Ein wenig unpassend für das Genre der RPGs ist der Trailer m.E. schon, auch wenn es League of Legends gibt (welches aber ein MOBA mit maximal RPG-Zügen ist, mehr auch nicht).
Ich kann daraus nicht wirklich Schlüsse auf die Qualität des Spiels ziehen und bezweifle, dass es - ähnlich wie League of Legends, Overwatch, Valorant, Apex Legends oder was weiss ich - betont cool beim Gameplay daher kommt (die pseudo-coolen Trailer von Hero-Shootern, usw. sind daher eher Mogelpackungen), sondern nur ein Rollenspiel bleibt am Ende des Tages.
Das heisst nicht, dass ein RPG bitterernst sein muss und nicht auch humorvoll sein kann (wofür es auch Beispiele gibt wie eben Fable, Baldur's Gate 3, usw.), aber passt das zu einer bisher eher als düster bekannten Rollenspiel-Serie wie Dragon Age?
Tja, die Aufmerksamkeit hat man nun und gegen die grafische Gestaltung oder Klassen der möglichen Helfer in Dragon Age 4 : Veilguard habe ich nichts und finde die eigentlich stimmig, aber leider scheint da eine vordergründige Vermarktung auf die Gen Z mit zu schwingen und die sind m.E. eigentlich nicht im Verdacht bisher die primäre Käufergruppe von Dragon Age oder BioWare Spielen gewesen zu sein.
Irgendwie kann ich den - natürlich übertriebenen - Shitstorm der (Dragon Age oder RPG-)Traditionalisten verstehen, da der Dragon Age 4 : Veilguard Trailer alles andere als konventionell daher kommt, aber das Ziel maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, hat dieser besser erzielt als der vorherige (siehe nachfolgend) noch unter dem Dragon Age : Dreadwolf Label (den ich aber für die Stimmung der Serie passender fand):
Der modernere, comic-haftigere Grafikstil stört mich eher weniger und könnte für mich passend sein (auch wenn einigen Grafiklieberhabern das zu wenig sein dürfte und diese sich daran stören werden), sondern eher die mitschwingende, betonte Helden-Coolness, die - ausser vielleicht bei Schurken-Charakteren - eher unpassend als Gesamtstimmung für das Spiel wäre und ich hoffe, dass der Trailer für sich alleine stehen wird und dass Dragon Age 4 dann doch eher wieder ein klassisches RPG wird wie die Vorgänger der Serie.
Dragon Age : Absolution (als Serie) ist eben auch kein
The Legend of Vox Machina, auch wenn ich letztere etwas besser als erstere finde
.
Auf die Hardware Anforderungen von Dragon Age 4 darf man zudem gespannt sein.