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Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Danke für den Test, hält mich jetzt nach den Gameplays noch weiter vom Kauf ab. So eine Grafik 2024 mit dieser Performance hinzuklatschen.. Geht mir nicht in die Birne, wieso sowas überhaupt gezockt wird.

Ich schalte auch bei dieser Optik mit einer 4090 DLSS an, ganz sicher nicht.. Meine Güte wie übel.
 
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Dandelion schrieb:
Unterschied: Open Betas waren kostenlos...
Unterschied: Open Betas hatten meist nur eine gegrenzte Laufzeit. Early Access kannst du meist unbegrenzt spielen und mit den Kauf der EA-Version bekommst du später auch die Vollversion.
Mr. Smith schrieb:
Ich wünsche mir eher wieder kostenlose Demos der Vollversion, so wie in den 90er bzw. frühen 2000ern.
Von Enshrouded gab es im letzten Herbst eine zeitlich begrenzte Demo.
 
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wern001 schrieb:
öffentliche Beta

Wann konnte man diese öffentlichen Betas finanziell unterstützen? Das muss sehr sehr lange her sein.
 
GSXArne schrieb:
Von Enshrouded gab es im letzten Herbst eine zeitlich begrenzte Demo.

Bringt mir halt nichts...
Ich habe im Herbst/Winter aus arbeitstechn. Gründen keine Zeit zum Zocken.
Für mich ist jetzt die Zeit zu zocken.

Und um von Enshrouded jetzt einen Eindruck gewinnen zu können, kann ich es einfach nur für 30€ auf Steam kaufen und sonst nichts (maximal einen Trailer anschauen). Das werde ich nicht tun, da es ohnehin ein Überangebot an Games gibt und da waren in den letzten Monaten ganz andere Banger dabei, als Enshrouded.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine vernünftige Demo die Absatzzahlen steigern würde.
Heute muss man halt den Steam Refund bemühen... ist auch eine Möglichkeit; aber keine sonderlich elegante/schöne Lösung.
 
Mr. Smith schrieb:
Heute muss man halt den Steam Refund bemühen... ist auch eine Möglichkeit; aber keine sonderlich elegante/schöne Lösung.
Manche sind auch mit nichts zufrieden...
 
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"Damit sind dann selbst langsamere Grafikkarten wie die Radeon RX 7800 XT oder GeForce RTX 4070 gut dazu in der Lage..."
[weint mit einer 2070...] :D
 
In mittleren Details reicht eine 200€ RX6600 Einsteigerkarte für ~60fps. Ab Max. wird sie gar nicht mehr aufgeführt woraus man schlussfolgern kann das die Optimierungen noch nicht abgeschlossen sind.
 
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TheMoe87 schrieb:
Das Bild ist so viel verschwommener mit diesen Techniken. Nicht nur bei Enshrouded. Es ist nur marginal besser als klassisches TAA.
Bei DLSS und FSR wird nachgeschärft.
Ich habe mir gerade das Bild mit max. Details angeschaut und es sieht für mich, wie ein 0815 Indiespiel aus. Unglaublich, wo wir inzwischen angekommen sind, dass selbst mit einer 6800XT in 2K nativ und bei so einer bescheidenen Grafik, keine 60 fps drin sind. Wenn ich dazu Red Dead Redemption 2 zum Vergleich nehme, ein Spiel, welches mit Avatar verglichen wird, dann hätte ich den Leistungshunger noch verstanden.

Für mich sind Tests ausschliesslich mit DLSS/FSR unnütz. Ich will in erster Linie wissen, wie das Spiel tatsächlich performt, nämlich nativ. Danach kann man 2-4 bereits getestete Modele auch nochmal mit Upscaling testen.
 
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DarkSoul schrieb:
Manche sind auch mit nichts zufrieden...
Manch einer hat einfach andere Zeiten erlebt, in denen das bereits besser funktioniert hat, als es aktuell funktioniert. Ist es erlaubt Kritik zu formulieren?

SteamRefund heißt für mich, dass ich erstmal das komplette Game laden muss und nicht nur einen Bruchteil davon. Das mag Städtern eventuell egal sein; aber bei dem deutschen Netzausbau und Spielen die regelmäßig die 100GB sprengen, ist das einfach nicht für alle möglich.

Zudem ist eine Demo immer zeitlich unlimitiert... SteamRefund gibt mir 2h Zeit.

Es gibt Leute (wie mich) die Kinder haben und nur Abends überhaupt mal Zeit zum Zocken finden.
Wenn dann aber z.B. das BabyPhone abgeht und man das Game pausieren muss, sind die 2h sofort rum und somit auch kein Refund mehr möglich. Super Lösung.

Eigener Tellerrand und so...
Die Lebenssituation jeder einzelnen Person ist individuell.
 
toll, dass ihr auch Mittel Preset getestet habt! danke!
 
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Wolfgang schrieb:
Das hängt einfach davon ab, wann die Benchmarks gemacht worden sind. Sprich, die wurden irgendwann zwischen dem 25. April und dem 9. Mai gemacht, als es den GeForce-Treiber schon gab, den Adrenalin aber noch nicht....
irgendwie unlogisch, wenn auch wahrscheinlich/hoffentlich unerheblich
 
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gidra schrieb:
Wenn ich dazu Red Dead Redemption 2 zum Vergleich nehme, ein Spiel, welches mit Avatar verglichen wird, dann hätte ich den Leistungshunger noch verstanden.

Also Avatar hat einen vielfach höheren Detailgrad als RDR2 und zudem Raytracing. Die Spiele sind kaum vergleichbar.

RDR2 wird bei höheren Settings ziemlich ineffizient bei nur noch marginalen Verbesserungen.
Das Spiel lief immerhin mit angepassten Settings auf einer Xbox One X (GTX1060 niveau) in nativen 4K bei 30 FPS. Um das zu erreichen muss vieles auf medium stehen, dafür sieht das Spiel aber noch überraschend gut aus. Die Anforderungen explodieren dann bei maximalen Settings förmlich für vielleicht 10% bessere Grafik. Gibt kein Spiel bei dem das so übel ist, wie bei RDR2. Max Settings sind in dem Spiel die reinste Energieverschwendung.


gidra schrieb:
Für mich sind Tests ausschliesslich mit DLSS/FSR unnütz. Ich will in erster Linie wissen, wie das Spiel tatsächlich performt, nämlich nativ. Danach kann man 2-4 bereits getestete Modele auch nochmal mit Upscaling testen.

Das ist dann einfach Pech für dich. Natürlich wäre es besser alles zu testen, aber das kann man nicht verlangen. Die meisten haben eben keine 4090 und werden das Spiel so einstellen, dass es flüssig läuft.

Dass man mit maximalen Settings testet ist ja sowieso schon fragwürdig für mittelklasse Karten, aber dann kann man doch zumindest Upscaling testen, was für die meisten Leute mindestens im Qualitätsmodus ein gern genutztes mittel ist und meistens besser aussieht, als TAA in nativer Aufllösung.


Außerdem wäre es umgekehrt auch wieder sinnlos nur in nativer Auflösung zu testen, weil Spiele mit Raytracing und Pathtracing z.B. sehr extrem mit der Auflösung skalieren. Heißt die FPS steigen schon bei Quality upscaling unverhältnissmäßig stark an. Bei RT oder Pathtracing kann alleine Quality Upscaling die FPS schon verdoppeln. Wenn dann bei vielen Karten in nativer Auflösung nur noch 30 FPS auf dem Zähler stehen, dann denken doch auch nur alle, dass sie das Spiel so überhaupt nicht kaufen brauchen, weil es ja eh nicht flüssig laufen würde (obwohl es das mit Upscaling tun würde). Da ist also auch keinem geholfen. Bei Unreal Engine 5 Spielen werden wir so eine Situation künftig wahrscheinlich sehr häufig haben.


Wenn du in 2K nativ spielst, dann schau doch einfach auf die 4K Benchmarks mit Quality upsampling. Die Interne Renderauflösung beträgt dann 2560x1440. Dann ziehst du 10-20% der FPS ab (weil Upscaling selbst auch performance kostet) dann hast du in etwa die FPS, die du nativ erreichen würdest.
 
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wern001 schrieb:
Early Access: Ach waren das noch Zeiten als man dazu "öffentliche Beta" sagte
Öffentliche Betas gibt es immer noch, kosten kein Geld und sind nach einer gewissen Zeit wieder weg
 
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Mimir schrieb:
Dass man mit maximalen Settings testet ist ja sowieso schon fragwürdig für mittelklasse Karten, aber dann kann man doch zumindest Upscaling testen, was für die meisten Leute mindestens im Qualitätsmodus ein gern genutztes mittel ist und meistens besser aussieht, als TAA in nativer Aufllösung.
Wie lustig du argumentierst. Fantasiere dir doch die Ergebnisse, mit deiner Hardware selbst zusammen. Ist deine Sache, wenn du Upscaling nutzen willst, aber wenn das Spiel ohne überhaupt nicht vernünftig geht, dann muss man auch entsprechend kommunizieren, nämlich, dass das Spiel in dem momentanen Zustand nicht lauffähig ist, Punkt!
DLSS/FSR sind lediglich Funktionen, auf die erst zugegriffen wird, wenn es ansonsten nativ nicht vernünftig läuft. Das Märchen, dass Upscaling die Bildqualität steigert, stirbt einfach nicht.
 
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gidra schrieb:
Das Märchen, dass Upscaling die Bildqualität steigert, stirbt einfach nicht.
Weil es kein Märchen ist. Das Bild wirkt mit DLSS deutlich ruhiger als nativ, ohne dass die Bildschärfe nachlässt.
 
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PrinceCharming schrieb:
"Damit sind dann selbst langsamere Grafikkarten wie die Radeon RX 7800 XT oder GeForce RTX 4070 gut dazu in der Lage..."
[weint mit einer 2070...] :D
Langsamere, heißt nicht langsam😛
 
empfinde ich das nur so, dass selbst für Ultra die Grafik bescheiden aussieht aber die karten "unnötig ?" gefordert werden ? jedes 2 spiel bringt bessere Grafik für ( viel) weniger Anforderungen an die Graka !!
 
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gidra schrieb:
Wie lustig du argumentierst. Fantasiere dir doch die Ergebnisse, mit deiner Hardware selbst zusammen. Ist deine Sache, wenn du Upscaling nutzen willst, aber wenn das Spiel ohne überhaupt nicht vernünftig geht, dann muss man auch entsprechend kommunizieren, nämlich, dass das Spiel in dem momentanen Zustand nicht lauffähig ist, Punkt!
DLSS/FSR sind lediglich Funktionen, auf die erst zugegriffen wird, wenn es ansonsten nativ nicht vernünftig läuft. Das Märchen, dass Upscaling die Bildqualität steigert, stirbt einfach nicht.

Wenn du gerne mit deinem Kopf durch die Wand willst...

Upscaling ist z.B. die Standardeinstellung in der Unreal Engine 5. Es ist dort noch nichtmal mehr vorgesehen, das Spiel nativ laufen zu lassen. Jegliche Optimierung oder das erreichen von performancezielen geschieht unter der Voraussetzung, dass Upscaling aktiv ist.

Du kannst gerne deine Standards weiterhin pflegen. Aber das beißt sich eben mit der Realität.

Ich finde die Situation auch nicht optimal. Insbesondere FSR hat ja häufiger mit Problemen zu kämpfen. Wenn das jetzt als Voraussetzung für jedes Spiel gilt wäre ich auch ziemlich angepisst.
Deswegen ist für mich DLSS beispielsweise ein no-brainer, da für mich aus Prinzip der beste Upscaler gerade gut genug ist, weil für mich absolut klar ist, dass man auf Upscaling künftig nicht mehr verzichten kann und es die Einstellung ist mit der ich bald jedes Spiel spielen werde.
 
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Kadett_Pirx schrieb:
irgendwie unlogisch, wenn auch wahrscheinlich/hoffentlich unerheblich
Wie bitte? Warum ist es unlogisch, dass die Benchmarks gemacht worden sind, als es einen Treiber schon gegeben hat, den anderen aber nicht?
gidra schrieb:
Wie lustig du argumentierst. Fantasiere dir doch die Ergebnisse, mit deiner Hardware selbst zusammen. Ist deine Sache, wenn du Upscaling nutzen willst, aber wenn das Spiel ohne überhaupt nicht vernünftig geht, dann muss man auch entsprechend kommunizieren, nämlich, dass das Spiel in dem momentanen Zustand nicht lauffähig ist, Punkt!
DLSS/FSR sind lediglich Funktionen, auf die erst zugegriffen wird, wenn es ansonsten nativ nicht vernünftig läuft. Das Märchen, dass Upscaling die Bildqualität steigert, stirbt einfach nicht.
Das ist kein Märchen, sondern immer wieder mal die Realität. Upsampling kann eine bessere Grafik liefern als die native Auflösung, was auch logisch ist, wenn man darüber nachdenkt, wie temporales Upsampling funktioniert.

Wie du so "schön" selbst gesagt hast: Punkt! ;)
 
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Wolfgang schrieb:
Nunja, welches Spiel nutzt denn die Vulkan-API? Die kann man quasi an einer Hand abzählen.
Kommt drauf an, was man als "verwendet Vulkan" versteht. Nur Spiele, die es als primären Renderpfad verwenden oder auch Spiele, bei denen man optional (per Ingame-Setting oder Startparameter) auf Vulkan umstellen kann?

Beispielsweise bieten Unity und Unreal Engine Vulkan an und in einigen Spielen mit den Engines kann auch auf Vulkan umgestellt werden. Ebenso bei Spielen mit der Source/Source 2 Engine. Die id Tech 6 & 7 (Doom Reboot, Doom Eternal) sind sogar reine Vulkan-Engines. Fledge von Deck13 hat bis einschließlich The Surge 2 rein auf Vulkan gesetzt und mit Atlas Fallen kam DX12 dazu. Und auch Egosoft verwendet beim aktuellen Teil der X-Reihe eine eigene Engine auf Basis von Vulkan.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_Vulkan_games
 
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