Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

Flomek schrieb:
Sagt Nvidia. Wird sich halt erst zeigen müssen, daher auf Tests warten.
Und noch eine Quelle:

Klar, man kann immer skeptisch sein, ist ja gesund. Aber soweit so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Blazin Ryder schrieb:
Wie immer vor dem Release einer neuen Generation, ne rtx 2080 war so schnell wie ne 1080ti,
Ja, die 3080 ist aber 40-50% schneller als die 2080ti.
Also "Wie immer" ist das nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, KlaasKersting, GERmaximus und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Intel mit komplett kranken Ideen um die Ecke kommt.

Du meinst nicht zufällig ein 14nm Fertigungsverfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, GERmaximus, bad_sign und 5 andere
So wie die Leute sich im Moment geradezu in euphorischer RTX-30-Sucht überschlagen und das rationelle Denken aber sowas von abgestellt haben, während sie sabbernd und zappelnd vor ihren Bildschirmen kleben und ihre neuesten orgiastischen Eingebungen in die Youtube-Kommentarzeilen hauen, hat die PR-Abteilung von Nvidia in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet.

Dabei ist es schon fast eine Beleidigung für die zukünftigen Käufer, wie vage und relativ nutzlos die ganzen Informationsbröckchen und Vorführungen sind. Vergleichbar ist dabei gar nichts. :mad:

Ja, ich hole mir auch einer der neuen Karten. Aber man muss sich ja nicht gleich selbst einer Gehirnwäsche unterziehen, nur weil so ein reicher nvidianischer Technikschnösel in seiner extrem altbackenen Küche mit Grafikkarten herumfuchtelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und kryzs
@Inxession

Also der Bericht von Digital Foundry zeigt schon wohin die Reise geht:


DF ist ein Top Magazin und eine sehr gute Quelle. Das sind doch nicht nur alles RTX Spiele die gezeigt worden sind. Im Gegenteil....viele Spiele waren ohne RTX.

Viele denken hier noch immer, dass die Karten nur bei RTX zulegen. Wenn man sich das technisch anguckt wird man schnell feststellen, dass die 3er Serie einfach nur fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und MoinWoll
Mich würde auch die eSport-Leistung interessieren: Wieviel FPS (und wie stabil) bei 1080p?
Da sollte der Unterschied ja teils noch größer ausfallen, oder?
 
LuckyMagnum schrieb:
Mich würde auch die eSport-Leistung interessieren: Wieviel FPS (und wie stabil) bei 1080p?
Da sollte der Unterschied ja teils noch größer ausfallen, oder?
Eher nicht, weil man sich bei eSport Spielen in 1080p in FPS Regionen bewegt, wo die CPU zum limitierenden Faktor wird und eine 3080 sich weniger von einer 2080/2080Ti absetzen können wird.

Wir sehen ja in den Spieletests hier immer wieder, dass die oberen GPUs in 1080p viel näher beieinander liegen als in 1440p oder 4K, weil die Top GPU eben nicht komplett ausgefahren werden kann.
Dann trennen eine 2080S und eine 2080Ti z.B. nur noch 10% wo es in 4K 20% sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und MoinWoll
Ich frage mich wann die Leute verstehen das die neue Generation an Karten den großen VRAM mitunter garnicht benötigen wird. Es wurde, seitens Nvidia, doch eigentlich ganz gut erklärt. Zumindest in optimaler Arbeitsumgebung... Wie die Entwickler damit dann später umgehen werden, steht noch in den Sternen.

Was mich dann zu dem Punkt führt wo ich mich frage wie Relevant die Spiele sind, die in den "Benchmarks" bzw Vergleichen mit der alten Generation, gezeigt werden.

Schön das Doom Eternal jetzt so gut läuft, aber wie laufen die wirklichen Next Gen Titel? Das was die nächste Konsolengeneration im November überhaupt erst bringt.

Ich finde bei allen Vorschusslorbeeren sollte man doch noch ein wenig Rationalität walten lassen. Und 1. auf die AMD Karten warten und 2. auf Spiele die diese Karten wirklich fordern.

Crysis bekommt ja ein Remaster... ZUFALL?!?!!11!!1!! 😂
 
Inxession schrieb:
Immens komischer Launch.. und interessant wie sich die Leute freuen.

Bin noch sehr skeptisch.
Bisher wurden quasi nur RTX Spiele gezeigt.
Oder Benchmarks von relativ unbekannten Quellen.

^^und wieder einer, Digital Foundry's YT Video - ja stimmt, ziemlich unbekannt, kennt kein Schwein und auch mega unseriös- erkenne den Fehler.

Hättest Du dir mal das DF Video in Gänze angeschaut, dann siehst Du da Borderlands 3, Doom Eternal, beide haben kein Raytracing, sowie Control einmal mit und einmal ohne aktiviertes RTX.
 
Flomek schrieb:
Die 300 Euro teure GTX970 war auch so schnell wie eine 500 Euro teure GTX 780Ti... Ne 1070 auch so schnell wie ne 980Ti... Ist doch nichts neues und war einfach zu erwarten.
-waren jeweils in etwa gleich schnell für 200€ weniger, richtig.

Die 3080 ist ne ganze Ecke schneller für 500€ weniger. Das ist doch nicht das selbe.
Hast du dann für den mittleren Balken abgestimmt, oder?

1599155032559.png
 
Ich möchte sehe wie die sich in vr mit 9 millionen pixel schlägt. Der rest intressiert mich eigentöich gar ned ;)
 
zogger CkY schrieb:
was ich eigentlich fazinierend ist, dass die Framerate sich kreuz und quer verteilt. und ich meine den einen oder anderen Mikroruckler festgestellt zu haben. Kann natürlich auch am vid liegen

Naja, über 100 fps in einem 60 fps Video, das auch noch mies komprimiert wurde, da kann nichts gescheites bei herum kommen. Trotzdem sind die Frameraten für 4k UHD im Vergleich zu einer 2080 Ti doch ganz nett.
 
DJKno schrieb:
Ja, die 3080 ist aber 40-50% schneller als die 2080ti.
Also "Wie immer" ist das nicht ganz.
Die 1080 ti war ~80% vor einer 980 ti ;)
Und die 3080 ist bereits der größte Chip, die 3090 wird nur ~15% schneller werden.
Dass sich das Preis-Leistungsverhältnis bei Generationswechseln verbessert, haben nur alle durch zwei Jahre Touring Abzocke vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
- Faxe - schrieb:
Ich finde bei allen Vorschusslorbeeren sollte man doch noch ein wenig Rationalität walten lassen. Und 1. auf die AMD Karten warten und 2. auf Spiele die diese Karten wirklich fordern.

Crysis bekommt ja ein Remaster... ZUFALL?!?!!11!!1!! 😂

Was AMD bringt wird tatsächlich interessant, wobei wenn ich die letzten Generationen als Indikator nehme, würde ich sagen: viele Trommeln, wenig Musik.

Öhm was ändert sich denn groß mit der neuen Generation - zunächst einmal dürfte fast alles noch auf PS4/Xbox One kommen und somit werden sogar HDDs noch unterstützt und auch die Grafik der neuen Spiele wird nicht soviel besser, denn neue Engines und Assets kosten Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
- Faxe - schrieb:
Und 1. auf die AMD Karten warten und 2. auf Spiele die diese Karten wirklich fordern.
In Bezug auf RT ist Nvidia mit der 2.Generation AMD sicherlich überlegen, weil man schon mit Turing viel Erfahrung sammeln konnte und dementsprechend optimiert hat, was Software DLSS wie auch die Hardware auf der Grafikkarte betrifft.

Da muss AMD erst mal seine Erfahrungen mit Ihrer RT Lösung machen, was die reine Leistung betrifft, auch da wird es AMD schwer haben, bisher konnte man ja nicht mal annähernd an die Leistung der RTX 2080 Ti herankommen. Eine RTX 3080 ist nochmal eine ganze Ecke schneller als eine RTX 2080 Ti, was das Monster RTX 3090 zu leisten mag, kann man sich noch nicht wirklich vorstellen.

Das wird für AMD sicherlich eine Herkules Aufgabe, vielleicht kommt man in die Nähe einer RTX 3080 und packt ordentlich Speicher drauf. Auffällig ist, das es sehr ruhig geworden ist um AMD und Big Navi, aber Nvidia hat sicherlich auch noch nicht alles ausgepackt, so das man immer noch in der Lage ist, entprechend zu Kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Inxession schrieb:
Ist ja nicht schlimm wenn alles so stimmt.
Verstehe nur nicht das man den Launch ohne NDA Fall so akzeptiert und feiert.

Also Digital Foundry's Video hat mich erstmal überzeugt, weil die seit Jahr sehr seriös und sehr technisch arbeiten.
Wir können uns logischer Weise sicher sein, dass genau diese Spiele, die im DF Video kamen,
wie eben Shadow of the Tomb Raider, Borderlands 3 und Doom Eternal etc.
mit den gleichen Einstellungen von vielen websites, sicher auch hier auf CB nachgetestet werden.

Wenn da in den Benchmarks beim Vergleich zws. 2080 und 3080 dann Abweichung von sagen
wir mal 15 und mehr Prozent nach unten kommen, dann kann Digital Foundry schon mal
in den Bunker gehen und die Atomexplosion Ihres channels erleben und
ihre Reputation in den Müll werfen.
Damit hätte dann DF ihre erfolgreiche Arbeit der letzten fünf Jahre oder so
mit einem Schlag zu nichte gemacht.

Und genau deshalb wird das nicht passieren, man wird die Benchmarkvergleiche prüfen,
und es können auch wegen CPU, Mainboard, RAM etc. pp. Abweichungen von 5-10 Prozent entstehen,
aber mehr Abweichung wird da nicht rauskommen,
was umgekehrt dann heißen wird: "DF hat ihre Arbeit richtig gemacht, sie haben nicht gelogen,
und ihr Channel kann weiter mit hoher Reputation arbeiten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, .Sentinel. und MoinWoll
Sowieso im harten CPU Limit.

Wen man Igors Test zum AMD 3300x sieht, wie die Grafikkarten mit skalieren und das AMD CCX nur ein sehr gutes 4 Kerndesign ist und darüber schon einbricht, wird hoffentlich Vermeer das Problem lösen. Bei intel sieht es ja derzeit anders aus, aber auch da können Limitierungen bei solch 4K Zaubern auftreten.

Die RTX 3000 Serie wird sicher noch zukünftig bei besseren CPUs etwas mehr (Stabilität) abliefern können und der ZEN 2 auf den kommenden Konsolen ist mit ZEN 3 und 4 gleich mal überholt.

Spieler bekommen endlich mal seit Jahren wieder mal ordentliche PC Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Öhm was ändert sich denn groß mit der neuen Generation - zunächst einmal dürfte fast alles noch auf PS4/Xbox One kommen und somit werden sogar HDDs noch unterstützt und auch die Grafik der neuen Spiele wird nicht soviel besser, denn neue Engines und Assets kosten Geld.

Im Fall von Sony kann man eigentlich davon ausgehen das es bis auf die üblichen Verdächtigen wie FIFA und die restliche Sportspiele-Resterampe keine Crossgen Spiele geben wird. Haben die soweit ich mich erinnern kann auch nur in den seltensten Fällen gemacht, wenn überhaupt. Die Abwärtskompatibilität zur PS4 ist ja seit Jahren mal wieder ein Novum.

Aber sicher, der Klotz in Form von One S/X ist dann natürlich noch da. Aber wie lange? Und welche Titel werden das in der Regel sein? CoD, Assassins Creed, Far Cry etc. Das sind nicht die Titel die ich meine. Nehmen wir Stalker 2, Hellblade 2, das ist Next Gen.

Also wie gesagt. Abwarten! Leude das wird ein Affentittengeiler Herbst 😁
 
ich finde es ja immer nett auf andere zu warten, AMD muss aber nicht nur von der Rohleistung gewaltig aufholen, sondern auch beim RT da haben die null Erfahrung, während Nvidia jetzt in die zweite Runde geht mit massiv besserer Leistung. sei auch mal so in den Raum geworfen.
Selbst die Jungs von Digital Foundry sehen da keine wirkliche Chance mehr und den Zug schon abgefahren, bin eigentlich nicht so ein Fan von deren überlangen Talk Videos, dass aktuelle über die 3070/80/90 Karten war aber schon sehr interessant.
Da wird by the way auch was über die Vram Thematik gesagt, Spiele benötigen effektiv nur einen deutlich kleineren Teil von der Auslastung, der Rest wird einfach nur vollgemacht (Cache Prinzip) weil verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Zurück
Oben