Phear schrieb:
Ich kann dieses Argument nicht verstehen. Was ist denn die Alternative? Das Epic nicht existiert und der Titel nur bei Steam auftaucht? Ist das dann weniger Monopol, weil eure Komfortfunktionen genutzt werden können?
Wie viele von den Spielen auf Steam gibt es denn in anderen Launchern? Bis auf einige wenige auf Gog und den Publishern, wo die Titel eigentlich den Ursprung in den eigenen Launchern haben, nicht so viele.
Und die aktuelle Realität ist ja größtenteils auch eher, dass viele ihre Spiele über irgendwelche Keyshops kaufen und diese dann bei Plattform XY einlösen.
Bevor ich mir da irgendwelche Urteile bilde, warte ich erstmal die Entwicklung ab. Das dauerhafte Exklusivität mit weniger Features für die Masse keine Lösung ist, ist absehbar.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Wir könnten auch das Klima retten, wenn wir 50% der Menschheut euthanasieren - was ist denn die Alternative?
Wenn Epic den Exklusiv-Mist salonfähig macht, dann hat in Zukunft de facto überhaupt kein neuer Marktteilnehmer auch nur den Hauch einer Chance sich zu etablieren, ohne aus irgendwelchen Quellen Milliarden in der Hinterhand zu haben.
Stand heute kann jeder den Versuch starten, mit relativ geringen Mitteln einen Store aufzubauen. Es gibt ja auch genug alternative Stores, GoG, Itch, Dicord, Origin, UPlay, bald Robotcache.
Dass es genug gescheiterte Plattformen wie z.b. Desura gibt und Origin/UPlay eigentlich nur für die Spiele der Entsprechenden Publisher genutzt wird liegt eventuell ja einfach daran, dass die Kunden sich bewusst für Steam entscheiden, weil ihnen dort am meisten geboten wird? Schonmal auf die Idee gekommen?
Zumindest GoG und Itch sind ja primär dadurch erfolgreich, dass sie etwas bieten, was Steam so nicht bietet.
Wenn ich mich in einem Markt etablieren will, dann muss ich schließlich etwas bieten, was den Kunden so bisher noch nicht geboten wird oder aber etwas etabliertes verbessert anbieten - sonst kann ich höchstens noch über den Preis punkten. Wenn jemand nichts bietet, was die Kunden wollen, dann verschwindet er eben wieder.
Und genau diese Tatsache ist es ja, was Konkurrenz für uns Kunden zu einer guten Sache macht!
Aber nur, weil es einen großen Marktführer gibt (der seine Position nicht über unlautere Methoden sondern durch Kundenzustimmung aufrechterhält
nicht wahr, Microsoft und Intel?) heisst dass doch nicht, dass man auf Teufel komm raus einen weiteren Store braucht, der absolut NICHTS für den Kunden bietet, dafür aber kundenfeindliche Methodiken etablieren will - wo ist denn da bitte die Logik?! Ich will Konkurrenz, aber eben in dem Sinne, dass sie mich als Kunden abholen muss und mir nicht einfach nur keine Wahl lässt.
Und deiner "aktuellen Realität" mit den Keyshops würde ich wohl auch eher wiedersprechen, das ist aber n anderes Thema ^^