• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

franzerich schrieb:
ich erinnere mich an den Trailer wo so ein Typ ein überlanges Schwert hinter sich herzog, wie man es von "heranrasenden Charakteren" aus Animes kannte
Der hat aber relativ normal damit gekämpft und konnte das Schwert dann auch nicht mehr halten.

In einem Anime hätte er damit 10 Meter Sprünge veranstaltet, wäre dabei für 10 Sekunden in der Luft stehen geblieben während er die "Deadliest Combo of Doom" mit 40 Wirbelwindattacken gestartet hätte, hätte sich bei der Landung die wohlfrisierten Haare gerichtet und das Makeup nachgezogen und könnte das Ganze dann ohne Ermüdung über Stunden so fortsetzen... ;)

Vigilant schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Mass Effect 1-3 haben ähnlich funktioniert und sind (noch immer) hervorragende Games
Der Stil ist bei Mass Effect aber immer gleich geblieben. Es war ja nicht so, dass Shepard & Crew in Mass Effect 1 noch blutend durch den Schlamm gerobbt sind und die Gegner mit Pfeil und Bogen bekämpft haben, während sie in ME3 dann auf einmal in hochpolierten Rüstungen die Feinde vom Todesstern aus, der leuchtet wie eine Discokugel und regenbogenfarbige Strahlen verschiesst, erledigt hätten. So ähnlich fühlt sich für mich aber der Unterschied DA:O und DA:V an.

Wenn ich mir beim Burgerladen immer einen fettigen Burger mit Käse und extra blutig bestelle, will ich nicht nach ein paar Jahren auf den Teller schauen und dort einen veganen Muffin mit Zimtgeschmack und bunten Streuseln finden und vom Kellner gesagt bekommen "Die Zeiten haben sich geändert, das ist immer noch ein fettiger Burger mit Käse und extra blutig!"... :D

Damien White schrieb:
Lasst doch einfach alte IP in Ruhe und entwickelt mal was Neues anstatt alte Namen zu missbrauchen.
Ja, genau DAS ist ein Problem. Dieses Spiel hier mit anderen Charakteren und anderer IP - why not?! Hat mich schon bei Amazon's Rad der Zeit genervt. Wenn man ein Buch verfilmt, warum dann so viele Änderungen reinbringen? Schreibt was Neues, wenn Euch das Alte nicht gefällt und alles ist ok...
 
Bei der Farbe Lila in Spielen bin ich sofort raus. Mochte deshalb auch schon Darksiders nicht. Das ist so eine nogo Farbe in Spielen wenn die stark präsent ist.

Ansonsten ist Lila an sich nicht schlecht, nur der Verwendungsbereich sollte passen.
 
Damien White schrieb:
Das Spiel wäre bestimmt der Hammer ... Wenn es einen anderen Namen tragen würde.

Das ist quasi so als würde man ein Spiel mit dem Titel Doom haben, aber als Masterchef und Cortana rumgurken. Da passen Titel und Spiel einfach nicht zusammen.

Bei Bioware im Allgemeinen und Dragon Age im Besonderen war das nie anders. Bestimmt schon verlinkt, aber:

"We want Call Of Duty's audience."

Wer kennt ihn nicht, den Moment, als id Soft verkündeten: "We want Monkey Island's audience."


Biowares Slogan: "Neue Zielgruppen zuerst!" Sie sind eben kein FromSoft, um es mal vorsichtiger auszudrücken. Auch Fans von Inquisition, Mass Effect 3 und Veilguard wird es irgendwann "erwischen".
 
Chismon schrieb:
Ja, es ist übertrieben und dieser "Geist", "Dämon" oder sonst etwas kommt mir auch viel zu sci-fi/Mass Effect-ähnlich daher und ich hätte mir da auch eher etwas klassisch gespensterhaftes gewünscht...
JETZT kommen wir der Sache endlich näher! ;)

Dieser Leucht-LED-MonChiChi ist ein "Pride-Demon", der hier quasi so nebenher angetanzt wird und verpufft ... ein Level-Boss. Also bisher.

Jetzt kann man ihn in der Kaufhaus-Kinderabteilung als Schlaf-Kuschel-Kinderbett-Beilage günstig erwerben.

DAS ist hier stellvertretend das Problem, was die bisherigen Spielliebhaber / Fans sehen. Das hat nichts, absolut nichts mit "... mit der Zeit gehen ..." zu tun.

1718303093780.png
1718303133491.png


Man kann trotzdem noch keine Schlussfolgerung zum Spiel ziehen, ArtStyle und ArtDesign werden jedoch sehr deutlich. Das kann dann jeder für sich selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
darauf haben wir 10 jahre gewartet, danke für nichts.
Da ich zwischendurch aber immer wieder gelesen habe dass das talent, welches für Da origins und DA2 verantwortlich gewesen ist, mittlerweile komplett raus aus der Frima ist waren meine Hoffnungen eh nciht allzuhoch. Für mich sieht es so aus, als sei das Spiel "mal wieder" von Aktivisten gemacht worden. Aber wie sagte schon tolkien?

"Evil is not able to create anything new, it can only distort and destroy what has been invented or made by the forces of good."

In dem Sinne, wieder eine ehemals erstklassige IP ruiniert, das passt hervorragend zu unserem Zeitgeschehen.

Bio`were` werde ich in guter Erinnerung behalten. Dieser neue Scheußlichkeit, welche nun ihren Namen trägt, werde ich sicher kein Geld für das entstellen einer meiner absoluten lieblings IP`s geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, UnKn0W3n und franzerich
Blackland schrieb:
DAS ist hier stellvertretend das Problem, was die bisherigen Spielliebhaber / Fans sehen.
Man wird es nicht nicht allen Recht machen können (alten, traditonellen Fans und neuen Zielgruppen), das ist leider BioWares(EAs) Dilemma und das wird man wohl so gut wie möglich versuchen, denn sonst ist die Serie wohl Vergangenheit, da sie sich andernfalls nicht mehr rechnen dürfte.

Interessanter Weise konnte man bei DA 3 seine Eindrücke bzw. was einem gut und weniger gut gefällt wohl BioWare kund tun (so dass ein Teil der Community sich scheinbar DA 4 in der Form gewünscht zu haben scheint), was sich jetzt etwas/ganz(?) ändern soll und es sollen weder Mikrotranskationen noch "Always Online" Spielzwang kommen, wobei sich letzteres ja schon einmal sehr gut anhört.

Bei Dragon Age: Inquisition hatte Bioware eine eigene Webseite eingerichtet, um die Entscheidungen bei den Spielern abzufragen. Dies soll bei dem neuesten Ableger anders sein. Für Dragon Age: The Veilguard soll es ein integriertes System mit einer Rückschau der vergangenen Ereignisse und einer Abfrage der Spieler-Entscheidungen geben.
... wie Game Director Corinne Busche verrät: "Ich möchte dies nur unterstreichen, ich möchte es betonen. Es wird keine Mikrotransaktionen geben, es wird keine Battle-Pässe geben. Ihr müsst euch nicht online verbinden ...".

Ob man (wegen des gemischten "Feedbacks") da jetzt einiges revidieren wird (bzgl. Grafikstil) bei BioWare bis zum Herbst, so daß die Umgebung evt. "dreckiger" wird und die Kämpfe blutiger (alleine am Jugendschutz/PG Rating kann es ja nicht liegen, wenn man kunterbunt eine Romanze mit angeblichen Sexzenen eingebaut haben soll in The Veilguard)? Ich bleibe gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Chismon schrieb:
..... da sie sich andernfalls nicht mehr rechnen dürfte.
Nein, so rechnet ein Unternehmen nicht! Da geht es ausschließlich um NEUE Märkte und wie man diese am besten ZUSÄTZLICH ansprechen kann. Es ist grundsätzlich eine Wette, denn sie glauben, dass sie mit anderem Style mehr Käufer finden. Wissen können sie es nicht. ;)

Die "alten" Käufer sind hier nur nachrangig behandelt. Man setzt auf: Fans werden sowieso kaufen + neue Märkte.

Jedoch ganz im Ernst: Wer glaubt, mit mehr JRPG, mehr Blitz und Effekten, mehr "Knalltüten-Kunterbunt" eine überwiegend erwachsene Käuferschicht anzusprechen, hat nicht mehr alle Bierkrüge im Regal! Ausnahmen natürlich ausgenommen, dass es trotzdem erwachsene Fans gibt, ist klar und in Ordnung.

Nein, nein, die zielen auf den Markt der jugendlichen Mobile-Nutzer + Asien, die solch Style gewohnt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Rhoxx schrieb:
Ich sehe keinen Widerspruch?

Ich schon! BG3 wurde im August 2023 released ... da hat EA wohl kaum im Dezember gesagt "ey Leute ... JETZT macht mal". Jedenfalls nicht bei einem Spiel, das schon seit 2018 in Entwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Chismon schrieb:
Hm, okay, also steht bei Dir Grafik so sehr im Vordergrund für ein Rollenspiel, dass Du überhaupt keine Lust auf DA 4 hast, weil diese den Nerv bei Dir nicht trifft.

Ein Spiel ist ein interaktives, visuelles Medium. Wenn mir die Grafik, der Stil und die Spielfiguren nicht gefallen, dann werde ich das Spiel einfach nicht kaufen und nicht spielen. Mal sehen, ob sie da noch nachbessern oder nicht.

Chismon schrieb:
Der Überzeugung kann man sein, nur DA 1 und 2 anzuführen mit der altbackenen und vergleichsweise schwachen Grafik finde ich schon komisch/wenig überzeugend, auch wenn der Stil natürlich ein anderer, weniger klasssicher jetzt ist als bei den alten DA Spielen.

Die Grafik von Dragon Age 1 und zwei haben mir sehr gut gefallen. Beide Teile haben meine Anforderung an schöne und vor allem Passende Grafik erfüllt. Auch Teil drei entspricht noch ganz meinem Geschmack.

Was ich erwartet habe, ist eine Grafik, die den bekannten Stil mit modernen technischen Mitteln fortsetzt, aber dem Genre und dem Stil der Vorgänger treu bleibt.

Das Gezeigte hingegen ist vollkommen daneben, in dem Zustand werde ich das Spiel definitiv nicht mit der Kneifzange anfassen.

Chismon schrieb:
Heutzutage muss leider sofort jede/r seinen/ihren Senf auf Social Media oder als Influencer zum besten geben aus dem sich dann ein Mainstream/Konsens speisen soll, aber zum Glück sind Geschmäcker nun einmal (sehr) verschieden und ich spiele Rollenspiele nicht wegen des Grafikstils.

Es ist in meinen Augen sogar sehr wichtig, das den etablierten Medien auch andere Meinungen gegenüber stehen. Wenn keiner was sagen würde, dann würde EA am Ende noch denken, das sich keiner mehr für Dragonage interessieren würde. So aber wissen sie nun, das sie den Stil und die Charaktere für einen nicht unerheblichen Teil der Zielgruppe komplett verbockt haben und können daran nachbessern.

Chismon schrieb:
Interessant sind auch die Ausführungen zweier älterer GameStar Redakteure in einem anderen Talk (zum Microsoft Showcase) in welchem auch über die Richtung und Gründe für die BioWare Ausrichtung von der Dragon Age Serie philosophiert wird (bspw. weil ein altes DA 1 nicht mehr zeitgemäß ist, da es nicht genügend Profit für EA abwerfen würde und somit der neue Stil/die neue Ausrichtung evt. die Existenz der Serie noch sichern könnte, Erfolg vorausgesetzt).

Die Reaktionen auf die Trailer haben sie ja nun bekommen, jetzt können sie was für den Erfolg tun und nachbessern. Weshalb ich jetzt auch noch keine endgültige Entscheidung treffen werde, diese Chance räume ich ihnen ein.

In dem Zustand, in dem sich das Spiel in Bezug auf Stil und Spielfiguren derzeit befindet, werde ich es nicht spielen, davon kann man schon mal ausgehen. Wenn Dragon Age danach begraben wird, ist das sicher schade, aber das ist dann nicht an mir, sondern an mangelnder Stiltreue gescheitert.

Stell dir einfach mal vor, da ist ein Musiker, der hat einen etablierten Stil. Nehmen wir einfach mal Iron Maiden. Wenn die jetzt plötzlich ein herrlich buntes und super modernes Elektropop Album machen, würde ihnen das auch um die Ohren fliegen.

Genauso ist das eben auch mit Dragon Age, das war immer eher Heavy Metal als "Mein kleines Pony" und das sollte eben auch so bleiben. Der derzeit vorgestellte viel zu bunte und kitschige Stil passt nicht zu den bisherigen Spielen und entsprechend sind viele Fans enttäuscht und äußern das auch.
 
motzerator schrieb:
Der derzeit vorgestellte viel zu bunte und kitschige Stil passt nicht zu den bisherigen Spielen und entsprechend sind viele Fans enttäuscht und äußern das auch.
Also die Enttäuschung ist zunächst einmal da, auch wenn ich sie nicht teile und auch nicht so ganz klar ist, wie viel davon nur eine Verlängerung zur Reichweitenmaximierung emotional aufgepumpter Social Media Rage ist. Ist euch mal aufgefallen, dass sich dort überwiegend aufgeregt und erregt wird, anstelle eine sachliche Diskussion mit Argumenten anzustoßen?

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Wenn es nur darum geht, die Optik wieder Richtung reduzierter Zwei-Farben-Palette zu bringen, lässt sich das ja mit ReShade, evtl. alternativer LUTs oder ähnlichen Möglichkeiten leicht realisieren. Etwas, das ich mittlerweile bei fast jedem Game mache, weil keines mit einer auch nur ansatzweisen neutralen Farbpalette ausgestattet ist. Wäre mal ein nettes Komfortfeature, per Optionsmenu LUTs zu wechseln.

Aber ich schweife ab. Das bisher gezeigte Material ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Darauf auf das komplette Game zu schließen... ist das nicht etwas früh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
motzerator schrieb:
Wenn mir die Grafik, der Stil und die Spielfiguren nicht gefallen, dann werde ich das Spiel einfach nicht kaufen und nicht spielen.

Das ist auch vollkommen i.O., dass Du dann so konsequent bist und da nicht mehr mitziehst beim kommenden Dragon Age 4 , nur leider dürften die Entwickler nicht um so einen Kompromiss herum kommen, denn für EA werden die Verkaufszahlen entscheidend sein, ob man da noch Geld für DLCs und die Weiterführung der RPG-Serie in Zukunft bereit stellen wird und die bisherige Fan-Community reicht dafür anscheinend nicht mehr aus.

motzerator schrieb:
Auch Teil drei entspricht noch ganz meinem Geschmack.

Das ist ein wenig erstaunlich, denn dieser unterscheidet sich vom Stil doch schon sehr von den ersten beiden Teilen und auch von der Spielweltgröße (Open World), wohingegen The Veilguard dahingehend zumindest wieder zum Ursprung zurück geht (weil bei einer Open World i.d.R. zuviel künstlich gefüllt werden muss und es für einige nicht viel Mehrwert bietet mit teilweise verwässernden Inhalten) und keine Open World bieten soll, sondern eher Kampagnenareale.

motzerator schrieb:
den etablierten Medien auch andere Meinungen gegenüber stehen. Wenn keiner was sagen würde, dann würde EA am Ende noch denken, das sich keiner mehr für Dragonage interessieren würde. So aber wissen sie nun, das sie den Stil und die Charaktere für einen nicht unerheblichen Teil der Zielgruppe komplett verbockt haben

Sehe ich auch so, nur hat EA bei Dragon Age 3 schon ein Community-Forum eingerichtet um Wünsche der Fans zu berücksichtigen bei Dragon Age 4 und die haben eben auch zu dem jetzigen Gesamtergebnis geführt, ob man das nun unverständlich findet oder nicht.
Da denken wohl auch nicht alle Fans der Serie gleich bzw. haben andere Prioritäten (einige bei der Geschichtenerzählung und den Handlungsdialogen vielleicht, andere beim Grafikstil, usw.).

motzerator schrieb:
Die Reaktionen auf die Trailer haben sie ja nun bekommen, jetzt können sie was für den Erfolg tun und nachbessern.

Naja, von einige Influencern und Fans mit traditionellem RPG-Serien/Spielbild, aber es gab auch Leute, denen der Ansatz von Beginn an gut gefiel und evt. stand der Grafikstil bei diesen nicht im Mittelpunkt (sondern bspw. der noch action-lastigere Kampf(system)ansatz).

So wie ich das bisher den Aussagen des Creative Directors entnommen habe, scheint da nicht unbedingt Nachbesserungsbedarf wahr genommen worden zu sein, denn man begründet auch die jetzigen Neuentwicklungen, siehe auch PCGH Artikel.

Auf den aktuellen Grafikstil wird dabei aber weniger eingegangen, also gibt es noch Hoffnung an leichten Verbesserungen bis zum Martktstart (dass die Spielwelt nicht so "clean" oder evt. weniger bunt aussieht bspw.).

motzerator schrieb:
da ist ein Musiker, der hat einen etablierten Stil. Nehmen wir einfach mal Iron Maiden. Wenn die jetzt plötzlich ein herrlich buntes und super modernes Elektropop Album machen, würde ihnen das auch um die Ohren fliegen.

Ja gut, aber bei Maiden war es schon eine Katastrophe den Leadsänger (Bruce Dickinson) nach Fear of the Dark zu wechseln, denn das war für viele - mich eingeschlossen - ohne Dickinson kein richtiges Maiden mehr und vor Dickinson war Maiden m.E. auch nicht so prall ;).

Es gibt andere Bands wie Radiohead, die experimentiell sind und trotzdem oder gerade deswegen erfolgreich geblieben sind, denn es wurde als Weiterentwicklung von nicht wenigen wahr genommen und es gibt auch Bands oder Sänger, die als zu wenig innovativ mit Ihrem Stil wahr genommen wurden und daran letztendlich gescheitert sind.

motzerator schrieb:
Der derzeit vorgestellte viel zu bunte und kitschige Stil passt nicht zu den bisherigen Spielen und entsprechend sind viele Fans enttäuscht und äußern das auch.

Ja gut, es gibt aber auch viele bei denen das nicht im Vordergrund steht sondern andere Werte (Spielwelt, Charaktere, Spielsystem, Handlungsfaden, usw.) bei einem RPG und die sich deshalb nicht verabschieden dürften sondern in evt. als "angesäuert" wahrgenommenen Apfel bzgl. des Grafikstils beißen werden (vermutlich werde ich auch zu diesen gehören, da ich nicht Teil der primären/neuen Zielgruppe bin) und wissen, dass die Entwicklung der Serie kein alleiniges Community-Wunschkonzert ist.

Das hängt m.E. alles an der eigenen Kompromissbereitschaft, ob man das Spiel noch kaufen will und das gilt nicht nur für The Veilguard sondern jede Menge andere Spiele, bspw. für Hogwart's Legacy, welches wegen J.K Rowlings Ansichten (welche lediglich die Harry Potter Romanvorlage geboten hat für die Spielwelt) für einige nicht kaufbar/spielbar war.

Vielleicht kann ich dem Grafikstil generell auch noch etwas abgewinnen, weil ich die TV/Stream-Serie Arcane (an League of Legends (LoL) Charaktere angelegt, wobei LoL mich bisher aber überhaupt nicht gereizt hat zu spielen im Gegensatz zu anderen/unkonventionelleren MOBAs wie Heroes of the Storm oder Smite) sehr stimmig und gut finde.

Auch wenn dieser Stil natürlich nicht für traditionelle Dragon Age (Origins) Grafik und Atmosphäre steht, aber das ist bei der TV/Stream-Serie Dragon Age Absolution auch nicht so unbedingt der Fall, an der BioWare auch mit beteiligt war und die auch schon bunter daher kommt ;):

 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Stell dir einfach mal vor, da ist ein Musiker, der hat einen etablierten Stil. Nehmen wir einfach mal Iron Maiden. Wenn die jetzt plötzlich ein herrlich buntes und super modernes Elektropop Album machen, würde ihnen das auch um die Ohren fliegen.
Ich könnte dir sogar einige Beispiele nennen bei den genau das zum Erfolg führte und viele die bei ihrem "Stil" geblieben sind und von denen niemand mehr spricht. Ich könnte aber bei deinem Beispiel bleiben, Maiden hat früher ganze Stadien gefüllt und heute interessiert diese Musik nur noch eine vergleichsweise kleine, wenn auch eingeschworene Zielgruppe.

Schaue dir mal einfach Depeche Mode an, was die früher gemacht haben, was die zwischenzeitlich machten und womit sie letztlich zum Ausklang gekommen sind. Ihr Erfolg war auch dadurch gekrönt, dass sie sich der Zeit angepasst haben.

Depeche Mode

Wir können aber auch bei Spielen bleiben, wo wäre Zelda oder Final Fantasy heute, wenn die Entwickler in der "Steinzeit" stehen geblieben wären? Das lustige an der Diskussion hier ist, parallel wird in "Star Wars Outlaws" Thread eine Diskussion darüber geführt, alle Titel von Ubisoft würden sich gleich anfühlen. So richtig recht kann man es scheinbar nicht allen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamestar hat man sich plötzlich besonnen und die bisherigen kritischen Community-Kommentare zusammengefasst.

Siehe da, aus den Mengen an Kritikpunkten (wie auch hier im Forum in diversen Beiträgen) hat man nun doch gehörig was "zu meckern". Zu Recht, meine Herren. ;)

"Das Kampfsystem von Dragon Age 4 wird actionreicher. Das erste Gameplay zeigt eine Auseinandersetzung mit einem Stolz-Dämon, die tief blicken lässt.

Denn in The Veilguard gibt's gleich ein paar Besonderheiten, die uns Sorgen machen:

  • Die Grafik ist sehr bunt und schrill, in Kämpfen blitzt es an allen Ecken. Dazu ist die Kamera sehr nah am Geschehen. Wo bleibt die Übersicht?
  • Zumindest die Schurken-Klasse hüpft wie wild über den Bildschirm. Warum so nervös?
  • Das Gegnerdesign beim Stolz-Dämon unterscheidet sich stark von den Vorgängern. Wo sind die Beine hin?
  • Die zwei KI-Gruppenmitglieder werden vom Feind größtenteils ignoriert, teilen wenig Schaden aus und zumindest im Gameplay-Clip gibt es auch noch keine Befehle, die wir ihnen erteilen können. Wo ist die Taktik?
  • Dass die Gruppe auf Stufe 1 überhaupt so einen mächtigen Feind besiegen kann, wirkt seltsam, kann aber schlicht aus Präsentationsgründen von Entwickler Bioware so arrangiert worden sein.
War das wirklich nötig?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Es gibt andere Bands wie Radiohead, die experimentiell sind und trotzdem oder gerade deswegen erfolgreich geblieben sind, denn es wurde als Weiterentwicklung von nicht wenigen wahr genommen und es gibt auch Bands oder Sänger, die als zu wenig innovativ mit Ihrem Stil wahr genommen wurden und daran letztendlich gescheitert sind.

Krasses Beispiel für diesen Thread übrigens. Radiohead fingen als Band an, die ziemlich "Top of the Pops"-taugliche Musik machte. Ihr erster Hit "Creep" mag damals selbst in der Disco gelaufen sein. Bei der Band selbst gilt das Teil als Jugendsünde. Und spätestens, als Kid A rauskam, ließen die die Korken knallen. Weil selbst, als Thom Yorke mit seinem Walgesang "Yesterday I woke up sucking on lemon" über Waberelektronik weinte, die Verkäufe stimmten.

Bioware sind so was wie die Metallica der 1990er Jahre. Von Anfang an gewesen. Zum einen sind ihre Platten, äh Spiele, meist bestenfalls der Einstieg in interessanteren Stoff. Babies erste Rockplatte bzw. erstes RPG-Like. Zum anderen sind sie immer auf dem Sprung mit der Brechstange in die Beliebtheits-Charts. Ohne Rücksicht auf Fanverluste. Irgendwann wirds selbst die Ultrakurve von Andromeda und Inquisition erwischen. Weil Trends sich ständig ändern. Und mit ihnen die jeweils erfolgreichsten Spiele, denen Bioware seit jeher nacheifern. Sorry, Loide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Sehe ich auch so, nur hat EA bei Dragon Age 3 schon ein Community-Forum eingerichtet um Wünsche der Fans zu berücksichtigen bei Dragon Age 4 und die haben eben auch zu dem jetzigen Gesamtergebnis geführt, ob man das nun unverständlich findet oder nicht.

Scheinbar hat man die Dinge beachtet, welche dort gewünscht wurden und sich dann an anderen Stellen wie Spielfiguren und Grafikstil komplett von den meisten Fans entfernt.

Was rein logisch betrachtet nicht verwunderlich ist, weil die Fans derartige mögliche Probleme vermutlich überhaupt noch nicht auf dem Schirm hatten. Man ging einfach davon aus, das Dragon Age 4 schon noch nach Dragonage aussehen wird.

Ich bin gespannt, welche Änderungen uns nach der Fankritik nun erwarten und was für Spielfiguren letztendlich angeboten werden, vielleicht sind ja am Ende doch noch drei dabei, die mir nicht nur zusagen, sondern gemeinsam auch gut zu spielen sind.

Bei Iron Maiden kehrte Bruce Dickinson ja auch wieder zurück und schon haben sie wieder geile Alben gemacht.

Auch hier könnte man noch rechtzeitig zurückrudern, den Grafikstil und Look kann man anpassen, die Spielfiguren kann man vielleicht auch noch um ein oder zwei typische Fantasy Recken ergänzen. Noch ist nicht aller Tage Abend, mein Urteil basiert auf dem jetzt sichtbaren Bildmaterial aus zwei Trailern und die sprechen Beide eine deutliche Sprache: Bleib bei deinem Pile of Shame, was neues ist hier nicht zu erwarten.

Das Problem bei Harry Potter und Hogwarts Legacy ist genau das andere Extrem, wobei ich da grundsätzlich auf der Seite des Spiels bin und es vielleicht auch irgendwann mal spielen werde. Hier ist eher das Problem, das ich nicht so ein hardcore Potter Fan bin, das ich unbedingt nach Hogwarts gehen will.
 
motzerator schrieb:
Stellen wie Spielfiguren und Grafikstil komplett von den meisten Fans entfernt

Beim Grafikstil kann ich das verstehen bzw. nachvollziehen, bei den Spielfiguren/Begleitern weniger, denn da gibt es m.E. mehr als genug Auswahl (an Charakterklassen mitr Schwerpunkt auf anderen Fähigkeiten), zumal man mittlerweile - wie bei Mass Effect - nur noch zwei Begleiter mitnehmen können soll.

Was die eigene Spielfigur angeht, soll der Charaktergenerator noch ausgebaut worden sein, so daß ich bezweifle, dass da irgendwelchen Wünsche übrig bleiben werden, es sei denn man hängt sich am comic-haftigeren Grafikstil auf.

motzerator schrieb:
Man ging einfach davon aus, das Dragon Age 4 schon noch nach Dragonage aussehen wird.

Nach welchem denn, Teil 1, Teil 2 oder Teil 3 der Dragon Age Serie(?), denn alle sehen anders aus.

Da gibt es leider keine durchgehende Linie was den Grafikstil angeht und das wurde hier ja auch schon mehrfach hervor gehoben.

Der Grafikstil ist für Fantasy-RPG Traditionalisten nun einmal gewöhnungsbedürftig und richtet sich an ein jüngeres Publikum und ich bezweifle, dass dieser sich in der kurzen Zeit noch ändern wird wegen ein paar eingeschworenen Traditonalisten in der Dragon Age Community oder die Anhänger des allerersten Teils waren.

Ich denke der Zug ist abgeefahren, kleinere Änderungen werden da vielleicht noch Einzug halten (wie erwähnt, Blut, Schmutz, o.ä.), aber auch das ist nicht garantiert und angeblich sollen die Dungeons auch düsterer und weniger grell illuminiert sein wie die Szenen aus dem Gameplay Trailer von Tevinters Hauptstadt bzw. der Oberfläche der Spielwelt (was aber auch zu erwarten ist).

motzerator schrieb:
was für Spielfiguren letztendlich angeboten werden, vielleicht sind ja am Ende doch noch drei dabei, die mir nicht nur zusagen, sondern gemeinsam auch gut zu spielen sind.

Man hat schon kommuniziert, dass es mehr als die jetzigenm 7 Charaktere als Begleiter nicht geben wird, NPCs natürlich ausgenommen.

Wie möchtest Du jetzt schon einschätzen, welche Charaktere in The Veilguard gut und weniger gut zu spielen sind, vom Trailereindruck her?

Ich denke das ist auf dem bisherigen Wissenstand schwer einzuschätzen und weil - zum Glück (denn das Spiel ist auch ganz woanders angesiedelt als die vorherigen Dragon Age Teile) - nicht nur Charaktere der vorherigen Teile enthalten sind, dürfte eigentlich für jede/n etwas dabei sein.

motzerator schrieb:
rechtzeitig zurückrudern, den Grafikstil und Look kann man anpassen, die Spielfiguren kann man vielleicht auch noch um ein oder zwei typische Fantasy Recken ergänzen. Noch ist nicht aller Tage Abend, mein Urteil basiert auf dem jetzt sichtbaren Bildmaterial aus zwei Trailern

In ca. drei Monaten wird das wohl kaum passieren und ich denke die Entwickler werden das ohne große Veränderungen so durchziehen nach 1ß00 Jahren Entwicklungsarbeit und nicht wegen Stimmungschwankungen oder Enttäuschungen eineige Dragon Age Traditionalisten 4 Monate vor Veröffentlichungen (weil es nicht das erwartete Wunschkonzert geworden ist) das Spiel komplett umkrempeln können.

Man dürfte wohl eher am technischen Feinschliff und Treiberoptimierung jetzt bei BioWare noch arbeiten, damit es nicht so eine Katastrophe wie Cyberpunk 2077 zum Marktstart wird, sondern halbwegs problemlos läuft, und danach an Dragon Age 4 DLCs und evt. - wenn die Verkaufszahlen EA gut genug passen - weiter an einem neuen Mass Effect Teil.

motzerator schrieb:
Hier ist eher das Problem, das ich nicht so ein hardcore Potter Fan bin

Der bin ich auch nicht und vielleicht fehlt es mir deswegen auch am ganz großen Enthusiasmus für Hogwart's Legacy und um dieses wie einige Potter Fans hoch zu jubeln, aber es sah anständig/atmosphärisch aus und wenn der Preis irgendwann einmal in einer Angebotsaktion passt (wovon bei maximal 50% Preisreduktion man aber für meinen Geschmack noch zu weit entfernt ist), greife ich da auch gerne - ohne ideologische Bedenken wegen J.K. Rowling - zu.

Vermutlich würde ich vorher aber eher bei Elden Ring landen (auch wenn da wohl mehr als 50% Rabatt mittlerweile illusorisch seind, weil FromSoft so erfolgreich sind und selbst uralte Spiele nicht weiter reduzieren müssen/wollen) oder etwas anderem (evt. auch Dragon Age 4 : The Veilguard).

Spiele zum Marktstart und Höchstpreis zu kaufen, kommt für mich schon sehr lange nicht mehr in Frage, denn dafür bin ich mittlerweile einfach zu alt und geduldig sowie meine "Piles of Shame" (bei Steam, GOG, Epic, EA, und UPlay) dafür mittlerweile zu groß (so dass das für mich schwer zu rechtfertigen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nach welchem denn, Teil 1, Teil 2 oder Teil 3 der Dragon Age Serie(?), denn alle sehen anders aus.
Auch das Kampfsystem scheint eine Weiterentwicklung ausgehend von Inquisition zu sein, dass sich schon ähnlich spielt wie das bisher gezeigte Material.
 
Chismon schrieb:
Man hat schon kommuniziert, dass es mehr als die jetzigenm 7 Charaktere als Begleiter nicht geben wird, NPCs natürlich ausgenommen.

Also von den bisherigen Charakteren gefällt mir keiner so richtig. Aber hier ist ja auch immer die Rede von Begleitern, es gibt ja noch den Hauptchar und den soll man wohl personalisiern können. Ich würde sagen, mit den verfügbaren Optionen steht und fällt das Ganze für mich.

Die weibliche Elbenvariante, die ich im Netz gefunden habe, könnte es vielleicht auch als Kerl geben, das Geschlecht kann man ja frei einstellen. Dann werde ich wohl zwei Begleiter finden, die halbwegs dazu dem Elbenrecken passen. Der sollte dann aber auch wie der große Bruder der Elfenkriegerin aussehen. Das muss man ja heutzutage ganz genau formulieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Das Ganze werde ich natürlich noch ausgiebig recherchieren müssen und das werde ich wohl erst nach Release anhand von detaillierten Infos, beispielsweise im Gaming Wiki, machen können.

Das Problem ist halt, das ich die Spielfiguren im Trailer alle mehr oder weniger bescheuert finde, mehr als Kompromisse ist da bisher nicht zu erwarten.

Varric soll ja auch wieder mit dabei sein, der ist aber in dem Charakter Trailer nicht zu sehen. Wird der nur ein NPC sein, oder ist er ein weiterer Spieler Charakter. Der wäre ja schon mal was

Chismon schrieb:
Wie möchtest Du jetzt schon einschätzen, welche Charaktere in The Veilguard gut und weniger gut zu spielen sind, vom Trailereindruck her?

Nun ja, man braucht ja normalerweise einen Magier, einen Kämpfer und einen Heiler, wenn eine der Positionen nicht mit jemand halbwegs erträglichem zu besetzen ist, wäre das ein Showstopper für mich.

So wie das jetzt aussieht, bin ich halt anhand der Trailer nicht sehr optimistisch. Mein Urteil ist aber eben auch nur ein Zwischenurteil, das kann sich definitiv noch ändern.

Eins ist aber natürlich Klar, genau wie Du habe ich einen großartigen Pile of Shame und zudem einen Level 6000+ Charakter in Fallout 76, ich habe also genug Zeit, mich da ausgehend zu informieren.
 
Vigilant schrieb:
Kampfsystem scheint eine Weiterentwicklung ausgehend von Inquisition zu sein
Ja da stimmt, hoffentlich ist es eine positive Weiterentwicklung, denn kritische Kommentare, dass man nur maximal drei Kampfaktionen je Charakter mitnehmen kann (auch wenn diese sich mit den der anderen Begleiter aufwerten/verstärken lassen, wenn in Kombination angewendet) muten dann doch eher einschränkend an für den Kampf.

Zudem soll es im Gegensatz zu Inquisition bei The Veilguard ja auch keine so weitläufige Open World mehr da sein, was ich aber sehr positiv finden würde, denn eine (teilweise leere oder mit Holaufgaben-/missionen angereicherte) offene Welt wie bei Assassin's Creed o.ä., finde ich weniger prickelnd, zu, zumal es damit schon genügend (08/15) Spiele gibt.
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Aber hier ist ja auch immer die Rede von Begleitern, es gibt ja noch den Hauptchar

Den Hauptcharackter kannst du festlegen wie Du möchtest, aber m.W. die 7 verschiedenen Begleiter nicht, denn diese sind vorgeben, können aber je Mission/"Quest" immer einzelnd ausgesucht werden, so wie bei Dragon Age : Origins auch, allerdings eben nur bis zu maximal zwei Begleiter und der selbst generierte Hauptcharakter (evt. ginge es auch nur Begleiter zu nehmen, aber das bezweifle ich ein wenig weil das Inventar des eigenen Charakters evt. gebraucht/vorausgesetzt wird in einigen Missionen/"Quests", und das wäre ja sowieso keine Option für Dich, denke ich).

motzerator schrieb:
Das Problem ist halt, das ich die Spielfiguren im Trailer alle mehr oder weniger bescheuert finde, mehr als Kompromisse ist da bisher nicht zu erwarten.

Varric soll ja auch wieder mit dabei sein, der ist aber in dem Charakter Trailer nicht zu sehen. Wird der nur ein NPC sein

Also es gibt wohl neben dem eigenen (Rook) Hauptcharakter wohl folgende sieben Begleitcharaktere zur Auswahl bei Aufträgen/"Quests" in Dragon Age 4 : The Veilguard:

  • Davrin – Warrior (Elf, männlich)
  • Taash – Warrior (Qunari, weiblich)
  • Lace Harding – Rogue (Zwerg, weiblich)
  • Lucanis Dellamorte – Rogue (Mensch, männlich)
  • Bellara – Mage (Elf, weiblich)
  • Emmrich Volkarin – Mage (Mensch, männlich)
  • Neve Gallus – Mage (Mensch, weiblich)
Von jeder Klasse gibt es mindestens eine männliche und eine weibliche Variante (im Magiebereich zwei Magierinnen).

Was die RPG-Rassen angeht, gibt es leider nur einen Zwerg- und einen Qunaricharakter unter den Begleitern zur Auswahl.

Der Rest sind Elfen und Menschen, aber bei 7 insgesamt verfügbaren Begleitern, ist das auch zu erwarten (wobei nicht auszuschließen ist, dass evt. per DLC auch ganz neue Begleiter nachgeliefert werden können, das wäre m.W. zwar neu für die Dragon Age Serie aber bei Diablo ist das bspw. ja auch schon länger gang und gäbe).

Demnach wäre es wohl wahrscheinlicher, dass ich einen Zwerg- oder Qunari-Charakter spielen würde (auch wenn es dann evt. zu Missionen ganz ohne Elfen kommen könnte, aber nur mit "Fremden" im Elfenreich Tevinter unterwegs zu sein, könnte ja auch für spannende Rollenspiel-Erlebnisse sorgen, die man sonst nicht hat, wer weiss).

Varric dürfte wahrscheinlich nur eine NPC Rolle bekommen in The Veilguard.

Ich würde mich durch die Auswahl der Begleiterkandidaten nicht abschrecken lassen und diese - wie auch damals bei Dragon Age Origins oder auch Mass Effect - je nach Auftrag/"Quest" spontan auswählen als immer mit den gleichen spielen und auf wenige festlegen, so gesehen wäre mir das weniger wichtig (sondern eher das Missiondesign, die daraus erwachsenen Dialoge, angekündigte unterschiedliche Spielverläufe, usw.).

motzerator schrieb:
Nun ja, man braucht ja normalerweise einen Magier, einen Kämpfer und einen Heiler

Ich würde das, wie oben erwähnt, von den Missionen abhängig machen und mich da nicht festlegen. Eine Klerikerklasse gibt es leider nicht, dafür aber angeblich den Heilmagier als Spezialisierung, aber ob dieser nötig ist und nicht Heiltränke wie beim Vorgänger (aus)reichen können?

Einen Schurken/Dieb braucht es m.E. auch nicht unbedingt auf jede/r Mission, dann schon eher einen Krieger und Schaden kann im Zweifelsfall ein Magier neben einem Krieger auch genug austeilen, zumal dann die Klassenspezialisierung (ob Eismagier, Nekromant, oder Heilmagier (evt. ist Bellara eine solche, daher die schamanen-haftigere Kleidung) bspw.) auch wieder eine Rolle spielt.

Angeblich soll es drei Spezialisierungen pro Klasse geben, so dass man idealer Weise nicht die Spezialisierung eines schon vorhandenen Begleiters bei der Charaktergenerierung wählen sollte.

Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe ("Faction") spielt wohl für die Spielentwicklung/Erzählung vermutlich auch eine tragende Rolle, so dass die Auswahl der Charaktere für bestimmte Missionen auch einen oder mehrere Begleiter bestimmter Gruppen nahelegt.

Insgesamt sehe ich das in vielen Bereichen (auch teilweise mit etwas Sorge beim Kampfsystem/-tiefgang etwa) ähnlich wie Maurice Weber von der GameStar in dessen Dragon Age 4 : The Veilguard Video, da ich eher ein klassischer (c)RPGler (und ja auch Runden-Strategiespieler) bin, aber ich bin trotzdem gerspannt und offen für den wieder einmal neuen Ansatz bei der Dragon Age Serie.
Klassischer Marktstartkäufer zum Höchstpreis bin ich sowieso nicht und das Spiel kann gerne noch ein paar Jahre reifen, bevor ich es mir dann evt. anschaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Chismon schrieb:
...hoffentlich ist es eine positive Weiterentwicklung, denn kritische Kommentare, dass man nur maximal drei Kampfaktionen je Charakter mitnehmen kann (auch wenn diese sich mit den der anderen Begleiter aufwerten/verstärken lassen, wenn in Kombination angewendet) muten dann doch eher einschränkend an für den Kampf.
Ja, das wäre schade und würde auch nicht wirklich zu einem RPG passen. Inquisition fühlt sich schon etwas limitiert an. Noch weniger Auswahl? Bitte nicht.
Chismon schrieb:
Zudem soll es im Gegensatz zu Inquisition bei The Veilguard ja auch keine so weitläufige Open World mehr da sein, was ich aber sehr positiv finden würde, denn eine (teilweise leere oder mit Holaufgaben-/missionen angereicherte) offene Welt wie bei Assassin's Creed o.ä., finde ich weniger prickelnd, zu, zumal es damit schon genügend (08/15) Spiele gibt.
Ich schaue mir gerade Inquisition wieder an. Und ja, das ist dort wirklich nicht gut gelöst. Zu umständlich, wenig innere Logik, zu leer und nicht gut mit der Erzählung verknüpft.

Bei AC (Origins, Odyssey und Valhalla) geht es noch. Riesige Welten, aber auch wenn es nicht an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt, so ist die Umgebung für sich gesehen häufig eine Augenweide, so dass es Spaß machen kann, sich in ihr einfach umzusehen. Diesen Aspekt sollte man nicht (zu) gering bewerten.
 
Zurück
Oben