• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Cloud-Saves für einige Spiele sind nun verfügbar

Pompi2000 schrieb:
@Tuxgamer42
Also mir wäre es neu das ich bei meiner Xbox eine Gold Mitgliedschaft benötige um Cloud Spielstände nutzen zu können. Für die anderen Systeme kann ich nicht sprechen da ich diese nicht nutze.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte hier geschaut:

To use cloud storage for your saved games, you need:
  • An Xbox Live Gold or Xbox Game Pass Ultimate subscription
https://support.xbox.com/en-US/games/game-setup/cloud-save-games

Die Seite ist anscheinend aber aus Xbox 360-Zeiten und nicht mehr aktuell. Anscheinend hat sich das also tatsächlich geändert.
 
Zero_Point schrieb:
Du darfst jedenfalls nicht mehr über ne fehlende Solaranlage auf der einen Fabrik meckern. Und genau das wird hier gemacht.
Eigentlich nicht, das Feature ist ja noch gar vollumfänglich da. Die Leute meckern also darüber, dass es das Feature noch nicht für jedes Spiel gibt - und über andere fehlende Features. Die Leute meckern also gerade nicht über vorhandene Features.
 
xexex schrieb:
Ist auch das erste was ich bei allen Launchern deaktiviere.

Lustig wie sich hier Leute einerseits über irgendwelche Spionagevorwürfe seitens Epic aufregen können, aber brav ihre ganzen Achievements, Freundeslisten und Spielstände irgendwo in die Cloud hochladen.

Sowas Behindertes hab ich schon lang nicht mehr gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, BacShea, sikarr und 9 andere
xexex schrieb:
Ist auch das erste was ich bei allen Launchern deaktiviere.

Lustig wie sich hier Leute einerseits über irgendwelche Spionagevorwürfe seitens Epic aufregen können, aber brav ihre ganzen Achievements, Freundeslisten und Spielstände irgendwo in die Cloud hochladen.

Klitzekleiner Unterschied zwischen freiwillig seine Achievments hochladen und einem Launcher der deinen Browser ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, BacShea, grill und 3 andere
xexex schrieb:
Ist auch das erste was ich bei allen Launchern deaktiviere.

Ich selbst nutze auch keine Cloud-Saves, bedingt durch eine schlechte Erfahrung damals in Steam und Uplay.
Trotzdem würde ich den nutzen von Cloud-Saves niemals absprechen, kenne viele aus meinem Bekanntekreis, die es nutzen, bedingt weil sie auch mehr als einen Rechner zum Spielen haben. Da ist das dann schon ganz nützlich.


papa_legba schrieb:
freiwillig seine Achievments hochladen

Naja, ist das wirklich "freiwillig"? Ich erinnere mich an einen Erfolg aus Red Dead Redemption 1, in dem man eine Frau gefesselt auf die Eisenbahnschienen legen und sie dann durch den Zug überfahren lassen musste.
Ein Bekannter hat dadurch ziemlich Stress bekommen mit seiner Fernbeziehung, weil diese sehen konnte, dass er den Erfolg bekam und sie Gewalt an Frauen, auch in Spielen, etwas ernster nimmt.
Freiwillig ist dabei beim Hochladen in meinen Augen auch nichts, einzig allein wer die einsehen kann, kann man zumindest auf der Playstation bestimmen.

Aber ja, einen Unterschied gibt es schon: die Achievements bekommt man mit, alles andere nicht.
 
Marco01_809 schrieb:
dann kriegen sie zurecht einen Shitstorm.
Wohl eher ein Shitstorm im Wasserglas.

Gamer der neueren Generation interessieren sich nicht (mehr) auf welchem Launcher oder Plattformen die Games erscheinen und stehen Lootboxen/Mikrotransaktionen weniger kritisch gegenüber. (Hab da gerade eine Gruppe von deutlich jüngeren Gamer am Start mit denen ich zur Zeit regelmäßig spiele und komm schier vom Glauben ab, wie die über Launcher und vor allem Lootboxen denken)

Wieso glaubst du wieso Lootboxen trotz aller Kritik immer noch so lukrativ sind bzw. die Publisher ein Haufen Geld daran verdienen?

Also bleibt nur noch zu sagen, dass solange durch einen Shitstorm keine ernsten Konsequenzen entstehen wie erhebliche Rückgange oder Einbrüche der Umsätze sei es im Sore oder Lootboxen werden Shitstorms am Ende nur ein Lüftchen sein, dass an Studios/Publisher unbeeindruckt vorbeiziehen wird.

Ich frage mich ernsthaft wieso Verbesserungen etwas schlechtes sein können?


Ach ja, fast vergessen, Epic Store halt, da ist absolut ALLES schlecht was von den kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Relaxo32 schrieb:
Naja, ist das wirklich "freiwillig"?

In Steam besteht zumindest die Möglichkeit das Profil auf privat zu stellen. Dann sieht niemand mehr etwas von deinen Aktivitäten. Es sei denn du fängst dir einen Ban ein. Der ist immer sichtbar.
Zudem kann man Erfolge nachträglich auch wieder zurücksetzen.

Ob das bei den anderen Plattformen auch so ist kann ich nicht sagen.
 
@Relaxo32 Na ja, Konsole halt. Ich spiel nur am PC. Und auf Steam zB ist da alles auf privat gestellt. Da sehen nicht mal Freunde meine Spielstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Epic nun langsam ihren rudimentären Launcher aufhübschen.

Marco01_809 schrieb:
Tesla hätte auch keine Autos verkaufen können wenn ihrem Model S Airbags, Radio und Blinker gefehlt hätten.
"Habt ihr vergessen wie Autos vor 50 Jahren waren? Die hatten auch kein Radio, das wird noch nachgerüstet mit der Zeit, meckert mal nicht rum!!

Genau das hat Tesla anfangs gemacht weil es nirgends Ladesäulen gegeben hat.

Dein Post ist ein exzellentes Beispiel dafür das Autovergleiche plump sind. Nicht weil solche Analogien per se plump sind, sondern weil sie meistens unüberlegt sind.

Da Epic und Tencent mehr als ausreichend Geld drauf werfen können, wird Epic bereits mittelfristig ein ernstzunehmender Konkurrent für Steam.

Und das ist gut so.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Valve hat bei keinem Anbieter Exklusivität gekauft.

Alternative Fakten werden nicht dadurch besser das sie ständig wiederholt werden.

Auch wenn die Steamboys es nicht wahr haben wollen, der Publisher entscheidet ob er zu extrem günstigen Sonderkonditionen ausschließlich bei Epic den Vertrieb macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Auch wenn manche es nicht wahr haben wollen, aber Dysphemismen haben in einer Diskussion nichts zu suchen. Vor allem da sie die eigene Argumentation nur schwächen.
 
Zero_Point schrieb:
Ist bei anderen Plattformen wie Steam auch nicht. Da wird aber nicht gemeckert. :rolleyes:
Das liegt aber nicht an Steam sondern an den Entwicklern, ob sie Cloudsave einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Da liegt der Hund begraben. Diese Macher der Spiele entscheiden wo sie ihre Titel vertreiben und welche Features sie einbauen.

Ich habe viele etwas ältere Spiele in meinem Steam Account die kein Cloud Save unterstützen.

Auch das wollen die Steam Liebhaber nicht wahrhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
new Account() schrieb:
Der Unterschied: Blinker und Airbags braucht jeder - gesetzesmäßig; Cloudsaves habe ich mein ganzes Leben noch nicht gebraucht.


Und nur weil du zu arm bist, dir mehrere PCs zu kaufen, oder es als Hobby hast, Savegames aus Ordnern zu suchen und extra abzusichern, soll der Rest auch in den 90ern festhängen?


xexex schrieb:
Ist auch das erste was ich bei allen Launchern deaktiviere.

Lustig wie sich hier Leute einerseits über irgendwelche Spionagevorwürfe seitens Epic aufregen können, aber brav ihre ganzen Achievements, Freundeslisten und Spielstände irgendwo in die Cloud hochladen.


😂
Das ist nicht dein Ernst...
Achievements passieren sowieso Accountgebunden online.
Die Freundesliste ist natürlich ebenso Accountgebunden und online, wie soll das sonst gehen (ich nehme an du hast keine Freunde - kein Wunder, dass einem die ganzen Features egal sind, wenn man eh nur allein im dunklen Kämmerchen sitzt und vor sich hinspielt)

Ich bin wirklich nicht zimperlich, was das Beisammenhalten meiner Daten angeht aber jetzt erklär mir Mal die Datenschutzproblematik bei Savegames von Spielen, die beim Anbieter verschlüsselt synchronisiert werden, bei dem du diese auch schon gekauft hast?!



fraqman schrieb:
Ich finde Minderjährigen Geld per FUT aus den Taschen saugen immer noch schlimmer (1/3 von EAs Gesamtumsatz), aber das ist Ansichtssache. Exklusivtät gabs doch aber schon immer. Bei Epic ist es wenigstens nur zeitlich.

Fortnite Battle Royal ist "kostenlos" und das Umsatzstärkste Produkt von Epic.

Gespielt wird es hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen...


Eingekaufte Exklusivität, beispielsweise auf Konsolen, war schon immer genauso scheiße und wurde schon immer genauso verachtet.

Exklusivität durch eigene Titel von eigenen Studios ist etwas völlig anderes und vollkommen in Ordnung.

Zero_Point schrieb:
Dann frag ich mich wo dein Problem bei einem heranwachsenden Konkurrenten ist


Dann solltest du Mal Lesen lernen, es wurde mehr als einmal genannt:

Einkauf von Fremdcontent und diesen exklusiv im eigenen Store anbieten und dabei nicht Mal grundlegende Features einer Gaming Plattform bieten.

Das kommt nicht so gut an.

Man könnte ja durch den besseren Shop/das bessere Featureset überzeugen, statt per Geiselname.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Super, dass es nun endlich geht.
Aber mal Hand auf´s Herz: haben die nur einen Entwickler für ihren Launcher/Store? Ich meine, wir reden hier von einer Funktion, die einen Ordner/eine Datei nach Beendigung eines Spiels auf einen Server lädt (mehr macht Steam auch nicht) O.o Die Grundfunktion kann man sich selbst als interessierter Laie notfalls in 10 Minuten per Batchfile selbst bauen.
 
Zero_Point schrieb:
Epic reicht eine Funktion nach und es wird nur gemeckert.
Ein multi milliarden Dollar Unternehmen liefert nach fast 10 Monaten ein Feature das als Standard gezählt werden kann und es wird, zurecht, gelästert.

Und gelacht, über die Epic Fanboys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, BacShea, Rastla und 2 andere
Termy schrieb:
Und die große Mehrheit benutzt eben gerne sowas wie Cloudsaves
So sieht es aus, ich habe die Cloudsaves recht gerne, weil ich quasi zwei getrennte Haushalte habe. Ist doch praktisch, wenn man dann auf einem anderen Rechner sein Savegame weiter spielen kann, wenn man dann plötzlich mal Lust verspürt. Immer auf einen Stick die Spielstände sichern und mitnehmen, nur weil man eventuell mal weiter machen will, ist doch sehr unpraktisch.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
ich nehme an du hast keine Freunde - kein Wunder, dass einem die ganzen Features egal sind, wenn man eh nur allein im dunklen Kämmerchen sitzt und vor sich hinspielt
Tatsächlich gibt es auch Leute, die ihre Freunde im echten Leben begegnen und nicht zwangsläufig mit diesen auch Computerspiele spielen...
Vorurteile und Tellerrand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Vorurteile und Tellerrand

Ist nicht dein Ernst oder :D ?

Du hast gesehen auf welche Aussagen ich mich bezogen habe?

"Cloud-Save brauch ICH nicht", "Freundesliste brauch ICH nicht", "shopping cart brauche ICH nicht".....


Soviel zum Tellerrand, nicht wenige wollen diese Features schon.
 
Cloudsave braucht man solange nicht, bis mal was schief geht. Ich hab das auch mal behauptet. Knapp 40 verlorene Stunden haben mich vom Gegenteil überzeugt @Old Knitterhemd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Für mich ist es absoluter Standard...

Ich will mir nicht erst Gedanken über jedes Savegame machen müssen, wenn ich Mal mein System neu aufsetze oder an verschiedenen Systemen spiele.

Wieso sollte ich auf Konfortfunktionen verzichten, wenn es diese doch gibt.

Gleiches gilt für das perfekte Matchmaking, Freundeslistenintegration und co durch Steam.

Das sind etablierte Standards.
Ich als Kunde habe bei Epic nur Nachteile...

Vom Linux Support fange ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, BacShea, Zitterrochen und 2 andere
Zurück
Oben