• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Merit, karl_laschnikow und 23 andere
BioWare gibt es schon längst nur noch als Namen, alle die dort wichtig waren haben sich bereits verkrümelt. Viel davon zu Archetype Entertainment wo sie jetzt Exodus entwickeln. Da macht schon der erste Trailer Gänsehaut:

Die traurigen Überreste derer, die sich noch unter dem Namen "BioWare" tummeln, kann man vergessen.

Zum Artikel ist nur zu sagen: Für stabile 60 FPS braucht man MIT DLSS/FSR Quality eine 4090? Autsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, malvan, Nisel und 71 andere
Äußerst kontrovers das Spiel was Reviews angeht.

Für manche ist es das Game of the year, für Andere ist es das genaue Gegenteil.
Etwas Diskrepanz bei sowas ist ja normal, aber das nimmt Züge an, wo ich mir nicht sicher bin ob da nicht entweder ein paar Reviews "gekauft" sind oder die negativen Reviews mit Absicht so schlecht ausfallen.
Die Unterschiede sind krass, gibts ja normal nicht.

Auf beiden Seiten (super gutes Spiel vs. super schlechtes Spiel) sind Seiten/YT-Channels dabei, auf welche ich mich normal verlasse, aber der krasse Unterschied ist eigenartig und stimmt mich wie gesagt unschlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Z-Diode, Merit und 13 andere
So viel benötigte Grafikleistung schränkt den Käuferkreis ein und gibt schlechte Bewertungen auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Kitsune-Senpai, nyster und 11 andere
Ich habe das skill up video gesehen und damit war für mich klar dass ich kein Interesse an diesem spiel habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Zockmock, Scheinriese und 31 andere
Erst 5h gespielt. Aber läuft super auf meiner Kiste und sieht soweit schön aus. Danke CB für de Benchs 👏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Crifty
selbst der Wechsel des Monitors zur Prüfung der Wide-Screen-Kompatibilität kostete im Test eine der erlaubten „Aktivierungen“ in 24 Stunden.
So langsam wird es aber lächerlich mit dem DRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, M@tze, Scheinriese und 64 andere
Danke für den echt schön zu lesenden bericht, aber schön wäre es mal in "neuen" games auch mal alt eingessenen karten zu sehen. wie eine GTX1070 oder eine RX5700 bzw wenn ... der grossteil der menge macht nicht zu jeder generation ein upgrade ... schade dass bereits 2000 er Nvidia kaum nochauftauchen bzw beliebte ältere noch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Stefcom64, Ja_Ge und 5 andere
@Wolfgang Bitte auch eine kleine Auswahl CPU Benches machen, zb wie denn der gute alte Vierkerner abschneidet, z.b i3-8100

Im anderen Test (Corsair MP700) seh ich gerade ihr habt noch ne 2080TI. Wie siehts denn da mit Speichermangel aus? Gerade im Vergleich mit RTX3070 und 4060TI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
PR3D4TOR schrieb:
Etwas Diskrepanz bei sowas ist ja normal, aber das nimmt Züge an, wo ich mir nicht sicher bin ob da nicht entweder ein paar Reviews "gekauft" sind oder die negativen Reviews mit Absicht so schlecht ausfallen.
Die sind doch nicht gekauft, das Spiel ist einfach eine ganz eindeutige "return to form" für Bioware... hust
1730819501416.webp

Vielleicht mag ChatGPT die Formulierung aber auch nur, wer weiß das bei den heutigen "Journalisten" schon noch so genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, malvan, adnigcx und 108 andere
Die RTX 4070 sackt echt hart ab im vergleich zur 4080.

Selbst ohne RT ist die 4080 50% bis 65% schneller als die 4070 - normal sind eher 40%...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
@Jan @Wolfgang
Meine Kritik bleibt stets dieselbe:
Was ist mit reduzierten Grafikdetails?! Die gabs doch wenigstens in ein paar Tests, wieso sind sie jetzt schon wieder seit einiger Zeit verschwunden?

Hebt euch doch einfach mal ab von den ganzen anderen Magazinen, die sich ebenso in keinster Weise um jene scheren, die nicht permanent High End Hardware um sich scharen.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Londo85, M@tze und 37 andere
Lustig, wie die selben Publikationen, die Starfield als Bethesdas "bisher bestes Rollenspiel" bezeichnet haben, jetzt davon reden, dass Veilguard eine „Rückkehr zu alter Form“ für BioWare ist...

Die aktuellen Reviews sind stark beeinflusst durch die Vergabe der Review Codes durch EA und dementsprechend geschönt. Da wurden die potenziell kritischen Stimmen schon vorher aussortiert.
Siehe

Zum Spiel selbst: was ich bisher von Dragon Age Veilguard gesehen habe, spricht mich leider überhaupt nicht an:
  • Story ohne richtige Konflikte oder Nuancen, langweilig und banal, es gibt keine dunklen oder düsteren Momente, der Ton ist immer froh und heiter
  • Dialoge auf Kleinkind-Niveau
  • kaum Entscheidungsfreiheit, kein "Renegade" bzw. böser Pfad
  • Rätsel die den Begriff "Rätsel" nicht verdienen
  • langweiliges und zu einfaches Kampfsystem (nach einer Weile stellt man den Schwierigkeitsgrad herunter, damit es schneller vorbei ist)
  • Gesichtsanimationen teilweise richtig schlecht
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das ein 8/10 oder 9/10 Spiel ist.

Mehr Infos:

Bestes Zitat aus diesem Video: "Every interaction sounds like HR is in the room"

Wie auch immer... ich bin mal wieder BG3 spielen. Das behandelt mich wenigstens wie einen Erwachsenen und packt mich nicht in Watte ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, bluna, Freak_On_Silicon und 43 andere
Was kotzt mich dieses überbordende TAA an. Gefühlt sehen Games teils schlechter aus als 2013

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Merit, CandyMan10 und 4 andere
tomgit schrieb:
Nur, dass es in der Szene explizit heißt, dass dies in der Kultur eine Form der Entschuldigung ist, wenn man einen Fehler gemacht hat, und nicht, weil man falsch gegendert hat.
Aber, hey, dazu müsste man ja Kontexte verstehen können...

Gibt es nicht recht weit am Anfang des Spiels eine Option, welche die non-binäre Ausgaben erst aktiviert?

Ach, sorry, dann kann man sich ja nicht künstlich echauffieren. Tut mir Leid.

@Topic: Ich finde es ja echt Schade, was aus den non-Raytracing-Spiegelungen inzwischen wurde. Früher hat man das auch sehr schön hinbekommen, aber dafür hat man wohl kein Geld Zeit Entwickler APIs mehr zum Implementieren...
Also ich habe das Spiel und wüsste um diese Option nicht, ich kann sagen das ich keinen non binären Charakter habe, das ändert aber nichts an den Dialogen mit non binären Charakteren.

Falls es diese Option gibt, wäre ich für einen Tipp dankbar wie ich diese auf der PlayStation aktivieren kann.

@piccolo85
Danke für den Tipp!! Der Trailer hat mich gerade umgehauen, Exodus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, M@tze, Sandman2000 und 7 andere
tomgit schrieb:
Ich finde es ja echt Schade, was aus den non-Raytracing-Spiegelungen inzwischen wurde. Früher hat man das auch sehr schön hinbekommen, aber dafür hat man wohl kein Geld Zeit Entwickler APIs mehr zum Implementieren
Jep, wenn ich an GoW am Pc denke. Da sind Licht und Schatten top und da gab es noch gar kein RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, nyster, CandyMan10 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Heftige Anforderungen in 4K schafft es oft nur noch die 4090 und das auch nur knapp in Maxed Out. Und genau für sowas kaufe ich eine 4090 ja.
Wir hatten doch nun schon genug spiele wo es in 4K Max + RT DLSS Balanced oder Performance brauchte, um mit ner 4090 überhaupt auf 60 zu kommen, alternativ FrameGeneration.
Hier auf knapp unter 70 zu landen mit DLSS Quality ist doch im Vergleich voll in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Crabman, Quidproquo77 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Was ist mit reduzierten Grafikdetails?! Die gabs doch wenigstens in ein paar Tests, wieso sind sie jetzt schon wieder seit einiger Zeit verschwunden?
Das wird mit der DRM-Gängelung zusammen hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Kitsune-Senpai, Ja_Ge und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben