News Elmos: Bundesregierung stoppt chinesische Übernahme

Zu
Uskok1530 schrieb:
Es ging doch nicht um den Verkauf des gesamten Unternehmens sondern nur um die uralten Fabs.
Korrekt! Und noch als zusätzlicher Punkt für alle: "Hurra wir werden unabhängig!" Rufe. Euch ist schon klar (oder eben nicht) das jeder Elmos Wafer sowieso nach Fernost geht, für das Package der Chips?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und aspro

Anhänge

• FeoWaDIWIAI451i.jpeg
    FeoWaDIWIAI451i.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 204
Mal Fakten:

Elmos steigt um auf 130nm Fertigung von Samsung seit 2018 um (nur um mal zu zeigen über welche Prozesse wir hier reden) mit Zielrichtung 90nm von Samsung in zwei Jahren oder so. Die aktuellen Fabs von Elmos selber fertigen in 220nm. Also wird reden hier über Prozesse die mal 2000 aktuell waren. Natürlich sind diese Prozesse hochoptimiert auf Ausbeute und Effizienz mittlerweile etc. aber wir reden hier von Uralt Zeug. Selbst aber der Umstieg auf 130nm und 90nm und folgend kostet so viel Kapital, dass es keinen Sinn macht selber Fabs dafür zu betreieben.

Elmos Stärke ist eben die Entwicklung der Chips etc. und nicht die Fertigung. Entsprechend verkauft man die alten Fabs und wenn Chinesen mit zu viel Geld dafür Geld ausgeben wollen in einen Fab Markt der wieder mal auf totale Überkapazität hinsteuert -> sollen sie doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Brody13, Gast0ne und 2 andere
Endlich schnallen es die letzen.... Nicht alles brauch eine 3 nm Fertigung...

Und am Ende wieder alle überrascht und schockiert, wenn Elmos die Bude mangels zukünftiger Nachfrage (ist der offizielle Grund für den Verkauf) zu macht, vom Bund der entgangene Erlös eingeklagt wird und die Jobs verloren sind. Lose-Lose-Lose. Und das alles für ein bisschen opportunistische Anti-China-Symbolpolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und Gast0ne
Floxxwhite schrieb:
Und im nächsten Schritt macht man die Produktion einfach zu. Und dann? Ich meine die wollen bestimmt nicht verkaufen weil sich das alles so sehr gelohnt hat.
Da Elmos feste Lieferverträge mit dem Käufer vereinbart hat, würde ich davon ausgehen dass die Produktion weiterlaufen muss bis die Produkte nicht mehr gebraucht werden. Was bei Automotive ne weile dauern kann - je nach Verträgen

Sprich elmos darf sich Gedanken machen, wie sie diese Versorgung jetzt wirtschaftlich sicherstellen

Marcel55 schrieb:
Abhängigkeit zu reduzieren ist richtig und sinnvoll, dann muss man es aber auch richtig machen. Das hier ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Und dennoch richtig und überfällig, zumindest damit anzufangen. Dein Beitrag ist klassisches deutsches rumgenölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und supermanlovers
=dantE= schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt wer das Ministerium hierbei berät … völlig Banane :freak:
Hat etwas von blindem Aktionismus.
Naja wie alles andere was die Regierungen der letzten knapp 3 Jahre(also nicht nur Ampel sondern auch die Vorgänger) betrieben hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Hier finde ich es richtig. Cosco in Hamburg ist hingegen ein ganz anderer Fall. Manche lesen aber offenbar nur Überschriften.

Man könnte es aber auch anderes sehen. Ausländische Unternehmen dürfen beliebig Infrastruktur in Deutschland kaufen. Die Deutsche Bahn oder das Schienennetz z.B. Sollen doch die Chinesen Milliarden investieren.

Falls es zu einem Konflikt mit China kommt, werden die Vermögenswerte halt (temporär) beschlagnahmt wenn es nötig wird (China die Nutzung untersagt). Bei IT-Infrastruktur ist das natürlich schwierig. Aber ein Wasserwerk oder Heizkraftwerk, warum nicht.

Früher oder später wird sich China Taiwan militärisch holen. Dann wir in Ostasien nicht militärische helfen können/wollen, müssen wir wenigstens mit maximalen Wirtschaftssanktionen antworten.

Eigentlich Peanuts, wenn nan sich mal anschaut, was in den letzten 10 Jahren alles unreflektiert durchgewunken wurde, ja in Grunde nicht einmal auf dem Radar war. Die Zeichen der Zeit wurden schlicht viel zu spät erkannt, obwohl der Trend im Grunde immer klar war.

Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich traurig, wie das ganze Thema momentan in völliger Selbstüberschätzung und Unverhältnismäßigkeit öffentlich inszeniert wird. Leider ein weiteres Indiz dafür, dass Deutschland vieles verpennt hat und wirtschaftsstrategisch nicht annähernd auf Augenhöhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
supermanlovers schrieb:
Falls es zu einem Konflikt mit China kommt, werden die Vermögenswerte halt (temporär) beschlagnahmt wenn es nötig wird (China die Nutzung untersagt). Bei IT-Infrastruktur ist das natürlich schwierig. Aber ein Wasserwerk oder Heizkraftwerk, warum nicht.
Da kommt es zu mehreren Problemen:
  • Die Hürden für Enteignung sind hoch, wenn irgend ein Akteur nur die Zügel anzieht, ohne einen offenen Konflikt herbeizuführen, werden die Hürden nicht gerissen. Je mehr Infra irgendwer besitzt, desto größer wird zudem dessen Einfluss.
  • Wenn irgend ein nicht wohlgesonnener Akteur Infrastruktur besitzt, hat er volle Verfügung und kann schlicht und ergreifend verbrannte Erde hinterlassen, bevor Enteignung und Inbesitznahme wirksam werden
  • Moderne Infrastruktur ist mit digitaler Steuertechnik voll gestopft. Wer wirklich Hoheit über Infra will muss die volle Kontrolle über Steuertechnik haben und bei einer Enteignung werden feindliche Akteure da nicht mitspielen. Die Infra ist praktisch nicht zu übernehmen, solang man die Steuertechnik komplett ersetzt. Praktisch bedeutet dies heutzutage, dass man 10..50% der Infra komplett ersetzen müsste.

Zudem muss man davon ausgehen, dass halbwegs kompetente Akteure dafür sorgen, dass Kompetenz rund um Aufbau und Betrieb von Infrastruktur von feindlichen Akteuren immer so angelegt werden, dass kritisches Wissen beim Akteur selbst bleibt.

(Voll) Privatisierte Infrastruktur ist schon scheiße, mit Eignern außerhalb des eigenen Rechtsbereichs wird das ganze wirklich bescheuert.

##############

Zurück zu Elmos, bösartige Verschwörungstheorie: Die Bundesregierung will gerade Handlungsfähigkeit und Entschlossenheit simulieren. Mit dem entgangenem Verkaufspreis der Fertigung von 85Millionen kommen sie da sogar extrem günstig weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Die Chinesen bekommen ja schon den Hamburger Hafen, oder wird das jetzt auch gestoppt?

CastorTransport schrieb:
würdest Du gerne in einem totalitären System wie China leben wollen?
Nein.
Aber ich habe mal einen Bericht von einem Wirtschaftskorespondenten über seine ersten Tage in China gelesen. Also die Gesichtserkennung im Wohnblock, so dass automatisch die Tür aufgeht ist schon cool. Jaaaa guuuut, bisl Überwachung ist auch dabei, aber HEY, nicht die Tür aufmachen müssen beim Tüten schleppen :daumen::evillol:

Uskok1530 schrieb:
Mal Fakten:

Elmos steigt um auf 130nm Fertigung von Samsung seit 2018 um (nur um mal zu zeigen über welche Prozesse wir hier reden) mit Zielrichtung 90nm von Samsung in zwei Jahren oder so. Die aktuellen Fabs von Elmos selber fertigen in 220nm. Also wird reden hier über Prozesse die mal 2000 aktuell waren. Natürlich sind diese Prozesse hochoptimiert auf Ausbeute und Effizienz mittlerweile etc. aber wir reden hier von Uralt Zeug. Selbst aber der Umstieg auf 130nm und 90nm und folgend kostet so viel Kapital, dass es keinen Sinn macht selber Fabs dafür zu betreieben.

Elmos Stärke ist eben die Entwicklung der Chips etc. und nicht die Fertigung. Entsprechend verkauft man die alten Fabs und wenn Chinesen mit zu viel Geld dafür Geld ausgeben wollen in einen Fab Markt der wieder mal auf totale Überkapazität hinsteuert -> sollen sie doch.
Heißt die bearbeiten gar nicht mehr die Wafer aus der eigenen (220nm) Fertigung? Letztere ist quasi schon ausgegliedert aus dem Kerngeschäft?

Juckt Scholzi nicht. Es ist Ausverkauf und alles muss raus.

Auhron schrieb:
Besser wir wachen spät als gar nicht auf, natürlich stellt Elmos keine High-End-Chips her, aber gerade für die hiesige extrem große und wichtige Autoindustrie ist eben auch ein Konzern und Wissen wie von Elmos sicher nicht unbedeutend. ...
Die wollen seit 2021 verkaufen, warum gab es kein Angebot von VW und Co? Trifft also wohl eher nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und Brody13
supermanlovers schrieb:
Man könnte es aber auch anderes sehen. Ausländische Unternehmen dürfen beliebig Infrastruktur in Deutschland kaufen. Die Deutsche Bahn oder das Schienennetz z.B. Sollen doch die Chinesen Milliarden investieren.

https://www.uniper.energy/de/russland

=dantE= schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt wer das Ministerium hierbei berät … völlig Banane :freak:
Hat etwas von blindem Aktionismus.
steht doch im text, dass die deppen vom verfassungsschutz jetzt die politik übernommen haben.

@foofoobar
Danke für den Heise-Artikel, auch wenn ich das im Großen und ganzen schon wusste.
Ich sehe halt lieber das Werk geschlossen, als bei den Chinesen. Können ja auch gerne die Südkoreaner, Japaner, oder wer auch immer kaufen.
Oder noch besser, man nimmt Gelder aus dem Chip Act, um die heimischen Herteller bei der Modernisierung zu helfen - muss ja nicht immer gleich ein neues Werk sein.

Zurück
Oben