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Notiz Epic Games Store: Cloud-Saves für einige Spiele sind nun verfügbar

tek9 schrieb:
Besonders wichtig finde ich die Trading Cards bei Steam

Da beißt du dich immer dran fest und es wurde VON NIEMANDEM hier erwähnt.
Du bist der einzige der die Sammelkarten regelmäßig erwähnt (welche dir ja auch keinerlei Nachteil bieten, ich verkaufe meine sogar einfach immer auf dem Market und habe so schon manches Indiegame gekauft).

Vermutlich weil es das einzige ist, worüber du herziehen kannst (warum auch immer) und um die ganzen Sonderfeatures ignorieren zu können.

Also warum sollte ich als Kunde jetzt ein Spiel bei Epic kaufen, statt in einem Store der mir all die genannten Features noch on top bietet?

Wenn es das Spiel in allen Stores gibt, bei welchem bekomme ich dann das bequemste und Feature-reichste Erlebnis?


tek9 schrieb:
Der missionarische Eifer mit dem unter jedem Artikel zu Epic miese Stimmung verbreitet wird


Meinst du die Leute die Valve als den Teufel der Spieleindustrie darstellen wollen und Epic in den Himmel loben, für ihre Spiele-Kauferei?
 
tek9 schrieb:
Die peinliche Aufregung um ein paar Timed Exclusives bei Epic ist wirklich völlig überzogen.

Da bist du eben extremst Kurzsichtig - denn genau diese sind doch das deutlichste Zeichen dafür, dass Epic n feuchten Furz auf die Kunden gibt. Und wenn sich das durchsetzt, dann müssen eben auch die anderen mitziehen und können sich nicht mehr für die Interessen der Kunden interessieren, weil man eben um Exclusives kämpfen muss...
Und damit wäre dann jegliche Konkurrenz, die uns Kunden zugute kommen könnte für "alle Zeit" ausgeschaltet, weil neue Marktteilnehmer eben nur noch mit extrem großen Geldbergen überhaupt in den Markt einsteigen könnten.
 
Kurzsichtig...

Ihr seit ziemlich vergesslich

Alles was du schreibst, trifft seit 15 Jahren auf Steam zu.

Valve hat bisher immer nur was für ihre Kunden gemacht, wenn sie durch massive Proteste oder gesetzliche Vorgaben dazu gezwungen wurden.

Nun nimmt eine andere Firma Geld in die Hand und die Steam Hater von gestern stellen Valve plötzlich als den Heiland dar der für die Rechte der Kunden kämpft

#Stockholmsyndrom

:D
 
Ach komm, dieses "früher hat Steam das gleiche gemacht" haben wir doch schon etliche Male durch - egal wie oft du es wiederholst, es wird nicht wahrer und schon gar nicht relevanter für das Thema ;)

Und es stimmt zwar, dass Epic Geld in die Hand nimmt - aber eben nicht, um die Situation für den Kunden zu verbessern, sondern genau das Gegenteil :rolleyes:

Dass Valve ein Heiland wäre oder alles nur für den Kunden macht wurde auch nie behauptet, ich habe Steam/Valve in dem Post noch nichtmal erwähnt - aber rede dir ruhig ein, dass alle Epic-Kritiker einfach nur stockholmsyndromige Steam-Fanatiker sind :freak:
 
Termy schrieb:
Und es stimmt zwar, dass Epic Geld in die Hand nimmt - aber eben nicht, um die Situation für den Kunden zu verbessern, sondern genau das Gegenteil :rolleyes:
Eigentlich nimmt Epic ziemlich viel Geld für die Kunden in die Hand.
Kostenlose Spiele in Massen - ohne Strick dran.

Das nenn ich mal Einsatz für die Kunden!
 
Zugegeben, die Gratisspiele als einzigen (für den Kunden) positiven Punkt des EGS hatte ich dabei grade vergessen - allerdings machen diese wohl auch nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Budgets aus. Der absolute Großteil des Geldes, welches Epic für den EGS ausgibt wird für kundenfeindliche Exklusivtitel rausgeworfen.

1% des Geldes für den Kunden und 99% gegen ihn (Zahlen grob geschätzt, da diese nicht bekannt sind) würde ich jetzt aber auch nicht gleich als "Einsatz für den Kunden" hochstilisieren :freak:
 
Termy schrieb:
allerdings machen diese wohl auch nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Budgets aus.
Termy schrieb:
1% des Geldes für den Kunden und 99% gegen ihn
Kannst du das auch stichfest untermauern oder sind das nur Ratespielchen mit negativen Hang zu Epic?

Ich jedenfalls stelle mir wöchentliche kostenlose Spiele für ein Jahr lang ohne Limit ziemlich kostspielig vor.
 
Termy schrieb:
(Zahlen grob geschätzt, da diese nicht bekannt sind)
new Account() schrieb:
Kannst du das auch stichfest untermauern oder sind das nur Ratespielchen mit negativen Hang zu Epic?
ein bisschen mehr Mühe könntest du dir mit dem Textverständnis schon geben ;)

Da man allerdings noch von keinem der Entwickler der Gratis verteilten Spiele gehört hat, dass dieser durch den Deal ausgesorgt hat ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass die Exklusivdeals den mit Abstand größten Teil vom EGS-Budget fressen. Dass die 99:1 eher eine Hyperbel waren sollte eigentlich selbst dir klar sein. Dass die Gratisspiele mehr als 20% der Kosten ausmachen kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Die kostenlosen Titel sind natürlich nicht verkehrt und auch ein super Lockmittel.

Das sind allerdings alles alte Titel, die man stellenweise auch schon woanders kostenlos bekam...

Humble Bundle, GOG, Twitch-Prime hatten da einige schon dabei.

For Honor hätte ich vermutlich jetzt 4-5 mal, wenn ich es überall geholt hätte...


Für die alten Schinken wird sich epic nicht arm gemacht haben.
 
Ne also das muss man Epic wirklich lassen - bei den Gratistiteln haben sie eben nicht (nur) auf alte Schinken gesetzt, da waren schon n paar echte Perlen darunter. Hätte Epic den Exklusivmist nicht abgezogen und einen halbwegs brauchbaren Launcher gebaut, dann wären sie dafür über alle Maßen gefeiert worden...
 
Termy schrieb:
Dass Valve ein Heiland wäre oder alles nur für den Kunden macht wurde auch nie behauptet, ich habe Steam/Valve in dem Post noch nichtmal erwähnt.

Ja und? Dann nennst du Steam halt nicht beim Namen. Das Ergebnis ist das gleiche. Denn genau diese Situation haben wir bereits jetzt mit Steam und du hast sie selber skizziert:

Termy schrieb:
Und damit wäre dann jegliche Konkurrenz, die uns Kunden zugute kommen könnte für "alle Zeit" ausgeschaltet, weil neue Marktteilnehmer eben nur noch mit extrem großen Geldbergen überhaupt in den Markt einsteigen könnten.

Von daher ist es als Positiv anzusehen das mit Epic ein neuer Player im Markt ist.

Wie meistens sind die Argumente der Epic Hater ziemlich schwach und daher auch wenig überzeugend.
 
Wo hat Steam denn Konkurrenz ausgeschaltet, wo verhindert Steam, dass Entwickler ihre Spiele in anderen Stores verkaufen, wo erhöht Steam die Eintrittshürde für neue Marktteilnehmer? :rolleyes:

Dass du meine Argumente schwach findest, wenn sie völlig verdreht und verfälscht in deinem Kopf ankommen, dafür kann ich nichts. Von den Epic-Fanboys hab ich btw noch nicht ein einziges Argument ausser "Steam ist n böses Monopol" (natürlich auch die Behauptung ohne irgend ne Grundlage) gehört...

Einen Kritiker als "Epic-Hater" zu verunglimpfen sorgt btw auch nicht wirklich dafür, dass man dich ernster nimmt ;)
 
tek9 schrieb:
Ihr seit ziemlich vergesslich
Seid mit D bitte, Danke.
tek9 schrieb:
Valve hat bisher immer nur was für ihre Kunden gemacht, wenn sie durch massive Proteste oder gesetzliche Vorgaben dazu gezwungen wurden.
1. Fehlt mir hier mal 1-2 Beispiele was genau du meinst. Was musste Valve durch massive Proteste tun oder durch gesetzliche Vorgaben???
2. Ist Valve eine Firma und handelt auch so, das trifft auf Epic genauso zu. Die (Firmen) handeln in den seltensten Fällen für den Kunden sondern mehr für ihre Bilanz.
tek9 schrieb:
Nun nimmt eine andere Firma Geld in die Hand und die Steam Hater von gestern stellen Valve plötzlich als den Heiland dar der für die Rechte der Kunden kämpft
Pff, Ich lese hier immer Kundenrechte und Kundenfreundlich, ich verweise gerne auf meinen früheren Post, gebt mal konkrete Beispiele, Ihr argumentiert wie kleine Kinder.
Kind: "Valve ist doof"
Erwachsener: "Warum?"
Kind: "Weil sie doof sind"

Konkurenz ist gut und immer zu befürworten, ich will aber nicht den 20igsten Launcher installieren müssen. Ich brauche jetzt schon einen Passwortmanager um alle Accounts verwalten zu können.

Eine Plattform wo alle Publisher und Ihre Entwickler gleichberechtigt einstellen können, dass wäre Kundenfreundlich.
Sowas wird es aber nie geben, ist wie mit den Streaminganbietern, wenn man jede Serie sehen will braucht man auch überall ein Abo, HBO, Disney, Netflix, Amazon etc.
tek9 schrieb:
Wie meistens sind die Argumente der Epic Hater ziemlich schwach und daher auch wenig überzeugend.
Genau wie die der Valve Hater!
 
sikarr schrieb:
Eine Plattform wo alle Publisher und Ihre Entwickler gleichberechtigt einstellen können, dass wäre Kundenfreundlich.
Öhm - was anderes ist denn Steam, GoG, Itch, ja sogar der EGS?
Genau das ist ja das, was wir nicht verlieren dürfen - Konkurrenz zwischen den Plattformen, so dass diese sich um die Kunden bemühen müssen. Sei es durch Features, durch Merkmale wie DRM-Frei, durch den open source, durch den Preis oder sonstwas - das ist Konkurrenz wie wir sie wollen und jetzt haben [1], und genau das wird durch Exklusivdeals verhindert. Und genau deswegen darf Epic damit einfach nicht durchkommen!

[1] - Valve kann sich zwar durch ihre (nicht unbedingt unverdiente) Marktführerschaft hier etwas zurücklehnen - das tun sie aber zum Glück nicht wie man an relativ neuen Sachen wie Streaming, Proton und der dauerhaften Unterstützung der Linux-Entwicklung sieht. Ausserdem muss man ja durchaus anerkennen, dass Steam allen anderen Plattformen featuremäßig mehr oder minder haushoch überlegen ist, egal was man sonst von Valve/Steam halten mag.
 
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sikarr schrieb:
2. Ist Valve eine Firma und handelt auch so, das trifft auf Epic genauso zu. Die (Firmen) handeln in den seltensten Fällen für den Kunden sondern mehr für ihre Bilanz.

Ich lass mal eine Email hier die ich die Tage bekommen habe.
Sie erhalten diese E-Mail, da Sie eine Bestellung für das VirtualLink™ USB-C-Adapterkabel für das Valve Index Headset aufgegeben haben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns dazu entschieden haben, das Produkt aus unserem Angebot zu entfernen und sämtliche Vorbestellungen hierfür zu erstatten.

Aufgrund der Produktabsage erstatten wir Ihnen den vollen Betrag Ihrer Bestellung und fügen Ihrem Steam-Guthaben 18 Euro hinzu.

Das Adapterkabel sollte Benutzern von Valve Index den Gebrauch der Geräte mit nur einer einzigen USB-C-Verbindung zum Headset (statt separater Verbindungen für Video, USB und Stromanschluss) vereinfachen.

Während der Testphase sind uns jedoch insbesondere bei der Zuverlässigkeit mehrere Bedenken aufgekommen, dass das Produkt diese Erwartungen erfüllen kann. Unsere aktuellen Tests zeigen, dass die Verbindung zum VR-Headset nicht optimal ist und fehlschlagen kann. Weiterhin wird die Virtual-Link-Technologie nur von wenigen anderen Herstellern unterstützt, insbesondere bei Laptops (bei denen eine Verbindung über ein einziges Kabel die meisten Vorteile bietet). Daher verfügen nur sehr wenige PCs über die entsprechenden Ports für eine solche Verbindung.

Wir bedauern, dass wir uns erst jetzt zu diesem Schritt entschlossen haben, und bitten um Verständnis.

Die 18€(20USD) pro Bestellung dürften Valve zwar auch nicht so hart treffen aber immerhin gab es eine kleine Entschädigung. Das hätten sie nicht machen müssen. Bei Valve wird Kundenfeindlichkeit eben groß geschrieben.
 
Termy schrieb:
Öhm - was anderes ist denn Steam, GoG, Itch, ja sogar der EGS?
Eine unabhängige Platform meinte ich hier, die Preise würden die Pubhlisher bzw. Entwickler schon selber machen, man bräuchte dann aber nicht Drölftausend Launcher, Accounts und Ökosysteme, aber wie gesagt, wirds eh nie geben.
Schredderr schrieb:
Das hätten sie nicht machen müssen. Bei Valve wird Kundenfeindlichkeit eben groß geschrieben.
Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen bei Vlave gemacht, deswegen verstehe ich dieses ganze Kundenfeindlich- bzw. freundlichkeits Gelaber hier ja auch nicht.
 
Schredderr schrieb:
Bei Valve wird Kundenfeindlichkeit eben groß geschrieben.
Wirfst du Valve jetzt vor, dass sie ein Produkt lieber canceln als es nur halbfunktional auf den Markt werfen, weil die Technik das geplante nicht zulässt?!
 
Termy schrieb:
Wirfst du Valve jetzt vor, dass sie ein Produkt lieber canceln als es nur halbfunktional auf den Markt werfen, weil die Technik das geplante nicht zulässt?!

Das war ironisch gemeint :). Mir ist es auch lieber, dass das ganze storniert wird bevor Mist ausgeliefert wird. Das kenne ich von anderen Unternehmen ganz anders. Und über die 18€ als Trost habe ich mich natürlich auch gefreut.
 
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