xexex schrieb:
Die habe ich dir genannt, aber anscheinend lässt deine selektive Wahrnehmung nicht zu, diese auch zu erkennen.
Nur für den Fall, dass meine Wahrnehmung da tatsächlich selektiv sein sollte - zeige mir doch bitte mal kurz, wo genau?
xexex schrieb:
Nur wenn es mehrere Plattformen gibt, die ein ähnliches Publikum erreichen können, werden diese letzendlich gezwungen sein um die Kunden zu kämpfen.
Sei es dann mit besseren Features, besseren Preisen, besseren Angeboten oder von mir aus auch exklusiven und durch die Plattform finanzierten Spielen. Ohne Konkurrenz entsteht nur Stillstand, wie wir den in den letzten 10 Jahren erlebt haben.
Schaue dir die Entwicklung bei den Konsolen an, oder den Konkurrenzkampf zwischen Netflix und Amazon Prime Video, da siehst du wie ein "gesunder" Markt funktioniert. In der PC Welt herrscht hingegen seit Jahren nur noch Stagnation.
Du meinst also, dass eine Plattform, die dem Kunden überhaupt nichts bietet (und ja ganz offen auch nichts bieten
will) und versucht, trotzdem Marktanteile zu erreichen, indem man Kunden mit gekauften Exklusivtiteln (
finanziert wurden alle bisher gekauften Exklusivtitel nicht von Epic...) "zwingt"...du glaubst tatsächlich, dass diese Plattform, wenn sie tatsächlich erfolgreich werden sollte, anfängt, um die Kunden zu kämpfen?! Was hätte Epic denn dann noch für eine Motivation dazu?! Wenn sie durch Exklusivmist erfolgreich werden würden, dann hätten die Kunden doch schon gezeigt, dass ihnen die Qualität egal ist?
Und wenn du der Meinung bist, dass es die letzten 10 Jahre nur Stillstand gab, dann musst du irgendwie hinterm Mond gelebt haben. Einige neue Anbieter konnten sich etablieren, andere haben es versucht und wurden nicht angenommen (natürlich wegen dem bösen Steam-Monopol und nicht weil die Kunden keinen Mehrwert gesehen haben
) und selbst das ach so böse und stagnierende Steam wurde ständig um neue Features erweitert, die sie ja aufgrund ihrer Marktmacht gar nicht hätten entwickeln müssen. Aber vielleicht - nur vielleicht! - ist Steam ja genau deshalb immernoch Marktführer und wurde nicht von GoG oder Origin oder Uplay überholt, WEIL sie sich ständig weiter entwickeln? Ich weiss das passt nicht in dein Weltbild - aber ziehe es doch zumindest mal in Erwägung, dass sich Kunden bewusst für Steam entscheiden könnten?
Und was genau du am derzeitigen Streaming-Markt gesund oder kundenfreundlich findest verstehe ich auch nicht: Jeder braut sein eigenes Süppchen, es wird über Exklusivtitel um Kunden geworben (in dem Fall aber wenigstens tatsächlich von der jeweiligen Plattform finanziert
) - von einem Kampf um Kunden im Sinne von Features, Preis oder sonstwas sehe ich da absolut nichts.
Ganz im Gegenteil. Der Kunde ist der Gearschte. Gäbe es den Exklusivmist nicht, dann würden evtl. mehr Kunden zu Prime gehn, weil sie das Xray-Feature mögen. Daraufhin erfindet Netflix dann ein anderes Feature, um wieder Kunden zurückzugewinnen.
DAS wäre ein "gesunder", kundenfreundlicher Markt, in dem die Anbieter um die Kunden buhlen müssen!
Genauso sehe ich nur bei den Konsolen den von dir im PC-Markt herfantasierten Stillstand - die Hardware entwickelt sich quasi gar nicht, die Online-Services auch nicht, mit Preisen wird auch nicht konkurriert - und jetzt rate mal warum? Richtig - wegen der Exklusivität!
Eine Konkurrenz zu Steam, die noch mehr für uns bietet als Steam es tut - eine solche Konkurrenz würde wohl jeder hier feiern. Ich wäre der erste der dort kauft. Aber eine "Konkurrenz", die uns
nichts bietet, sondern nur Exklusivtitel auffährt kann einfach nicht kundenfreundlich sein.