Svennc schrieb:
Der Violence Trailer zu Origins ist das krasse Gegenteil vom jetzigen, in dem wohl darauf geachtet wurde, dass ja kein Blut zu sehen ist/fließt ("Disney cartoon proof" oder so dass der Trailer bspw. auch in China gezeigt werden kann).
Ich frage mich, ob der Veilguard Trailer von Dragon Age 4 selber durch das EA Marketing direkt bei BioWare beauftragt wurde oder EAs Marketing einfach jemand anderen (bei EA oder outgesourced) damit beauftragt oder aber das komplett auf BioWares und nicht EAs Mist gewachsen ist (wenn das überhaupt noch geht in der heutigen Zeit?).
Svennc schrieb:
Biowares Motto ist seit Anbeginn der Zeit: "Neue Zielgruppen zuerst!" Schon Baldur's Gate war nur in Teilen auf ihrem Genius gewachsen. Denn ursprünglich pitchten sie Interplay ein MMORPG/RTS, bis Interplay als Inhaber der D&D-Lizenz den Richtungswechsel vorschlug
Ist das wirklich BioWare oder EA bzgl. der Zielgruppen (?), gut bei Baldur's Gate (wegen Interplay/Brian Fargo) waren sie ähnlich wie bei Neverwinter Nights (wegen Obsidian) nicht alleine dafür verantwortlich.
Bei KOTOR 1 dürfte LucasArts damals vieles vorgegeben haben (zumal da Obsidian wieder mit involviert waren), aber das saßen auch schon EA mit im Boot, bei KOTOR 2 war aber schon Obsidian klar federführend (BioWare nicht mehr dabei).
Bei Jade Empire lag es eigentlich alleine bei BioWare, aber unter Microsofts Schirm und die dürften da ein Auge mit darauf gehabt haben was die Entwicklung und Marketing angeht (ähnlich wie bei Freelancer und Chris Roberts).
Svennc schrieb:
Bioware sind der Spiele-Inbegriff all dessen, was Musikfans aller Genres jemals meinten, wenn sie von "Sellouts" sprachen.
Dagegen würde aber eigentlich Mass Effect (inkl. Andromeda) sprechen, welches ohne Ausreißer (Andromeda hat eher technisch nicht überzeugt und wurde dann auch zu schnell von EA (bzgl. DLCs) fallen gelassen) und um Anthem kursieren ja auch Gerüchte, dass BioWare die Art von Spiel aufgedrückt worden sei (und man da leider die Kurve zu spät gekriegt hat; Anthem wurde komplett fallen gelassen als es für einige dann langsam gepasst hat), aber wenigstens hat EA deswegen nicht BioWare als Studio komplett eingedampft (ob das wirklich die richtige Entscheidung war, könnte sich heute schon andeuten/zeigen).
Svennc schrieb:
Wer sich auch beim morgigen Gameplay-Trailer erstmals leicht irritiert fühlt, weil die Kanadier womöglich mal wieder einen raushauen: Willkommen im Club, Digger.
Irgendwie scheint es da eine Mischung von "Weirdness" bei BioWare gepaart mit teilweiser Inkompetenz bei EA (man denke an den Battlefield 2042 Trailer oder den Titanfall 2 Launchzeitraum) zu geben, auch wenn die schon ziemlich lange zusammen arbeiten, aber wer ist denn vom Ur-BioWare noch übrig, vermutlich kann man das an einer Hand abzählen und ob in der neuen Gen von BioWare Leuten der gleiche oder ein ähnlich ausgeprägter entwicklungstechnischer Ansatz besteht wie früher(?), wir werden sehen
.
Irgendwie hätte ich aber schon gerne, dass Teil 4 von Dragon Age etwas (gutes/großes) wird, nicht nur weil ich schon zukünftig noch ein Mass Effect 5 gerne sehen würde (zumal Starfield davor aktuell sicherlich noch kein passender Ersatz ist und SQ42 - falls es denn irgendwann einmal aufschlägt - auch eher Richtung Wing Commander gehen dürfte sowie Star Citizen eher Richtung Elite Dangerous und Eve Online).