• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

Bloodwalker schrieb:
Bin wohl einer der wenigen die den Trailer wirklich gelungen fanden. Hat mir richtige "Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves" vibes gegeben und ich fand den Film schon erfrischend anders und hatte richtig Spaß beim schauen. Ich bleibe optimistisch.

Ich bin jetzt auch nicht schockiert vom Trailer. In erster Linie teasern sie die Heldengruppe. Lucanis, Neve und Harding machen für mich schon mal einen spannenden Eindruck. Könnte mir direkt vorstellen mit denen auf Reise zu gehen.
Ansonsten sieht man halt einfach gar nichts vom Spiel. Daher abwarten bis morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
edenjung schrieb:
Da hat wohl die Marketingabteilung von EA nicht gewusst was sie tut (wie so oft). Schlechter kann man nicht marketing betreiben.
Ja, das denke ich auch, es geht darum die Community mit hippem Marketing zu erweitern und das ist wohl nicht das erste Mal.

Im nachfolgenden, trefflich analysierendem Video eines Streamers geht es auch um das verfehlte EA Marketing (das vorherige Beispiel Battlefield 2042 wird da auch erwähnt) und das fehlende Verständnis für die Core Community von Dragon Age und worum es bei dem Spiel eigentlich geht:


Hoffen wir, dass die Entwickler (BioWare) anders als die Marketing Abteilung von EA Dragon Age 4 dann doch noch der Serie nach würdig umgesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und edenjung
Chismon schrieb:
Hoffen wir, dass die Entwickler (BioWare) anders als die Marketing Abteilung von EA Dragon Age 4 dann doch noch der Serie nach würdig umgesetzt haben.

Der Trailer zu Origins war schon damals auf seine Art Cringe pur.

Aber selbst wenn das Gameplay den Trailer bestätigen sollte: Biowares Motto ist seit Anbeginn der Zeit: "Neue Zielgruppen zuerst!" Schon Baldur's Gate war nur in Teilen auf ihrem Genius gewachsen. Denn ursprünglich pitchten sie Interplay ein MMORPG/RTS, bis Interplay als Inhaber der D&D-Lizenz den Richtungswechsel vorschlug -- zwei der größten "Me, too"-Trends, denen man Mitte/Ende der 1990er verzweifelt hinterherjagen konnte. Und selbst Origins war kaum eine Fußball-EM später intern bereits als "Back to the roots"-Projekt geflagt. Muss man auch erst mal hinkriegen.

Daneben sind sie so ziemlich das, was Metallica zu Zeiten des Schwarzen Albums/Load waren: Im besten Fall der Einstieg in besseren Stoff -- auch und gerade von anderen Künstlern. Im schlechtesten Fall die Industrie-Version eines Genres für Menschen, die dieses Genre gar nicht mögen. Bioware sind der Spiele-Inbegriff all dessen, was Musikfans aller Genres jemals meinten, wenn sie von "Sellouts" sprachen. Meist immer dann, wenn es mit der Brechstange in Richtung Formatradio, Morningshow und Dudelfunk gehen sollte. Oder wie es um die 2010er-Jahre ganz offen hieß: "We want Call Of Duty's audience." Die meinten das schon immer ernst. Spätestens, seit ihnen die Autoren flöten gingen, fällt es nur immer mehr Menschen ein bisschen auf.

Wer sich auch beim morgigen Gameplay-Trailer erstmals leicht irritiert fühlt, weil die Kanadier womöglich mal wieder einen raushauen: Willkommen im Club, Digger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, iSight2TheBlind, Chismon und 2 andere
Chismon schrieb:
das fehlende Verständnis für die Core Community von Dragon Age und worum es bei dem Spiel eigentlich geht:
das ist wohl das problem, was VIELE spieleschmieden heutzutage umtreibt. die "alten" sachen sind halt gemäß bwl und marketingabteilung nicht angesagt. es muss schneller, lässiger, kindgerechter sein und gleichzeitig einen grafikstil haben, den die meisten (tm) lieben.
so kommt halt grütze raus.
hätten sie es nicht "dragon age" genannt, hätte es nur halb so viele reaktionen hervorgerufen -- aber man wäre dem ganzen auch unvoreingenommen entgegengetreten.
so würde ich sagen: das ist kein dragon age, sondern irgendwas anderes, was sie jetzt so genannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Chismon
Besser der Trailer is richtig scheiße und das Spiel gut als umgekehrt. Bei BF2042 war nach dem Trailer voll der Hype und danach lange Gesichter. Ich hoffe wirklich es ist hier nicht beides ein Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
R.I.P Dragon Age IP. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
wird das ein Diablo klon? Was hat das mit Dragon Age zu tun. Der Trailer ist ja sowas von nichts sagend.
 
Mich wundert es ja echt dass sie den Laden noch nicht dicht gemacht haben.
Die Bioware Geschichte der letzten 12 Jahre ist alle 5 Jahre einen Flop raushauen.
 
Das Video geht echt garnicht...
Hoffe das Spiel selbst bleibt sich treu... Wir werden es morgen hoffentlich sehen.

Bisher war ich ganz heiß auf den neuen Teil... will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Hatte extra nochmal die letzte(n) Wochen DA:I durchgespielt.

Aktuell bin ich aber doch eher skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Gut... man hat den Trailer gesehen. Aber ansonsten wissen wir doch... nichts? Warum also die Aufregung? Ungelegte Eier ausbrüten? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und DeadMan666
neuer overwatch abklatsch?
sieht fast so aus....
damit wäre der teil für misch gestorben

generell fand ich die grafik aufmachung von arsch
 
Was habe ich da gesehen? Hätte man mir nicht gesagt, dass es sich hierbei um ein Dragon Age handeln soll, wäre ich von einem ganz anderen Genre ausgegangen.

Mache mir auch Sorgen, dass es einen Hauptcharakter gibt, den ich selbst erstellen kann. Mit den Helden kann ich mich so gar nicht identifizieren.

Gehe einfach mal davon aus, dass das Spiel grauenvoll wird, wie mittlerweile die allermeisten. So kann ich zumindest nicht enttäuscht werden. Sollte langsam mal nach einem anderen Hobby Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Interessant, wie der Style von Overwatch heutzutage als etwas Negatives gilt. Zum Launch wurde er noch universell gefeiert.

Sind wohl ästhetisch wieder in der Gen 7 gelandet. Alles muss grau, braun und edgy sein. Mit Perlen wie Gears oder eben Dragon Age Origins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, FaYaJaH und Vigilant
Trailer und Ingame... häufig zwei paar Schuhe 😉.
 
Natürlich. War halt ein Marketing Flop allererster Güte. Vom Azubi aus -D- gefertigt, einen Tag nach der Kiffererlaubnis. :D
 
Dreckstrailer, hoffe das Spiel wird nicht so dreckig…
 
Ich frage mich langsam, ob die "modern audience", die nach gesundem Menschenverstand eigentlich nicht existieren kann, nicht selbst langsam die Schnauze voll hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Als riesen Fan der Dragon Age Teile bin ich herbe enttäuscht und etwas in mir ist gestorben als ich diesen Trailer gesehen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Pepsi.Cola
Der Trailer hat mich ziemlich entsetzt.

BioWare war früher immer ziemlich nah "am Zahn der Zeit", diese Kompetenz ist anscheinend gänzlich verloren gegangen.

From Software zeigt ja, dass man mit einem Dark-Fantasy-Single-Player-RGP durchaus sehr erfolgreich sein kann.
Ein Setting, welches DragonAge sehr stark mitgeprägt hat.
Ich habe die Befürchtung, dass das Spiel nicht die ursprünglichen Interessierten anspricht.

Ich habe in den Kommentaren auch ein Twitter-Profil eines Game-Directors von dem aktuellen DragonAge gesehen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber ich habe soeben meine Vorbestellung (was ich quasi nie mache) gecancelt.

I’m Corinne Busche, game director of Dragon Age, and proud trans woman (she/her).
I firmly believe games and stories are best, and more authentic, when they come from diverse creators and a variety of lived experiences.
Trans people, and trans creators, add so much to the world. You deserve to be seen, respected, and recognized for the wonder you bring to this world. 🏳️‍⚧️❤️
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und n8mahr
Zurück
Oben