News Electronic Arts meldet erneut Verluste

Vivster schrieb:
Ich höre immer nur "EA hat das und das verschlechtert"
Um es zu verschlechtern muss man es doch erst einmal erschaffen, das vergessen vielleicht einige hier. Ohne EA hätten wir diese IPs erst gar nicht.
Ne, gibt auch die Moeglichkeit, dass die Serien aufgekauft haben und verschlimmbessert haben. Command & Conquer ist in der Garage entstanden von der Firma Westwood Studios und EA hat die dann irgendwann (1998 oder so) aufgekauft.
 
grenn schrieb:
[...]
Kann mir bitte mal jemand erklären was das mit dem Gerücht auf sich hat das Origin spioniert?

völliger Quatsch. Wird von den Hatern aber immer wieder als Argument benutzt :rolleyes:

Es wurde schon mehrmals getestet, ob es spioniert und alle kamen zum selben Ergebnis: Nein!

@T:
Von mir aus kann EA den Bach runtergehen. Und das mit MoH ist nur noch peinlich :D
 
Cool Master schrieb:
@He4db4nger
Zu deinem letzten Satz:

EA publisht nur und macht nichts auser Geld geben, das können auch andere.

Wollts auch gerade sagen... ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie nur publishen oder auch ein wenig entwickeln, es ist aber sicher in erster linie ein Publisher.
Diese kaufen sozusagen die in Entwicklung befindlichen Spiele und vertreiben diese dann... also eine Art "Rechte verwerter".

Und der generelle Unmut kommt denke ich von den immer schlechter werdenden Spielen und dem verhassten Origin.
Diese bringen nicht nur oft online Zwang und Kompatibilitätsprobleme mit sind, sondern eben Einfallsloses 0815 Massenmarktwaren, die von der Masse in dieser Form nicht akzeptiert werden.

Command & Conquer war früher genial... ich mochte die Ersten teile alle... aber diese wurden immer schlechter, und so empfinden dies nun einmal sehr viele... dies kann man mit genügend anderen Beispielen weiterführen. EA ist schließlich ein Name in der Branche :-)
Ergänzung ()

Havdidi schrieb:
völliger Quatsch. Wird von den Hatern aber immer wieder als Argument benutzt :rolleyes:
Es wurde schon mehrmals getestet, ob es spioniert und alle kamen zum selben Ergebnis: Nein!

Die frage war, was es damit auf sich hat.
Meine etwas genauere Antwort: In den AGB steht (oder stand zumindest, lese die nicht regelmäßig), dass du EA bzw. Origin erlaubst, deinen gesamten PC zu scannen. Also auf alle Dateien zugreifen. Dies ist höchst umstritten und imho nicht mit dem Datenschutz in Deutschland vereinbar.
Bin mir nicht ganz sicher wie weit das ging, daher selber nachforschen bei bedarf. Möchte nichts falsches schreiben... aber ich habe da noch was im Hinterkopf...
 
Havdidi schrieb:
völliger Quatsch. Wird von den Hatern aber immer wieder als Argument benutzt :rolleyes:
Dann solltest du schon konkreter werden :rolleyes:

Wie Origin das Licht der Welt erblickte, hat es tatsächlich spioniert und EA hatte die AGB/allgemeinen Geschäftsbedingungen/etc. dahingehend angepasst, das ihnen genau diesen Sachverhalt legitimieren würde.

Nach zig Kontroversen im Netz zu EA und ihrem Origin, zig aufschreienden Medien wie Magazinen und aufgefahrenen RAe's, die das näher belichteten, ruderte EA dann zurück.

Auch wenn Origin jetzt den Anschein erweckt nichts Böses zu verrichten, bleibt natürlich der fade Bei- und Nachgeschmack und ganz ehrlich...

...es reicht auch vollkommen, wenn man seine Seele an Steam verkauft. Dafür bedarf es wirlich nicht zusätzlich noch Origin, UPlay und Konsorten.

Auch der Spruch: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht! trifft wohl voll ins Schwarze.
 
Artikel-Update: In der obligatorischen Telefonkonferenz im Anschluss an die Bekanntgabe der Quartalszahlen teilte Electronic Arts eine Veränderung im Portfolio mit. Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und der enttäuschenden Bewertungen des letzten Teils soll die „Medal of Honor“-Reihe vorerst nicht fortgesetzt werden. Erst wenn überzeugende Ideen und ein neues Konzept für eine Fortsetzung vorliegen würden, werde man über einen neuerlichen Ableger nachdenken, so das Unternehmen.

Wir danken unserem Leser „Neon_xD“ für den Hinweis!
 
das letzte gute spiel von ea ist jetzt auch ein paar jahre her....
nehmt euch mal ein beispiel an valve, da läufts rund.
 
Havdidi schrieb:
völliger Quatsch. Wird von den Hatern aber immer wieder als Argument benutzt :rolleyes:

Es wurde schon mehrmals getestet, ob es spioniert und alle kamen zum selben Ergebnis: Nein!

Das stimmt nicht ganz, als BF3 raus gekommen ist hat Origin zu 100% nachgewiesen bei einigen Leuten auf dem PC herumgeschnüffelt. (Steuerdaten und andere Empfindlichen Daten gescannt)
Das haben die zwar geändert (Eula sowie Programm), aber der Image Knacks war dann einfach da, und daher habe ich z.B. keine Spiele mehr von EA gekauft.
Dazu kommt ja dann auch noch die von allen genannte DLC Politik.
Früher gehörte es zum guten Ton, dass spiele gepatcht wurden und ab und zu dabei auch mal ein paar Spielinhalte hinzugekommen sind. Bei größeren Patches wurde es auch mal eine Spielexpansion (D2 LoD z.B.). EA lässt jetzt einfach Spielinhalte weg (obwohl diese seit Release des Spiels schon im Client enthalten sind)! Und lässt die Kunden dafür Zahlen, dass sie diese freischalten. Das, finde ich, hat schon bedenkliche Ausmaße angenommen.
Z.B. Dragonage (1 sowie 2), Das wurde so mit DLC's zugeballert, dass man sich als Käufer schon irgendwo verarscht vorkommt.
Man kann da nicht einmal alle DLC's in einem Packet nachkaufen, so dass man es als eine Expansion sehen könnte, man müsste entweder alle DLC's einzeln kaufen, oder man muss die GOTY Edition kaufen (DA 1), in der alle drin sind und würde auf seiner normalen Version sitzen bleiben, als Preorder Käufer kommt man sich im nachhinein dann doch immer mehr ziemlich verarscht vor...
Daher kommt mir von EA auch schon länger nichts mehr in's Haus.
 
Was waren den früher die großen Zugpferde von EA? Die ganzen Sportserien (FIFA, NBA, NHL, NFL, MLB (kennt in Europa kaum jemand, eher für den US Markt), Need for Speed, Die Sims (und die ganzen Addons), Medal of Honor, Command & Conquer etc.

Von Den Sims hört man nicht mehr viel (außer das gelegentliche miese Addon), bei NfS ist der Lack ab ;-) , Medal of Honor interessiert kaum noch jemanden in Zeiten von CoD und Battlefield, bei Battlefield hat man sich nur bei einem talentierten Entwickler (DICE) eingekauft, C&C wird vercasualisiert und zum F2P umgebaut, bei den Sportserien ändert sich so gut wie nie etwas außer die Trikots und Serien wie Mass Effect oder Dragon Age zähle ich nicht weil EA sich Bioware erst später gekauft hat.

Im Grunde hat EA nur noch ein paar Kernserien welche gut laufen. Der Rest ist abgestürzt oder wird wegen minimalen Entwicklungskosten einfach weitergeführt. Entweder weil EA sich für diese nicht mehr interessiert (C&C war eigentlich tot als man Westwood aufgelöst hat) oder schlicht den Anschluss verloren hat. MoH Warfighter ist das beste Beispiel für EA wie sie versuchen CoD und BF zu kopieren. Ohne Erfolg.

EA wird uns aber noch eine Weile erhalten bleiben, dafür besitzen die zu viele Rechte und zu viel Kapital. Die können Flops aussitzen
 
Schade fand jetzt MOH auch nicht schlecht , aber bin immer wieder zu BF3 gegangen ...
 
Wer als Publisher dafür sorgt, das aus reiner Profitgier ein Spiel nach dem anderen versaut wird, sei es durch eine viel zu kurze Deadline oder sonstige "Auflagen" an die Entwickler, hat es nicht anders verdient.

Die EA-Spiele (NFS nur mal als Beispiel) werden inzwischen in so kurzen Zeitabständen auf den Markt geworfen...wie soll da auch was qualitativ gutes bei raus kommen ?! Und dann wundern sie sich auch noch, wenn die Leute sich die Spiele bei den One-Click-Hostern saugen...wer gibt schon gerne 50 oder 60 € für billigen Gameplay-Schrott aus, den man nach kurzer Zeit genervt in die unterste Schublade pfeffert. :freak:

Und außerdem scheint deren Konzept mit "Origin" nicht ganz hinzuhauen, weil viele keine Lust haben, neben "Steam" noch an eine weitere Plattform gebunden zu sein.

Aber EA soll von mir aus ruhig so weitermachen - dann haben sie beste Chancen, nach 2012 auch dieses Jahr wieder als schlechteste Firma der U.S.A. "ausgezeichnet" zu werden :lol:

Hier mal ein passendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ
 
MoH:W ist grottig, einfach nur schlecht. Eine richtige Entäuschung. Daher eine gute Entscheidung von EA, die Serie zu begraben.
 
Fänd ich nicht mehr schade, die haben mal gute Spiele unterstützt und machen es auch heute noch manchmal, aber dann muss man ja die Entwickler jedesmal aufkaufen und umstruktieren und eigene, ganz tolle, Ideen in die Spieleserien zwingen, sodass nur noch "Müll" dabei herauskommt.

C&C haben sie kaputt gemacht und das war meine liebste Spieleserie, Battlefield ist auch nicht mehr ganz so das wahre(Spiel eigentlich gut, aber DLC DLC DLC, "Premium-Spieler"-Anzeigen...usw.), Simcity fand ich auch immer toll, Simcity 2000 hab ich immer gespielt, dann 3000 und jetzt zuletzt auch endlich mal Simcity 4 kapiert, aber danach kam eben leider auch nur Mist und das neue scheint mir auch nicht das zu sein, was die Spieler gerne sehen würden(auch wenn die manchmal arg viel wollen).

Das einzige was mir einfällt, dass sie bisher noch nicht zerstört haben ist die Sims-Reihe, das wurde vom Spiel her konsequent jeden Teil besser(erst Altern und Gene, dann im 3. offene Stadt zum herumspazieren), von den ganzen vielen Addons mal abgesehen, denn die gibt es seit dem ersten Teil.

Ich würde mir eigentlich auch eher wünschen, dass EA einfach mal eine neue Leitung bekommt oder was auch immer nötig ist, sodass man sich bei den ganzen Spielreihen vielleicht mal wieder auf das konzentrieren kann was an den Spielereihen gut war, als dass die Marke verschwindet, aber wer nicht lernen will der fühlt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh neeeeinn...kein Medal of Honor mehr. Wie schade. :freak:

Die Serie hat mich sowieso noch nie wirklich interessiert.


Seit ich aber einen Artikel über das neue Sim City gelesen habe, bin ich irgendwie an dem Spiel interessiert. Vllt werd ich es mir holen.

schmibbbler schrieb:
das letzte gute spiel von ea ist jetzt auch ein paar jahre her....
nehmt euch mal ein beispiel an valve, da läufts rund.

Naja, zuletzt fand ich Dead Space 2 doch recht unterhaltsam. Mass Effect 3 war sicher nicht perfekt, aber immer noch gut.

Was der Valve-Vergleich soll, versteh ich aber nicht ganz. Valve ist kein Publisher, sondern ein reines Entwicklerstudio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
[...] Erst wenn überzeugende Ideen und ein neues Konzept für eine Fortsetzung vorliegen würden, werde man über einen neuerlichen Ableger nachdenken, so das Unternehmen.

Das ist ja mal kein schlechter Ansatz. Hätten sie irgendwie auch früher drauf kommen können -.-
 
Ich kann EA leider auch schon lange nichts mehr abgewinnen. Zu 16bit Zeiten hatten die noch einen sehr guten Ruf aber heute ist davon mal garnichts mehr zu sehen. schade eigentlich

mfg
 
EA sollte das Grundkonzept überdenken und ich hoffe die kriegen es wie Ubisoft kräftig zu spüren, dass Always On Kopierschutz beim Kunden nicht gut ankommt.
 
Lord Quas schrieb:
Ich bin gespant, ob das Prinzip Marktwirtschaft funktioniert und EA tatsächlich irgendwann weg ist. Ich denke leider nicht..
der umschwung ea zu hassen begann bei mir und damaligen zeitgenoßen schon vor 10-12 jahren...und sie sind noch immer da :rolleyes:
 
Damals, für den C64 und den Amiga, da hat EA wenigstens noch gute Spiele veröffentlicht. Aber SWTOR haben sie mal dezent an allen Kunden vorbei in den Sand gesetzt.
 
Ich versteh halt auch net, warum MOH so geworden ist. Die Leute wollen keinen Pseudo COD/BF Hybrid, sie wollen entweder ein BF (was schonmal rausfällt, weil EA sich sicher nicht selbst Konkurrenz macht) oder ein besseres COD. Das Setting ist sowieso schon von COD kopiert also warum nicht auf die Fans hören, was sie an COD auszusetzen haben und es einfach besser bzw anders machen.
 
Naja was soll man da sagen? Ständig kauft man die Konkurrenz auf, besitzt jede Menge große Franchises - egal ob gekauft oder selbst erschaffen. Selbst Schuld, hoffentlich geht es endlich mal den Bach runter!

Nach NfS kräht kein Hahn mehr (auch kein Wunder wenn sogar in einem Jahr 2 NfS Titel erscheinen), von MoH sind die Leute gelangweilt und demnächst wird wohl die Enttäuschung des Jahres SimCity. Dazu kommt noch das Fifa 13 gescript ist (wie sich die Gegner zur welcher Spielzeit verhalten, erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Gegentreffers usw.) und SWTOR - was SWTOR?!? Jaaa, schon bei der Beta war ich bedient! - da wünsche ich denen nichts anderes!

50% der Stellen abbauen, alle 2-3 Jahre ein Spiel je Franchise heraus bringen, die Qualität verbessern, die Kunden kaufen wieder und EA freut sich - ach ich vergass, EA ist EA - man schreibt Verluste, da kauft man lieber das x-te Studio auf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben