• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Doch nicht Dreadwolf, sondern The Veilguard (zu deutsch der Schleierwächter) wird Dragon Age 4 heißen. Zum Xbox Game Showcase gab es den ersten Trailer zu sehen, der die Protagonisten des Rollenspiels enthüllt. Die Aufmachung des Trailers bereitet vielen Fans Sorgen, die das kommende Gameplay-Video zerstreuen könnte.

Zur News: Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Gravlens und Chismon
Das sieht aus wie ein neues Superheldenspiel. Würde mich auch nicht wundern, wenn neue weitere Charaktere und Skins als DLC folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, zhompster, Postman und 21 andere
Wo ist die 16jährige Asiatin im rosa Tütü mit einer Oberweite wie Abrissbirnen? Dann wäre der Cast perfekt. 😭 /s

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Engelsen, Ops und 29 andere
"man habe viel experimentiert mit EA"

Liest sich etwas wie die Tage bei der suicide squad Nachricht

"Sie sagten uns wir würden den Spaß auf der letzen Meile im Spiel finden, wie bei Batman auch"

Tut mir leid, aber das sieht ganz übel aus vom Trailer her und reiht sich brilliant in die Reihen von Andromeda, forspoken, susice squad etc.

Denke BioWare sollte man langsam.dicht machen.

Schlicht wohl auch, weil es fast strafbar ist, wie man seit Jahren an seiner gemeine vorbei entwickelt. Lächerlich und Traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, zhompster, Scheinriese und 13 andere
Dann war ich nicht der Einzige, der den Trailer komisch fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, motzerator, Bl4ckD3ath und 17 andere
Wird save floppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, Dogmeat, Scheinriese und 12 andere
Bei mir kommt irgendwie so gar kein Dragon Age Feeling an. Der Trailer vermittelt mir irgendwie eher ein Overwatch im Fantasy-Setting.

Naja, vielleicht wird das Spiel ja geil und nur das Marketing schlägt bei mir voll daneben, aber der Großteil meiner wenigen Vorfreude, die ich noch hatte, hat sich gerade in Skepsis verwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, zhompster, Scheinriese und 14 andere
Dragon Age Origins war ein grandioses, düsteres RPG, das hier gezeigte passt da gar nicht dazu.
Hoffentlich versauen sie wenigstens das Remake nicht.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Bei mir kommt irgendwie so gar kein Dragon Age Feeling an. Der Trailer vermittelt mir irgendwie eher ein Overwatch im Fantasy-Setting.
Die League of Legends Netflix Serie sah auch genau so aus wie dieser Trailer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Attila141, coral81 und eine weitere Person
Haha, da wird die Kuh aber sowas von gemolken. Ingame Shop, Skins, Here we come!
Sieht mir aus wie eine Overwatch Single Player Kampagne.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, RdV, ben12345 und eine weitere Person
OMG Was ist das denn bitte? Also ich hab nichts erwartet und das wurde vom Trailer noch unterboten. Dragon Age war mal ein Spiel für Erwachsene und scheint sich eindeutig rückwärts zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, zhompster, Scheinriese und 15 andere
Ein wenig unpassend für das Genre der RPGs ist der Trailer m.E. schon, auch wenn es League of Legends gibt (welches aber ein MOBA mit maximal RPG-Zügen ist, mehr auch nicht).

Ich kann daraus nicht wirklich Schlüsse auf die Qualität des Spiels ziehen und bezweifle, dass es - ähnlich wie League of Legends, Overwatch, Valorant, Apex Legends oder was weiss ich - betont cool beim Gameplay daher kommt (die pseudo-coolen Trailer von Hero-Shootern, usw. sind daher eher Mogelpackungen), sondern nur ein Rollenspiel bleibt am Ende des Tages.

Das heisst nicht, dass ein RPG bitterernst sein muss und nicht auch humorvoll sein kann (wofür es auch Beispiele gibt wie eben Fable, Baldur's Gate 3, usw.), aber passt das zu einer bisher eher als düster bekannten Rollenspiel-Serie wie Dragon Age?

Tja, die Aufmerksamkeit hat man nun und gegen die grafische Gestaltung oder Klassen der möglichen Helfer in Dragon Age 4 : Veilguard habe ich nichts und finde die eigentlich stimmig, aber leider scheint da eine vordergründige Vermarktung auf die Gen Z mit zu schwingen und die sind m.E. eigentlich nicht im Verdacht bisher die primäre Käufergruppe von Dragon Age oder BioWare Spielen gewesen zu sein.

Irgendwie kann ich den - natürlich übertriebenen - Shitstorm der (Dragon Age oder RPG-)Traditionalisten verstehen, da der Dragon Age 4 : Veilguard Trailer alles andere als konventionell daher kommt, aber das Ziel maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, hat dieser besser erzielt als der vorherige (siehe nachfolgend) noch unter dem Dragon Age : Dreadwolf Label (den ich aber für die Stimmung der Serie passender fand):

Der modernere, comic-haftigere Grafikstil stört mich eher weniger und könnte für mich passend sein (auch wenn einigen Grafiklieberhabern das zu wenig sein dürfte und diese sich daran stören werden), sondern eher die mitschwingende, betonte Helden-Coolness, die - ausser vielleicht bei Schurken-Charakteren - eher unpassend als Gesamtstimmung für das Spiel wäre und ich hoffe, dass der Trailer für sich alleine stehen wird und dass Dragon Age 4 dann doch eher wieder ein klassisches RPG wird wie die Vorgänger der Serie.

Dragon Age : Absolution (als Serie) ist eben auch kein The Legend of Vox Machina, auch wenn ich letztere etwas besser als erstere finde ;).

Auf die Hardware Anforderungen von Dragon Age 4 darf man zudem gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, V_182 und Vigilant
Oh Mann... wie frustrierend.
Dragon Age im Overwatch Style.

Wo ist denn das gute, alte düstere Setting aus den ersten Teilen hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, iSight2TheBlind, netGuy und 6 andere
Ich liebe Dragon Age und ich bin guter Dinge, dass dieser Teil auch einem Dragon Age gerecht wird. Die Aufmachung entspricht wohl der Zeit aber das ist im Endeffekt nicht so wichtig, weil mich die Innereien viel mehr interessieren. Ich werde es spielen und ich weiß jetzt schon, ich werde es verschlingen wie die anderen Teile. Genau wie die Mass Effect Spiele (inkl. Andromeda) die ich einfach Genial fand. Es macht einfach Freude, in diese BioWare "Universen" einzusteigen und altes und neues zu erkunden und ich wurde bisher nie enttäuscht (auch nicht von Anthem RIP🥹)

Tiny Tina's Dragon Age...

Dass sie mit jedem Teil die Darstellungsform ändern, ist ja grundsätzlich nichts schlimmes. Ich fand den zweiten Teil beim ersten Mal durchspielen auch eher abstrakt, als dann aber die Story zündete, war es stimmig.

Veilguard sehe ich mit gemischten Gefühlen und warte erstmal auf Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Syrian und RdV
Das ist die Verderbnis die komplett Thedas verschlingen wird.

Dafür ist meine graue Wächterin gestorben 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, DrTimeWaste, iSight2TheBlind und 6 andere
Für mich die mit Abstand größte Enttäuschung bisher. An Dragon Age habe ich vor allem das eher düstere, ernste "Gothik-like" Artdesign geliebt. Das bisher Gezeigte hier sieht viel zu "weich" und bunt aus. Irgendwie Fortnite/Overwatch mäßig. Beim schauen der Präsentation habe ich erst kurz vor Ende des Trailers gemerkt/befürchtet, dass das tatsächlich Dragon Age sein soll. Vielleicht ist ja nur der Trailer so unpassend und ingame sieht es top aus aber ich glaube irgendwie nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, Scheinriese, iSight2TheBlind und 7 andere
metoer schrieb:
Dragon Age Origins war ein grandioses, düsteres RPG, das hier gezeigte passt da gar nicht dazu.
Hoffentlich versauen sie wenigstens das Remake nicht.
Ergänzung ()

Die League of Legends Netflix Serie sah auch genau so aus wie dieser Trailer.
Soll echt ein Dragon Age Origins Remake kommen? Hab bisher nur was von gehört.

Bioware/EA wird wie Disney die bittere Pille schlucken. Das Game ist zum scheitern verurteilt.

Claire Obscure sah erfrischend, atmosphärisch mit einem hauch noire style aus und ich glaube damit werde ich mehr spaß haben als mit Dragon Age.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Vigilant und {Sardaukar}
Immer wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden, wird man aufs neue überrascht. Versuchen die aus dem Spiel ein Fortnite zu machen?
Der erste Teil war so gut ich meine es ist lange her aber war der Teil nicht düster und erwachsener?

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, pootch, Postman und 5 andere
Zurück
Oben