News Elmos: Bundesregierung stoppt chinesische Übernahme

@Elverado
Wo ist da die Logik? Anstatt, dass der deutsche Hersteller 85Mio zusätzlich hat, soll er die Kosten für die Abwicklung der eigenen Fertigung tragen? Anstatt, dass Silex in das gekaufte Werk in Deutschland nochmal ein paar Millionen investiert und die Angestellten (mindestens ein paar Jahre) weiter beschäftigt dürfen die sich alle neue Jobs suchen?

Und Modernisierung ist an der stelle sinnlos. Elmos ist zu klein um die aktuelle Fertigung auszulasten. Eine modernisierte Fertigung wäre deutlich produktiver und würde das Problem der mangelnde Auslastung verstärken und gleichzeitig im Unterhalt deutlich mehr Geld kosten.

Ich kann mir wenig sinnlosere Dinge vorstellen, als an der Stelle Elmos ans Bein zu pinkeln und denen den Verkauf zu verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Brody13, aspro und 2 andere
Sollte Schule machen!

Anstatt immer mehr alles zu Verhöckern, sollte eine Standalone HiTec Chip Wirtschaft in Europa aufgebaut werden. Wohin Abhängigkeiten führen sieht man ganz gut an Vladolf Putler und China. Das wirtschaftliche Teilhabe und Technologietransfer von Despoten und Schurkenstaaten nur für Unterdrückenungszwecke genutzt werden und zum Machterhalt, hätte jedem denkenen Menschen schon immer klar sein müssen.

Diese Weltverbesserer gehen von der naiven Denkweise aus, dass wir irgend wann auf einem WOKE Planet leben werden. Das wird niemals passieren. Diese "letzte Gesellschaft" wird eines Tages als Skalven erwachen.

mfg
 
Wie ist das eigentlich wenn die Firmen Pleite gehen? Wird das Know How dann einfach an China verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
die Angestellten (mindestens ein paar Jahre) weiter beschäftigt
Bosch und Infineon nehmen qualifizierte Mitarbeiter für die Fertigung sicher mit Handkuss. Tote Unternehmen binden auch Mitarbeiter die an anderer Stelle mehr bewirken können.
 
@Steini1990
Elmos ist halt nicht tot, deren Fertigung ist für ihre Zwecke nicht mehr wirtschaftlich. Mit der Umrüstung der Fertigung auf MEMS gäbe es für die Angestellten auch gut zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Jahrzehnte lang hat man in Europa aus reiner Gier die Schlüsselindustrien versaubeutelt. Der Dreck konnte nicht billig genug sein, ab mit der Produktion nach China.
Keine Arbeitsbedingungen waren schlecht genug, es sind ja nur Chinesen. Hauptsache der letzte Müll wird gekauft, billig billig billig.
Jetzt haben die Chinesen aber keinen Bock mehr nur der billige Produzent zu sein und schon fängt hier das Mimimi an.

Die Chinesen sind jetzt die Bösen und Hinterhältigen, weil man hier Ewigkeiten den Hals nicht voll gekriegt hat.
Na klar ist dieses kleine Unternehmen aus Dortmund keinen Pfifferling wert, aber es wird jetzt so getan, als würde man die große Chinakeule rausholen.

Was für ein Hohn, was für eine Arroganz. Und wir werden das noch bezahlen, mit oder ohne diese kleine Bude da.
Echt lächerlich, wie auf einmal alle von Abhängigkeit labern.
Als es billig war, war es doch allen recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Mr_Funkyman
Ich hab damals den Verkauf von Stahlwerken (wo die das hier abgebaut und rübergefrachtet haben) schon nicht verstanden.

Früher hat China ja auch nicht so offensichtlich losgelegt mit ihren Aufkäufen, siehe Hafen von Sri Lanka etc.
In der heutigen Zeit (zum Glück) sind viele Sachen für viele sichtbar.

Wenn ich an den Hafen Deal aus Hamburg Denke ohje.
 
Piktogramm schrieb:
Eine modernisierte Fertigung wäre deutlich produktiver und würde das Problem der mangelnde Auslastung verstärken
Eine modernisierte Fertigung (kleinere Strukturgröße - und ich rede hier nicht über Top-Nodes, sondern irgendwas im Bereich 65 -12 nm ) wäre attraktiver für Kunden (v.a. für einen größeren Kreis von Kunden).
-> Problem der Auslastung verringert sich.
Europa wäre insbesondere der stabilere Partner für (u.a.) ausländische Kunden. Es würden keine spontanen Lockdowns von Fabrikkomplexen a la 'Zero Covid' (-> Foxconn Werk in China neulich) passieren.

Und ja, die Arbeiter wären noch kurzfristig beschäftigt. Dafür gibt man China immer mehr Druckmittel (mindestens die Arbeitsplätze) in die Hand. Deren langfristige Perspektive sieht da nicht besser aus.
Ich habe nicht gesagt, dass ich unbedingt alle auf Krampf arbeitslos sehen will. Nur, dass wenn es zu einer "Pest oder Cholera" Wahl kommen würde - wenn es nur die beiden Optionen gäbe - eher zu dieser drastischen Maßnahme gehen würde.
Und ja, Elmos ist alleine sicherlich nicht kriegsentscheidend, aber mit der Zeit läppert sich sowas. Und wenn das dann gesammelt als Druckmittel seitens China ausgenutzt wird eines Tages steht man dann blöd da.
Eines sollte wohl auch klar sein: Die Chinesen interressieren sich nicht die Bohne um die Arbeitsplätze im Elmos Werk. Denen geht es darum wirtschaftliche Macht (und darüber auch politische) aufzubauen.

Insbesondere kann man mit so "unwichtigen" Käufen ja auch schön die Grenzen/Prinzipien aufweichen. Da wird es dann einfacher, wenn es später an die wichtige Infrastruktur geht.
 
Elverado schrieb:
wäre attraktiver für Kunden (v.a. für einen größeren Kreis von Kunden).
-> Problem der Auslastung verringert sich.
Elmos will aber keine Forundry werden für dritte Parteien sondern ein fabless Chipentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
ameisenbaer schrieb:
sondern ein fabless Chipentwickler.
Dann findet man auch einen nicht-chinesischen Käufer. Siehe Post #60.
Dem kann man (sofern europäisch) dann auch was für die Modernisierung aus dem Chip Act geben.
Und wenn die Fabrik tatsächlich für nix zu gebrauchen, keinen Gewinn abwirft, nicht modernisierbar usw. ist, wie manche hier behaupten, dann darf man sich ja mal an fünf Fingern abzählen, was die Chinesen in 2-3 Jahren damit machen. Kleiner Tipp: Arbeitsplätze werden dabei nicht erhalten.
 
@ameisenbaer

Ja, und? Wenn die Kapazität voll ist spielt es keine Rolle wo die steht. Es geht hauptsächlich darum Abhängigkeiten zu verhindern. Man hat ja gesehen was mit Corona passiert ist und dem Chipmangel. Es brauch einfach mehr Fabs mit mehr Kapazität verteilt auf der Welt.
 
Cool Master schrieb:
Ja, und? Wenn die Kapazität voll ist spielt es keine Rolle wo die steht. Es geht hauptsächlich darum Abhängigkeiten zu verhindern. Man hat ja gesehen was mit Corona passiert ist und dem Chipmangel.


Was hat das mit China zu tun? Die deutschen Autohersteller haben ihre Bestellungen storniert und die großen Foundries wie TSMC auf Taiwan haben die Kapazitäten umverteilt. Wäre doch nicht anders gewesen, wenn TSMC in Peru oder Castrop-Rauxel sitzen würde.

Cool Master schrieb:
Es brauch einfach mehr Fabs mit mehr Kapazität verteilt auf der Welt.

Fabs haben wir bald wieder mehr als genug. Der Ausbau wird doch schon wieder zurückgefahren.
 
ameisenbaer schrieb:
Was hat das mit China zu tun?

Weil der Besitzer entscheidet wer die Kapazität bekommt und die würde unter einer China-Führung deutlich teurer verkauft werden als es aktuell der Fall ist.

Ich schrieb es schon mal. Man brauch nicht für alles ein TSMC 3nm oder 5nm Prozess. Man muss sich immer Fragen warum wollte China für Elmos Geld ausgeben wenn es doch eigentlich völlig Wertlos ist?

ameisenbaer schrieb:
Fabs haben wir bald wieder mehr als genug. Der Ausbau wird doch schon wieder zurückgefahren.

Fabs kann man nie genug haben ;) Der Ausbau wird aktuell zurückgefahren weil wir mitten in einer Rezession sind und die Inflation so hoch ist wie in den 50er-Jahren. Da macht es recht wenig Sinn Milliarden bzw. Weltweit Billionen auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Cool Master schrieb:
Weil der Besitzer entscheidet wer die Kapazität bekommt und die würde unter einer China-Führung deutlich teurer verkauft werden als es aktuell der Fall ist.

Wie das? Die werden das nehmen, was auf dem Markt erzielbar ist.


Cool Master schrieb:
Ich schrieb es schon mal. Man brauch nicht für alles ein TSMC 3nm oder 5nm Prozess.

Die deutschen Hersteller haben aber speziell wegen fehlender Kapazitäten von TSMC sich beklagt.

https://www.rnd.de/wirtschaft/beric...che-autobauer-H4PAUZUWCOG4REEJ5F7P774ZEA.html



Cool Master schrieb:
Man muss sich immer Fragen warum wollte China für Elmos Geld ausgeben wenn es doch eigentlich völlig Wertlos ist?

Weil Sitex zusätzlich Sensoren darauf produzieren lassen will.


Cool Master schrieb:
Fabs kann man nie genug haben ;)

Das verwechselst Du mit Klemmbausteinen...
 
Elverado schrieb:
Eine modernisierte Fertigung (kleinere Strukturgröße - und ich rede hier nicht über Top-Nodes, sondern irgendwas im Bereich 65 -12 nm ) wäre attraktiver für Kunden (v.a. für einen größeren Kreis von Kunden).
-> Problem der Auslastung verringert sich.
Da kommt der nächste Gag, die aktuelle Fertigung ist durch Elmos nicht auszulasten, für eine kosteneffiziente Fertigung von 65nm und darunter sind sie aber VIEL zu klein um Skaleneffekte mitzunehmen. Da müsste Elmos also ein Foundrygeschäft aufmachen mit dem unglaublichem Alleinstellungsmerkmal teurer zu sein als UMC, GlobalFoundries, X-Fab, Bosch, Infineon, ...
SUPER IDEE!
Und falls du mit "Flexiblität" kommen willst, die UMC Preise für shared Wafer zu unterbieten ist auch schon eine Kunst, die Preise kann kein Anbieter mitgehen, der eine Fertigung mit neuen, nicht abgeschriebenen Maschinen aufbaut.

Und ja, die Arbeiter wären noch kurzfristig beschäftigt. Dafür gibt man China immer mehr Druckmittel (mindestens die Arbeitsplätze) in die Hand. Deren langfristige Perspektive sieht da nicht besser aus.
Silex will die Fertigung von ICs auf MEMS umrüsten, solang der Bedarf an MEMS nicht massiv einbricht wäre das eine Investition die auf einen geplanten Weiterbetrieb von 10..20Jahren schließen lässt. Viel sicherere, langfristigere Entwicklung gibt es heutzutage bei Firmen gar nicht.

Und ja, Elmos ist alleine sicherlich nicht kriegsentscheidend, aber mit der Zeit läppert sich sowas. Und wenn das dann gesammelt als Druckmittel seitens China ausgenutzt wird eines Tages steht man dann blöd da.
Eines sollte wohl auch klar sein: Die Chinesen interressieren sich nicht die Bohne um die Arbeitsplätze im Elmos Werk. Denen geht es darum wirtschaftliche Macht (und darüber auch politische) aufzubauen.

Insbesondere kann man mit so "unwichtigen" Käufen ja auch schön die Grenzen/Prinzipien aufweichen. Da wird es dann einfacher, wenn es später an die wichtige Infrastruktur geht.
Die Fertigung von Elmos zu blockieren ist simulierte Handlungsfähigkeit. Würde es darum gehen die eigenen Versorgungsketten abzusichern würde man nicht zulassen, dass CATL die größten Batteriewerke in Europa baut und gleichzeitig viele innovativen Startups und Uniausgründungen aufkauft. Man würde tierisch drauf achten, dass ASMLs Maschinen nicht dahin geliefert werden, wo sie nachgebaut werden (da folgt Europa ja auch nur US amerikanischem Druck..). Anstatt, dass China die neue Seidenstraße durch Eurasien baut, würde man eigene Infra quer durch Europa bauen..
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Man muss sich immer Fragen warum wollte China für Elmos Geld ausgeben wenn es doch eigentlich völlig Wertlos ist?
Von "Wertlos" spricht Niemand. Elmos selbst kann mit der eigenen Fertigung nicht viel anfangen, Elmos stellt ICs her und braucht neuere, kleinere Nodes. Silex baut MEMS und kann mit der alten Fertigung (nach Umrüstung) noch 1..2Jahrzehnte profitabel arbeiten.
Neue Logik ICs wird man auf der alten Fertigung aber nicht mehr auflegen. Selbst die strahlungsheärteten Prozessoren für die Raumfahrt sind ja heutzutage auf 150nm runter und 350nm ist da veraltet.
Edit: Die Rad5500 CPUs für die Raumfahrt sind gar auf 45nm auf SOI runter.. Nur so als Orientierung wie veraltet die Fertigung für ICs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Bund untersagt Übernahme von Elmos und ERS Electronic
In der Zwischenzeit steht fest, die Bundesregierung legt ihr Veto ein und stoppt die Übernahme von Elmos durch den chinesisch kontrollierten schwedischen Konkurrenten Silex.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat sich schlussendlich gegen eine Zustimmung zur Übernahme des Dortmunder Halbleiterherstellers ausgesprochen und den Deal damit gestoppt.

Es gehe darum, die Sicherheit in Deutschland und vor allem die kritische Infrastruktur zu schützen, begründete Robert Habeck die Entscheidung. „Gerade im Halbleiterbereich ist es uns wichtig, die technologische und wirtschaftliche Souveränität Deutschlands und auch Europas zu schützen“, so der Bundeswirtschaftsminister.

Auch die Übernahme von ERS Electronic ist vom Tisch

Zudem billigte das Bundeskabinett den Vorschlag von Robert Habeck, den Erwerb der bayerischen Firma ERS Electronic durch einen chinesischen Investor zu verbieten, wie das Handelsblatt jetzt berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SVΞN schrieb:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat sich schlussendlich gegen eine Zustimmung zur Übernahme des

Glaube da fehlt noch etwas oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Zurück
Oben