?

Die Settings sind alle angegeben und die Spiele sind keineswegs alle Pro-Nvidia Titel, wie von manchen behauptet.
Was im Übrigen auch völlig egal wäre, da man ja den Vergleich zur eigenen Karte macht und nicht zu AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, JohnnyTexas und stevefrogs
Sieht vielversprechend aus 👍
Aber in der Tat erstmal die ersten unabhängigen Tests und dann auch die Custom-Modelle abwarten. Hat jetzt locker zwei Jahre bis hierhin gedauert, da kommt's auf ein zwei Monate auch nicht mehr an.
 
Inxession schrieb:
Aber mir sieht das Ganze schon wieder ein wenig zu rosig aus.. und da fällt einem doch glatt die nVidia NDA Geschichte wieder vor die Füße..
Ich tippe eher darauf, dass es zur Zeit schlicht keine Karten gibt, NDAs hin oder her.

Inxession schrieb:
Keine unabhängigem Benchmarks zum Launch Tag....
Bisher wurde nur vorgestellt, nicht gelauncht. Zum 17. bekommen wir sicherlich auch (spätestens) unsere Benches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wer hier skeptisch ist hats nicht verstanden. Natuerlich werden hier low lvl api spiele gezeigt und nicht die schlehxtesten beispiele. Aber selnst wenn die 3080 30% schneller als die 2080ti waere dann waer das ja immer noch super. Alles oben draif simd doch 1 million rosinen.

Die 2080 war anfangs nur gleich auf mit einer 1080ti. Das sind ganz andere Dimensionen hier.

So eine deklassierung aller alten Gpus gabs Eeeewig nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, hurcos, engineer123 und eine weitere Person
Die reinen Werte sind sicherlich beeindruckend. Man sollte aber zumindest im Hinterkopf haben, dass NVIDIA sich hier schon das "optimale" Spiel mit den "optimalen" Settings herausgesucht hat. In den meisten anderen Games dürfte der Vorsprung zumindest minimal geringer sein
 
Taxxor schrieb:
Keine Ahnung, aber was hat das mit den Ergebnissen zu tun?
Ändert so eine Unterschrift die FPS der Karten?

Die Settings sind alle angegeben und die Spiele sind keineswegs alle Pro-Nvidia Titel, wie von manchen behauptet.
Was im Übrigen auch völlig egal wäre, da man ja den Vergleich zur eigenen Karte macht und nicht zu AMD.

Sagen wir mal so...

Es gibt einen anderen Megakonzern der schon mal ein Benchmark Institut "beauftragt" hat.

Ist ja nicht schlimm wenn alles so stimmt.
Verstehe nur nicht das man den Launch ohne NDA Fall so akzeptiert und feiert.
 
Zurück
Oben