News Dünnes Samsung-Smartphone: Galaxy S25 Edge kommt dem iPhone 17 Air zuvor

newbieHW schrieb:
Technikblase lässt grüßen: „Dickes Smartphone, großer Akku! Kleines Smartphone! 120 hz sind Pflicht! Netflix wird gekündigt!“
Ja, das Computerbase Forum bleibt in seinen Vorhersagen ungeschlagen.

Auch oft gelesen: RGB braucht und kauft keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, newbieHW, prayhe und 3 andere
jo192 schrieb:
Vor knapp 20 Jahren hatte ich mal dieses Samsung SGH-X820, das war mit 6,9mm auch schon echt dünn. Leute, die das gesehen haben, dachten damals eher, das wäre gar kein Handy sondern nur ein Aufsatz oder so :D
Das hatte ich auch, war damals ein echter Hingucker. Finde es immer noch Klasse, war eben die Zeit, in der "kleiner" = "besser" war. Dann war die Technik so weit, dass man xxx-Movies auf dem Handy gucken konnte, seit dem wurden die Displays immer größer. :evillol:
Von den Akkulaufzeiten ganz zu schweigen.

"Galaxy S25 Edge kommt dem iPhone 17 Air zuvor"​

Die Stückzahlen macht am Ende dennoch Apple 😁 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Je dünner, desto mehr habe ich das Gefühl, so ein Teil kaputtzumachen.

Der Trend zu weniger Kameras ist schon mal richtig. Dieses Big Brother Gehabe bei einigen Herstellern empfand ich als übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Kuristina
Es scheint sich tatsächlich zu bestätigen, dass sich Trends wiederholen.

2014 lag der Fokus ebenfalls auf immer dünneren Smartphones, bis der Trend mit dem berüchtigten 'Bendgate' des iPhone 6 seinen Höhepunkt erreichte. Danach wurden die Geräte wieder etwas dicker.

Schon damals habe ich mich gefragt, welchen praktischen Nutzen dieser Schlankheitswahn eigentlich haben sollte. Damals ließ sich das noch damit erklären, dass die Smartphone-Technologie noch in einer Entwicklungsphase steckte und die Hersteller versuchten, technische Grenzen auszuloten.

Doch heute? Da nahezu alle Smartphones in Hüllen stecken – in den verschiedensten Farben und Formen – spielt die Dicke der Geräte im Alltag kaum noch eine Rolle.

Die Hersteller sollten sich meiner Meinung nach lieber darauf konzentrieren, das Problem des Kamerabuckels anzugehen. Statt die Geräte immer dünner zu machen, wäre es sinnvoller, den Kamerabuckel verschwinden zu lassen. Das würde das Design deutlich verbessern und auch die Handhabung angenehmer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich bin heuer von einem iPhone 12 auf ein iPhone 16pro umgestiegen. In Breite und Höhe sind die 2 Handys ident.
Ich war von der Dicke (auch ohne den Linsen) aber erst recht vom Gewicht negativ überrascht.

zandermax schrieb:
Solange die Kamera dick bleibt, ist das Konzept völlig nutzlos.
Sehe ich auch so.

Ich kenne niemanden, der nicht wenigsten nen Bumper verwendet um sein teures Smartphone zu schützen.
Wie schaut das dann mit so nem dünnen Teil mit dicken Kameras aus?
Außerdem, ich finde man sollte ein Smartphone auf den Tisch legen und bedienen können, ohne das es wegen der Kameras wackelt.
Warum sitzen die am Rand und nicht in der Mitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Bei einem iPad vs iPad Air gehe ich den Trend mich.
Ein iPhone Air-Trend wäre bei mir aber nicht möglich. Habe das iPhone 7 Plus und XS Max schon als zu dünn in der Hand empfunden. Seit dem 12 pro Max ist es besser aber ab da habe ich angefangen Hüllen zu nutzen.
Seit dem das 14 Pro Max und das 16 Pro Max im Besitz.

Wäre auch für eingelassene Kameras und eine flache Rückseite + mehr Akku. Weder also sehr dünn noch super leicht.

newbieHW schrieb:
Technikblase lässt grüßen: „Dickes Smartphone, großer Akku! Kleines Smartphone! 120 hz sind Pflicht! Netflix wird gekündigt!“
Jamalz schrieb:
Ja, das Computerbase Forum bleibt in seinen Vorhersagen ungeschlagen.
Ungeschlagen würde ich nicht sagen, da gibt es sicherlich schlechtere Quoten. Abseits dessen ist der Wunsch nach einem größeren Akku im Tausch gegen mehr Gewicht auch außerhalb der Technikblase sehr deutlich zu hören gewesen. Das wurde seitdem aber ja auch bereits umgesetzt, ich sage nur iPhone 13.
Jamalz schrieb:
Auch oft gelesen: RGB braucht und kauft keiner.
Das war hingegen stets sehr kurzsichtig. Dass Usern nicht klar gewesen ist, dass RGB bei DIMMs zum Beispiel dafür sorgt, dass es nicht mehr zig Farbversionen braucht, sondern eine ausreicht und somit ein viel stärkerer Wiedererkennungswert entsteht, ist für mich unnachvollziehbar. Dass nicht klar gewesen ist, dass RGB-Beleuchtung praktischer ist als einfarbige Beleuchtung, weil dann eben nur ein Produkt in den virtuellen Ladenregalen hängt und nicht mehr zig Varianten, mit denen früher Enthusiasten ihre PCs beleuchtet haben, ist ebenso unnachvollziehbar. Dass sich überteuerte (im Sinne von: Qualitativ als Lüfter gleichzeitig zu schlecht) RGB-Lüfter etablieren konnten, hätte auch klar sein müssen. Um die auszusortieren, müsste nämlich die Messmethodik besser und die Testberichte dann leicht zugänglich sein.
newbieHW schrieb:
Vielleicht wurde in empirischen Tests der Hersteller herausgefunden, dass die Menschen dünnere Smartphones noch lieber und länger nutzen.
Überschätze aber mal nicht die methodische Kompetenz von "Experten" --- oftmals werden solche Entscheidungen sehr intuitiv getroffen. Empfehle dazu Kahnemann, "THINKING, FAST and SLOW"...
...entsprechend sollte aus den von Herstellern vorgestellten Produkten nicht versucht werden, Rückschlüsse auf die tatsächliche potentiell Nachfrage von Kundenseite zu ziehen. Das ist methodisch nicht sauber.

Legalev schrieb:
Aber ich sag mal so, wer keine 220 Gramm mehr halten kann in der Hand sollte doch etwas für seine Fitness tun.

Finde das Argument schon nicht ganz passend.

Wenn ich mein altes Galaxy S2 mit den 112g in die Hand nehme, merke ich wie angenehm das eigentlich ist.
Ich brauche auch kein Glasrückseite usw. Von mir aus kann das alles aus gutem Kunststoff sein, da die Geräte ja eh zu 95% in eine Hülle wandern.

Das Gewicht ist immer noch ein Argument beim Smartphonekauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
schnacken schrieb:
Bestimmt sehr robust in der Hose bei aktivität. Mag ich echt mal biegen.
Vielleicht passt so ein dünnes Gerät besser in eine EDC Sling oder in eine Damen Handtasche. Da ist die Gefahr der mechanischen Belastung geringer.

Killerwahn schrieb:
Das Lumia 650 hat es schließlich auch ohne solche Höcker auf unter 7 mm geschafft.
Das waren aber auch anderen Kameras. Heutige State of the Art Kameras haben nun mal eine gewisse Bautiefe. Und die Kamera ist in Zeiten von Social Media eine der wichtigsten Kaufgrund.
Auch wenn ich die Bilder nicht online Stelle, freue ich mich über eine gute Bildqualität.

gustlegga schrieb:
ohne direkt wieder mit Apple Bezug gehts scheinbar nicht ?
Du weißt wer den Artikel geschrieben hat? Er ist quasi mit Apple verheiratet :D

Mir ist es völlig wurscht, wie dick das Smartphone ist. Das ist definitiv kein Feature, wofür ich mehr bezahlen würde. Ich pack das Ding ohnehin in eine Spigen Armor, die das Ganze dann automatisch dick macht. Ich hab definitiv andere Prioritäten:

• Open Source für alle Appinstallationen ist Pflicht
  • effizienter schneller Prozessor
  • gute Akkulaufzeit
  • Plug & play mit drag & drop am Rechner

Bleibt also letztendlich immer nur ein Android mit Snapdragon übrig. Den Samsung Exynos kannste ja in die Tonne kloppen, der taugt nix.

R O G E R schrieb:
Solange die Kamera Linsen so dick auftragen ist es doch egal wie dünn
Lieber alles glatt und einen vernünftigen Akku rein packen
Wie damals beim S2 wo man mit Akku Pack und neuer Abdeckung hinten ein glattes Telefon hatte und gleichzeitig noch eine sehr gute Laufzeit.

Kaufmannsladen schrieb:
Auflösung: 2560 × 1600
Ich vermisse die Pixeldichte meines S7 tatsächlich heute noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Da nahezu alle Smartphones in Hüllen stecken – in den verschiedensten Farben und Formen – spielt die Dicke der Geräte im Alltag kaum noch eine Rolle.
Natürlich spielt sie eine Rolle. Ein 6mm dünnes Smartphone ist mit einer 3mm Hülle 9mm dick, ein 9mm dickes Handy mit einer gleichartigen Hülle 12mm. Der Unterschied bleibt doch.
Corros1on schrieb:
Die Hersteller sollten sich meiner Meinung nach lieber darauf konzentrieren, das Problem des Kamerabuckels anzugehen. Statt die Geräte immer dünner zu machen, wäre es sinnvoller, den Kamerabuckel verschwinden zu lassen.
Um dann wieder schlechtere Kameras zu verbauen? Die Physik lässt sich halt nicht umgehen, größere Sensoren brauchen auch andere Objektive. Den Buckel komplett ins Gehäuse zu integrieren hätte sehr dicke Smartphones zur Folge, da man diese dann meist dennoch mit einer Hülle schützen möchte, hat man dann einen riesigen Brocken in der Tasche. Das will sicher auch kaum jemand.

Ich versteh das Klagen aber eh nicht, dieses Modell löst ja keines der anderen der S25-Reihe ab, es ist ein zusätzliches Angebot. Wem es gefällt, der kann es annehmen, wem nicht, der lässt es liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Paladin301 und Kuristina
SDJ schrieb:
Ich vermisse die Pixeldichte meines S7 tatsächlich heute noch :D
Joa mein S7 wurde ja auch erst vor kurzem durch ein Edge 50 Neo abgelöst.
576ppi gegen 459ppi.
Aber ganz ehrlich ich merke es nicht.
Dafür hats halt 120Hz und ein wesentlich helleres Panel.
Ergänzung ()

SDJ schrieb:
Wie damals beim S2 wo man mit Akku Pack und neuer Abdeckung hinten ein glattes Telefon hatte und gleichzeitig noch eine sehr gute Laufzeit.

Stimmt da konnte man von 1650 auf 1900mAh upgraden.

Zurück
Oben