• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

Gefällt mir. Schön fließende Übergänge zwischen Exploration und Konversation, gute Kameraführung, Dialoge in Bewegung... das wirkt modern und dynamisch. Kämpfe wirken auch auch recht wuchtig.

Setting muss man sehen. Wirkt bisher recht klassisch, erinnert an die ersten Schritte in Inquisition. Risse, Dämonen, großes Übel... bisschen kleiner, persönlicher wäre gut. Aber vielleicht steckt das auch im gesamten Plot. Auf jeden Fall ist das Dragon Age-Setting schon zu Beginn sehr präsent.

Optisch gefällt es gut. Wer damit nicht klarkommt, wirft ReShade drüber. Früher haben mich die farbreduzierten Abstimmungen auch nicht gestört, oder sind mir nicht negativ aufgefallen. Heute möchte ich lieder eine stimmige, natürliche Farbgestaltung, die bei Bedarf dann von einer eher neutralen Ebene kommend personalisiert werden kann.

Bin gespannt auf die weiteren Präsentationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Tanzmusikus und ShowOff
Krik schrieb:
Hast du mal den Vorgänger Origins gespielt?
Hab ich, ist aber eeeeeeeeeeeeewig und drei Tage her. Im direkten Vergleich gebe ich dir recht, aber an sich finde ich es nicht so extrem wie manch andere Leute.
 
@Octavius
Nicht schlimm. Das ist ja eigentlich nur Geschmackssache.

Es ist halt auffällig, dass sie so sehr von den Vorgängern abweichen. Den Fans gefällt das eher weniger.
 
Gameplay sieht etwas besser aus als der Micky Maus Disney-Trailer, aber das ist alles immer noch weit davon entfernt, was ich mir für ein Dragon Age Sequel gewünscht hätte.

Auf die Wishlist wird es nicht zurückwandern. Schauen wir mal, wie die User-Wertungen so ausfallen und dann wird es vielleicht ein Kauf der GOTY im Sale eines Tages (€20 max.).

Insgesamt bleibt es durch und durch eine Enttäuschung, aber eine erwartungsgemäße Enttäuschung. Ich war nach der bewegten Historie von "Dragon Age 4", den zahlreichen namhaften Abgängen bei BioWare usw. nicht mehr davon ausgegangen, dass EA/BioWare etwas wirklich Ordentliches auf die Kette bekommen und wurde nun darin bestätigt. Insofern kein großer Verlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, zhompster, Obvision und eine weitere Person
Technisch kompetent. Inhaltlich halt ein weiteres geskriptetes Cinematic-Triple-A-Actionadventure mit RPG-Elements.

Larian gefällt das bislang. Es sei denn, sie entwickeln auch gerade so was. :D

Keine Ahnung, ob ich das hier schon gepostet hatte: Aber das, was mit Kickstarter, Digitalem Vertrieb und Co. vor gut zehn Jahren angeschoben wurde, ist das beste, was dem Genre in den letzten zwanzig Jahren passiert ist. Ansonsten wären die (wenigen) verbliebenen Spiele mittlerweile so gleichgeschaltet wie die Typen auf einem Parteitag der SED...

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kitsune-Senpai, DrTimeWaste und eine weitere Person
Bezüglich dem Grafikstil würde ich mal auf andere Orte warten. Das ganze wirkt zur nacht und den zahlreichen effekten erstmal cyberpunk artig. Wirkt natürlich nicht vertraut da DA ja eher (Fantasy) Mittelalter geprägt ist.
 
Das kann ja nur in die Hose gehn, die ersten 2 Dragon Age habe ich geliebt, das zweite DA war gerade als ich stark am mmo suchten war und trotzdem konnte es mich fangen. Das letzte Inquisition habe ich immer wieder versucht aber es konnte mich nicht kriegen, hoffentlich setzt sich das nicht fort in dem Neuen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und ben12345
Von meiner Seite definitiv ein Nein. Dieses "erleichtert" verstehe ich auch nicht. Sieht für mich aus wie ein 0815 Action-RPG/Adventure. Das erwarte ich NICHT von einem Dragon Age.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, zhompster, Obvision und 5 andere
Manche brechen sich die Arme beim Winken und da kann man Bioware nur die Daumen drücken dass sie von Inquisition gelernt haben und nicht den selben Schrott in Veilguard rein setzen was im Trailer schon zu sehen war und es noch zu ändern ist bis zum Release!
 
Allein wegen Scout Harding wird das definitiv gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hm... mich hat es nicht so abgeholt. Kein Blut und nicht düster genug! Alles so bunt, so Blink Blink und klar ( trotz Regen )... die hüpfenden Monster mit dem künstlich aufgesetzten Feuer... Monster / Dämonen in RGB Style und mit RGB Effekten. Bin wohl zu alt dafür... ist aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M@tze und ben12345
Yosh1907 schrieb:
Ist es nun ein Action RPG? Das würde mir nämlich gar nicht passen. Das passt auch nicht zur Reihe
Schon Dragon Age: Inquisition war mehr ein Action RPG, als ein "klassischer" RPG nach Schlag von Dragon Age: Origins. Das eigentliche Konzept wurde mit DA: O begraben und schon Mass Effect 1, war ein auf Konsolen optimierter Action RPG. Das "alte" Konzept funktioniert auf Konsolen schlichtweg nicht, der Sache tut es in meinen Augen jedoch keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Vigilant
Sieht aus, als ob jemand Vaseline über den Screen geschiert hätte. Aber die Animationen, besonders der Gesichter, sehen gut aus.
 
Also mir hat das gezeigte gar nicht gefallen.
Das Leveldesign sieht restriktiv aus, ein Schlauch mit nettem Ausblick mehr scheint es nicht zu sein.
Dann sind die Heilungstränke beschränkt und füllen sich in dem man grüne Vasen zerschlägt. Obendrauf füllen sich auch noch die Pfeile über Zeit ganz von selbst auf. Das deutet für mich darauf hin, dass man den Spieler ja nicht mit “Crafting” oder “Sammeln” belästigen will. Ein Inventar, Loot oder Ausrüstung wurde gar nicht gezeigt. Da schwant mir übles.
Auch den Kampf und das Encounter-Design fand ich einfach nur dröge. Da wären zum einen die Arenen die schön mit Kraftfeldern abgesperrt sind, bis man die Gegner besiegt hat. DA2 lässt grüßen. Und zum anderen hat man nicht wirklich Kontrolle über seine Begleiter und alles viel zu Action lastig. Mehr Ausweichen und Button-Mashing als irgendeine Taktik oder Strategie. Mich ziehen da auch die Animationen nicht rein: Abgehackt und irgendwie isoliert und künstlich. Da wird mitten im Sprung, Salto oder Rolle einfach die Richtung um 180° geändert. Okay. HP-Zahl scheint auch unwichtig zu sein. Der Blanken ist gefünftelt, das muss reichen. Auch sonst keine Floating Numbers oder so. Erweckt bei mir den starken Eindruck das Zahlen offensichtlich unwichtig sind. Ist der Encounter vorbei bekommt man XP. Wohlgemerkt nicht für den Gegner, sondern für den Encounter. Da die Encounter ja fest geplant zu seien scheinen und die Level einem Schlauch gleichen könnte man sich die ganze Scharade auch eigentlich sparen und einfach ab Punk X im Spiel eine neue Fähigkeit freischalten, würde aufs Gleiche rauskommen.
Auch das Design der Dämonen kann mich nicht überzeugen. Kann an dieser speziellen Situation liegen aber selbst der Pride Demon sah einfach nach nix aus. Hole Silhouetten die schweben aber Hauptsache leuchten.
Auch der Ton ist weiter voll daneben. Da werden Leute links und rechts zerfleischt und man redet gemütlich übers Wetter, während man da locker durchjoggt. Die Welt geht unter und die Tante schmunzelt und ist lässig, weil es bei ihr scheinbar erst Mittwoch ist. Das hat was vom MCU und ich hasse es mit jeder Faser meines Körpers.
Das ist kein RPG, das ist ein Action Spiel das so tut, als wäre es eins. Nichts gegen Action Spiele aber wenn man kein RPG machen möchte, dann nicht so tun als ob.
Nö ich sehe mich das nicht kaufen. BioWare ist wohl auch bei mir nun endgültig im Eimer. Da wird das Spannendste noch sein, ob sich noch das nächste Mass Effect versemmeln dürfen oder schon vorher das Namensschild in den Müll wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Syrian, Obvision und 4 andere
Grafik sieht so aus als ob man 2015 stehengeblieben ist. Überhaupt KEINE Details irgendwo, selbst die Ausrüstung der Charaktere hat null Detail. Alles total platt und null Tiefe.
Die Kämpfe waren grausig, Trefferfeedback kaum vorhanden. Gegner stehen irgendwie nur rum bis man sie umgehauen hat.
Story an sich war eigentlich ganz gut präsentiert, auch wenn die WIEDER den Fehler von Fallout 4 begeben mit den Dialogoptionen die nicht hergeben was man sagt...

Also mehr als Mittelmaß kann ich da aktuell nicht entdecken, wie lange arbeiten die jetzt an diesem Spiel? 10 Jahre oder so? Gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kitsune-Senpai, onkuri und 2 andere
@Serphiel
Warts ab. Das hier ist wohl wirklich das erste level vom Spiel. Da kann noch eine Menge kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Serphiel schrieb:
Das Leveldesign sieht restriktiv aus, ein Schlauch mit nettem Ausblick mehr scheint es nicht zu sein.
So war Origins auch.

Serphiel schrieb:
Obendrauf füllen sich auch noch die Pfeile über Zeit ganz von selbst auf.
Ich glaube, das ist ein Skill.

Serphiel schrieb:
Ein Inventar, Loot oder Ausrüstung wurde gar nicht gezeigt.
Marketingtechnisch wäre es eine Katastrophe, wenn man den Flow des Präsentation mit Loot & Inventarmanagement unterbricht. Das gibt es sicher.

Serphiel schrieb:
Auch sonst keine Floating Numbers oder so.
Ich hoffe, sie sind nur abgestellt.

Serphiel schrieb:
Das ist kein RPG, das ist ein Action Spiel das so tut, als wäre es eins.
Ein Action-RPG.

Ich würde jetzt erst mal abwarten. Wir haben sicher nicht mal 1/10 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Tanzmusikus und Vigilant
also ich bin etwas enttäuscht.


Grafik ist gut aber nicht das was ich erwartet hätte....ich habe tatsächlich mehr erwartet.
Dragon Age inqusition von 2014 sieht nicht viel schlechter aus!!

Was mich aber stört ist tatsächlich das Actionlastige Kampfsystem sowie das Design der Monster!!!
Warum müssen die Monster leuchten und funkeln. Man könnte denken das stammt aus einem Kinderfilm.

Die Monster aus Dragon Age 1 sahen viel grusliger aus. Orks, Monster mit verschiedenen Gliedmaßen.
Blut verschmiert, Scharfe zähne.

Es gab einfach mehr Abwechslung..... auch in Inqusition sahen schon die Monster alle gleich aus mit dem selben Schema.

Hoffe die Story taugt, sowie die offene Welt zum erkunden, ansonsten sehe ich Schwarz für EA bzw. Bioware.

Aber ist nur meine Persönliche Meinung. Spiele Rollenspiele seit 20 Jahren, dementsprechend ist meine Erwartung schon sehr hoch. Fast alle AAA-Rollenspiele habe ich durchgespielt, dementsprechend wird es für Dragon age 4 nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Obvision, onkuri und 2 andere
Zurück
Oben