• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

Yikes, die Umfrage zeigt recht gut wie weit EA hier von ihrer eigentlichen Zielgruppe weg wäre...
Kein wunder, dass die Ankündigung so lange gebraucht hat, würde mich stark wundern wenn das Spiel von Anfang an so geplant war wie es jetzt aussieht. Wobei am Ende die Frage ist, ob der Mangel an Core-Team und damit einer einheitlichen Vision oder EA klassisches Missmanagement dafür verantwortlich sind... Oder vielleicht auch beides.

Ich finde den Trailer (leider) nicht doll aber auch nicht katastrophal: klassisches Marvel-eske 0815 Bla-Bla ohne eigenen Charakter und ohne Identität die mehr wäre als "das wird sicher für Kinder ab 12 Jahren funktionieren!".

Wie das Spiel am Ende wird... Muss sich zeigen. Wie hier von einigen angemerkt, könnte es hier sogar ein Overwatch-Fantasy Spiel sein, da die Klassen so sehr in den Mittelpunkt gerückt werden... Aber gut, die Erwartungen der meisten waren nach dem letzten Teil sicher recht gering... Was EAs Achievement hier quasi alle zu enttäuschen umso erstaunlicher macht! Hier hat man wirklich was geschafft! Chapeau EA! Keine Erwartungen muss man erst mal massiv unterbieten! :evillol:
 
Schwierig mit dem Trailer, aber jetzt weiß ich warum es umbenannt wurde, Dreadwolf klingt doch deutlich zu ernst für das was gezeigt wurde.
Es ist aber auf jeden Fall positiv, das es immer noch Singleplayer sein soll. Hoffentlich war der Trailer einfach nur komplett am eigentlichen Spiel vorbei, er wirkt wie eine völlig überzogene Netflix action Komödie (Underground 6 oder ähnlich), dass hat natürlich nichts mit der Marke Dragon Age zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das was da gezeigt wurde im Trailer ist alles aber kein Dragon Age. Das wird ein Flop und danach ist Bioware dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Mimir schrieb:
Der Trailer zu Prince of Persia war damals auch eine Katastrophe. Das fertige Spiel war aber sehr gut.
Gutes Beispiel.
Nach dem Trailer war mein erster Gedanke „Ich bin zu alt für diesen… Kram.“, doch erstmal auf das fertige Spiel warten.
Sorge bereitet mir eher das am Ende des Artikels zitierte Marketing-Gewäsch. Aus der Historie heraus verhieß das meist nichts Gutes für das Endprodukt.

time-machine schrieb:
Claire Obscure sah erfrischend, atmosphärisch mit einem hauch noire style aus und ich glaube damit werde ich mehr spaß haben als mit Dragon Age.
Danke für deinen Hinweis zu Clair Obscur: Expedition 33.
Ich habe mir gerade den Trailer angesehen, welcher mich deutlich besser abgeholt hat. Den Titel behalte ich mal auf dem Schirm. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
V_182 schrieb:
Danke für deinen Hinweis zu Clair Obscur: Expedition 33.
Ich habe mir gerade den Trailer angesehen, welcher mich deutlich besser abgeholt hat. Den Titel behalte ich mal auf dem Schirm.
Jep, schaut erfrischend anders aus. Ab auf die Watchlist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Der gewählte Artstyle und auch die Inszenierung haben nichts mehr mit den Wurzeln Dragon Age's gemein; gerade Origins als Urvater war dark & gritty, und das habe ich unter Anderem so daran geliebt.

Nach Inquisition wird das die nächste Enttäuschung im Franchise, denke ich. Man macht aus einem Terminator-Film nicht plötzlich eine romantische Komödie und erwartet allen Ernstes damit Zuspruch bei den Fans zu ernten.
 
Ich finde den Trailer saugut. Sieht nach viel Spaß aus und könnte ein riesen Erfolg werden... wenns kein Dragon Age wäre. Das ist ja mal null der Ton vergangener Spiele. Die Fanbase wird das vmtl in der Luft zerreißen, auch wenns theoretisch ein großartiges game werden würde.
Ergänzung ()

Hunsrücker schrieb:
(auch nicht von Anthem RIP🥹)
Deine Resilienz ist beeindruckend.
 
Svennc schrieb:
Der Violence Trailer zu Origins ist das krasse Gegenteil vom jetzigen, in dem wohl darauf geachtet wurde, dass ja kein Blut zu sehen ist/fließt ("Disney cartoon proof" oder so dass der Trailer bspw. auch in China gezeigt werden kann).

Ich frage mich, ob der Veilguard Trailer von Dragon Age 4 selber durch das EA Marketing direkt bei BioWare beauftragt wurde oder EAs Marketing einfach jemand anderen (bei EA oder outgesourced) damit beauftragt oder aber das komplett auf BioWares und nicht EAs Mist gewachsen ist (wenn das überhaupt noch geht in der heutigen Zeit?).

Svennc schrieb:
Biowares Motto ist seit Anbeginn der Zeit: "Neue Zielgruppen zuerst!" Schon Baldur's Gate war nur in Teilen auf ihrem Genius gewachsen. Denn ursprünglich pitchten sie Interplay ein MMORPG/RTS, bis Interplay als Inhaber der D&D-Lizenz den Richtungswechsel vorschlug

Ist das wirklich BioWare oder EA bzgl. der Zielgruppen (?), gut bei Baldur's Gate (wegen Interplay/Brian Fargo) waren sie ähnlich wie bei Neverwinter Nights (wegen Obsidian) nicht alleine dafür verantwortlich.

Bei KOTOR 1 dürfte LucasArts damals vieles vorgegeben haben (zumal da Obsidian wieder mit involviert waren), aber das saßen auch schon EA mit im Boot, bei KOTOR 2 war aber schon Obsidian klar federführend (BioWare nicht mehr dabei).

Bei Jade Empire lag es eigentlich alleine bei BioWare, aber unter Microsofts Schirm und die dürften da ein Auge mit darauf gehabt haben was die Entwicklung und Marketing angeht (ähnlich wie bei Freelancer und Chris Roberts).

Svennc schrieb:
Bioware sind der Spiele-Inbegriff all dessen, was Musikfans aller Genres jemals meinten, wenn sie von "Sellouts" sprachen.

Dagegen würde aber eigentlich Mass Effect (inkl. Andromeda) sprechen, welches ohne Ausreißer (Andromeda hat eher technisch nicht überzeugt und wurde dann auch zu schnell von EA (bzgl. DLCs) fallen gelassen) und um Anthem kursieren ja auch Gerüchte, dass BioWare die Art von Spiel aufgedrückt worden sei (und man da leider die Kurve zu spät gekriegt hat; Anthem wurde komplett fallen gelassen als es für einige dann langsam gepasst hat), aber wenigstens hat EA deswegen nicht BioWare als Studio komplett eingedampft (ob das wirklich die richtige Entscheidung war, könnte sich heute schon andeuten/zeigen).

Svennc schrieb:
Wer sich auch beim morgigen Gameplay-Trailer erstmals leicht irritiert fühlt, weil die Kanadier womöglich mal wieder einen raushauen: Willkommen im Club, Digger.

Irgendwie scheint es da eine Mischung von "Weirdness" bei BioWare gepaart mit teilweiser Inkompetenz bei EA (man denke an den Battlefield 2042 Trailer oder den Titanfall 2 Launchzeitraum) zu geben, auch wenn die schon ziemlich lange zusammen arbeiten, aber wer ist denn vom Ur-BioWare noch übrig, vermutlich kann man das an einer Hand abzählen und ob in der neuen Gen von BioWare Leuten der gleiche oder ein ähnlich ausgeprägter entwicklungstechnischer Ansatz besteht wie früher(?), wir werden sehen ;).

Irgendwie hätte ich aber schon gerne, dass Teil 4 von Dragon Age etwas (gutes/großes) wird, nicht nur weil ich schon zukünftig noch ein Mass Effect 5 gerne sehen würde (zumal Starfield davor aktuell sicherlich noch kein passender Ersatz ist und SQ42 - falls es denn irgendwann einmal aufschlägt - auch eher Richtung Wing Commander gehen dürfte sowie Star Citizen eher Richtung Elite Dangerous und Eve Online).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Charaktere sehen vielversprechend aus. Wenn die Story und das Gameplay noch stimmig wird, sehr nice.
Als Erstes den Totenbeschwörer nehmen, dann kann das Gemetzel beginnen ... 👹
 
MichaG schrieb:
The Veilguard (zu deutsch der Schleierwächter)
Ich kenne jetzt das Dragon Age Universum nicht wirklich, aber da das englische hier nicht eindeutig in Sachen Singular & Plural ist, tippe ich eher auf "Die Schleierwacht", da im Trailer eine Gruppe von Personen gezeigt wird?
 
Und ich dachte schon es ging nur mir so. Die Trailer im Showcase waren zum Großteil alle fantastisch und selbst wenn mich das Spiel dazu nicht abholen wird, da nicht mein Geschmack, war es schön diese anzusehen. Als der Trailer für Dragon Age kam, war mir fast zum Heulen zumute - und das nicht vor Freude - , da ich das original Dragon Age: Origins geliebt habe und immer noch für ein fantastisches RPG halte. War das erste Spiel in welchem es mir Spaß gemacht hat eine Sword+Board Klasse zu spielen und für meine Gruppe zu tanken.

metoer schrieb:
Dragon Age Origins war ein grandioses, düsteres RPG, das hier gezeigte passt da gar nicht dazu.
Ist wie eine grausame Adaption von Disney, hatte schon Angst dass die Chars zum Schluss alle tanzen und singen... :(

metoer schrieb:
Die League of Legends Netflix Serie sah auch genau so aus wie dieser Trailer.
Die war aber richtig geil, von der Art her wie Dishonored, freu mich schon auf die 2. Staffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und iSight2TheBlind
Einfach mal das gameplay heute abwarten.

Aber ja, auf den ersten Blick überraschende Optik.
 
Hunsrücker schrieb:
Ich werde es spielen und ich weiß jetzt schon, ich werde es verschlingen wie die anderen Teile.
Wie kannst du das denn vorher wissen? Nur weil es ein Dragon Age Titel ist?

Ich z.b. habe Diablo geliebt, habe ganz früher immer gesagt ich werde jedes Diablo Spiel bis in die Unendlichkeit zocken! Dann kam Diablo 3.....
 
Klar hätte man den Trailer genauso präsentieren können, jedoch "richtig dramatisch verpackt":

Varric sitzt in der Kneipe, rotzbesoffen und erzählt irgendeinem Gast, dass er ein neues Buch schreibt, welches sich um eine Heldentruppe dreht > dann der Trailer < es kommt Harding dazu, tippt sich vielsagend an die Stirn, dreht den Finger und sagt, das war ganz anders > JETZT eine kurze Gameplay-Szene < Varric lacht und bestellt ne Runde für alle.

Dann, ja dann wäre es der Brüller. Meiner bescheidenen Meinung nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Dai6oro schrieb:
Besser der Trailer is richtig scheiße und das Spiel gut als umgekehrt. Bei BF2042 war nach dem Trailer voll der Hype und danach lange Gesichter. Ich hoffe wirklich es ist hier nicht beides ein Fail.
Nur das man hier davon ausgehen kann das beides richtig scheiße wird. Einfach mal bissl über den Gamedirector informieren dann weiß man bescheid wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Zurück
Oben