• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

Sieht eher aus als könnte ich das fade FFVI noch mal spielen. Das sind auch nur Prügel und Cut scenes, sieht aber 20x besser aus. Ich bin absolut nicht überzeugt und warte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, RogueSix und 9t3ndo
Cool Master schrieb:
Zu viel cut scenes meiner Meinung nach und nicht wirklich modern. Warum kann man die Gegner nicht die Klippe runter treten?
Das wäre in der heutigen Zeit rasistisch wenn du eine Minderheit von Untoten /orks etc mit einem Arschtritt die Klippe hinunter beförderst, das geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ben12345, DrTimeWaste und 4 andere
Im Gegensatzu zu dem Reveal Trailer sieht das neue Gameplay Video doch sehr gut aus. Was mich allerdings etwas stört ist das Kampfsystem. Ist es nun ein Action RPG? Das würde mir nämlich gar nicht passen. Das passt auch nicht zur Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und jusaca
DevPandi schrieb:
Da wirkt jetzt fast wie ein Advetnure, bei dem man aktiv kämpft.
Das ist ja gegen Anfang von Spielen öfter so, um Charaktere und Steuerung einzuführen.
Meiner Meinung nach wirkt es deutlich vielversprechender als der Trailer, da könnte was gutes bei rauskommen. Die Cartoonige Grafik ist zwar nicht so wirklich meins, aber Story etc. sind mir viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Yosh1907 schrieb:
Was mich allerdings etwas stört ist das Kampfsystem. Ist es nun ein Action RPG?
Das hat mich gerade in dem Trailer auch verstört. Ich mochte bei DA:O sehr die Draufsicht mit Pause zum taktischen Planen und Befehler vergeben.
Kann mit diesen hektischen Actionkämpfen persönlich gar nichts anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Obvision, Mydgard und eine weitere Person
Sieht eigentlich schon gut aus.
Also für mich zumindest. Ist halt ein Action RPG.
Nur finde ich das was ich an Kampfmoves sehe noch nicht so geil. Klar ist am Anfang des Spiels, aber irgendwie fehlt da die Wucht hinter. So siehts ein wenig aus wie bei DMC oder anderen Spielen, aber ohne Dampf.
Ein Kampfsystem wie bei Kingdoms of Amalur: Reckogning wäre da besser gewesen. Sah damals richtig schick aus und hatte auch ordentlich Feedback. War aber ein wenig seicht was das Movement angeht.
Das hätte aber auch Entwicklungspotential.

Hier sieht das irgendwie nach noch weniger aus. Aber gut ich kenne auch nur den ersten Teil und habe mir Teil 3 nie angekuckt, kann ja sein, dass es da genauso war.
Was mir auch auffällt ist, dass die Welt gut aussieht und stimmig ist. Nur die Gesichter der Charactere könnten mehr Details vertragen. Auch in den Cutscenes. Aber die Effekte sind hübsch.

Also persönlich hätten sie diesen Trailer raushauen sollen und dann den Trailer für die Companions, denn das hier ist schon stimmungstechnisch wesentlich besser.

Update nachdem ich das komplett zuende geschaut habe:
Aber ganz ehrlich, mit den Farben, den geischtern und dem Action-Kampfsystem erinnert mich das mehr an Kingdoms of Amalur mit weniger Comicgrafik und weniger Farben, als an DA. Wirklich komisch. Würde das Teil nicht schon demnächst rauskommen, würde ich ja sagen "Ja für einen ersten Sneak-Peak siehts gut aus, aber da geht noch mehr bis zum Release in 1 1/2 Jahren". Trotzdem ganz nett.

Aber mal ne Frage, war Inquisition auch so ein Action-RPG? Weil wenn ja, dann würde mich ja mal das kampfsystem dort interessieren.

@Cool Master
Das wäre nicht modern. Das kennt man doch schon aus Arx Fatalis, Dark Messiah, Thief und vielen anderen Spielen von früher und ganz früher ^^ sowas kann man doch in moderne Meisterwerke nicht mehr einbauen /s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was soll sowas? Kann man sich nicht einfach am Stil von Dragon Age I orientieren ?
Was soll diese Comicgrafik ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Obvision, Kitsune-Senpai und 4 andere
Cool Master schrieb:
Warum kann man die Gegner nicht die Klippe runter treten?
Das kann nur einer wirklich:
Leonidas 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@MichaG ich hab mit Nein abgestimmt, obwohl ich sehr gemischte Gefühle bzgl. des Gameplay-Reveal habe. So ne zwischenoption wäre ggf. ne gute Ergänzung.

Cool Master schrieb:
Warum kann man die Gegner nicht die Klippe runter treten?
Musste auch an Dark Messiah denken - der heutige Spieler ist doch mit derartigen Freiheiten völlig überfordert.
 
Nie Dragon Age gespielt.
Wird das eine OpenWorld RPG oder eher linear?

Hoffe auf letzteres 😅
 
Für mich ist in dem Trailer zu viel EA und zu wenig BioWare zu sehen. Zu viel Action in den Kämpfen und zu wenig Taktik. Gerade das taktische Kämpfen war eine Stärke von Dragon Age.

Auch hat man Varric optisch verändert. Er sieht aus als käme er gerade vom Frisör. Vorher sah er immer ein bisschen rauer und kantiger aus, was gut zu seinem Charakter passte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ben12345 und Tanzmusikus
Also vom Stil her sieht man jetzt doch, dass es Dragon Age ist. Aber irgendwie spricht es mich trotzdem nicht mehr an. Da fehlt irgendwas.

Allerdings hat mir auch in Origins nicht alles gefallen (triste Grafik, Schlauchlevels, komplizierte Steuerung). Ich glaube auch, dass der Erfolg von Origins damit zusammenhing, dass man eine Art "Herr der Ringe" nachspielen konnte. Das hatten die anderen Teile nicht mehr. Dennoch wäre mir ein Remake vom ersten Teil lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Lust mehr auf diesen generischen Softwaremüll :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und onkuri
Habe den Gameplay Reveal Trailer jetzt nur ein Stück gesehen, aber er gefällt mir.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten finde ich den Grafikstil gar nicht so sehr comicartig.

Was mir wahrscheinlich nicht so zusagt ist das Kampfsystem. Sieht mir viel zu hektisch aus, aber solange es nicht nicht in button mashing ausartet würde es noch gehen. Mal abwarten.
 
Aaaah ich weiß nicht. Ich hab jetzt mal für "gefällt mir" gestimmt. Ich muss ausführliche Reviews zum Release abwarten..
Das war halt mal wieder so ne hochtrabende highlight Action Szene, die nicht repräsentativ fürs gesamte Spiel sein kann.

Das Gameplay sieht deutlich besser aus, als der Trailer, aber auch beim Gameplay lässt die Stadt am Anfang keinerlei Drange Age feeling aufkommen. Warum so viel Neonfarben? Ja, das sind wahrscheinlich zauber, whatever, aber das Feeling passt nicht. Sowas hat man in den vorherigen Spielen nie gesehen.

Auch dauert es ewig bis man überhaupt sieht, dass man verschiedene Fähigkeiten einsetzen kann.

Das war einfach nicht gut präsentiert. Man fragt sich ständig, warum dieses und jenes nicht da ist, nur um dann ein paar Minuten später gezeigt zu bekommen, dass es doch da ist...

Zumal man hier wohl einen low Level character spielt und gar nicht sieht, was das Spiel zu bieten hat.

Gegen Ende wirkte es dann doch vertrauter.

Das Kampfsystem wirkt seltsam, aber man hat hier eben auf Dragon Age Inquisition aufgebaut. Hätte mich auch gewundert, wenn man wieder zu Origins zurück geht.


Ich sag mal so, ich will mehr sehen. Das könnte schon noch was werden. Man hat zu wenig gesehen.
Aber hyped bin ich ganz sicher nicht.

Und ja, das klassische Dragon Age ist mit Inquisition schon gestorben, so viel ist klar. Ich fand Inquisition für sich genommen aber gar nicht schlecht. Man muss sich leider damit abfinden, dass man einen Inquisition nachfolger bekommt und keinen Origins nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
edenjung schrieb:
Aber mal ne Frage, war Inquisition auch so ein Action-RPG?
Nope. War zwar bei weitem nicht mehr so taktisch wie noch Origins aber weit von diesem DMC/Final Fantasy 16 Kampfsystem entfernt, welches nun wohl beim neuesten Teil benutzt wird.

Kann natürlich auch sein, dass man hier den Anfang des Spiels spielt und sich alles später noch normalisiert. Aber Kamera Führung und die direkten Angriffe sprechen (finde ich) eine eindeutige Sprache in welche Richtung das abdriftet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, zhompster, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
@Yosh1907
Ah ok.
Ja dann ist das ja schade. Denn das hier sieht noch sehr unausgegoren aus.
Da fehlt der Umpf. Ich glaube ein wenig mehr Kingdoms of Amalur würde dem Spiel gut tun beim Kampfsystem. Denn das war wirklich gut für damalige Verhältnisse und hat richtig dampf hinter den Angriffen.
Ansonsten gefällt das schon.
Könnte halt ein modernes "Amalur" sein, wenn es nicht in der DA Welt spielen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Octavius schrieb:
Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten finde ich den Grafikstil gar nicht so sehr comicartig.
Hast du mal den Vorgänger Origins gespielt? Das ging die Farbpalette quasi nur von dunkelgrün, zu allen Varianten von braun und ocker, dazu etwas dunkelrot und das wars. Fast alle Farben waren gedeckt und dunkel gehalten.
Der Gameplay-Trailer von The Veilguard sieht im Vergleich dazu eher nach Pandora bei Nacht aus.


Meine Dalisch Schurkin hab ich erst vorgestern angefangen. Ja, ich bin immer noch in Ostagar. 😅

20240611185817_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tanzmusikus
D0m1n4t0r schrieb:
Was soll sowas? Kann man sich nicht einfach am Stil von Dragon Age I orientieren ?
Was soll diese Comicgrafik ?!?
Sieh aus wie ein World of Warcraft 2 😅. Mir gefällts optisch, passt aber nicht zu Dragon Age.
 
Zurück
Oben