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Notiz Epic Games Store: Cloud-Saves für einige Spiele sind nun verfügbar

Zero_Point schrieb:
Und wenn Epic so kundenfeindlich wäre wie behauptet, dann würden sich Metro Exodus und andere Spiele nicht so gut verkaufen
Du hättest Metro Exklusiv mit Samsung Kühlschränken ausliefern können und es hätte sich verkauft wie geschnitten Brot....

Zero_Point schrieb:
Weil Epic in der Lage ist das Monopol aufzubrechen und den PC Markt auch für andere (neue?) Plattformen wieder attraktiv zu machen. Momentan besteht der zu 90% aus Steam only.
Epic, ein Unternehmen mit so viel Reingewinn (>3mrd) wie Steam Umsatz hat (3,5mrd), Epic, ein Unternehmen das EA, Ubisoft und Activision einfach so kaufen könnte, Epic, ein Unternehmen dem gut 10% des weltweiten Umsatzes (35mrd) mit Videospielen gehört ....

Epic versucht nicht ein Monopol aufzubrechen.... Epic versucht ein neues Monopol zu errichten. Auf Kosten der Spieler, Entwickler und deren Angehöriger.

Epic hat keinerlei Interesse an Konkurrenz, Epic ist so übertrieben groß, die wollen einfach nur auf Teufel komm raus der alleinige Platzhirsch werden.

EDIT: Ernsthaft, wieso denken einige hier Epic sei ein kleines Studio oder der "Underdog" o.ä., Epic ist eines der größten Unternehmen der Spieleindustrie, mit Gewinnzahlen, die sich selbst Electronic Arts als reinen Umsatz wünschen würde. Wenn die wollen, dass du exklusiv bei denen dein Spiel verkaufst, dann werden die dir einen Scheck mit einer Zahl ausstellen, dass dir die Unterbuchse wegfliegt. Für die sind 10 mio Kleingeld, darunter fangen die höchst wahrscheinlich nicht einmal an mit denken.
 
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Schredderr schrieb:
Davon mal abgesehen dass deine Behauptung Quatsch ist sage ich einfach mal ja. Und jetzt?
Und ich sage nein.

Schredderr schrieb:
Was darauf hindeutet, dass es nie zu deiner vermuteten DRM Freiheit gekommen wäre.
Zusammenhang?

Schredderr schrieb:
Ja, sehr gut verkauft.

Schredderr schrieb:
Und wieder kommt keine Antwort, nur Ablenkung. Hatte nichts anderes erwartet.
Du willst ja keine Antwort (akzeptieren).

Schredderr schrieb:
Klar kann man das mit der Verbreitung von Steam begründen. Steam wuchs auch als Spiele noch zusätzlich auf Datenträgern ohne Accountbindung erhältlich waren.
Weil es genug Datenträger mit Accountbindung gab, war das die logische Folge.

Schredderr schrieb:
Für andere Plattformen attraktiv machen? Inwiefern soll es anderen Plattformen nutzen wenn sich der Epic Store etabliert hat? Seltsam verquere Logik.
An der Stelle müsste ich wieder an den Anfang zurück und dir nochmal das mit dem Monopol und seinen Folgen erklären. Würde bei dir aber keine Sinn machen, da du es eh nicht akzeptieren würdest.

Schredderr schrieb:
Einfach mal danach googlen. Manchmal kann das den Horizont erweitern. Wie ich bereits schrieb war das ein äußerst seltenes Phänomen.
Ich hab nicht behauptet das gäbe es nicht. Es ist aber kein derartiges Problem wie du es darzustellen versuchst.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Epic versucht nicht ein Monopol aufzubrechen.... Epic versucht ein neues Monopol zu errichten. Auf Kosten der Spieler, Entwickler und deren Angehöriger.

Epic hat keinerlei Interesse an Konkurrenz, Epic ist so übertrieben groß, die wollen einfach nur auf Teufel komm raus der alleinige Platzhirsch werden.
Indem sie Steam aufkaufen oder wie stellst du dir das böse Epic Monopol vor? V.a. was wäre so schlimm daran vom Regen in die Traufe zu kommen?
 
Zero_Point schrieb:
Indem sie Steam aufkaufen oder wie stellst du dir das böse Epic Monopol vor? V.a. was wäre so schlimm daran vom Regen in die Traufe zu kommen?
Sie kaufen Steam nicht auf, sie hungern Steam aus. Wer weis, ob Epic nicht vorher versucht hat Steam zu kaufen.

Aber wir als Endkunden kommen nicht vom Regen in die Traufe.

Epic ist objektiv schlechter als Steam, sowohl in Sachen Kundenrechte als auch Service. Allein das ein Unternehmen dieser Größe nicht gewillt ist auch nur die kleinsten Verbesserungen für Nutzer einzuführen, obwohl diese (dank Steam) Industriestandard sind, zeigt deutlich wo das Interesse von Epic liegt.

Du als Spieler bist nicht der Kunde, du bist das Produkt.

Wenn Epic auf einem Level mit Steam wäre, dann wäre all dies kein Problem, aber Epic ist nichteinmal auf dem Level von GoG, Humblebundle, Ubi oder EA store. Epic ist nicht einmal auf dem Niveau der hiesigen Einzelhändler.
 
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Zero_Point schrieb:
Wenn man dich prinzipiell nicht zufriedenstellen kann, ist das nicht der Fehler der anderen.
Sorry, aber der Spruch aus ausgerechnet deinem Mund kann nur als Comedy-Gold bezeichnet werden :lol:
Zero_Point schrieb:
V.a. was wäre so schlimm daran vom Regen in die Traufe zu kommen?
Du denkst echt, dass Epic auch nur gleich schlimm wäre wie Valve?!
Als inhabergeführtes Unternehmen kann Valve wenigstens noch "gut" sein (und mit ihren ganzen Anstrengungen z.b. bzgl Linux, welche sogar open source für die Allgemeinheit verfügbar gemacht werden hat es sogar zumindest den Anschein, dass Valve tatsächlich Gutes für uns will...).
Epic ist einzig und allein den Shareholdern hörig - und wie sehr sich Heuschrecken für den Kunden oder auch nur die Zukunft des Markes interessieren sollte sogar dir klar sein.

Man kann ja noch diskutieren, ob Steam ein Monopol ist und dieses unbedingt aufgebrochen werden muss, aber zu behaupten, ein Monopol seitens Epic wäre nicht bedeutend schlimmer als der heutige Zustand ist so dermaßen weltfremd, dagegen wirkt Trump wie eine vernünftige Intelligenzbestie... :rolleyes:
 
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Damien White schrieb:
Sie kaufen Steam nicht auf, sie hungern Steam aus.
Und wie lange soll das bitte dauern? Bei dem Tempo haben die in 100 Jahren noch kein Monopol.

Damien White schrieb:
Du als Spieler bist nicht der Kunde, du bist das Produkt.
Eine sehr schöne Beschreibung von Steam, das sich einen Dreck um dich kümmert und alles dafür tut um noch mehr Umsatz und Gewinn zu machen.

Termy schrieb:
Als inhabergeführtes Unternehmen kann Valve wenigstens noch "gut" sein
Ist es aber nicht.
 
Zero_Point schrieb:
Eine sehr schöne Beschreibung von Steam, das sich einen Dreck um dich kümmert und alles dafür tut um noch mehr Umsatz und Gewinn zu machen.
Ah genau, die Bemühungen um Linux, die Bereitstellung offener Standards, die ganzen schönen Features, die einzig und allein dem Kunden dienen wurden eingebaut, weil das Monopol damit noch mehr Umsatz und Gewinn macht - wieso ist uns das nicht gleich aufgefallen?? Kannste dir echt nicht ausdenken... :rolleyes:
 
Und wie kümmert sich Epic um seine Kunden? Hätscheln und Tätscheln sie jeden persönlich beim zu Bett gehen oder wie läuft dass?
Jedes Unternehmen versucht immer mehr Umsatz/Gewinn zu machen, so läuft das nun mal.
 
Zero_Point schrieb:

Wieso gehst du davon aus, dass es ohne Accountbindung zu weniger DRM gekommen wäre, wenn es sogar mit Accountbindung weitere DRM-Maßnahmen gibt? Deine Vorstellung, dass es ohne Valve zu einer Welt mit weniger DRM gekommen wäre ist naiv und realitätsfern.

Zero_Point schrieb:
Ja, sehr gut verkauft.

Na wenn du das glaubst. Wieso wurden dann keine absoluten Zahlen genannt? Allein das sollte schon zu denken geben. Aber Sweeney hat ja noch nie die Wahrheit verdreht. :rolleyes:

Zero_Point schrieb:
Du willst ja keine Antwort (akzeptieren).

Wenn man keine Antwort erhält kann man auch keine akzeptieren. Auch du bist weiterhin eine schuldig.

Zero_Point schrieb:
An der Stelle müsste ich wieder an den Anfang zurück und dir nochmal das mit dem Monopol und seinen Folgen erklären. Würde bei dir aber keine Sinn machen, da du es eh nicht akzeptieren würdest.

Oh man. Kannst du eigentlich eine vernünftige und begründete Antwort liefern oder trollst du nur rum?

Zero_Point schrieb:
Ich hab nicht behauptet das gäbe es nicht. Es ist aber kein derartiges Problem wie du es darzustellen versuchst.

Wo bitte hab ich das als ein "derartiges" Problem dargestellt? Ich habe erzählt, dass es mir einmal passiert und ich schrieb selbst, dass es nur selten vorkommt. Aber im Tatsachen verdrehen bist du ja bekanntermaßen geübt.

Zero_Point schrieb:
Weil es genug Datenträger mit Accountbindung gab, war das die logische Folge.

Es gab auch zu genüge ohne.

Irgendwie glaube ich du lebst in deiner kleinen Hassblase und versucht dir die Welt zurecht zu drehen nur weil du Steam aus irgend welchen an den Haaren herbei gezogenen Gründen nicht ausstehen kannst. Behauptungen, Vermutungen, das Ignorieren von Fragen und Verdrehungen ohne auch nur ein wirkliches Argument zu bringen sind keine Grundlage einer vernünftigen Diskussion.
 
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Orcon schrieb:
Jedes Unternehmen versucht immer mehr Umsatz/Gewinn zu machen, so läuft das nun mal.

Jein, zu 100% kann ich dir da nicht zustimmen. Zwar ist jedes Unternehmen erstmal dafür da, schwarze Zahlen zu schreiben.
Beim "danach" sieht es aber unterschiedlich aus - ein Unternehmen kann sagen "Ok, alles was über der Schwarzen 0 ist wird in die Mitarbeiter, Kunden und Verbesserung der Welt gesteckt" oder eben einen auf Nestle und Co machen und ohne Rücksicht auf jede Form von Moral fanatische Gewinnmaximierung betreiben.
Natürlich sind ab ner gewissen Größe und erst recht bei Aktiengesellschaften (wir wissen schließlich wie geisteskrank das ganze Börsensystem funktioniert...) Vorsicht und Skepsis angebracht, aber per se zu sagen, Gewinnmaximierung wäre das einzige Ziel eines jeden Unternehmens kann man finde ich nicht.
 
Stimmt schon, ich hätte besser " die meisten Unternehmen" geschrieben. Aber mal ehrlich die guten in der Welt sind gering an der Zahl.
 
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Schredderr schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass es ohne Accountbindung zu weniger DRM gekommen wäre, wenn es sogar mit Accountbindung weitere DRM-Maßnahmen gibt? Deine Vorstellung, dass es ohne Valve zu einer Welt mit weniger DRM gekommen wäre ist naiv und realitätsfern.
Wie hoch ist denn der Anteil von Denuvo? Für alle Publisher ist es offenbar nicht interessant oder wichtig genug.

Schredderr schrieb:
Na wenn du das glaubst. Wieso wurden dann keine absoluten Zahlen genannt? Allein das sollte schon zu denken geben. Aber Sweeney hat ja noch nie die Wahrheit verdreht. :rolleyes:
Für was brauchst du Zahlen? Damit du sagen kannst "GTA hat sich aber besser verkauft"? Es wurde eine Größenordnung im Vergleich zum Vorgänger genannt. Aber wahrscheinlich wurde Exodus um den genannten Faktor weniger als der Vorgänger verkauft. Man muss sich ja irgendwie die fehlende Steamverdongelung schlecht reden. :rolleyes:

Schredderr schrieb:
Wenn man keine Antwort erhält kann man auch keine akzeptieren. Auch du bist weiterhin eine schuldig.
Es gibt hier und/oder im anderen Thread mehr als genug antworten darauf. Da du keine offensichtlich keine davon akzeptierst, wird man dir nicht helfen können. Schuldig ist dir jedenfalls niemand etwas.

Schredderr schrieb:
Oh man. Kannst du eigentlich eine vernünftige und begründete Antwort liefern oder trollst du nur rum?
Was erwartest du? Dass ich alles mit dir nochmal von vorne durchkaue?

Schredderr schrieb:
Wo bitte hab ich das als ein "derartiges" Problem dargestellt? Ich habe erzählt, dass es mir einmal passiert und ich schrieb selbst, dass es nur selten vorkommt. Aber im Tatsachen verdrehen bist du ja bekanntermaßen geübt.
Warum erwänst du es denn, wenn es gar keine Rolle spielt? Offenbar nur um dir deine Fesseln schönzureden.
Meine CDs aus den 90ern sind übrigens noch lesbar. Seltsam, oder?

Schredderr schrieb:
Es gab auch zu genüge ohne.
Was willst du mir damit sagen?

Schredderr schrieb:
Irgendwie glaube ich du lebst in deiner kleinen Hassblase und versucht dir die Welt zurecht zu drehen nur weil du Steam aus irgend welchen an den Haaren herbei gezogenen Gründen nicht ausstehen kannst. Behauptungen, Vermutungen, das Ignorieren von Fragen und Verdrehungen ohne auch nur ein wirkliches Argument zu bringen sind keine Grundlage einer vernünftigen Diskussion.
Irgendwie scheinst du dir nur deine Abhängigkeit durch deinen Versklaver schönzureden, weil du aus an den Haaren herbeigezognen Gründen lieber deine Rechte an der Tür abgibst.
 
Damien White schrieb:
Epic ist objektiv schlechter als Steam, sowohl in Sachen Kundenrechte als auch Service.
Epic ist auch objektiv besser als Steam:
  • In der kurzen Zeit, zu der es Epic nun gibt, hat Epic dutzende Spiele verschenkt, die ansonsten einiges kosten würden.
  • keine unseriöse Kundenbindung aka Achievements
 
Zero_Point schrieb:

Ich hör hier auf, hat eh keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Da kommt nichts vernünftiges.
 
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new Account() schrieb:
keine unseriöse Kundenbindung aka Achievements

Langsam saugt ihr es euch echt aus den Fingerspitzen.
Was ist denn an ein paar Erfolgen unseriös um die Motivation zu heben ein Spiel länger als normal zu spielen?

Ach ja der EGS verschenkt ja aller 14 Tage ein Spiel, viele dieser Spiele habe ich auf Steam gekauft und mit MEINEM Geld den Entwickler unterstützt.
 
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Die beiden hatten von Anfang an keine Argumente, lasst euch doch nicht weiter trollen.

Zum Thema Kopierschutz:

Schon aufgefallen, dass alle großen Publisher ihre Games an ihre Launcher/Accounts binden?

EA, Ubisoft, Blizzard, Bethesda usw.

Es gab schon vor Steam DRM, es wird nach Steam DRM geben und es hätte auch ohne Steam weiter DRM gegeben.
 
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Mal eine Frage an alle und @Zero_Point die Steam als Apple der Spieleindustrie darstellen.

Was ist so verflucht schlecht an Steam?
Wo/Wann/Wie hat Valve/Steam euch geschadet, verarscht oder hintergangen?

Steam ist nicht perfekt, wer ist das schon, aber wenn ich mir die Konkurrenz so anschaue ist Steam mit Abstand das kleinste Übel, GoG mal ausgenommen.

Accountbindung, wo gibts sowas nicht heut zu Tage? So bald ich eine Leistung, Info o.ä. in Anspruch nehmen will werden erstmal Daten eingefordert, Name, Adresse, Telefon, Bankverbindungen, Vorlieben, Krankheiten usw. Da hält sich Steam echt noch zurück.

Kompatibilität, ich habe vielleicht 1-2 Spiele in meiner Bibliothek gehabt, wenn ich sie nicht schon zurückgegeben habe, die nicht liefen, meine Bibliothek fast mehr als 200 Titel.

Noch was zur Kompatibilität, wer hat den nach der Abschaltung von GFWL und Gamespy versucht die Multiplayerfunktion der betroffenen Spiele / bzw. deren Aktivierung wieder funktional zu machen? Das war/ist Valve.

Umtauschrecht, zugegeben, es gabs nicht von Anfang an aber wenn mir ein Spiel nicht gefällt, kann ich es innerhalb einer bestimmten Frist zurückgeben, ohne Nachteile. Kauf mal im Laden ein Spiel und versuch es am nächsten Tag zurück zu bringen wenn es dir nicht gefällt und du die eingeschweißte Verpackung geöffnet hast.

Die Freundesliste ist funktional, und das beitreten oder zuschauen bei Spielen haben die Mitbewerber in dem Umfang auch nicht zu bieten, speziell so viele Funktionen.

Wer hat den eine In-Homestreaming-, Sprachchat oder Familesharefunktion usw. im Client noch integriert.

Dann hätten wir noch die ständigen Angebote wie den Summer oder Wintersale. Den Communitymarktplace usw.

Das einzige was man Valve/Steam wirklich vorwerfen kann ist die Acountbindung und die hohe Provision die die Spieleentwickler oder Publisher an Valve bei Verkäufen abtreten müssen.

An all das muss die Konkurrenz erstmal rankommen bzw. drann vorbei.

Edit:
Nachtrag, wer entwicklet den noch an einer Lösung Windowsspiele auf Linux zu portieren bzw. spielbar zu machen? EA :lol: , Ubisoft :lol: , Blizzard :lol: EPIC :lol: naja nicht ganz ohne Hilfe durch, na wen Wohl???

Also, was ist so schlecht an Steam/Valve und um so vieles besser an Epic und Ko?
 
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@sikarr
Darauf wirst du vermutlich keine Antwort bekommen.
Ich hab auch noch nie eine bekommen ¯\(ツ)
 
Die Frage lautet nicht was an Steam schlecht ist, sondern warum die versammelten Boys jeden wegbeißen der sich vorstellen kann woanders Spiele zu kaufen.

Da wird mit apothekerhaftem Eifer in ellenlangen Beiträgen jedes noch so unnütze Feature bei Steam aufgelistet und als must have dargestellt. Besonders wichtig finde ich die Trading Cards bei Steam. Solange Epic sowas nicht hat, werde ich nur die Freebies dort mitnehmen ;)

Total wichtig finde ich es auch das bei Valve ein paar Leute arbeiten die Linux als Hobby betreiben und Wine zu Proton aufgepimpt haben. Das 98 Prozent aller Gamer kein Linux nutzen, spielt natürlich keine Rolle. Für die 2 Prozent Linux User bzw der handvoll Leute in dieser Teilmenge die mit Linux spielt, ist das natürlich wichtig.

Alternative Fakten werden reflexartig immer wieder gepostet, siehe Epic zwingt irgendjemanden nur bei Ihnen zu vertreiben.

Der missionarische Eifer mit dem unter jedem Artikel zu Epic miese Stimmung verbreitet wird, war anfangs nur peinlich. Mittlerweile kommt dieses religiöse Getue nur noch nervig.

Ihr könnt ja gerne weiter bei Steam kaufen. Die peinliche Aufregung um ein paar Timed Exclusives bei Epic ist wirklich völlig überzogen. Da die meisten PC Gamer eh nur Sales abgrasen oder GOTY kaufen ist es doch okay wenn es die paar Spiele anfangs nur bei Epic gibt. Dann wenn die Spiele in eurer präferierten Preislage zwischen 5 bis 15 Euro liegen, ist die zeitliche Bindung bei Epic abgelaufen.
 
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