DSLR - muss es die neue EOS 400D von Canon sein?

ISO 3200 lässt sich mit besonderen Mitteln auch mit einer K10D nutzen. Einfach eine Blendenstufe unterbelichten bei ISO 1600 und dann nacher am PC die Belichtung um eine Blendenstufe nach oben korrigieren. ;)

Und an deiner Stelle, Green Mamba, würde ich mich nicht nur bei der Kamera informieren. Bevor du eine Kamera kaufst, würde ich mir das Objektiv-Sortiment der Hersteller genauer ansehen.

Prinzipiell ist es egal, ob du die D80 oder die K10D nimmst. Beide sind hervorragende Kameras und können beide super Bilder liefern. Darum geh in den Fotoladen und nimm beide in die Hand und kauf diejenige, die dir besesr in der Hand liegt... ;)

Ich war gestern in zwei Filialen von Photo Gregor hier in Köln. :D
Filiale am Neumarkt empfahl mir uneingeschränkt die K10D, da bei der Cam noch die aller ältesten Objektive funktionieren. Wichtig für den Objektivkauf im Macro-Bereich. Da braucht man auch nicht unbedingt Autofokus. In die Hand wollte man mir die aber nicht geben, dafür hätte ich heute morgen wieder hin fahren müssen. Der Laden war aber auch brechend voll.
In der zweiten Filiale in Mühlheim empfahl man mir die D80 quase uneingeschränkt, Probleme bei der Objektivwahl seien auch dort keine zu erwarten. Allerdings hatte der Typ glaube nicht so den Durchblick. Machte zunächste falsche Schätzungen zu Objektiv-Verfügbarkeit und Preisen. Musste seine Aussagen dann beim nachschlagen stark korrigieren. :o
So, er gab mir immerhin die D80 in die Hand, so dass ich mal ein bisschen damit herumspielen konnte. Nunja, ist schon was gaaanz anderes als eine Kompakte wie die FZ30. :freaky:
Erst mal muss man sich extrem umgewöhnen, da der Sucher nur die tatsächlich wichtigen Daten einblendet wie Belichtungszeit, Blendenöffnung und einen Belichtungs-Kontrollbalken. Das hat mich zuerst einmal ziemlich verwirrt. :D
Dann hat mich gleich das Fehlen des Stabilisators gestört als ich mal ein bisschen rumgeknippst habe. Unter 1/50sek ist da kein wirklich scharfes bild drin mit entsprechender Brennweite. Also die D80 ist da glaube eher nix für mich, denn das Stabilisation finde ich dann doch schon ziemlich wichtig. Hatte auch mal die Alpha 100 in der Hand, sowie die EOS. Beide finde ich zu klein. Muss da Finger-Joga machen um an die Bedienelemente zu kommen. Da war die D80 von den Abmessungen schon wesentlich angenehmer. Ich glaube aber ich tendiere dann doch mehr zur K10D. Werde mich aber jetzt nochmal umsehen was noch so alles in der Art auf dem Markt ist. Minimum Bildstabilisator in der Sensoraufhängung, und 7 Megapixel. :)

Eventuell kannst ja nochmal bei Olympus schauen, Bildstabilisator und mindestens 7 Mio. Pixel haben die auch.
Ich bin jedenfalls mit meiner E-300 sehr zufrieden.

Haben aber alle Modelle auch nur ISO1600.

Allerdings hat die nachfolgerin E-330 keinen Bildstabilisator mehr, den hat nur die E-510.

http://www.olympus.de/consumer/dslr_6749.htm

Andere sache ist das man dafür nur recht wenig Fremdhersteller Objektive bekomt, bisher hab ich nur welche bei Sigma gefunden.

Dafür haben bisher alle Modelle in Tests mit Gut bis Sehr Gut abgeschnitten.

Auf jedenfall einen Blick wert. :)

So, war dann heute nochmal bei Photo Gregor. Wieder rammelvoll der Laden. Der Verkäufer meinte jetzt plötzlich er hätte gemeint dass ich mir die K10D natürlich nur anschauen könnte wenn auch eine da wäre. Das hatte er mir allerdings gestern nicht gesagt dass er keine da hat. :mad:
Was soll man anfangen mit den lokalen Läden? Also doch im iNet bestellen? Dann könnte ich das Teil auch mal ganz in Ruhe inspizieren und bei Nichtgefallen zurück senden (was ich aber kaum glaube). :)
Immerhin gibts über Geizhals sehr nette Angebote mit zwei verschiedenen Linsen.

Ich würde auch mal bei Ebay gucken, da kann man oft noch ein wenig sparen.

Warum benötigst du unbedingt einen IS in der Kamera? Sowohl Nikon als auch Canon bieten in diversen Objektiven auch einen IS an, der noch besser ist als der in der Pentax integrierte. Allerdings sind diese Objektive nicht gerade billig.

Aber man sollte sich auch keine DSLR zulegen, wenn man jeden Cent zwei Mal umdrehen muss... ;)

sich bei der Cam auf den Stabilisator festzulegen ist IMHO der falsche Weg. wechselst Du den Body ist der stabi weg wenn Du Pech hast. Stabi im Objektiv kannst Du auch in 10 jahren mit dem übernächsten Body noch nutzen.

MFG

Ich muss nicht jeden Cent 2x umdrehen, möchte mir aber auch nicht gleich einen ganzen Koffer voll Objektive zulegen. Ich möchte langsam anfangen. IS habe ich in meiner jetzigen Cam auch, und finde das eine der genialsten Neuerungen in letzter Zeit auf dem Gebiet. Wenn ich das Teil in der Cam habe, brauche ich bei der Objektivwahl nicht drauf achten, ist doch auch ein Vorteil. Das ist alles wo es mir drum geht. Ich kann uralte Objektive aufsetzen, und hab gleich eine Stabilisierung.
Vielleicht ist der nächste Body auch von einer anderen Marke, dann kann ich mir sowieso neue Linsen kaufen. ;)

//Edit
So, habe gerade einfach mal die K10D bestellt. War es leid mir den Kopf über Testberichte zu zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ein Mann der taten! :daumen:
Na dann wollen wir aber einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern von dir sehen. :D
Weil ne Pentax hat hier wahrscheinlich sonst keiner, genau so wie ich wohl der einzigste mit ner Olympus DSLR sein dürfte. :p

Joa, denke ja nun auch langsam genug drüber nach wie ich finde. :D
Testbericht kommt in irgendeiner Form, genauso wie Bilder ohne Ende. :)

//Edit
Kamera ist heute gekommen. Heute abend ist hier ne kleine Party, da werde ich erst mal die Lichtempfindlichkeit der Cam auf die Probe stellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage noch nicht beantwortet wurde:

Green Mamba schrieb:
Noch was zum Verständnis bei den Objektiven:
Wenn ich mir das hier ansehe:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=45&idart=239
Da steht Macro bei, aber die Nahgrenze ist komischerweise 20cm. Bei meiner FZ30 kann ich bis auf 5cm ran, und finde dass das Motiv dann natürlich noch vieeel zu klein rüberkommt. Wo hab ich da den Verständnisfehler?

Die Nahgrenze ist der Abstand vom Sensor zum Objekt. Um das mit den Angaben von Kompakt-Kameras vergleichen zu können, bei denen ja immer der Abstand von der Frontlinse zum Objektiv angegeben wird, muss man also erst noch die Objektivlänge und den Abstand vom Sensor zum Objektiv abziehen.

Bei vielen Kameras gibts ja auch ein Symbol das die Sensorebene anzeigt:
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD80/Images/topleftcontrols.jpg (Der Kreis mit dem Strich durch, unten rechts bei dem Drehknopf)

Von da bis zum Objekt wären es also bei diesem Objektiv 20 cm ;)

Es kommt auch nicht unbedingt auf die Nahgrenze an, sondern auf den Abbildungsmaßstab.
Der ist bei typischen Makroobjektiven 1:1, das heißt die Abbildung die auf dem Sensor landet ist genauso groß wie das Objekt selber.

Dieses Objektiv hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=55&idart=106
hat zum Beispiel auch einen Abbildungsmaßstab von 1:1, aber eine ziemlich große Nahgrenze. Das ist nützlich wenn man kleine Tiere oder sowas fotografiert, die abhauen wenn man zu nah rangeht. Das ist nämlich mit normalen Kompaktkameras, mit denen man vielleicht 1 oder 2 cm nah ran muss, um einen großen Abbildungsmaßstab zu erreichen, nicht so einfach möglich ;)

Zum Sigma 18-200:

Also ich halte davon überhaupt gar nix. Das Ding bildet nich sonderlich scharf ab und bei der Tele-Lichtstärke von 6.3 muss ich doch schon fast lachen. Um im Tele ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen, darfst du auf Blende 10 oder 11 abblenden. :(
Außerdem versteh ich nicht, dass du dir eine Pentax K10D kaufst und dann solche Superzoom-Objektive benutzt. Fürs Reisen mit leichtem Gepäck ist so ein Objektiv aber ganz praktisch.

Ich gehe davon aus, dass selbst eine Bridge Kamera im Preisbereich von etwa 500 Euro besser abbildet und dabei Lichtstärker ist als dieses Superzoom.

Auf jeden Fall empfehle ich dir nicht so ein Superzoom, sondern eher einzelne Objektive für den entsprechenden Einsatz-/Brennweiten-Bereich. Diese Erfahrung wirst du, spätestens nach ein paar Monaten mit dem Superzoom, auch haben! ;)

Zum Adapter:

Ich würd das nicht kaufen. Du kannst mit normalen Objektiven und so einem Konverter niemals eine solche Leistung erzielen wie mit einem richtigen Makro Objektiv. Außerdem kann es auch sein, dass dieser Adapter keine AF Kontakte hat und du dann mit Stativ und MF Arbeiten darfst.

Nunja, man möchte ja nicht ständig einen Stapel Objektive mitschleppen. Daher suche ich was einigermaßen allgemein taugliches. Und da brauch ich schon eine gewisse Zoom-Spielweite. Mir ist auch klar, dass ich mit 15 Festbrennweiten-Objektiven bessere Bilder machen kann. Ich überlegs mir mal.
Bei einem Macro-Objektiv brauch ich nicht unbedingt ein AF-Objektiv. Da reicht mir glaub ich auch ein altes ohne AF. :) Die Kamera zeigt die optimale Scharfstellung auch bei MF-Objektiven an. Daher ist das nicht so das Problem.

//Edit
Gibts denn auch hochwertige Superzoom-Objektive? Was müsste man dafür ausgeben? Habe da nichts in der Richtung gefunden. :o

Außerdem versteh ich nicht, dass du dir eine Pentax K10D kaufst und dann solche Superzoom-Objektive benutzt. Fürs Reisen mit leichtem Gepäck ist so ein Objektiv aber ganz praktisch.
Ich benutze momentan das Kit-Objektiv, ich informiere mich hier, mehr nicht. ;)

Wer stellt eigentlich noch Objektive für die Kamera her? Sigma, Tamron, Pentax... Gibts da noch mehr wo ich mich informieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Verfgiss das sigma einfach. Ich hab es auch gehabt. es geht, aht aber bei MIR an der D50 80% ausschuß erzeugt wenn ich auf "sich bewegende" Objekte wie Fllugzeuge und Co gegangen bin - auch war es eher flau und etwas schwammig.

Mein Tip:
Ein 55-200 z.b. das Tamron. Hätte ich mir fast gekauft, jedoch hatte mein Händler ein Nikkor 55-200 rumliegen und das ist gegen das Sigma enorm viel besser. Dauernd scharf, treffsicherer AF usw. Ist, wie alle die günstigeren, ne Schönwetterlinse und eben nicht gerade superschnell - es reicht aber z.B. um ne Schwebefliege im Flug (Stand in der Luft) zu treffen..

@ GreenMamba:

Ich habe auf meiner 400D das Canon EF 28-200mm USM ein Objektiv der gern sog. "Superzoom" Klasse, welches in SLR-Foren auch gern als "Immerdrauf" bezeichnet wird.
(das ist jenes: http://www.canon.at/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/zoom_lenses/EF_28200mm_f3556_USM/)

Die Vignetierungseffekte sind minimal (besser als bei Sigma/Tamron) und Verzeichniseffekte halten sich im Rahmen. Sicherlich ist die Lichtausbeute nicht so gut (halt 16 Linsen, 12 Glieder), wie die eines Festbrennweitenobjektives, aber das ist ja auch nicht dein Anspruch. ;) Alles was über 200mm hinausgeht und dabei eine vernünftige Abbildungsgeometrie und -schärfe biete verlässt (für meine Verhältnisse) den bezahlbaren Bereich.

Das Objektiv bekommt man für um die 370€ und es können beliebige 72mm-Objektivfilter verwendet werden (z.B. UV)

Wenn du auf Ultraschallmotoren verzichten kannst, dann gibt es das Objektiv auch schon für um die 230€ ... bei Ebay hab ich auch schon USM-Varianten für um die 260€ weggehen sehen, aber wer weiss, was mit den Teilen angestellt wurde, damit sie jetzt schon wieder verkauft werden. =/

Das Objektiv hat natürlichen keinen Bildstabilisator ... das ist in der Preisklasse einfach nicht drin. Imo werden die objektivseitigen IS sowieso überbewertet ... Ich hatte mal ein vergleichbares Objektiv auf einer 30D zum Testen zur Verfügung ... es war nicht wirklich "mind blowing" ;)

Möchtest du ein solches Objektiv mit IS dein Eigen nennen legst du mindestens 1000€ auf den Tisch und musst auf Brenweiten unter 70mm verzichten. Darüber hinaus gibt es von Canon hier 2 Modelle, die sich in ihrem innerem Aufbau und damit Lichtstärke unterscheiden (beide aber 70-200). Das mit Lichtstärke 1:2.8 kostet 1600€, das 1:4 kostet 980 ... wohl bekomms ;)
Die aktuell noch laufende CashbackAktion von Canon bringt dich nochmal ~150€ runter ... das wars dann aber auch. (http://canonlensacc2007.onlinerebates.com/howtoclaim.aspx)
Darüber hinaus würde ich jene Objektive nicht mehr als "Immerdrauf" bezeichnen ... geht also das Wechseln auch nur wieder los.

Vielleicht findest du diese Seite auch noch etwas hilfreich: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/ueberblick.php ... ist zum Teil kommerziell, reicht aber, um sich 'nen Überblick zu verschaffen, was es so gibt, und was die User dazu meinen.

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4: geht die Empfehlung nicht etwas an Green Mamba vorbei? Ich dachte er hat eine Pentax K10D mit integriertem Bildstabilisator, da braucht er erstens wohl kein Canon Objektiv und zweitens erst recht keines mit IS, oder habe ich da was falsch verstanden?

@Green Mamba
Ich habe für meine neue DSLR (Keine Pentax sondern eine Alpha, aber das tut in dem Fall glaube ich nichts zur Sache) ohnehin noch eine winzige Tragetasche von LowePro erstanden, und da passt neben dem Kit 18-70 auch noch ein 75-300 rein - neben reichlich Platz für eine zweite Speicherkarte. Wenn man die meiste Zeit mit dem kleinen Kit-Zoom auskommt ist das IMHO eine nicht allzuschwere Lösung für den Urlaub - und da würde ich ohnehin nicht ohne Kameratasche losziehen.

The Low King

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4
Sowas passiert eben wenn man nur den Thread-Titel ließt. ;)

@The Low King
Danke für den Hinweis auf die Tasche. Sowas in der Art brauche ich tatsächlich noch. Ich denke ich werde mir als nächstes ein schönes 90mm Tamron 1:1 gönnen. Makro hat mich bislang doch noch am meisten begeistert.
Kurz danach werde ich mir dann wohl noch ein Tele mit ähnlichem Brennweitenbereich wie deines besorgen. Habe mir nun Beispielbilder angesehen, und offensichtlich machen die sogenannten Superzooms auch ganz schöne Bilder. Ich mache keine Photos um diese anschließend Toleranzprüfungen zu unterziehen, oder Schwächen des Objektives ausfindig zu machen. :D

Aeh ja ne ... dachte es ging anfänglich um die Überlegung sich die 400D zu kaufen und auf den letzteren Seiten dann über jene Objektive - my bad.

Green Mamba, darf man mal fragen wie du mit deiner Pentax zurecht kommst? Bist du mit deinen Bilder auch zufrieden? Was hast du nun für Objektive?

Viele Fragen, ich würd mich aber über eine Antwort freuen.

Zurück
Oben