• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Patch 5 markiert das Ende der Reise für das Rollenspiel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Otsy und Redundanz
Bei allem Gejammer über diesen Titel, wer macht aber in Zukunft noch größere Spiele?
Mit den schlechten Verkaufszahlen kann man absehen wie ein Studio in Raten zerfällt.

Programmiert man wirklich heutzutage schlechter oder sind es eher zu viele Köche (studierte Berater oder Schlipsträger aus dem Management), welche in einem Konzen regelmäßig den Brei verderben? Ich habe kein Interesse immer und immer wieder nur mit halbgaren Early Access bzw. Indie Titeln "beglückt" zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, Byz, Tera_Nemesis und 2 andere
Postman schrieb:
Programmiert man wirklich heutzutage schlechter oder sind es eher zu viele Köche, welche analog eines Konzens regelmäßig den Brei verderben?
Beides. Artists sind auch immer unfähiger und nutzen die immer gleichen smart shader.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Khaos-Thanathan und Flutefox
Wenn man einfachmal das umsetzten würde was die Spieler haben wollen dann wäre es überhaupt kein Problem wieder auf die Beine zu kommen.

Ich sag nur NFS Most Wanted 2005 gleiches Game, bessere Grafik und neuere Karren ZUSÄTZLICH, die selben Songs... Das wäre für EA der Phoenix aus der Asche aber sollen sie ruhig in der Versenkung verschwinden.

Aber wenn man sowas wie Dragon Age bringt was schon vor Veröffentlichung zerissen wurde, hat man eben einfach nicht den Zeitgeist getroffen. Allerdings hätte man auch viel früher gegensteuern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Steff456, FrischUndKnuspr und 37 andere
Der Einschätzung, dass EA die Entwicklung Veilguards mit diesem Patch "achtbar" (Wertschätzung verdienend) abschließt, kann man aus technischer Sicht vollumfänglich zustimmen, aber unter spielerischen Aspekten betrachtet kann man da sehr geteilter Meinung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Kitsune-Senpai, Copium und 10 andere
Postman schrieb:
Programmiert man wirklich heutzutage schlechter oder sind es eher zu viele Köche (studierte Berater oder Schlipsträger aus dem Management), welche in einem Konzen regelmäßig den Brei verderben?
Im Falle von Vailguard waren es wohl zu viele DEI Aktivisten, die das Ganze so unangenehm für viele Spieler gemacht haben, dass diese "Nein" gesagt haben.
Und das kann ich in diesem Fall auch absolut nachvollziehen. So einen hochnotpeinlichen und bekloppten Transgenderblödsinn in ein Fantasy RPG zu integrieren, war eine absolut dämliche Entscheidung.
Aber so ist das eben, wenn nicht der Wille ein gutes Spielerlebnis zu schaffen im Vordergrund steht, sondern mehr die Verbreitung einer ideologischen Agenda.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orky, AbDeHi, Foma und 126 andere
Das bessere, ist stehts des guten Feind. Baldurs Gate 3 hat wohl viele Spieler für andere Projekte versaut......

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, jotecklen, netGuy und 7 andere
Postman schrieb:
Programmiert man wirklich heutzutage schlechter oder sind es eher zu viele Köche (studierte Berater oder Schlipsträger aus dem Management), welche in einem Konzen regelmäßig den Brei verderben? Ich habe kein Interesse immer und immer wieder nur mit halbgaren Early Access bzw. Indie Titeln "beglückt" zu werden.

Veilguard ist nicht "schlecht programmiert".
Das Spiel ist ziemlich ausgereift, hat so gut wie keine Bugs und ist sehr hochwertig umgesetzt. In die Inszenierung hat man recht viel Geld gesteckt.

Technisch und Audiovisuell hat man hier wirklich ne sehr gute Arbeit geleistet. Da hätte ich absolut nichts auszusetzen. Für heutige Verhältnisse fast schon vorbildlich.

Das alles ändert aber nichts daran, dass das Spiel über weite Strecken einfach nicht gut ist und schlecht geschrieben ist. Von den inhaltlichen Kontroversen bzgl. Gendersprache mal ganz zu schweigen.

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass die Entwickler auf andere Projekte verteilt wurden und nicht an Mass Effect weitergeschoben wurden.

Ich denke, dass das Studio durchaus in der Lage sein kann, gute Spiele auf Top Niveau zu entwickeln. Es fehlt eigentlich "nur" anständiges Writing. Ich schätze mal Mass Effect 4 wird jetzt die allerletzte Chance. Falls das flopt, wird Bioware wahrscheinlich komplett aufgelöst und wahrscheinlich wird von EA dann auch für lange Zeit kein derartiges Spiel mehr produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Buchstabe_A, the_IT_Guy und 31 andere
Postman schrieb:
Bei allem Gejammer über diesen Titel, wer macht aber in Zukunft noch größere Spiele?
Ich hoffe keiner. Es zeigt sich ja immer wieder, dass die wenigsten diese auch inhaltlich qualitativ gefüllt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, MCCornholio, Zitterrochen und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
was die Spieler haben wollen
Und du bist der Meinung das zu wissen? Oder gehts eher darum, dass sie machen sollen was DU willst? Ich brauch kein neues NfS, egal wie das gemacht wäre.

Ich hab Veilguard noch auf der PS5 Pro offen, hatte aber zuletzt andere Spiele noch offen. Wenn jetzt die patches durch sind, braucht man da zumindest nicht mehr warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Fyrex und Holgmann75
Uff, da haben die Kiddies mit ihrem sinnbefreiten Reviewbombing wohl "gewonnen", dass die Entwickler nun Adieu sagen. Das Ende bedeutet wohl auch, dass kein Content mehr nachgeliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mister.@, mysteriumx und 7 andere
Das Interview ist ja geradezu lustig. Die Lage als gescheiterter Manager der jetzt flüchtet so verquert einzuschätzen. Und der Artikel hier, das Beschwichtigen nennt man wohl cope.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Buchstabe_A, Kitsune-Senpai und 9 andere
habla2k schrieb:
Und du bist der Meinung das zu wissen? Oder gehts eher darum, dass sie machen sollen was DU willst? Ich brauch kein neues NfS, egal wie das gemacht wäre.
Und du bestimmst jetzt weil du es nicht brauchst das es niemand braucht? Zu Geil!
Es war nur eine Möglichkeit das EA mal wieder gute Schlagzeilen schreibt, und ich wette mit dir es würden sehr viele Leute kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, hel666, Kitsune-Senpai und 10 andere
Mein erster Gedanke zu der News war, was mit den verkauften Season Passes und super sonder Editionen mit 5 zu releasenden DLCs passiert, aber die hat's für das Spiel ja gar nicht gegeben. Chapeau.

Schade, dass dann solch ein Spiel an so manch anderem kränkelt und dann doch kein Erfolg wird :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Ich hab das Game für PS5 im Sale gekauft, kam aber noch nicht zum Anspielen - zu viel anderen Kram aktuell noch in der Pipeline.

Es gab in den letzten Jahren viele gute Spiele, die dennoch finanziell gescheitert sind. Als älterer Spieler lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es für Entwickler sehr viel schwieriger geworden ist, die Leute zufrieden zu stellen.

Wenn ich so an die Jahre 2000 bis 2010 zurückdenke - für mich durchaus ein goldenes Zeitalter von Einzelspieler-Titeln - dann würde ich sagen, dass 3/4 dieser Perlen heute wohl nicht mehr die Bestwertungen und die Verkaufszahlen bekommen würden als noch damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Meinz, Crazytom und 2 andere
Das passiert, wenn man auf das Geschrei von Minderheiten, statt auf den Markt hört.
Manche müssen eben mehrmals gegen die Wand laufen bis der Schmerz einsetzt.

Ich hoffe sie haben es langsam begriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi, Feuerraeder, Buchstabe_A und 47 andere
Wenn der gleiche politische Aktivismus in Dragon Age: The Vailguard auch bei Mass Effect 4 zum Einsatz kommt, dann wird es der nächste Spieleflop werden. Mal sehen, ob EA zumindest aus seinem größten Fehler gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Tekwin, VRRisJut und 37 andere
Wenn das nächste DA mal so richtig divers wird, ja DANN wirds ganz bestimmt auch ein Erfolg - ganz sicher!

Solchen Fehlentscheidungen trauere ich nicht hinterher.
Das Echo der Spieler hat doch eindeutig gezeigt was sie davon halten.
Und dabei hat sich die Presse vor dem Release, während und danch bei jedem Review redlich Mühe gegeben zu betonen, dass das "DA" ja ach so toll ist.
Schade eigentlich das sie vorher diesen Kindergarten-Hampelman-Grafik-Trailer rausgebracht hatten
und dafür schon "intensives Feedback" bekommen haben.
Wäre noch viel lustig geworden wenn das so live gegangen wäre.

Millennial_24K schrieb:
Wenn der gleiche politische Aktivismus eines Dragon Age: The Vailguard jetzt auf Mass Effect 4 übertragen wird, dann wird es der nächste Spieleflop werden. Mal sehen, ob EA zumindest aus seinem größten Fehler gelernt hat.
Das ist leider zu befürchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder, Buchstabe_A, Tekwin und 15 andere
Es war doch so ein Riesenerfolg... wie kann das alles nur sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Buchstabe_A, Fighter1993 und 9 andere
Zurück
Oben