News Elmos: Bundesregierung stoppt chinesische Übernahme

Den Anteil an einer Hamburger Terminals sehe ich auch nicht als problematisch an, wichtig ist aber das der Handel auf Augenhöhe betrieben wird - das kann sich die Protektionistische EU ebenfalls auf der Fahne schreiben.
Das mit KuKa war zwar bedauerlich, aber es gehört halt dazu.
Ich denke man will sich hier nicht auf voller Amerikanischer Seite schlagen und auch sich etwas gut stellen bzgl. der Belt an Road Initiative/ Seidenstraße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Sehr gut. Den Chinesen muss man nicht noch mehr Firmen in den Rachen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, novemberkind, Bhaal3010 und 3 andere
Doppelmoral. Die Politik dreht sich meist nur danach was gerade Konsens ist.
Wenn’s keinen Interessiert wird heftig Lobbyarbeit betrieben. Man verliert Häfen, Werften und andere Infrastruktur. Abkommen werden hinter verschlossenen Türen gemacht, Transparenz Fehlanzeige...

EU First! Sollte das Motto endlich werden! Die Franzosen haben es schon verstanden und machen sich langsam von den USA unabhängig, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Hier wünsche ich mir schon seit Jahren eine Beendigung der Abhängigkeiten von USA, Russland und China...


Btw was ist das für eine neue Werbeform :(?
 

Anhänge

  • C57BF46A-33F1-4B51-8BAA-7E4BEBD4B3AD.jpeg
    C57BF46A-33F1-4B51-8BAA-7E4BEBD4B3AD.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Lotsenbruder
Find ich gut, warum hat man das bei so vielen anderen (z.T. Schlüsseltechnologien) nicht gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Deutschland sollte generell mal aufpassen, was sie machen. Alleine die Nummer in Hamburg ist an Dummheit kaum zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Lotsenbruder und aragorn92
... und es gilt immer noch der gute alte Spruch; "wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus!"

Wichtiger wäre es doch im ersten Schritt endlich chinesischen Unternehmen in Deutschland die gleichen Auflagen zu machen denen deutsche Unternehmen in China unterliegen. Das wäre nur fair, und dann schauen wir doch mal weiter.

Wir sollten nicht vergessen das China nun schon zum sechsten Mal in Folge der größte Außenhandelspartner Deutschlands ist. Was Habeck mal wieder vor hat ist für mich lediglich gefährlicher Populismus... und wie man liest verfehlt er nicht seine Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Brody13 und P.Jay
Selbst wenn der Kauf für China keinen technologischen Vorteil bietet finde ich es gut wenn die Übernahme untersagt wird.

Die Chinesen kaufen seit Jahren jeden Scheiß, wird Zeit dass das gebremst wird. Wenn die Interesse an der Fertigung haben sollen sie Aufträge geben.
 
Weil man nur von einer Legislaturperiode zur anderen denkt (wenn überhaupt), und Hauptsache der eigene Vorschlag wird mit aller Gewalt durchgedrückt, ob der inhaltlich Sinn macht ist zweitrangig, der Sieg über alle anderen ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lotsenbruder und CHB68
Und wieder sehen viele das große ganze nicht. Ach, was reg ich mich auf. Es fühlt sich einfach nur noch an wie an nem Stammtisch wenn man hier solche Themen angeht.
 
da werden einige angepisst sein , dass sie sich nicht mit dem geld zur ruhe setzen können...dumm gelaufen falsche branche
 
GeT_R3kT45 schrieb:
Falls die Frage an mich gerichtet ist/war dann sollte ich eventuell dazu sagen, dass das Ironie war! ;)
Diese dusslige Forensoftware hier verwirft gerne Quotes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeT_R3kT45
Finde ich gut
 
Gast0ne schrieb:
Völlig unverständlich. Die Fabrik war eine olle, abgeschriebene Kamelle.

In ein paar Monaten ist dann hier zu lesen: Elmos schließt seine Fertigung in Deutschland (was die erklärte Alternative ist: die wollen Fabless werden).

Ob das dann besser ist?
Ne, der in Deutschland sitzenden Elmos GmbH fehlen dann einfach mal 85Millionen + eventuell aufkommende Folgekosten für die Abwicklung der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
foofoobar schrieb:
Was bezahlst du maximal für deinen Computer, Fernseher, Handy?
Die Frage wäre eher, wie weit schraubt man seine Ansprüche herunter? China mag nicht High Tech produzieren, aber sie bauen das Meiste davon für uns zusammen. Die Chips kommen aus Taiwan, aber die alleine bringen uns ja auch nichts.

fox40phil schrieb:
Hier wünsche ich mir schon seit Jahren eine Beendigung der Abhängigkeiten von USA, Russland und China
Naja, Partnerschaften sind immer irgendwo auch Abhängigkeiten. Aber ohne unsere Partnerschaft zu den USA stünden wir ziemlich alleine da und könnten uns im Ernstfall kaum wehren. Wir brauchen irgendeinen großen der uns beisteht und das wird noch sehr lange so bleiben. Dafür haben zwei Weltkriege gesorgt, die uns unnötig klein haben werden lassen. Eine starke und gleichberechtigte EU zwischen den Global Playern USA und China (und früher Russland) ist eben nicht möglich. Nicht mehr und nicht so schnell.

TigerNationDE schrieb:
Und wieder sehen viele das große ganze nicht. Ach, was reg ich mich auf. Es fühlt sich einfach nur noch an wie an nem Stammtisch wenn man hier solche Themen angeht.
Und wieder bleibst du komplett vage und schwammig damit was du denn nun konkret meinst. Erst mal alle als zu blöd darstellen und dann aber nicht sagen was denn jetzt dein Problem ist? Schwache Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DevPandi und Quaussi
=dantE= schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt wer das Ministerium hierbei berät … völlig Banane :freak:
Hat etwas von blinden Aktionismus.

Jep. Reiner Populismus und Aktionismus aber was anderes kann die deutsche Politik nicht. Vermutlich hat man von diesem ganzen Vorgang nichts gewusst, bis es die Medien hochgepusht haben. Und anscheinend versteht man den Vorgang nicht.

Da ich an der TU Dortmund studiert habe und Elmos noch kenne von meinen Studentenjob: es ging doch darum hier die aktuelle eigene Foundary abzustoßen um Fabless zu werden weil eine Investion in neuere Fertigungsgrößen finanziell sich nicht für Elmos rentiert. Vor allem wenn man sieht, dass aktuell unendliche Überkapazitäten entstehen bei den Foundarys und gerade bei Prozessen welche Elmos etc. zukünftig brauchen (Schweinezyklus). Sollen die Chinesen in diesem Fall doch die Founday mit einem uralten Prozess kaufen. Wo liegt das Problem? Die Werke werden vermutlich eh in Europa bleiben.

Es ging doch nicht um den Verkauf des gesamten Unternehmens sondern nur um die uralten Fabs.

Was wird jetzt passieren: die beiden Fabs werden trotzdem geschlossen (Weil es sich für ein Unternehmen wie Elmos eben einfach nicht lohnt eigene Fabs zu betreiben) und den Unternehmen fehlen 90 Millionen Euro in der Kriegskasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Mr_Funkyman, NameHere und 5 andere
Uskok1530 schrieb:
Jep. Reiner Populismus und Aktionismus aber was anderes kann die deutsche Politik nicht. Vermutlich hat man von diesem ganzen Vorgang nichts gewusst, bis es die Medien hochgepusht haben. Und anscheinend versteht man den Vorgang nicht.
Das Geschreie wenn so eine alte Fertigung an China verkauft worden würde wohl so viele Ressourcen binden die für andere Sachen notwendig sind. Die entsprechenden Schreihälse sind ja faktenresistent.

Daher: Drauf geschissen und geschenkt!
 
Zurück
Oben