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News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

Chismon schrieb:
Ohne es selber gespielt zu haben, können die Traditionalisten das ja gerne machen und vorab den Titel negieren/abwerten, aber diese machen sich doch selber etwas vor, wenn sie geglaubt haben, dass DA 4 ein Abklatsch von DA 1 werden würde in neuem Gewand, zumal der HDR-Optik Trend von BioWare in deren Spielen, wie erwähnt seit Mass Effect Andromeda, gesetzt wurde.

Ich bin sicher kein Traditionalist, auch wenn ich Dragon Age Origins und Dragon Age 2 durchaus gerne gespielt habe.

Aber was ich hier in den Trailern gesehen habe, spricht mich eben überhaupt nicht an, so etwas will ich einfach nicht spielen. Da "arbeite" ich lieber vorher noch meinen kompletten Pile of Shame ab.

Wenn ein Spiel mich schon optisch komplett abstößt, warum sollte ich das dann spielen? Ich hätte durchaus mal wieder Lust auf ein neues Rollenspiel, aber an den Trailern stößt mich nahezu alles ab.

Ist das ein endgültiges Urteil? Nicht unbedingt: Software kann nachgebessert werden, siehe Fallout 76 oder No Mans Sky. Aber wenn das Spiel bei der Präsentation und der Charakterwahl bleibt, habe ich da einfach keine Lust drauf. Muss ich dann auch nicht spielen oder kaufen.
 
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Man hat bis jetzt noch nicht viel gesehen und farblich könnte sich da ggf. noch was ändern. Auch wenn es aussieht, als ob man Astraldämonen mit Globuli-Waffen leicht tanzend ins leuchtende Nirwana schubst ....

Fernkämpfer 2m weg vom Feind könnte auch mit dem Bogen schlagen, statt schießen, nun ja. Wird vielleicht noch geändert. Obwohl jetzt nur noch der Barde fehlt, der dazu singend und klatschend die kuscheligen Leucht- und Flimmerfeinde vertreibt. :D

So sieht es momentan (für mich) grafisch und vom eindeutigen "Action"-Gameplay aus, allerdings kann ich damit nicht auf die Qualität des Spieles schlussfolgern. Es könnte auch nur ein völlig falscher Ausschnitt bei der Präsentation gewählt sein, weil der Rest noch "klemmt".

Es bleibt abwarten - wohl noch 1-4 Wochen NACH Release und den ersten Patches und Anpassungen - und dann das Gesamtwerk beurteilen. Bringt ja nüscht vorneweg - Kumbaya so lange. :smokin:
 
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motzerator schrieb:
Wenn ein Spiel mich schon optisch komplett abstößt, warum sollte ich das dann spielen? Ich hätte durchaus mal wieder Lust auf ein neues Rollenspiel, aber an den Trailern stößt mich nahezu alles ab.

Ist das ein endgültiges Urteil? Nicht unbedingt: Software kann nachgebessert werden,
Hm, okay, also steht bei Dir Grafik so sehr im Vordergrund für ein Rollenspiel, dass Du überhaupt keine Lust auf DA 4 hast, weil diese den Nerv bei Dir nicht trifft.

Der Überzeugung kann man sein, nur DA 1 und 2 anzuführen mit der altbackenen und vergleichsweise schwachen Grafik finde ich schon komisch/wenig überzeugend, auch wenn der Stil natürlich ein anderer, weniger klasssicher jetzt ist als bei den alten DA Spielen .

Also entscheiden solltest Du Dich jetzt schon bzw. konsequent sein, denn am Grafikgerüst wird BioWare nichts mehr ändern (das Spiel komplett überarbeiten, nur weil Du und einige Dragon Age Origins Traditionalisten das gerne so hätten, Spielentwicklung ist leider kein Wunschkonzert eines Teil der DA Community, wenn auch wohl - wie man hört - Wünsche z.T. von BioWare berücksichtigt wurden), auch nicht für wahrscheinliche DLCs in Zukunft.

Ob es noch seitens BioWare oder per Modder einen "bloody game mode" geben wird für DA 4, damit es sich mehr an eine ältere Spielerschaft richtet, wäre denkbar, und wahlweise kann man das Spiel natürlich in SDR spielen, wenn einem die HDR Akzente zu bunt sind.

Ich bin da eher bei den GameStar und GamePro Redakteuren, die im nachfolgenden Video alle andere Meinungen/Präferenzen haben, aber trotzdem einen gemeinsamen Nenner mitnehmen und das sind die Charaktere und Story, also primär die Qualität des Rollenspiels (und nicht des Grafikstils, über den Du scheinbar nicht hinweg sehen kannst, auch wenn Du den Titel des Traditionalisten nicht magst).


Heutzutage muss leider sofort jede/r seinen/ihren Senf auf Social Media oder als Influencer zum besten geben aus dem sich dann ein Mainstream/Konsens speisen soll, aber zum Glück sind Geschmäcker nun einmal (sehr) verschieden und ich spiele Rollenspiele nicht wegen des Grafikstils.

Dragon Age (mit dem Wandel alleine schon in den ersten drei Teilen, der die Gemüter spaltet) ist vielschichtiger und damit m.E. Erachtens auch polarisierender und damit evt. auch reizvoller als andere klassische (auch im Sinne eines Stil, der sich wenig unterscheidet zwischen Serienteilen) Fantasy-Rollenspielserien (wie die Baldur's Gate Serie, die Pillars of Eternity Serie, die Elder Scrolls Serie, die Witcher Serie, die Dragon's Dogma Serie, die Gothic Serie, die Neverwinter Nights Serie, u.a.).

Interessant sind auch die Ausführungen zweier älterer GameStar Redakteure in einem anderen Talk (zum Microsoft Showcase) in welchem auch über die Richtung und Gründe für die BioWare Ausrichtung von der Dragon Age Serie philosophiert wird (bspw. weil ein altes DA 1 nicht mehr zeitgemäß ist, da es nicht genügend Profit für EA abwerfen würde und somit der neue Stil/die neue Ausrichtung evt. die Existenz der Serie noch sichern könnte, Erfolg vorausgesetzt).
 
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Chismon schrieb:
auch wenn der Stil natürlich ein anderer, weniger klasssicher jetzt ist als bei den alten DA Spielen .
Untertreibung des Jahres! ;)

Ich kann die Kritiker durchaus verstehen und sicherlich auch den Wunsch Biowares ein jüngeres Publikum anzusprechen. Problematisch an dieser Stelle ist natürlich, Dragon Age spielt grundsätzlich in einem düsteren Zeitalter und das hat das gezeigte leider nicht wiedergeben können.

Wenn es nach mir gehen würde, ist die Grafik für eine neue IP OKish, eine "Dragon Age" Stimmung ergibt sich daran allerdings nicht. Man wird sicherlich viele jüngere Konsoleros damit ansprechen können, Fortnite ist ja selbst nach Jahren noch beliebt, aber ich zeige auch Verständnis für Leute dich sich durchaus einen "mystischen" Abschluss der Serie gewünscht hätten.

Es gibt halt Stellen im Spiel, da würde man eher denken ein JRPG zu spielen. Ist das eine "mittelalterliche" Welt?
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Nicht falsch verstehen, auch AION hatte einen eigenständigen grafischen Stil, aber das hier ist ein gehöriger Bruch mit dem was wir bisher bei Dragon Age sahen und da spreche ich bewusst nicht von DA: O, denn da war im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten nur Grafikmatsch auf dem Bild zu sehen.

Ich möchte jetzt nicht in die gleiche Kerbe schlagen wie einige hier, aber für mich trifft dieses Bild definitiv eher den Kern der Sache und spiegelt die Welt wieder, wie sie uns seit mehreren Teilen nun mal erklärt und gezeigt wurde. In meinen Augen haben die Entwickler einfach über das Ziel geschossen und weniger Licht, vor allem aber weniger Rumgeblitze, mehr Nebel und viel mehr Dreck, würden der Sache gut tun.
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Auf der anderen Seite, und das sollte man nicht vergessen, hat man den aktuellen Weg schon bei DA: I eingeschlagen. So sehr unterscheidet sich der aktuelle Grafikstil von diesem Bild nicht, wenn man bedenkt da liegen 10 Jahre zwischen.
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Chismon schrieb:
Ich bin da eher bei den GameStar und GamePro Redakteuren, die .... die Qualität des Rollenspiels ....
Jetzt ernsthaft und mal absolut sachlich: Nach insgesamt einer Stunde Spielzeit (mehr gab es nicht für ALLE geladenen Gäste) und vielen fehlenden Gameplaymechaniken und Inhalte schließt man auf die Gesamtqualität?! :(

Maximal eine grobe Tendenz ist da drin, mehr nicht. ;)
 
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Chismon schrieb:
einen gemeinsamen Nenner mitnehmen und das sind die Charaktere und Story, also primär die Qualität des Rollenspiels
This.

Vermutlich wird es wie so häufig darauf hinauslaufen, dass nach anfänglich literweise vergossenen Tränen und unzähligen Social Media tauglichen Wutanfällen das Ding doch ganz gut ist, seine Qualitäten haben wird und es dann doch gekauft wird.

Ich bin gespannt.

Blackland schrieb:
Maximal eine grobe Tendenz ist da drin, mehr nicht.
Absolut. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Glaskugeln da draußen noch in Betrieb sind. Trotz großer Mängelliste derselben.
 
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Blackland schrieb:
Auch wenn es aussieht, als ob man Astraldämonen mit Globuli-Waffen leicht tanzend ins leuchtende Nirwana schubst ....
...
Obwohl jetzt nur noch der Barde fehlt, der dazu singend und klatschend die kuscheligen Leucht- und Flimmerfeinde vertreibt. :D
Made my day! :D

Chismon schrieb:
und das sind die Charaktere und Story, also primär die Qualität des Rollenspiels
Weil man nach den 2 Trailern jetzt davon schon so viel sehen konnte?!

Chismon schrieb:
bspw. weil ein altes DA 1 nicht mehr zeitgemäß ist, da es nicht genügend Profit für EA abwerfen würde
Also so, wie es bei BG3 vorausgesagt wurde, weil sowas heute keiner mehr spielt? ;)
 
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Blackland schrieb:
Jetzt ernsthaft und mal absolut sachlich: Nach insgesamt einer Stunde Spielzeit (mehr gab es nicht für ALLE geladenen Gäste) und vielen fehlenden Gameplaymechaniken und Inhalte schließt man auf die Gesamtqualität?! :(

Maximal eine grobe Tendenz ist da drin, mehr nicht. ;)
Was den Rollenspielaspekt anbelangt wird das definitiv mal wieder ganz ganz übel... Soviel kann man vom gezeigten her schon schließen.

Und wenn man Fan von DA:O ist/war dann ist das hier echt das Armageddon... Aber das war damals abgemildert auch schon DA:2 und DA:I hat dann noch mal deutlich einen draufgesetzt.

Bioware macht halt auch schon lange keine echten Rollenspiele mehr, vermutlich hauptsächlich durch Drängen von EA.
 
xexex schrieb:
Es gibt halt Stellen im Spiel, da würde man eher denken ein JRPG zu spielen. Ist das eine "mittelalterliche" Welt?

... das hier ist ein gehöriger Bruch mit dem was wir bisher bei Dragon Age sahen und da spreche ich bewusst nicht von DA: O ...

Auf der anderen Seite ... hat man den aktuellen Weg schon bei DA: I eingeschlagen. So sehr unterscheidet sich der aktuelle Grafikstil von diesem Bild nicht

Tatsächlich waren schon bei DA: 2 die JRPG Anleihen erkennbar (ich erinnere mich an den Trailer wo so ein Typ ein überlanges Schwert hinter sich herzog, wie man es von "heranrasenden Charakteren" aus Animes kannte) und das hat mich damals schon abgeschreckt. War natürlich nicht der einzige Grund. DA: I hat in Richtung JRPPG nochmal eins draufgesetzt, und DA: V jetzt nochmal eins.

Man könnte auch sagen es ist linear immer mehr in Richtung JRPG gegangen. Deswegen weiss ich auch nicht welchen "Bruch" du meinst, zumal du selber sagst dass Inquisition schon diesen Weg eingeschlagen hat.

Und ich verstehe nicht (ganz allgemein) dass sich Leute deswegen noch groß aufregen. Haben sie ernsthaft noch hohe Erwartungen gehabt? Mit welcher Begründung denn bitte... nach den vorherigen 2 Teilen?? DA: V bestätigt nur einmal mehr, dass sie ihre Richtung beibehalten. Ich selber hab übrigens nur DA: O gespielt. Bei den anderen haben mir Videos gereicht.

Das einzige wo die nachkommenden Teile sichtlich besser geworden sind, sind die Landschaften. Und da hat wohl auch Veilguard einiges zu bieten, z.B. https://cdn.wccftech.com/wp-content...ot_22_ArlathanForest02_3840x2160-1456x819.jpg

Sieht doch imposant aus, oder? Ich finde sowas hat bei Dragon Age Origins noch gefehlt, und würde mir daher auch lieber ein Remake mit neu aufbereiteten Landschaften und Umgebungen wünschen (und größerem natürlichen Farbspektrum statt nur braun-grün-grau), statt einen neuen Teil wo noch mehr "verdreht" wird.
 
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Vielleicht war alles nur unglücklich präsentiert, wer weiß. Und laut den ganzen GameInsiderZeitschriftInfluencer-Redakteuren ist es ein echtes RPG, da man am Anfang seinen Charakter selbst erstellen, einer (vordefinierten) Rasse zuordnen und vielleicht bekleiden (?) kann.

Es klingt jetzt leicht ketzerisch und aufwieglerisch - aber viel mehr war ja nicht zu hören. Zu sehen war es schließlich nicht, wie viele andere Aspekte auch fehlten.

Wie schon gesagt, da kann man noch nicht urteilen. Also auf beiden Seiten nicht - das ist ja wohl klar, wie Drachenatem am Morgen. :affe:
 
Vigilant schrieb:
Woran machst du das fest?
Ich gestehe ich hab mir das Gameplay nur bis zum zweiten Kampf oder so angesehen... aber alleine daran hat man ja schon die unglaubliche "Tiefe" des KS gesehen.

Und als man dann in nem Dialog nur 3 generische Antwortmöglichkeiten hatte war ich auch schon wieder ganz raus.

Das sieht für mich wie das typische 08/15 Action-RPG aus mit 0 Tiefgang... und da sie mit DA:2 und DA:I ja schon gezeigt haben wo die Reise hingeht, wieso sollte es hier dann irgendwie anders sein ?
 
Möglich, aber zumindest mir reicht das gezeigte Material bei weitem nicht aus, um eine valide und fundierte Bewertung abseits des Spekulativen abzugeben.

Und das ist auch der Grund, weshalb ich über die ganzen "Experten" verwundert den Kopf schüttel.

Oder anders ausgedrückt: Mass Effect 1-3 haben ähnlich funktioniert und sind (noch immer) hervorragende Games, insbesonders in Sachen Charaktere und Story. Ist natürlich auch Geschmackssache. Also, warum sollte DA 4 nicht ähnliches bieten?
 
Vigilant schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Mass Effect 1-3 haben ähnlich funktioniert und sind (noch immer) hervorragende Games, insbesonders in Sachen Charaktere und Story. Ist natürlich auch Geschmackssache. Also, warum sollte DA 4 nicht ähnliches bieten?
Mass Effect wurde von den Leuten die den Rollenspielaspekt gut fanden auch von Teil zu Teil mehr kritisiert weil sie da ebenfalls immer mehr zurückgeschraubt haben.

Allerdings fand zumindest ich ME2 und ME3 im Vergleich zu dem was dann noch bei Dragon Age kam trotzdem um Welten besser.
 
Vigilant schrieb:
Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Glaskugeln da draußen noch in Betrieb sind.
Ganz genau das, negative Voraburteile, obwohl die Leute kaum Einblick in das Spielgeschehen haben und lediglich die Einführung in das Spielgeschehen gezeigt bekommen haben, aber ohne Charaktergenerierung, "Skill-Trees", Handlungsstränge/Questdesign, usw.; Hauptsache Bedenken anmelden und vorab madig machen, aber das ist ja nichts neues heutzutage.

Entweder Spiele sind "super duper" oder grottenschlecht, zwischen den Extremen gibt es scheinbar für die meisten nichts mehr, was sehr traurig ist und auf diese unwissenden Vorabbekundungen sollte sowieso jede/r nichts geben, sondern sich doch daran orientieren, was gezeigt wurde/fest steht und noch möglich ist (zum jetzigen Zeitpunkt).

Die Leute, die einen Baldur's Gate 3 Abklatsch in der Dragon Age Spielewelt sich erträumen (obwohl DA 4 schon lange in der Entwicklung war, bevor Baldur's Gate 3 enthüllt wurde und letzteres als cRPG ein anderes Sub-Genre ist) sind sowieso von vornherein ziemlich verblendet und fehl am Platz mit so einer unerfüllbaren Erwartungshaltung, das war auch ein Dragon Age Origins nicht.
Die Dragon Age Spielserie war noch nie geradlinig wie andere RPG Serien, aber das wollen einige wohl nicht verstehen/wahr haben und so gesehen ist eine gewisse Polarisierung und Stimmungsmache vorab wohl noch eher zu erwarten, wie es scheint.

Mir ist da eine unvoreingenommene Herangehensweise (nicht nur bei Dragon Age : The Veilguard) lieber, und ich weiss auch nicht, ob das Endresultat dann vielversprechend wird und sich lohnt oder enttäuscht, aber die inhaltsleeren Bekundungen - was alles fehlt, obwohl man von außen nicht Einblick gehabt hat - kann man sich eigentlich sparen.

Natürlich haben einige jetzt schon vorab Ihr Urteil gefällt (auf Basis von Grafikstil, Social Media Stimmung/Influencern, Entwickler mit diversem Hintergrund, usw.), die ich aber (auch mangels stichhaltiger Argumente und Einblicke, außer bspw. "es ist nicht wie früher zu DA 1 Zeiten", "mir ist das Spiel nicht düster und blutig genug" oder "der Grafikstil ist das wichtigste an einem RPG") nicht wirklich ernst nehmen kann, aber so unterschiedlich sind eben die Sichtweisen.
 
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Chismon schrieb:
Ganz genau das, negative Voraburteile ...
.. und die positiven? Was für eine Seite gilt, gilt NICHT für die andere??? :o

Da musst Du schon fair bleiben, denn sachlich korrekt kann es noch gar keine Beurteilung geben, weder positiv noch negativ. ;)
 
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xexex schrieb:
Dragon Age spielt grundsätzlich in einem düsteren Zeitalter und das hat das gezeigte leider nicht wiedergeben können

Weisst Du das jetzt schon, denn düster ist die Atmosphäre in jedem Fall von dem was gezeigt wurde im Gameplay Trailer (mit Dämonen, Kultisten, etc.). Ich denke es liegt eher am HDR-akzentuierten, mit Mass Effect Andromeda eingeführten, Grafikstil, an den viele sich noch nicht gewöhnt haben und natürlich kann man diesen hinterfragen für RPGs (ähnliche Diskussion gab und gibt es ja auch in anderen Spielen mit RPG Elementen oder RPGs (League of Legends, Immortals of Aveum, Avowed, No Rest for the Wicked, Final Fantasy XVI, usw.).

xexex schrieb:
eine "Dragon Age" Stimmung ergibt sich daran allerdings nicht

Ob sich daraus eine "Dragon Age" Stimmung ergibt, nun ja, was ist diese denn? Also ich mache das nicht am Grafikstil überwiegend fest, denn alle drei bisherigen Serienteile unterscheiden sich dahingehend schon und ob das eine Evolution von Origins zu Inquisition zum Gute hin ist, dürfte Gewschmackssache, sein, ich sehe das so (alleine schon vom technischen Aspekt her, verwaschene Texturen bei DA 1 bzw. mehr hochauflösende Details bei DA 3), aber der Stil von DA 3 ähnelt dem kommenden (von DA 4) m.E. mehr als der traditionelle von DA 1.

Ich würde die Stimmung bei Dragon Age an den Charakteren und am Questdesign, Handlungsstrang und Weltdesign (Landschaften, Monster, NPCs, usw.) ansetzen/fest machen und nicht am oberflächlich gezeigten Action-RPG Kampfsystem - ganz im Stil von Mass Effect mit Pausenoption, usw. (was einigen hier angeblich für ein Action-RPG aber nicht reicht und dann gleichzeitig hervor gehoben wird, dass sie Mass Effect als Serie insgesamt doch lieber als Dragon Age mögen, ja was denn nun, finde den Widerspruch :rolleyes: ) oder nur dem Grafikstil (wie das einige versuchen zu tun, aber evt. habe diese die Spielserie oder Essenz von RPGs noch nicht verstanden).

xexex schrieb:
Es gibt halt Stellen im Spiel, da würde man eher denken ein JRPG zu spielen.

Ja gut, das ist für Traditionalisten evt. eine Umgewöhnung, aber wieder, es ist nur die Grafik bzw. der Grafikstil und Dragon Age 4 ist nicht das Erstlingswerk und sind diese Leute dann so konsequent alle Final Fantasy, Zelda, und andere jRPG Spiele oder RPGs mit HDR-akzentuiertem Grafikstil (oftmals als "zu bunt" betitelt) wie Immortals Fenyx Rising und die o.g. abzulehnen?

Wenn ja, sind diese Leute dann auch so konsequent kein Fortnite, Valorant, League of Legends, Apex Legends, DOTA 2, das kommende/neue Doom, usw. überhaupt oder wieder zu spielen (um also Doppelstandards zu vermeiden).

Sollen diese Leute das gerne machen, aber dann bitte konsequent bleiben und keine Rosinenpickerei bei Spielen betreiben basierend auf angeblich zu leuchtendem/buntem Grafikstil und dann bitte auch keine Anime/Cartoon Serien wie Arcane mehr anschauen, die im gleichen Grafikstil gehalten sind.

xexex schrieb:
spiegelt die Welt wieder, wie sie uns seit mehreren Teilen nun mal erklärt und gezeigt wurde. In meinen Augen haben die Entwickler einfach über das Ziel geschossen und weniger Licht, vor allem aber weniger Rumgeblitze, mehr Nebel und viel mehr Dreck,

Das kann man gerne kritisieren, mir persönlich ist der Stil auch zu "clean", nicht nur bei dem stehenden Wasser auf vermutlich Steinboden (eine schmutzige Pfütze hier und das wäre sicherlich noch besser gewesen) und auch von Staub, Dreck oder Nebel (was verdeckend zudem den Grafikhunger entlastet hätte - wobei ich nicht mit allzu hohen Hardwareanforderungen rechnen würde, was eigentlich ein Plus wäre) hätte ich gerne mehr gesehen.

Eventuell kommt da ja noch mehr und es war einfach nur die sehr saubere Elfen-/Elben-Hauptstadt von Tevinter und es wartet evt. noch genügend Schmutz und Verwesung in anderen Teilen des Spiels.

Der zum Abwasser hin laufende Rattenschwarm steht dem (der relativ sauberen Stadt) natürlich entgegen.

Was die leuchtende Grafik angeht, wird man das mit SDR (anstelle von HDR) sicherlich noch abmildern können (wem es so zu leuchtend/bunt/grell/akzentuiert ist), aber ganz bekommt man das natürlich nicht weg (es sei denn die Entwickler ändern das jetzt noch oder lassen den Spieler das idealer Weise selber nach regeln; ein "Blut" Patch wäre da auch kein Novum, aber ich denke das Spiel zielt mit der Grafik wie andere Beispiele - auch in der Filmbranche - eher auf ein möglich breites Publikum ab und nicht nur eine erwachsene Spielerschaft; evt. wird so etwas irgendwann einmal nachgereicht aber verlassen würde ich mich nicht darauf).

xexex schrieb:
hat man den aktuellen Weg schon bei DA: I eingeschlagen.

Ja genau, das sehe ich ähnlich, der grafische Wandel oder die grafische Evolution hin zu einem Titel der mehr Zielgruppen anspricht war bei DA 3 schon ersichtlich und verdichtet sich nur weiter, ob das nun EAs oder BioWares Schuld ist, wer weiss, aber natürlich muss sich die Serie finanziell nach der Entwicklung rechnen.

Bei BioWare muss man auch das eigene Profil mit Dragon Age 4 weiter schärfen (und keinen Abklatsch anderer RPG-Serien erschaffen), auch wenn dieser Ansatz nicht wenigen (besonders Traditionalisten) nicht gefallen dürfte (weil es eine ungebetene Umgewöhnung ist oder gar nicht mehr mit deren begrenzten Sichtweisen vereinbar ist).
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
.. und die positiven?
Habe ich das Spiel in den Himmel gelobt (?), wohl kaum, aber ich gebe dem Spiel nach dem bisher gezeigten und den Erzählungen von Spielemagazinen/Insidern nach noch eine faire Chance, eben weil mir das bisherige nicht ausreicht um ein Urteil zu fällen im Gegensatz zu denjenigen, die DA 4 jetzt schon abschreiben ;).
 
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Chismon schrieb:
Weisst Du jdas jetzt schon, denn düster ist die Atmosphäre in jedem Fall von dem was gezeigft wurde im Gameplay Trailer (mit Dämonen, Kultisten, etc.).
Das weiß ich mit einem Blick auf die Szenerie oder wir verstehen "düster" völlig verschieden. Polierter Steinboden, nirgendwo Dreck oder Abfall zu sehen, alles glänzt und leuchtet und die Charaktere sehen aus, als wären sie gerade aus der Badewanne gekommen und würden täglich die Rüstung wechseln.

Chismon schrieb:
Ich denkle es liegt eher am HDR-akzentuierten, mit Mass Effect Andromeda eingeführten, Grafikstil, an den viele sich noch nicht gewöhnt haben
Mit HDR hat es wenig zu tun, das schaffen andere Spiele ganz anders und wie ich selbst schrieb, ist dieser Grafikstil durchaus für andere IPs in Ordnung. In einer sterilen Zukunftswelt, darf ruhig alles glänzen, überall Lampen hängen und alles auf Hochglanz poliert sein.

Bei DA reden wir aber von einer zerstrittenen Welt, in der eine "Seuche" umherzieht, sich Völker im Krieg befinden und mal von der Magie abgesehen, technisch irgendwo im Mittelalter stecken. Klar, es ist eine Fantasiewelt, aber vergleiche mal bitte einfach die beiden Bilder.

So könnte DA: V aussehen...
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Aber nur ein paar Sekunden später kriegen wir was zu sehen? Magische LED Beleuchtung und ein Monster aus der AION Welt?
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Da ist für mich nicht "HDR" dran Schuld, das würde beim richtigen Einsatz die Szenerie sogar noch dunkler und düsterer machen. Hier haben sich schlichtweg ein paar "RGB Kiddies" ausgetobt, was was der ganzen Szenerie einen AION oder eben JRPG Touch verleiht.

Viel Licht gab es schon bei DA: I, aber eben viel diffuser und es sah nicht aus, als hätte man in Tevinter gerade LEDs erfunden gehabt.
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Das Spiel wäre bestimmt der Hammer ... Wenn es einen anderen Namen tragen würde.

Das ist quasi so als würde man ein Spiel mit dem Titel Doom haben, aber als Masterchef und Cortana rumgurken. Da passen Titel und Spiel einfach nicht zusammen.

Wie so oft in letzter Zeit ...

Lasst doch einfach alte IP in Ruhe und entwickelt mal was Neues anstatt alte Namen zu missbrauchen.
 
xexex schrieb:
oder wir verstehen "düster" völlig verschieden.

Für mich beszieht sich "düster" auf die Gesamtatmosphäre und diese ist definitiv so, zu merken an der Dringlichkeit und Hetze der Charaktere, und an dem Ereignis bzw. den auftauchenden Monster und der dunklen Umgebung in den vorgestellten Spielszenen.

Natürlich passen "geleckte" Fussböden und Glitzerausrüstung nur bedingt oder gar nicht dazu und muten eher steril kann und sind der Gesamtstimmung nicht wirklich förderlich, keine Frage, nur ob - um ein anderes Beispiel das dort hinein passt zu bemühen - ein schon kärglich/blass düsteres Diablo 4 einem relativ farbakzentuierten Diablo 3 vor zu ziehen war, daran scheiden sich auch die Geister und ähnlich wird es hier sein.

Für mich ist das ein Teilaspekt, aber nicht ausreichend um ein neues RPG jetzt deswegen nur in die Tonne zu treten (bei einem Shooter oder anderem Genre, bei dem Äusserlichkeiten mehr im Vordergrund stehen, weil das Spiel(genre) sonst eher vergleichsweise mauen Tiefgang verspricht, sieht das evt. anders aus).

xexex schrieb:
Hier haben sich schlichtweg ein paar "RGB Kiddies" ausgetobt, was was der ganzen Szenerie einen AION oder eben JRPG Touch verleiht.

Ja, es ist übertrieben und dieser "Geist", "Dämon" oder sonst etwas kommt mir auch viel zu sci-fi/Mass Effect-ähnlich daher und ich hätte mir da auch eher etwas klassisch gespensterhaftes gewünscht; jedoch, bin ich auch nicht die primäre/neue Zielgruppe, die BioWare damit ansprechen will und ist das ein absoluter Dealbreaker für mich das Spiel niemals anzuspielen/zu kaufen, nicht wirklich.

An der Beleuchtung an sich in der Foto-/Spiel-Szene kann ich jetzt nicht so viel aussetzen, ja, die neonartige Wandrunenilluminierung/-beleuchtung wirkt wie aus einem Cyberpunk-Setting und eher am Grafikstil für ein Fantasy-RPG vorbei, aber insgesamt kann ich damit noch leben (würde es vermutlich im Spielfluss sowieso übersehen).
 
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