Ja, der Gameplay Trailer von Dragon Age 4 : Veilguard hat mir viel besser gefallen, auch wenn der Grafikstil comic-hafter ist, aber das ist er bei dem nicht unähnlichen
No Rest for the Wicked ebenso und ich finde die Grafik durchaus gelungen und die hippe Coolness des ersten Ankündigungs-Teasers ist auch nicht mehr da.
Mich erinnert das Spiel mehr an ein Mass Effect (auch den ersten Steuerungseindrücken nach) als ein Dragon Age, aber das finde ich nicht unbedingt verkehrt.
Des Weiteren wird mangelnde düstere Stimmung von einigen Dragon Age Traditionalisten hier bemängelt, aber das dürfte damit zusammen hängen, dass seit
Mass Effect Andromeda (danach
auch Anthem) mehr auf HDR Grafikeffekte gesetzt wird, die heraustechen und das finde ich nicht verkehrt).
Das gezeigte Gameplay-Szenario ist definitiv düster - trotz der HDR Akzente - und erinnert ein wenig an die exzellente League of Legends TV/Streaming-Serie
Arcane (von der zufälliger Weise gerade jetzt auch ein neuer Teasertrailer erschienen ist), die auch ziemlich düster ist.
Zudem kann man den Gameplay Trailer von Dragon Age 4 mit Dragon's Dogma 2 vergleichen, wobei letzterer m.E. zwar klasssicher aber m.E. weniger atmosphärisch akzentuiert und düster daher kommt, aber gut, das ist eben auch Geschmackssache, mir gefällt beides auf seine Art.
Den Rattenschwarm Richtung Abwasserkänale am Anfang emfand ich als witziges stimmungsvolles Detail und ebenso die nach dem Tod der Kultisten erlischende Glut der glühenden Schwerter, also definitiv mit Liebe zum Detail wurde hier gearbeitet.
Bei mir ist jedenfalls Dragon Age 4 defintiv vorgemerkt (jetzt erst - nach dem eher verpatzten Ankündigungs-Trailer - auf der Wunschliste) und natürlich werde ich noch Tests abwarten, aber ob diese zutreffend sein werden (wenn die Tester eher weniger offen für neue Heransgehensweisen etwa bei der Grafik und Spielsteuerung sind) muss man abwarten.
Wie die Storyinhalte/Quests sich insgesamt gestalten, kann in den paar Minuten dieses Prologs oder der Spieleröffnung schwerlich herüber gebracht werden, aber bisher war jede/r Dragon Age Teil der Serie in irgendeiner Hinsicht komplett anders (bzgl. Grafik Steurung, usw.), so dass ein weiterer Umbruch zu erwarten war und die Spielserie wohl auch nichts für "Gewohnheitstiere" und Traditionalisten i.a. ist, die sich an eine angestaubte 08/15 Formel (etwa wie ein Assassin's Creed) kettet.