@sourcefreak @Laphonso Ihr habt aber beide einen äußerst wichtigen Punkt übersehen / nicht bedacht.
Es handelt sich um die US Juristik. Ihr denkt zu deutsch. Außerdem beachtet, dass Apple in den USA einen
deutlich größeren Marktanteil hat.
Ein Monopol? Dipol ist es sowieso. Sagen wir Marktbeherrschende Stellung.
In Deutschland gibt es eigentlich keine Grundsatzurteile. Jeder Fall wird einzeln für sich betrachtet.
Zwar schauen sich Richter andere Fälle an, aber sie müssen ihn dennoch vollkommen frei beurteilen.
Die USA kennen das weniger. Dort sind Urteile in der Regel allgemeingültig. Deswegen ja immer diese Referenzen "
United States vs Johnson (2000)" auf welche man sich prima beziehen will.
Richter haben schließlich noch nie falsch geurteilt... /s
Und jetzt die Transferleistung die ihr beide benötigt. Epic erwirkt gegen Apple ein Urteil. Etwa, dass der Shop umgehbar sein muss.
Was ist denn dann mit Microsoft, Facebook, Hans Müller, John Smith, und co die ebenfalls Apps anbieten wollen ohne 30% Abgabe?
Kann ihnen Apple dies verbieten? Oder können sie sich auf das Gerichtsurteil "Epic Games v. Apple" berufen und ihre eigene Möglichkeit zum Download anbieten?
Fazit: Ist Epic wirklich so böse? Was sie tun kommt ihnen natürlich in erster Linie selber zu Gute. Sie würden Millionen einsparen. Logisch.
Aber Epic ist eines der wenigen Unternehmen ohne (großartige) Schulden und einer monströs gefüllten Kriegskasse, die gleichzeitig gewaltige Summen an Apple bezahlen müssen.
Mir fällt von den ganz, ganz großen, also wirklich großen, noch Amazon ein, welche aber einen Deal haben. Die meisten Unternehmen nehmen das Geld mit Werbung ein und nicht direkt durch In-App Käufe (bspw. Google oder Facebook). Oder sie sind pleite (bspw. Netflix).
Sie können also im Namen von allen anderen und sich selbst dafür kämpfen, dass sich das System ändert.
maccox schrieb:
Apple hat im Smartphonemarkt glaube ich so an die 25% Marktanteil, ist also ein viel kleineres Licht als Android wo sie ja ohne den PlayStore rauf können (was ihnen aber ja auch nicht passt). Somit hat Epic so gar kein Anrecht unbedingt auf dem iPhone vertreten sein zu müssen, nix mit Monopol oder Monopol beim iPhone (was für ein Schwachsin)!
Leider komplett falsche Zahl. Also absolut dran vorbei.
Es sind über 50% in den USA. Und um diesen Markt geht es. Am Ende gilt das Urteil auch nur für dort. Apple kann hier weiterhin 30% verlangen.
@benneq @maccox Folglich könnte man argumentieren - und das ist ja auch Teil des Rechtsstreits - dass Apple ihre
marktbeherrschende Stellung ausnutzen. Immer bisschen schwierig deutsches und US Recht zu vergleichen / verknüpfen. V.A. weil ich mich da nicht so besonders auskenne.
Aber hier nochmal ein
Beispiel für Deutschland. Die Telekom nutzt ja auf dem Land auch gerne aus, dass sie die einzigen sind. Teure Preise bei schlechter Leistung sind das Ergebnis.
Oder Bombadier und Alstom, welche sich
erst jetzt fusionieren dürfen. Sie müssen aber viele Besitztümer loswerden, da sonst zu mächtig.
War doch 2019 zunächst gescheitert.