Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, gesperrter_User und - Faxe -
Issou schrieb:
Cyberpunk ist kein Grafikwunder :freaky:

Richtig, weil "Flaschenhals" Xbox One S/X und PS4. Das lief auf einer 2080ti schon gut. Den Unterschied den die 3080 bringen wird sind höhere Frameraten und die (warscheinlich) höhere Auflösung. Das lässt das Spiel schärfer und flüssiger aussehen, aber nicht besser.

Kronos_ schrieb:
Die reinen Werte sind sicherlich beeindruckend. Man sollte aber zumindest im Hinterkopf haben, dass NVIDIA sich hier schon das "optimale" Spiel mit den "optimalen" Settings herausgesucht hat. In den meisten anderen Games dürfte der Vorsprung zumindest minimal geringer sein

Mit einem AMD Spiel?

- Faxe - schrieb:
Im Fall von Sony kann man eigentlich davon ausgehen das es bis auf die üblichen Verdächtigen wie FIFA und die restliche Sportspiele-Resterampe keine Crossgen Spiele geben wird. Haben die soweit ich mich erinnern kann auch nur in den seltensten Fällen gemacht, wenn überhaupt. Die Abwärtskompatibilität zur PS4 ist ja seit Jahren mal wieder ein Novum.

CoD, Assassins Creed, Far Cry etc. Das sind nicht die Titel die ich meine. Nehmen wir Stalker 2, Hellblade 2, das ist Next Gen.

Nun, ich liebe Sony, die Titel die die raushauen sind übernatürlich, gibt für mich kaum Vergleichbares.
TLOU 1+2, Spider-Man, God of War, Ghost of Tsushima uvm. sind einfach krass, haben aber alle eines gemeinsam: Kein PC-Release in Sicht, somit ist es quasi egal was die an Next-Gen raushauen, bis das auf den PC kommt ist die RTX 4000-Generation am Start.
Ist halt deren Strategie - software sells hardware.

Hellblade 2 kommt soweit ich weiß doch auch auf die Xbox One?
Stalker 2 nutzt die Unreal Engine 4 - auch nicht wirklich super duper next-gen?

Ich möchte hier keine Hoffnungen zerstören, aber Next-Gen ist jetzt kein superkrasser Sprung (wie PS2->3 oder PS3->4), wenn man von einer PS4 Pro kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und engineer123
Beg1 schrieb:
Ich möchte hier keine Hoffnungen zerstören, aber Next-Gen ist jetzt kein superkrasser Sprung (wie PS2->3 oder PS3->4), wenn man von einer PS4 Pro kommt.

jo, sehe es genauso, hab auch eine PS4 Pro, TLOU 2 wird sicher auch ein PS5 update bekommen, da wird
sicher native 4k und höhere VRR Framerates kommen, aber was ich aktuell auf meinem LG OLED
mit dem checkerboard rendering in hochskaliertem 4k sehe wird mit einer PS5 nicht um eine Dimension besser aussehen, es wird einen Ticken schärfer sein, und eben wohl die doppelten FPS bieten, aber das wird
nicht so ein Riesen Sprung wie in vorigen Generationswechseln.

Flomek schrieb:
Die 300 Euro teure GTX970 war auch so schnell wie eine 500 Euro teure GTX 780Ti... Ne 1070 auch so schnell wie ne 980Ti... Ist doch nichts neues und war einfach zu erwarten.
Die Menschen vergessen schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
@Beg1 @engineer123 Und wieder reden wir von Current Gen Spielen. Das man von bereits existenten Spielen mit einem Auflösungsupgrade nicht umgeblasen werden kann ist mir auch klar 😉

maximus_hertus schrieb:
3090: 140% (etwas über 20% schneller als die 2080, die ja auch auf den gleichen Chip basiert)

Das wäre mMn ungefähr das Ergebnis. Eine starke Mehrleistung zum (aus heutiger Sicht) ordentlichen Preis. Ausnahme: 3090. Abseits von "BFGPU" sieht sie echt mies aus. Gleiche GPU wie die 80er, wahrscheinlich nur rund 20-25% schneller aber über doppelt so teuer.
Versteht mich nicht falsch, das Beste war immer teurer und hatte ein schlechteres P/L Verhältnis. Hier ist es aber besonders krass. 1500 vs 700 Euro für 20-25%. Ok, 24 vs 10GB. Gehen wir mal davon aus, dass später die 20GB 3080er für rund 800 Euro verkauft werden, dann sieht es für die 90er immer noch nicht gut aus.
Das wär echt ein Knaller wenn diese 25% Mehrleistung ggü. der 3080 genau das sind was noch rausgekitzelt wurde um gerade so 10% vor der größten Big Navi zu liegen XD

Die 3070 ist genau die Karte auf die ich gewartet hab, warte aber erst ab bis die 16 GB Version erscheint. Über 100% Mehrleistung in WQHD das nenne ich mal ein Upgrade.

Horizon Zero Dawn frisst VRAM, fast 10 GB in Full HD, Red Dead Redemption 9 GB in 4K, RE3 in 4k 8GB. Spiele werden komplexer, größer usw. für die Zukunft bedarf es einfach mehr auch wenn PCIE 4.0 einiges kompensieren kann

thepusher90 schrieb:
Das wär echt ein Knaller wenn diese 25% Mehrleistung ggü. der 3080 genau das sind was noch rausgekitzelt wurde um gerade so 10% vor der größten Big Navi zu liegen XD
AMD muss ja erst mal liefern, bisher konnte man nicht mal im Ansatz die Leistung einer RTX 2080 Ti liefern, von daher sollte man erst mal warten, bis man weiß was wirklich kommt. Dazu kommt das Problem, das AMD immer schon ordentlich Rohleistung hatte, dies sich aber in den Games nie wiederspiegelte.

Wir wissen ja nicht mal wirklich, was die RTX 3090 an Leistung bringt, selbst bei der RTX 3080 wissen wir es noch nicht ganz genau. Im Moment haben wir nur Indizien zu vereinzelten Games, die aufhorchen lassen, mehr aber auch nicht. Ach und natürlich die magischen Sprüche unserer Lederjacke, der aber auch immer wieder einen Hang zur Übertreibung hat.

so_oder_so schrieb:
Das Game rennt aufm letzten Toaster.

Ich find das nicht repräsentativ.

Aus nahezu jeder Newsmeldung kann man etwas repräsentatives herauslesen.

Bei DooM Eternal ist es z.B. sehr interessant zu sehen, dass die Vulkan-API offensichtlich sehr gut mit den 3000er Karten skaliert.

Hinzu kommt, dass es sich bei DooM Eternal NICHT um einen Raytracing- bzw. DLSS 2.0-Titel handelt, womit auch hier gesagt werden kann, dass die 3000er Serie offensichtlich auch ohne diese beiden Zusätze gegenüber der Vorgängergeneration massiv zulegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, noxon, moreno111 und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
AMD muss ja erst mal liefern, bisher konnte man nicht mal im Ansatz die Leistung einer RTX 2080 Ti liefern, von daher sollte man erst mal warten, bis man weiß was wirklich kommt. Dazu kommt das Problem, das AMD immer schon ordentlich Rohleistung hatte, dies sich aber in den Games nie wiederspiegelte.

Wir wissen ja nicht mal wirklich, was die RTX 3090 an Leistung bringt, selbst bei der RTX 3080 wissen wir es noch nicht ganz genau. Im Moment haben wir nur Indizien zu vereinzelten Games, die aufhorchen lassen, mehr aber auch nicht. Ach und natürlich die magischen Sprüche unserer Lederjacke, der aber auch immer wieder einen Hang zur Übertreibung hat.
War ja nurn Gedankenspiel meinerseits...ich fänds lustig, wenn nVidia wirklich auf Kante genäht so viel rausgekitzelt hätte (350W) um genau 10% über AMD zu landen und die Krone aufm Kopf zu behalten. Was mich aber darüber hinaus interessiert, ob RDNA2 und Ampere gute Overclocker sind. Ist echt spannend alles. Gehen gerade auch wieder Gerüchte rum, dass AMD noch vor Ende dieses Monats was ankündigen will (ist auch langsam Zeit!).

4K mit nur 10GB...unmöglich!
;-)

DJMadMax schrieb:
Aus nahezu jeder Newsmeldung kann man etwas repräsentatives herauslesen.

Bei DooM Eternal ist es z.B. sehr interessant zu sehen, dass die Vulkan-API offensichtlich sehr gut mit den 3000er Karten skaliert.

Hinzu kommt, dass es sich bei DooM Eternal NICHT um einen Raytracing- bzw. DLSS 2.0-Titel handelt, womit auch hier gesagt werden kann, dass die 3000er Serie offensichtlich auch ohne diese beiden Zusätze gegenüber der Vorgängergeneration massiv zulegen kann.
Ich sehe in dem Video nur, dass die 3080 sehr wohl Leistung hat... Gleichzeitig sehe ich aber, dass nicht gleiche Treiber usw. verwendet wurden. Wer sagt mir, dass die bei 3080 genutzten nicht extra massiv auf dieses eine Spiel optimiert wurden für die 3000er? Wer sagt, dass hier nicht an irgendwas anderem gedreht wurde? Es reicht die 2080ti schön warm laufen zu lassen und schon haben wir große Unterschiede.

Aber wie du sagst: Die neuen Karten performen gut unter Vulkan. Für mehr ist das Video nicht gut.
(Es ist nicht auszuschließen, dass die Karten sehr gut werden, nur lässt sich das aus den bisherigen Videos nicht schließen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
thepusher90 schrieb:
Was mich aber darüber hinaus interessiert, ob RDNA2 und Ampere gute Overclocker sind. Ist echt spannend alles. Gehen gerade auch wieder Gerüchte rum, dass AMD noch vor Ende dieses Monats was ankündigen will (ist auch langsam Zeit!).
Das wird wohl auch sehr von der Kühlung abhängig sein, wie heiß die Chips werden. Würde auch Zeit werden, das AMD wieder im Enthusiasten Bereich mitmischt und nicht Nvidia einfach das Feld überlässt. Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern fördert auch Innovation und das ist es doch, was alle wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
@nospherato
Versteh mich nicht falsch, hypen wollte ich gewiss nicht - ich denke auch nicht, dass mein Beitrag so rüberkam. Das Video zeigt ja schon "irgendwas", womit ich denen, die das Video als komplett wertlos abstempeln wollen, ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen möchte.

Wir warten einfach noch exakt zwei Wochen, dann wird wohl (mit Erscheinen der 3080 im Einzelhandel) auch das NDA fallen und dann sind wir alle schlauer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und JohnnyTexas
Zurück
Oben