Phear schrieb:
Dasselbe gilt aber doch bei Steam? Da ist doch auch Friss oder Stirb. Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich die Nutzung von Steam nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Wo spiele ich denn dann? Es gibt ein paar Spiele mit Ausnahmen, aber ansonsten gilt das genauso. Da wird es aber akzeptiert?
Natürlich gibt es da mehr Funktionen, aber die reine Grundfunktionalität ist identisch. Es dient zum Spiele starten, verwalten und updaten.
Steam verbietet jedoch Entwicklern nicht ihre Spiele nicht auf anderen Plattformen anzubieten.
Phear schrieb:
Und was bleibt von der Kritik über, wenn Epic irgendwann exakt dieselben Funktionen wie Steam hat und keine Exklusivität mehr? Das es drei Jahre dafür gebraucht hat?
Genau das ist aber das Problem momentan. Deine Argumentation ist: "Wenn der Hauptkritikpunkt von Epic nicht mehr existiert gibt es den Hauptkritikpunkt von Epic nicht mehr".
Das Problem ist jedoch, Epic hat nicht nur weniger Funktionen als Steam oder Amazon, Epic hat auch weniger Funktionen als GoG, Humble und andere Stores. Epic hat weniger Funktionen als irgendwelche Startup Stores ... Und all diese Stores haben eines gemeinsam: Sie haben in Summe weniger Umsatz als Epic an Gewinn einfährt.
Du betrachtest Epic als ein Indie Studio, dass etwas neu erfunden hat. Epic macht halb so viel Gewinn wie Siemens. Die sind ein Multi Milliarden Dollar Unternehmen, die top 1% der Industrie.
Epic macht 30 mal so viel Gewinn wie Ubisoft und so viel Gewinn wie EA an Jahresumsatz erwirtschaftet. Epic spielt in einer völlig anderen Liga als EA, Ubisoft und co.
Phear schrieb:
Natürlich wäre es angebracht exakt jetzt einen Store zu veröffentlichen, der dasselbe wie Steam kann und den Entwicklern super Konditionen anbietet. Aber es ist nun mal nicht so.
Das ändert nichts daran, dass es schlecht ist.
Phear schrieb:
Macht dieser Fakt es nun sinnvoll gebetsmühlenartig Epic als Verkörperung des Teufels darzustellen? Wäre es nicht sinnvoller punktuell bestimmte Punkte zu kritisieren und dann einfach zu verzichten?
Was sind denn die positiven Punkte für den Kunden?
Wenn es so viele negativpunkte gibt, wieso fängst du nicht an die Pluspunkte für den Spieler aufzuführen?
Phear schrieb:
Ich bin halt kein Freund davon andere versuchen zu bekehren. Wenn jemand den Epic Store nutzen will, soll er das tun. Wenn nicht, dann nicht. Am Ende entscheidet sowieso die Masse, die nicht bei CB unterwegs ist.
Nur weil ein großer Teil der Bevölkerung
- sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält
- Alkohol trinkt
- raucht
- sich zu wenig bewegt
sind diese Dinge noch langen nicht gut und sollten auch weiterhin kritisiert werden.
Phear schrieb:
Es wäre einfach wünschenswert am Ende des Tages lieber über die Themen der eigentlichen News zu sprechen als Epic ist gut oder böse Vergleiche anzustellen.
Warum?
Epic ist objektiv schlecht, wenn man die Probleme ignoriert dass werden diese sich nie ändern und am Ende einfach als "Ist halt so" akzeptiert. Wozu das führt ist bekannt
- Day one patches
- Lootboxen
- 100 Wochenstunden für Entwickler
- Das gezielte Anpreisen von Glücksspiel an Kinder
etc.