gidra schrieb:
Wenn ich dazu Red Dead Redemption 2 zum Vergleich nehme, ein Spiel, welches mit Avatar verglichen wird, dann hätte ich den Leistungshunger noch verstanden.
Also Avatar hat einen vielfach höheren Detailgrad als RDR2 und zudem Raytracing. Die Spiele sind kaum vergleichbar.
RDR2 wird bei höheren Settings ziemlich ineffizient bei nur noch marginalen Verbesserungen.
Das Spiel lief immerhin mit angepassten Settings auf einer Xbox One X (GTX1060 niveau) in nativen 4K bei 30 FPS. Um das zu erreichen muss vieles auf medium stehen, dafür sieht das Spiel aber noch überraschend gut aus. Die Anforderungen explodieren dann bei maximalen Settings förmlich für vielleicht 10% bessere Grafik. Gibt kein Spiel bei dem das so übel ist, wie bei RDR2. Max Settings sind in dem Spiel die reinste Energieverschwendung.
gidra schrieb:
Für mich sind Tests ausschliesslich mit DLSS/FSR unnütz. Ich will in erster Linie wissen, wie das Spiel tatsächlich performt, nämlich nativ. Danach kann man 2-4 bereits getestete Modele auch nochmal mit Upscaling testen.
Das ist dann einfach Pech für dich. Natürlich wäre es besser alles zu testen, aber das kann man nicht verlangen. Die meisten haben eben keine 4090 und werden das Spiel so einstellen, dass es flüssig läuft.
Dass man mit maximalen Settings testet ist ja sowieso schon fragwürdig für mittelklasse Karten, aber dann kann man doch zumindest Upscaling testen, was für die meisten Leute mindestens im Qualitätsmodus ein gern genutztes mittel ist und meistens besser aussieht, als TAA in nativer Aufllösung.
Außerdem wäre es umgekehrt auch wieder sinnlos nur in nativer Auflösung zu testen, weil Spiele mit Raytracing und Pathtracing z.B. sehr extrem mit der Auflösung skalieren. Heißt die FPS steigen schon bei Quality upscaling unverhältnissmäßig stark an. Bei RT oder Pathtracing kann alleine Quality Upscaling die FPS schon verdoppeln. Wenn dann bei vielen Karten in nativer Auflösung nur noch 30 FPS auf dem Zähler stehen, dann denken doch auch nur alle, dass sie das Spiel so überhaupt nicht kaufen brauchen, weil es ja eh nicht flüssig laufen würde (obwohl es das mit Upscaling tun würde). Da ist also auch keinem geholfen. Bei Unreal Engine 5 Spielen werden wir so eine Situation künftig wahrscheinlich sehr häufig haben.
Wenn du in 2K nativ spielst, dann schau doch einfach auf die 4K Benchmarks mit Quality upsampling. Die Interne Renderauflösung beträgt dann 2560x1440. Dann ziehst du 10-20% der FPS ab (weil Upscaling selbst auch performance kostet) dann hast du in etwa die FPS, die du nativ erreichen würdest.