• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Patch 5 markiert das Ende der Reise für das Rollenspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Postman schrieb:
Bei allem Gejammer über diesen Titel, wer macht aber in Zukunft noch größere Spiele?
Mit den schlechten Verkaufszahlen kann man absehen wie ein Studio in Raten zerfällt.

Programmiert man wirklich heutzutage schlechter oder sind es eher zu viele Köche (studierte Berater oder Schlipsträger aus dem Management), welche in einem Konzen regelmäßig den Brei verderben? Ich habe kein Interesse immer und immer wieder nur mit halbgaren Early Access bzw. Indie Titeln "beglückt" zu werden.

Trifft den Nagel auf den Kopf (Thumbnail etwas reißerisch aber...).

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Buchstabe_A, Virny und 5 andere
Hauwexis schrieb:
Das passiert, wenn man auf das Geschrei von Minderheiten, statt auf den Markt hört.
Manche müssen eben mehrmals gegen die Wand laufen bis der Schmerz einsetzt.

Ich hoffe sie haben es langsam begriffen.
Die "Minderheiten" haben nie geschrien. Es gab da nie große Forderungen. Oder kennst Du auch nur einen Shitstorm weil ein Spiel zu wenig divers gewesen sei?

Abgesehen davon, dass alle Bioware Spiele schon recht divers waren. Früher war das nie ein Problem. Jetzt schon. Zeichen der Zeit halt.

Die lauten Incels haben entschieden, dass sie keine Darstellung von Minderheiten in Spielen mehr dulden wollen und haben sich damit nun endgültig durchgesetzt und uns 50 Jahre zurück in die Vergangenheit katapultiert.

Anders zu sein ist ab sofort wieder aus allen Medien zu verbannen. Spiele sind nur noch wie S.T.A.L.K.E.R. II zu gestalten. Umso eindimensionaler männlich, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coma, Korialstrasz, Dreamcatcher3 und 21 andere
just_fre@kin schrieb:
Es gab in den letzten Jahren viele gute Spiele, die dennoch finanziell gescheitert sind. Als älterer Spieler lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es für Entwickler sehr viel schwieriger geworden ist, die Leute zufrieden zu stellen.
Nein, daran liegt es nicht.
Und es gibt auch viele gute Spiele, die dennoch finanziell erfolgreich waren.

@Grestorn: Es geht nicht um die Darstellung von Minderheiten. Es geht um die Art und Weise der Darstellung.
Siehe auch BG3.
Aber deine Art zu diskutieren, von den eigentlichen Punkten abzulenken, zeigt, warum wir wirklich über 50 Jahre zurück katapultiert wurden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Korialstrasz, ottoman und 33 andere
"everthing woke turns to shit"

Mehr ist nicht zu sagen.
Macht nur weiter so, es ist nur eine Phase, der Markt regelt sowas von ganz alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Paddinski, Buchstabe_A und 25 andere
Medicore Game at best. Was erwartet man also? Man kann zwar über Baldurs Gate und das Gameplay meckern, dass es einen persönlich nicht liegt, aber dagegen ist die Story von Veilguard unterste Schublade. Von einem RPG erwarte ich fesselnde Geschichten und kein 0815 Popcorn Kino. Gekauft haben den Titel nur die Fanboys der alten Teile und davon sind auch einige Bekannte nicht so wirklich überzeugt. Man sollte einfach mal wieder Spieler für die Spieler machen und Entwickler einstellen die Leidenschaft für den Titel mitbringen.
Leider macht man lieber Marktanalysen und entwickelt eine leere Hülle mit nur hübschen Trailern. Schade drum.
Die ganzen Kontroversen um den Titel haben dann den Rest gegeben. Die waren nur einer der Gründe warum der Titel gefloppt ist. Alleine vom Smartphone HUD möchte ich mich persönlich schon distanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mr.2double3, Schtefanz und 2 andere
Grestorn schrieb:
Die "Minderheiten" haben nie geschrien. Es gab da nie große Forderungen. Oder kennst Du auch nur einen Shitstorm weil ein Spiel zu wenig divers gewesen sei?

Abgesehen davon, dass alle Bioware Spiele schon recht divers waren. Früher war das nie ein Problem. Jetzt schon. Zeichen der Zeit halt.

Der lauten Incels haben entschieden, dass sie keine Darstellung von Minderheiten in Spielen mehr dulden wollen und haben sich damit nun endgültig durchgesetzt und uns 50 Jahre zurück in die Vergangenheit katapultiert.

Anders zu sein ist ab sofort wieder aus allen Medien zu verbannen. Spiele sind nur noch wie S.T.A.L.K.E.R. II zu gestalten. Je männlicher, desto besser.
Das finde ich jetzt aber etwas überspitzt. Gerade Bioware war mit gleichgeschlechtlichen Romanzen doch immer sehr prominent vertreten oder irre ich mich da? So habe ich das zumindest von den Vorgängern in Erinnerung. Da gab es keinen großen Aufschrei (zumindest habe ich davon nichts mitbekommen). Man sollte auch nicht den naiven Ansatz verfolgen, dass EA / Bioware die Inhalte plötzlich so stark forcieren und in den Mittelpunkt stellen, um die Bewegung oder die Menschen zu unterstützen. Eher, um eine neue Zielgruppe zu erreichen und noch mehr 💰 zu scheffeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Rawday, Scheinriese und 2 andere
Grestorn schrieb:
Spiele sind nur noch wie S.T.A.L.K.E.R. II zu gestalten. Umso eindimensionaler männlich, desto besser.
Ja das stimmt quasi nur Männer obwohl ich jetzt einer Frau begegnet bin.

Allerdings sollen wirklich in der Ukraine in einem Kriegsgebiet nur dunkelhäutige Frauen sein? Das würde das Spiel nicht Glaubwürdiger machen.
Neutral betrachtet ohne irgendjemanden abzuwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Hellsfoul und Tera_Nemesis
tollertyp schrieb:
@Grestorn: Es geht nicht um die Darstellung von Minderheiten. Es geht um die Art und Weise der Darstellung.
Siehe auch BG3.
Ja genau.

Man sehe sich die STEAM Foren an. Man sehe sich die Diskussion bei Kingdom Come Deliverance 2 an. Bei JEDEM Spiel kommen sofort die Incels und beschweren sich über Wokeness. Da reicht inzwischen schon aus, dass eine ggf. vorhandene Protagonistin nicht dem weiblichen Schönheitsideal entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Coma, Alphanerd und 12 andere
habla2k schrieb:
du bist der Meinung das zu wissen?
na er redet von Spielern, NFS der alten erfolreichen Schule. EA hat ja immer was neues probiert und ist fast immer gescheitert. Vorallem die Präzi der Spiele mit überhypen und Social Gedöns im und rund um ein Spiel hat ein Beigeschmack gehabt.
Und Dragon Age hat das weiter geführt. DEI das halt nichts zu suchen hat. Etwas zu erzwingen vorallem von irgendwelchen Dritten wie Baby Inc. führt zu 90% dazu das es Max. Mittelmaß wird.

Wenn man Schöpfer einer Geschichte eine völlig freien und unpolitische Story schreiben lässt dann wird auch eher was, als Charakter oder ähnliches durch DEI rein zuwürgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tera_Nemesis und die.werwurscht
Fighter1993 schrieb:
Und du bestimmst jetzt weil du es nicht brauchst das es niemand braucht?
Äh, wo hab ich das denn geschrieben. Nein, ich sagte nur, dass ICH es nicht brauche. DU warst derjenige der offenbar die Wünsche aller Gamer kennt, also dreh das mal jetzt nicht um.

Hier, damit du nicht suchen muss:
Fighter1993 schrieb:
Ich sag nur NFS Most Wanted 2005 gleiches Game, bessere Grafik und neuere Karren ZUSÄTZLICH, die selben Songs... Das wäre für EA der Phoenix aus der Asche
Hast du dafür eine repräsentative Umfrage erstellt?

Irgendwelche "Wetten" sind wenig belastbar.

Slayn schrieb:
Wenn man Schöpfer einer Geschichte eine völlig freien und unpolitische Story schreiben lässt dann wird auch eher was, als Charakter oder ähnliches durch DEI rein zuwürgen.
Und woher weißt du jetzt, dass da etwas reingewürgt wurde und die "Schöpfer" das nicht so wollten?

Ehrlich, was sich hier manche für angebliches Wissen rausnehmen ist sehr interessant. Einerseits sollen Stories künsterlischer Freiheit unterliegen. Ist dann aber was drin, das euch nicht passt, dann gilt das nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, srz54 und Wechhe
Admiral Thrawn schrieb:
Das finde ich jetzt aber etwas überspitzt. Gerade Bioware war mit gleichgeschlechtlichen Romanzen doch immer sehr prominent vertreten oder irre ich mich da? So habe ich das zumindest von den Vorgängern in Erinnerung. Da gab es keinen großen Aufschrei (zumindest habe ich davon nichts mitbekommen).
Eben. Damals nicht. Die Zeiten haben sich geändert. Das Netz wurde inzwischen von "Anti-Woken" Incels überschwemmt. Wer das nicht sieht muss schon sehr blind sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coma, Alphanerd, [Blackhawk] und 11 andere
habla2k schrieb:
Hast du dafür eine repräsentative Umfrage erstellt?
In meinem Bekanntenkreis Durchschnitts Leute würden von 8/10 Leuten das Game spielen.
Und sagen wir mal so es war früher sehr beliebt und die Leute sind alle noch da,dazu kommt das es das Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.

Mich hat in BG3 das Woke auch gestört. Auch die Bewohner von BG3 haben an der Immersion gerüttelt…. In BG1 war dies noch eine Menschenstadt. Mehrheitlich weiss mit einigen anderen Bewohnern. Das passt einfach besser. Es ist eine Mittelalterliche Fantasy Stadt. In z.B. einer Elfen Stadt erwarte ich auch mehrheitlich Elfen. Weit wandern bzw. auswandern tun nur die Abenteuerlustigen jedes Volkes.

BG3 war aber abgesehen davon wirklich sehr gut. Das hat es wieder rausgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999, Kitsune-Senpai, SchorschSepp und 3 andere
"Das Spiel ist nicht für Euch!"
Spiel wird nicht gekauft.
"WIE KÖNNT IHR ES WAGEN EIN SPIEL DAS NICHT FÜR EUCH IST NICHT ZU KAUFEN?!"
Die Moderne Audienz auf die so oft hingewiesen wird ist halt nicht der Markt. Wenn man für 10% oder weniger des Marktes entwickelt, dann soll man sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.
Und die Fans anbrüllen, dass sie alle rassisten, sexisten und was weiss ich nicht noch alles sind, das hilft natülich auch sehr dabei die Verkaufzahlen hoch zu halten . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, real_vader999, Hellsfoul und 24 andere
Grestorn schrieb:
sofort die Incels und beschweren sich über Wokeness. Da reicht inzwischen schon aus, dass eine ggf. vorhandene Protagonistin nicht dem weiblichen Schönheitsideal entspricht.
Das du die Leute incels betitelst zeigt doch das du kein Stück besser bist. Man die Leute kaufen Spiele mit schönen und gut geschrieben Charakter egal ob Mann oder Frau. Männer werden auch nonstop unrealistisch dargestellt, da heult keiner herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurdy82, ottoman, Hellsfoul und 45 andere
Auf nimmer Wiedersehen BioWare!

Ich gehe MassEffect und DA: Origins spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tera_Nemesis, muvmend und 3 andere
Grestorn schrieb:
Da reicht inzwischen schon aus, dass eine ggf. vorhandene Protagonistin nicht dem weiblichen Schönheitsideal entspricht.
Und wenn sie es tut, schreien die anderen, dass die Protagonistin sexualisiert und objektifiziert wird...
Übrigens: Selbst Frauen spielen statistisch gesehen lieber attraktive Protagonistinnen.

Wilfriede schrieb:
BG3 war aber abgesehen davon wirklich sehr gut. Das hat es wieder rausgerissen.
Mich hat das mit den Flüchtlingen am Ende etwas "herausgerissen", ansonsten ging es für mich. Das mit den Flüchtlingen kann aber auch ein Zufall gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SchorschSepp, Varox und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
In meinem Bekanntenkreis Durchschnitts Leute würden von 8/10 Leuten das Game spielen.
Oh Verzeihung, das wusste ich nicht. Na wenn du und deine Kumpels das wollt, dann wäre es natürlich ein großer Erfolg. Verzeih mein Zweifeln.

Sorry, aber was für Argumente sind das denn?

Stahlseele schrieb:
Wenn man für 10% oder weniger des Marktes entwickelt
Du tust ja gerade so, als wäre das nur für Transgender oder queere Leute designed worden, aber tatsächlich gibt es da auch Männer, aber eben nicht nur Männer. Warum das jetzt also nur für 10% sein soll. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Wechhe, evilhunter und 3 andere
Slayn schrieb:
Das du die Leute incels betitelst zeigt doch das du kein Stück besser bist. Man die Leute kaufen Spiele mit schönen und gut geschrieben Charakter egal ob Mann oder Frau. Männer werden auch nonstop unrealistisch dargestellt, da heult keiner herum.
Ich bin kein Stück besser als wer genau? Beschreib das doch etwas genauer, damit wir wissen, von welcher Sorte Mensch Du schreibst.

Der AAA(AAAA+++) Gaming Markt leidet ja in einer generellen Krise. Meiner Meinung nach sind die astronomisch explodierten Produktionskosten die Hauptursache. Das wirkt dann direkt auf die Unternehmen ein, die Spiele haben keine Ecken und Kanten mehr und Risiken / Kreativität werden gescheut. Genauso wurde meiner Meinung auch Veilguard, eine ehemals RPG Marke wurde ich ein Action-Popcorn-Kino Game umgewandelt.

Zusätzlich dazu wurde es extrem politisiert. Mir ist das egal, da stehe ich dürber. Aber für einen großen Teil der potentiellen Käuferschicht war das der Sargnagel. Man muss nur mal ins Steam Forum von Veilguard schauen, die (ich vermute überwiegend) US Userschaft vernichtet das Spiel in der Öffentlichkeit, Review Bominmg, etc. pp.

Kann man das Spiel trotzdem mögen? Ja klar, ich möchte es auch weitestgehend. Habe genossen wie technisch sauber es umgesetzt war und fand es spannend neues im Dragon Age Universum zu erleben.

Habe ich mich auch darüber das die RPG Elemente entkernt wurden? Ja klar, die Charakter-Progression war langweilig, Entscheidungen überwiegend belanglos, das meiste Equipment ultra hässlich und mehr glitzernde Waffen- und Rüstungsskins. Haupt Fail: man kann permanent umsklillen wie man möchte, für manche ich das Freiheit zum Experimentieren... für mich ist das "Feigheit" vor Konsequenzen. Wie soll man denn in ein Rollenspiel rein wachsen und seinen Charakter optimieren wenn es keine Konsequenzen gibt.

In Summe ist das halt dann einfach ein durchschnittliches Spiel das sich durchschnittlich verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und Uskok1530
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben