• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dragon Age: The Veilguard: Charaktere ohne Kauf des Hauptspiels erstellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.405
EA und BioWare haben sich entschieden, den in das Rollenspiel Dragon Age: The Veilguard integrierten Charakter-Editor auszukoppeln und separat als kostenlose Software anzubieten. Da die dort erstellten Charaktere bei einem späteren Kauf des Spiels übernommen werden können, werden potenziell weitere Spieler angeworben.

Zur Notiz: Dragon Age: The Veilguard: Charaktere ohne Kauf des Hauptspiels erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, xexex, DJMadMax und eine weitere Person
Da die dort erstellten Charaktere bei einem späteren Kauf des Spiels übernommen werden können, werden potenziell weitere Spieler angeworben.

Hat bei mir (erwartungsgemäß) nicht funktioniert :) . Selten so einen langweiligen Charaktereditor gesehen. Da dreht sich alles nur um das Äußere. In Sachen RPG/Stats/Skills usw. kann man nur rudimentäre Presets einstellen.
Total öde und kein Vergleich zum Charakterditor "echter" RPGs wie ein Pathfinder WotR, wo man stundenlang die (Sub-)Klassen untereinander vergleichen kann usw.

DATV bleibt für mich ein Kauf, wenn es mal für €9,99 - €14,99 im Sale zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, nyxster, Schtefanz und 10 andere
Bei einem Spiel, dessen Story und Dialog- sowie Questsystem dermassen mies sind und es noch nichtmal möglich ist, so zu spielen wie man will (Stichwort Party verärgern, Entscheidungen treffen, etc.), ist es so was von wurscht wie der eigene Char aussieht. Weil sich richtig zu identifizieren ist sowieso nicht möglich. Was der Editor also soll, weiss der Deifl.

Nein. Auch damit verkauft ihr nicht mehr Einheiten dieses Rohrkrepierers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFunkyWizard, dogecoin, tollertyp und 32 andere
Eine gute Idee, alleine im Editor können schon unzählige Stunden verbracht werden 😂
Habe meinen Char auch mehrmals ingame geändert, einfach zu viele Möglichkeiten.

Ansonsten ein echt cooles Game, hoffentlich bringen sie doch noch den ein oder anderen Bonus. Mit den richtigen Mods lässt sich nun auch ein NG+ bauen, da kommt der Editor dann wieder ins Spiel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, eraser4400, Kampfmoehre und 3 andere
Also auf der PS5 wollen sie 25 cent für das Teil, da ist es nicht kostenlos.
 
cplpro schrieb:
Habe meinen Char auch mehrmals ingame geändert, einfach zu viele Möglichkeiten.
Vor allem haben sie daran gedacht, das direkt mit einzubauen. Cool, dass es die Möglichkeit gibt, sobald man seine Basis in Beschlag genommen hat.

Den separaten Editor gab es auch schon bei Dragon Age - Origins.
 
Ich spiele schon seit einiger Zeit nicht mehr…keine Zeit, keine Lust, usw…aber habe ich das richtig verstanden, dass hier tatsächlich nur der Charakter-Editor ausgekoppelt wird und man sich - ernsthaft? - ausmalt damit irgend jemanden zum Kauf des Spiels zu animieren? Ernsthaft?

Früher hat man spielbare Demos angeboten, heute einen besseren Barbie-Schminkeditor…na gut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, ugul, toast4ya und 12 andere
RogueSix schrieb:
In Sachen RPG/Stats/Skills

Das ist ja auch kein ordentliches RPG mehr, sondern rangiert spielerisch eher so auf einem Niveau wie Mass Effect 2. Selbst das erste Mass Effect hatte noch mehr Rollenspiel-Elemente.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Weil sich richtig zu identifizieren ist sowieso nicht möglich.

Nicht jeder will sich mit seinem Charakter identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIKE_B, 9t3ndo und Dimitri Kostrov
RogueSix schrieb:
In Sachen RPG/Stats/Skills usw. kann man nur rudimentäre Presets einstellen.
Total öde und kein Vergleich zum Charakterditor "echter" RPGs wie ein Pathfinder WotR, wo man stundenlang die (Sub-)Klassen untereinander vergleichen kann usw.

Ist ja auch nur das Äußere. Der Skilltree wird freilich ingame nach dem Prolog freigeschaltet.
 
Bioware hat fertig. Das Spiel ist ein Flop. Mal sehen, ob EA durchgreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, toast4ya, Derenei und 13 andere
Das Spiel scheint sich miserabel zu verkaufen, wenn schon solche Tricks angewendet werden müssen.

Dragon Age Ultimate Edition wird regelmäßig für wenige Euro angeboten, ist eh die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, toast4ya, anarchie99 und 9 andere
MaverickM schrieb:
Nicht jeder will sich mit seinem Charakter identifizieren.
Danke, ganz meiner Meinung. Zumal auch nicht jedes RPG einen Charakter Editor benötigt, so gut wie alle JRPG´s haben keine Charakter-Editoren, sondern vorgefertigte und meistens gut geschriebene Charaktere. Ist man damit erfolgreich? Ja weil einige der besten RPG´s aller Zeiten auch aus Japan kommen.

Ein Rollenspiel sagt ja schon der Name, man schlüpft in andere Rollen und genau hier sehe ich das große Problem an vielen westlichen RPG´s. Diese geben einem nur einen Charakter Editor aber was dein Char besonders macht, wird gefühlt nicht mehr hervorgehoben, stattdessen ist das einfach nur eine Maske für einen Charakter ohne Vergangenheit. Was dann darin mündet, das mein Charakter unfassbar blass ist und interagieren muss, damit man weiß wer er oder sie ist, man sieht es dem Charakter aber nie an oder oder mein Charakter hat keine eigene Persönlichkeit. Der Protagonist ist nur eine stumpfe und leere Hülle für:

Bernd der Magier
Bernd der Schurke
Bernd der Paladin
Bernd der Krieger
Bernd der Hexenmeister

Alle Charaktere sind im Endeffekt, ein und das selbe und maximal nur leicht in der Optik verändert. Ein Geralt von Riva, Ezio Auditore, Cloud Strife, V, Ren Amamiya oder Adam Jensen sind genau das aber nicht, weil sie "ECHTE CHARAKTERE" sind, mit einer eigenen Meinung und Vergangenheit, inklusive all ihrer Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, guenterlotz, Merit und 12 andere
cplpro schrieb:
Ist ja auch nur das Äußere. Der Skilltree wird freilich ingame nach dem Prolog freigeschaltet.

Ja, aber wie oben gesagt: Bei "richtigen" Charaktereditoren von "richtigen" RPGs wie den Pathfinder Spielen von Owlcat oder Rogue Trader oder BG3 usw. kann man eben viel mehr machen und auch schon mal die Skills/Stats und bei den Pathfinder Games sogar den kompletten Leveling-Pfad (= Build) im Voraus anschauen/planen/vergleichen/machen/tun/ablecken/was-weiß-ich :D .

Aber hier kann man ja wirklich, was das eigentlich Interessante (jedenfalls für mich) bei einem RPG Charaktereditor angehen würde, nur langweilige, nichtssagende Presets auswählen und ansonsten eben nur am Äußeren seiner Spielfigur rumfummeln.
Und das in einem Maße, das ich als weit übertrieben bezeichnen würde. Schön, wenn es Auswahl gibt, aber das hier ist ein Paradebeispiel dafür, dass man es auch maßlos übertreiben kann. Fehlt ja nur noch die Einstellung, dass man die Anzahl der Nasenhaare oder Haare aus den Ohren und deren Farbe separat regeln kann.

Jedenfalls habe ich einen Charakter erstellt, war maßlos enttäuscht über die de facto nicht vorhandenen "inhaltlichen" Möglichkeiten (also die nicht vorhandenen RPG Elemente des Editors) und habe sofort wieder deinstalliert. Für den Mist muss man keine 14GB runterladen.

"Anfixen" würde mich so ein Charaktereditor bei einem RPG, wenn man hier schon mal so ein wenig seinen Build planen könnte, indem man die (Sub-)Klassen vergleicht, Stärken, Schwächen der Stats/Skills/Perks/Traits usw. auslotet, sich wirklich Gedanken machen kann über die Charakterentwicklung und wenn man dann nach dem Spielen mit dem Editor einen starken Drang bekommen würde, diesen Charakter -nach aller Lektüre, Tuning und Theorie- in der Praxis auszuprobieren.

Aber das ist ja hier alles mehr als totale Fehlanzeige. Lamest character editor ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Celinna, Xero261286 und 3 andere
Tja nun, dafür ist dieser Editor auch nicht gedacht. Mehr als die optische Gestaltung soll und kann er nicht anbieten. Von daher macht er, was er soll. Alles andere ist dann halt verfehlter Anspruch des Nutzers, der sich, wenn Interesse an so etwas besteht, woanders umschauen muss.

Von einem 7600X kann ich auch nicht erwarten, dass er die Leistung eines 9800X3D erbringt. Dennoch erfüllt der 76er seinen Zweck in seiner Kategorie.
 
Dies soll was bewirken?
Also ich fühle mich dadurch nicht zu einer Probe verleitet.

Da war "CD Projekt RED" "cleverer". Die haben bei Cyberpunk 2077 den Prolog frei zur Verfügung gestellt und daraufhin kaufte ich das Spiel, da mir dieser Prolog gefiel. Zuvor war ich durch die negative Presse etwas abgeschreckt und auch kein "Witcher-Fan".
Aber dafür benötigt ein Game halt auch Qualität, welche das neue Dragon Age eben einfach nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, toast4ya, Buchstabe_A und 5 andere
Da fehlen ein paar Mods um auch mal realistische Körperproportionen erstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toast4ya, Haldi, Buchstabe_A und 7 andere
Lese da inzwischen fast jedes Mal "The Failguard" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toast4ya, Haldi, Buchstabe_A und 13 andere
Crifty schrieb:
Ist dafür aber stummt, was ich für genauso banane halte. Vor allem wenn er an Gesprächen teilnimmt. ^^

Ansonsten stimme ich zu, bzw. Ich mag beides, sowohl eine fertige Rolle auszufüllen und zu spielen, als auch eine neue Rolle zu erstellen und damit dann wirklich eine Rolle zu spielen, indem meine Entscheidungen Einfluss haben. Rollenspiel kann eben vieles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und nn|none
Zurück
Oben