• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Cloud-Saves für einige Spiele sind nun verfügbar

Natürlich ist es ärgerlich, wenn das passiert - es scheint aber (nicht nur bei mir) nie oder zumindest quasi nie zu passieren.

Und wenn du mit "im Käfig gefangen" meinst, dass man sich an die Komfort-Features gewöhnt hat und diese nicht ohne guten Grund/anderen Vorteil missen möchte: ja, damit hast du wohl durchaus recht. Das ist allerdings mit Strom, fließend Wasser, schnellem Internet, Essen aus dem Supermarkt etc pp nicht anders ;)
Oder zeterst du auf dem Marktplatz auch rum, wie sehr der Stromnetzbetreiber unser Leben doch unter Kontrolle hat usw?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Nein, keine Komfort Features. Spiele und update mal deine Spiele ohne Steam. Vielleicht fällt dir dann was auf. ;)

Zero_Point schrieb:
Nein, keine Komfort Features. Spiele und update mal deine Spiele ohne Steam. Vielleicht fällt dir dann was auf. ;)
Ja, dann fehlt der Komfort.
Ich kann mir dann jeden Patch einzeln runterladen und nacheinander installieren.

Muss ich allerdings seit Jahren nicht mehr machen, dank Steam & Co.

Inwiefern ist automatische Update-Installation bzw. bei Bedarf Update-Installation auf Knopfdruck kein Komfort Feature. Als was würdest du es bezeichen?

Als Abhängigkeit? Eine gewisse Abhängigkeit ist immer da.
Sei es von der Computerbild Zeitschrift die Patches per CD verteilt oder chip.de der die Patches via Internet zum Download bereit stellt.
Man hat halt weniger Abhängigkeit wenn man mehrere Anbieter dieser Patches hat. Die fällt halt weg sobald ein Anbieter dafür bezahlt der alleinige Anbieter dieser Patches zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Orcon und Termy
Rastla schrieb:
Ich kann mir dann jeden Patch einzeln runterladen und nacheinander installieren.
Absolute Einzelfälle sind nicht die Regel!

Rastla schrieb:
Sei es von der Computerbild Zeitschrift die Patches per CD verteilt oder chip.de der die Patches via Internet zum Download bereit stellt.
Man hat halt weniger Abhängigkeit wenn man mehrere Anbieter dieser Patches hat. Die fällt halt weg sobald ein Anbieter dafür bezahlt der alleinige Anbieter dieser Patches zu sein.
Was du beschreibst ist eine Abhängigkeit von deiner Internetverbindung. Die Patches bekommst du immer irgendwo. Einen Patch nicht mehr zu bekommen bedarf eines extrem großen Zufalls. Das Spiel muss praktisch uralt und kaum bekannt sein. Ich wüsste auch nicht, dass ein Anbieter jemals dafür bezahlt hat alleiniger Anbieter eines Patches zu sein.

Es gibt keinen wirklichen Konkurrenzkampf zwischen Epic und Steam. Zumindest keinen der uns User interessieren sollte. Jeder der etwas anderes behauptet hat es nicht verstanden. Sollte hier jemand bei Steam oder Epic arbeiten so möge er meine Worte ignorieren.

Epic bietet den Entwicklern einen weiteren Vertriebsweg mit weniger Kosten. Nur 12 statt eben 30 Prozent wie bei Steam. Warum rennen denn jetzt nicht alle zu Epic und vertreiben dort? Kostet ja weniger.

Das hat wohl mehrer Gründe. Ich führe aber in meinen Augen mal den wichtigsten an. Es werden einfach bei Epic nicht genügend Kunden erreicht weil die Useranzahl eben nicht die gleiche ist. Warum ist das so? Weil das Angebot kleiner ist? Vermutlich ist auch das ein Grund. Aber in meinen Augen ist ein wichtiger Grund aber auch das der Client dem User einfach weniger zu bieten hat.
Um wieder einen schlechten Autovergleich zu nehmen der dann gleich zerrissen wird: Wer fährt denn lieber einen schlechter verarbeitetes "Billigauto" (Marke kann jeder für sich einsetzen) wenn das Premiumauto (Marke kann jeder für sich einsetzen) das gleiche kostet?

Wenn jemand kommt und eine Plattform baut die zumindest das gleiche bietet wie in den meisten Fällen halt Steam, dann wäre ich bereit diese Plattform anzunehmen und dort zu kaufen. Eben weil es für die Entwickler gut ist.

IRONIE AN:
Langfristig sinkt dann ja vielleicht sogar der Preis wenn die Kosten beim Entwickler sinken. Oder Qualität der Spiele steigt.
IRONIE AUS

Wenn Epic nun sagen würde wir nehmen nur 12 % von den Entwicklern und geben 5 Prozent Preisnachlass an den Kunden gegenüber dem Steampreis weiter. Ja dann hätten alle etwas davon. Der Entwickler, aber vor allem der User der nun plötzlich einen wirklichen Steamkonkurrenten hat. (Hier wäre dann das erste Mal von Konkurrenz zu sprechen die hier immer angesprochen wird)
Dann könnte man auch sagen okay der Client ist nicht auf der höhe der Zeit aber dafür kostet es halt weniger. Dann hätte der Kunde eine echte Wahl. Aber vermutlich würde dann trotzdem viele nicht bei Epic kaufen, weil vielen die 5 % mehr beim Preis den Mehr-Umfang an Funktionen bei Steam wert wären. Ich wäre zumindest jemand der dafür mehr bezahlen würde.
Und genau das scheint Epic zu wissen und deshalb versucht Epic mich zu zwingen den neuen Store zu nutzen indem sie Exlusivdeals abschließen. Warum sollte ich das gleiche Geld zu Epic tragen wenn mich der Client um 5-10 Jahre zurückwirft? Um den Entwickler zu unterstützen? Ja okay kann man machen aber das ist wohl eher eine seltene Ausnahme.

Ich für meinen Teil warte aktuell in der Hoffnung das nach einem Jahr das ein oder andere Spiel an dem ich schwer interessiert bin, auch bei Steam erscheint. Einfach weil ich dann mehr zum gleichen Preis bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Zitterrochen, Orcon und eine weitere Person
Es wird Zeit das Epic die wenigen fehlenden Features nachreicht damit dieser leidigen Diskussion endlich die Grundlage entzogen wird.

BoB DeR BaeR schrieb:
Es werden einfach bei Epic nicht genügend Kunden erreicht weil die Useranzahl eben nicht die gleiche

Es werden noch_nicht genügend Kunden erreicht. Dieses Problem behebt Epic teilweise damit das sie jede Woche ein neues Spiel verschenken. Ich finde es deutlich netter die Spieler mit Freebies statt mit Timed Exclusives zu ködern.

BoB DeR BaeR schrieb:
Wenn Epic nun sagen würde wir nehmen nur 12 % von den Entwicklern und geben 5 Prozent Preisnachlass an den Kunden gegenüber dem Steampreis weiter

Also sollen Epic von ihren 12 Prozent Brutto Marge nochmal 5 Prozent an die Kunden abgeben.
8 Prozent Brutto Marge vor Kosten und Steuern ist unrealistisch wenig.

Ich habe den Eindruck das Epic relativ übereilt in dieses Business eingestiegen ist und relativ lange nicht sicher war ob der Store zumindest halbwegs vernünftig anläuft. Daher dauert es mittlerweile ein halbes Jahr bis die fehlenden Features so langsam nachgereicht werden

Es wird Zeit das Epic endlich mit den Exclusiv Deals aufhört, um der Diskussion die Grundlage zu entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Termy und s0UL1
Zero_Point schrieb:
Absolute Einzelfälle sind nicht die Regel!
Alle Patches nacheinander in der chronologischen Reihenfolge zu installieren war damals nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Zero_Point schrieb:
Was du beschreibst ist eine Abhängigkeit von deiner Internetverbindung
Das ist eine der Abhängigkeiten, die andere ist eine Seite die Patches anbietet. Ist eine lächerliche Abhängigkeit. Genau so wie Steam als Abhängigkeit zu bezeichnen für Spiele Patches. Hast du allerdings impliziert, oder nicht?
Zero_Point schrieb:
Die Patches bekommst du immer irgendwo
Die Piratenbucht zählt nicht ;)
Zero_Point schrieb:
Ich wüsste auch nicht, dass ein Anbieter jemals dafür bezahlt hat alleiniger Anbieter eines Patches zu sein.
GOTT SEI DANK

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Rastla schrieb:
Alle Patches nacheinander in der chronologischen Reihenfolge zu installieren war damals nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Nein. Sonst würde meine Patchsammlung aus vielen Einzelpatches für jedes Spiel bestehen.

Rastla schrieb:
Das ist eine der Abhängigkeiten, die andere ist eine Seite die Patches anbietet. Ist eine lächerliche Abhängigkeit. Genau so wie Steam als Abhängigkeit zu bezeichnen für Spiele Patches. Hast du allerdings impliziert, oder nicht?
Wo bekommst du bei Steamspielen die Patches außerhalb von Steam?

Rastla schrieb:
Die Piratenbucht zählt nicht ;)
Was für eine Piratenbucht?

Orcon schrieb:
Es wird Zeit das Epic endlich mit den Exclusiv Deals aufhört, um der Diskussion die Grundlage zu entziehen.

Hier wird doch immer behauptet das Epic okay wäre wenn sie die fehlenden Funktionen nachreichen. Nun heißt es wieder das es ein Problem ist wenn Publisher entscheiden zu Sonderkonditionen exklusiv bei Epic zu vertreiben.

Was denn nun :hammer_alt:

Einen zweiten Launcher zu installieren um zumindest ein bißchen Konkurrenz zu bekommen sollte durchaus legitim sein wenn beide vergleichbar ausgestattet sind

Zero_Point schrieb:
Nein. Sonst würde meine Patchsammlung aus vielen Einzelpatches für jedes Spiel bestehen.
Dein Ernst?
Zero_Point schrieb:
Wo bekommst du bei Steamspielen die Patches außerhalb von Steam?
Warum würde irgendjemand sein Steam Spiel extern patchen wollen?
Falls es irgendeinen plausiblen Grund gibt, dann bitte - von der Herstellerseite.
Zero_Point schrieb:
Was für eine Piratenbucht?
lol, I see. Don't feed the troll. Shame on me

tek9 schrieb:
Hier wird doch immer behauptet das Epic okay wäre wenn sie die fehlenden Funktionen nachreichen
Der größte Kritikpunkt war und ist schon immer die erzwungenen Monopol-schaffenden Exklusiv-Titel. Dass der Store im so gut wie keine mittlerweile zum Standard gewordenen Features besitzt ist einfach nur lächerlich und die Kirsche auf der Torte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Old Knitterhemd und Termy
@Rastla Du zitierst reflexartig meinen Beitrag ohne darauf einzugehen was ich geschrieben habe. Wahrscheinlich hast Du das was ich geschrieben habe nicht verstanden bevor Du losgetippt hast.

Solche Beiträge sind lediglich Spam...

Wie es scheint wollen die Steam Liebhaber nur weiterquatschen bis Epic wieder verschwunden ist =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und new Account()
Er hat dir doch genau deine “Frage” beantwortet.
Wer spammed hier wen voll...

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Termy und Old Knitterhemd
Halt nicht. Der Publisher entscheidet wo er veröffentlicht und nicht der Store.

Epic ist lediglich der Erfüllungsgehilfe.

Ka warum das so schwer zu verstehen ist..

Ihr habt Probleme euch über sowas aufzuregen / zu beschweren 😂 Es gibt echt wichtigeres als Cloud-Saves.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
tek9 schrieb:
Halt nicht. Der Publisher entscheidet wo er veröffentlicht und nicht der Store.

Epic ist lediglich der Erfüllungsgehilfe.

Ka warum das so schwer zu verstehen ist..

Da der "Erfüllungsgehilfe" diese Entscheidung eben unlauter mit Geldmitteln aus anderen Quellen beeinflusst ist das eben NICHT ok, weil dem Kunden seine Macht genommen wird, zu zeigen was er will.
Ka warum das so schwer zu verstehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Zitterrochen
Rastla schrieb:
Der größte Kritikpunkt war und ist schon immer die erzwungenen Monopol-schaffenden Exklusiv-Titel.
Ich kann dieses Argument nicht verstehen. Was ist denn die Alternative? Das Epic nicht existiert und der Titel nur bei Steam auftaucht? Ist das dann weniger Monopol, weil eure Komfortfunktionen genutzt werden können?
Wie viele von den Spielen auf Steam gibt es denn in anderen Launchern? Bis auf einige wenige auf Gog und den Publishern, wo die Titel eigentlich den Ursprung in den eigenen Launchern haben, nicht so viele.
Und die aktuelle Realität ist ja größtenteils auch eher, dass viele ihre Spiele über irgendwelche Keyshops kaufen und diese dann bei Plattform XY einlösen.

Bevor ich mir da irgendwelche Urteile bilde, warte ich erstmal die Entwicklung ab. Das dauerhafte Exklusivität mit weniger Features für die Masse keine Lösung ist, ist absehbar.

Vielleicht wird das Ding ja doch noch irgendwann nutzbar. Mal sehen, ob sie solange durchhalten.

Phear schrieb:
Ich kann dieses Argument nicht verstehen. Was ist denn die Alternative? Das Epic nicht existiert und der Titel nur bei Steam auftaucht? Ist das dann weniger Monopol, weil eure Komfortfunktionen genutzt werden können?
Wie viele von den Spielen auf Steam gibt es denn in anderen Launchern? Bis auf einige wenige auf Gog und den Publishern, wo die Titel eigentlich den Ursprung in den eigenen Launchern haben, nicht so viele.
Und die aktuelle Realität ist ja größtenteils auch eher, dass viele ihre Spiele über irgendwelche Keyshops kaufen und diese dann bei Plattform XY einlösen.

Bevor ich mir da irgendwelche Urteile bilde, warte ich erstmal die Entwicklung ab. Das dauerhafte Exklusivität mit weniger Features für die Masse keine Lösung ist, ist absehbar.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Wir könnten auch das Klima retten, wenn wir 50% der Menschheut euthanasieren - was ist denn die Alternative? :rolleyes:
Wenn Epic den Exklusiv-Mist salonfähig macht, dann hat in Zukunft de facto überhaupt kein neuer Marktteilnehmer auch nur den Hauch einer Chance sich zu etablieren, ohne aus irgendwelchen Quellen Milliarden in der Hinterhand zu haben.
Stand heute kann jeder den Versuch starten, mit relativ geringen Mitteln einen Store aufzubauen. Es gibt ja auch genug alternative Stores, GoG, Itch, Dicord, Origin, UPlay, bald Robotcache.
Dass es genug gescheiterte Plattformen wie z.b. Desura gibt und Origin/UPlay eigentlich nur für die Spiele der Entsprechenden Publisher genutzt wird liegt eventuell ja einfach daran, dass die Kunden sich bewusst für Steam entscheiden, weil ihnen dort am meisten geboten wird? Schonmal auf die Idee gekommen?
Zumindest GoG und Itch sind ja primär dadurch erfolgreich, dass sie etwas bieten, was Steam so nicht bietet.

Wenn ich mich in einem Markt etablieren will, dann muss ich schließlich etwas bieten, was den Kunden so bisher noch nicht geboten wird oder aber etwas etabliertes verbessert anbieten - sonst kann ich höchstens noch über den Preis punkten. Wenn jemand nichts bietet, was die Kunden wollen, dann verschwindet er eben wieder.

Und genau diese Tatsache ist es ja, was Konkurrenz für uns Kunden zu einer guten Sache macht!

Aber nur, weil es einen großen Marktführer gibt (der seine Position nicht über unlautere Methoden sondern durch Kundenzustimmung aufrechterhält nicht wahr, Microsoft und Intel?) heisst dass doch nicht, dass man auf Teufel komm raus einen weiteren Store braucht, der absolut NICHTS für den Kunden bietet, dafür aber kundenfeindliche Methodiken etablieren will - wo ist denn da bitte die Logik?! Ich will Konkurrenz, aber eben in dem Sinne, dass sie mich als Kunden abholen muss und mir nicht einfach nur keine Wahl lässt.

Und deiner "aktuellen Realität" mit den Keyshops würde ich wohl auch eher wiedersprechen, das ist aber n anderes Thema ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und BacShea
Termy schrieb:
Wir könnten auch das Klima retten, wenn wir 50% der Menschheut euthanasieren - was ist denn die Alternative?
Sorry, aber auf dem Level nimmt dich doch sowieso niemand hier Ernst. Whataboutism at its best. Wie kommt man denn auf die Idee ein komplett unwichtigen Spiele Launcher mit dem Klima zu vergleichen. Du bist der Erste, der ausm Loch kommt, wenn es irgendeinen Epic Thread gibt. Wir haben verstanden, dass du den Laden nicht magst. Ist doch auch ok. Nur etwas weniger Mimimi wäre echt angebracht. Jeder, der hier nicht Contra Epic postet wird dumm von der Seite angemacht.

Fakt ist, dass man mit den Methoden wie Epic sie nutzt, auf den Markt kommt. Ob es nun allen Leuten Recht ist, wäre mir an deren Stelle auch egal.
Ob ich daraus Vorteile ziehe, ist mir tatsächlich auch erstmal egal. Ich habe davon zumindest keine Nachteile. Das liegt aber an meiner Art zu konsumieren und die Dinge zu bewerten.
Ich brauche weder Steam, noch Epic, noch Uplay oder irgendeine andere Plattform. Ich will Spiel XY spielen. Wie ich das am Ende mache, ist mir egal. So lange es funktioniert. Ich bestimme, ob ich konsumiere und für welchen Preis. Wenn mir etwas nicht passt, lasse ich es einfach bleiben.

Wie viel Prozent der Gamer da draußen, dass am Ende genauso handhaben, wird man in 1-2 Jahren beurteilen können. Dann sieht man, wo Epic steht. Und mir ist es egal, ob er scheitert oder Erfolg hat.
Im Best Case hat er sich wirklich als Steam Konkurrenz etabliert und man kriegt dort Spiele im Schnitt 10€ billiger. Und das ganze ohne Exklusivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben