• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Cloud-Saves für einige Spiele sind nun verfügbar

Und dann nicht für alle Spiele? Naja, das mag traurig klingen; Aber sehen wir es doch mal positiv:

Immerhin sind die Cloud Saves kostenlos!

** Hust ** - looking at you Sony, Microsoft und Nintendo ** Hust **. Vor allem, dass man all seine Saves verliert, sollte man aufhören sein Abo zu bezahlen :evillol:.

Womit der Epic Store meiner Meinung nach hiermit sämtliche Konsolen überholt hat. Bei all den Argumenten gegen EpicGames (die ich natürlich nachvolziehen kann), sind wir mal ganz ehrlich: Es ist schon meckern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, tek9, DagdaMor und eine weitere Person
fraqman schrieb:
Ich finde Minderjährigen Geld per FUT aus den Taschen saugen immer noch schlimmer (1/3 von EAs Gesamtumsatz), aber das ist Ansichtssache. Exklusivtät gabs doch aber schon immer. Bei Epic ist es wenigstens nur zeitlich.
Du vergisst wohl die Zielgruppe von Fortnite? :confused_alt:
Und davon mal ab ist ja nicht die Exklusivität an sich (die zwar auch nerven kann, aber vertretbar ist), sondern eben die (kurz vor Release) GEKAUFTE Exklusivität das große Problem. Diese bringt dem Kunden halt wirklich nur Nachteile, da dabei - anders als bei frühen Exklusivdeals - nichtmal die Qualität des Spiels sonderlich erhöht werden kann...

Zero_Point schrieb:
Und jemand der seine Marktmacht über Jahre derart missbraucht verdient Applaus oder wie?
Mal abgesehen davon, dass es hier nicht um Steam geht (zumindest vermute ich mal ganz stark, dass du dich hier auf Steam beziehst?) müsstest du vielleicht erläutern, wo Valve seine Marktmacht missbraucht?
Steam ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluss und schon gar nicht ohne Kritik und Schattenseiten - aber von allen Marktführern auf der Welt dürfte Valve so aus dem Stehgreif wohl derjenige sein, der seine Marktmacht am wenigsten missbraucht :freak:

Zero_Point schrieb:
Du darfst jedenfalls nicht mehr über ne fehlende Solaranlage auf der einen Fabrik meckern. Und genau das wird hier gemacht.
Oh? Das muss mir entgangen sein - zeig mir doch bitte mal, wo hier über fehlende Cloudsaves gemeckert wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Old Knitterhemd, Benji18 und eine weitere Person
Man kann doch gar nicht beurteilen, ob die Qualität sich durch das Geld verbessert. Immerhin haben die Entwickler dadruch mehr Sicherheit.

Was den Unterschied zwischen FUT und Fortnite angeht.. Skins etc in Fortnite kannste in 2 Jahren noch immwr Nutzen. FUT hat immer genau eine Saison einen Nutzen und mit dem nächsten Fifa geht's von vorn los. Das ist ja EAs Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
fraqman schrieb:
Man kann doch gar nicht beurteilen, ob die Qualität sich durch das Geld verbessert. Immerhin haben die Entwickler dadruch mehr Sicherheit.

Da das ganze meist ganz kurz vor Release stattfindet KANN es sich gar nicht eklatant auf die Qualität auswirken, da dazu weitere Mitarbeiter eingestellt und eingelernt werden müssten, was ob der kürze der Zeit kaum Auswirkungen haben kann. Das einzige was möglich wäre wäre kurzfristig externe Bugtester ranzuschaffen, aber auch hier ist eine überwältigende Verbesserung unwarscheinlich ;)

new Account() schrieb:
Der Unterschied: Blinker und Airbags braucht jeder - gesetzesmäßig; Cloudsaves habe ich mein ganzes Leben noch nicht gebraucht.
Works for me(tm). Probiers doch nächstes mal mit nem richtigen Argument.
Ich habe in meinem Leben auch vieles noch nie benutzt, kann aber ja trotzdem eingestehen dass es für einen Großteil der Kunden wichtige Funktionen sind.
Alleine sich nicht um Backups für Savegames kümmern zu müssen ist doch ein großer Gewinn, selbst wenn ich die Synchronisierung zwischen mehreren Rechnern nicht brauche. Aber manche googlen halt lieber für jedes Spiel in welchem Pfad es seine Savegames ablegt um sie manuell zu kopieren. Naja, jedem das seine.

Zero_Point schrieb:
Und wenn Franchise-Fans gezwungen werden einen anderen minderwertigen Store zu nutzen und z.B. all ihre Rechte an der Tür abgeben, dann feiern sie. Was für eine kranke Welt. :freak:
Du scheinst anzunehmen, dass ich Steam-Exklusivität will? Das hast du dir aber ausgedacht mein Lieber, die habe ich nämlich mit keinem Wort erwähnt. GOG halte ich für die kundenfreundlichste Variante, aber die Verbreitung geht natürlich nur mit mäßigem Tempo voran wenn man keine Fortnite-Millionen aus Kinder-Glücksspielen zum Bestechen hat.

Und sowohl GOG und Steam sind eben die deutlich bessere Alternative zum Epic Store für den Verbraucher. Du kannst es ja wohl nicht feiern dass du bei Epic für den gleichen Preis weniger bekommst.

Zero_Point schrieb:
Und jemand der seine Marktmacht über Jahre derart missbraucht verdient Applaus oder wie?
Meinst du Steam? Wo missbrauchen die denn ihre Marktmacht? Valve hat bei keinem Anbieter Exklusivität gekauft. Ganz im Gegenteil hat Steam allen Publishern immer erlaubt, ihre Spiele auch in beliebigen anderen Stores zu veröffentlichen. Und noch darüber hinaus erlaubt Steam dem Publisher sogar kostenlos beliebig viele Keys zu generieren die der Publisher in anderen Stores wie z.B. Humble Bundle verkaufen kann.

Die 30% Anteil sind in Anbetracht des Funktionsumfangs im Vergleich zur Konkurrenz auch mehr als fair. Vergleiche das mal mit Sony, Microsoft, Google & Co. die in ihren Stores ebenfalls 30% verlangen, aber dann ist Online spielen & Cloud saves noch nichtmal inklusive, dafür muss der Verbraucher nochmal monatlichen löhnen!

xexex schrieb:
Lustig wie sich hier Leute einerseits über irgendwelche Spionagevorwürfe seitens Epic aufregen können, aber brav ihre ganzen Achievements, Freundeslisten und Spielstände irgendwo in die Cloud hochladen.
Achievements und Freundeslisten muss man bei Steam übrigens nicht benutzen, man kann einen Steam Account anlegen ohne ein öffentliches Steam Community Profil einzurichten. Es macht nur jeder weil es eben gute Features sind.
Spielstände sind aus persönlicher Sicht weitgehend unkritisch, weswegen ich auch kein Problem damit habe sie in die Cloud hochzuladen. Da ist mir ja bewusst welche Daten hochgeladen werden.
Wenn der Epic Store hingegen ohne mein Wissen Daten aus anderen Account-Systemen abzieht, dann ist das absolut nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Terrordrome, s0UL1 und 6 andere
Tuxgamer42 schrieb:
Und dann nicht für alle Spiele?
Auch im Steam Store gibt es tausende Spiele ohne Cloud-Save-Unterstützung.

Selbst wenn die Plattform-Anbieter entsprechende Möglichkeiten anbieten, liegt es an den Spiele-Entwicklern / Publishern, diese Features auch zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und DagdaMor
Marco01_809 schrieb:
Works for me(tm). Probiers doch nächstes mal mit nem richtigen Argument.
Ich habe in meinem Leben auch vieles noch nie benutzt, kann aber ja trotzdem eingestehen dass es für einen Großteil der Kunden wichtige Funktionen sind.
Ich habe gar kein Argument gemacht, sondern nur ein schlechtes enttarnt.
Woher weißt du eigentlich, dass es für den Großteil eine wichtige Funktion ist? Hast dir das schön aus dem Ärmel gezogen?
Termy schrieb:
Ersetze Blinker und Airbags durch Klimaanlage und Armlehne
Übrigens gibt es in beiden Fällen auch heute noch einige ohne.
So viel zum Mindeststandard...
Marco01_809 schrieb:
Die 30% Anteil sind in Anbetracht des Funktionsumfangs im Vergleich zur Konkurrenz auch mehr als fair. Vergleiche das mal mit Sony, Microsoft, Google & Co. die in ihren Stores ebenfalls 30% verlangen, aber dann ist Online spielen & Cloud saves noch nichtmal inklusive, dafür muss der Verbraucher nochmal monatlichen löhnen!
Vergleich das mal mit Epic!
Epic verlangt nur 12%.
Wucher würde ich zu Steam sagen. Von Sony & Co ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
new Account() schrieb:
Übrigens gibt es in beiden Fällen auch heute noch einige ohne.
So viel zum Mindeststandard...
[...]
Epic verlangt nur 12%.
Wucher würde ich zu Steam sagen. Von Sony & Co ganz zu schweigen.

"einige" ist wohl immer relativ.
Natürlich kannst du auch einen Tata Nano ohne Klimaanlage kaufen. Und dich dann über Mercedes beschweren und Wucher schreien, weil die S-Klasse teurer ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Marco01_809 schrieb:
Du scheinst anzunehmen, dass ich Steam-Exklusivität will? Das hast du dir aber ausgedacht mein Lieber, die habe ich nämlich mit keinem Wort erwähnt.
Dann frag ich mich wo dein Problem bei einem heranwachsenden Konkurrenten ist.

Marco01_809 schrieb:
GOG halte ich für die kundenfreundlichste Variante, aber die Verbreitung geht natürlich nur mit mäßigem Tempo voran wenn man keine Fortnite-Millionen aus Kinder-Glücksspielen zum Bestechen hat.
Manchmal liegt es nicht am Geld, sondern an mangelnder Kompetenz.

Marco01_809 schrieb:
Und sowohl GOG und Steam sind eben die deutlich bessere Alternative zum Epic Store für den Verbraucher. Du kannst es ja wohl nicht feiern dass du bei Epic für den gleichen Preis weniger bekommst.
Was bekomme ich denn weniger? Ich bin eher froh wenn der Entwickler mehr Geld bekommt als jemand, der praktisch nichts macht und dafür die Hand aufhält.

Marco01_809 schrieb:
Meinst du Steam? Wo missbrauchen die denn ihre Marktmacht? Valve hat bei keinem Anbieter Exklusivität gekauft. Ganz im Gegenteil hat Steam allen Publishern immer erlaubt, ihre Spiele auch in beliebigen anderen Stores zu veröffentlichen. Und noch darüber hinaus erlaubt Steam dem Publisher sogar kostenlos beliebig viele Keys zu generieren die der Publisher in anderen Stores wie z.B. Humble Bundle verkaufen kann.
Und was sagst du dazu, dass du bei Steam null Rechte hast?
Neue AGB und wenn du nicht zustimmst hast du keinen Zugriff auf deine Spiele mehr.
Wenn Valve Lust hat, sperren sie dir deinen Account mit allen Spielen.
Rückgaberecht kam erst vor ein paar Jahren. Eigentlich ein absoluter Standard, dass du bei Problemen dein Geld zurück bekommst.
Qualitätsprüfung gibt es bei Valve auch keine. Jeder kann seinen Müll bei denen abladen und verkaufen. So etwas kann man sich auch nur dann leisten, wenn man den Markt praktisch in der Hand hat.
Valve ist sogar soweit gegangen und hat Mods verkauft.
Brauchst du noch mehr Beispiele?

Und das mit Keys hat einen gravierenden Haken: die Keys müssen genauso viel kosten wie auf Steam. Ergo lohnt es sich wenig bis gar nicht sie legal zu nutzen, da für den Käufer uninteressant.

Übrigens erlaubt auch Epic jedem Publisher ein Spiel auch woanders zu verkaufen. Das ist alleinige Entscheidung des Publishers. Nur sollte jedem einleuchten, dass Epic dann kein finanzielles Risiko der Publisher übernimmt.

Marco01_809 schrieb:
Achievements und Freundeslisten muss man bei Steam übrigens nicht benutzen, man kann einen Steam Account anlegen ohne ein öffentliches Steam Community Profil einzurichten. Es macht nur jeder weil es eben gute Features sind.
Wie ist denn die Standardeinstellung? Abgesehen davon sammelt Valve (wie JEDE andere Plattform) so oder so haufenweise Daten. Dagegen kannst du gar nichts machen.

Marco01_809 schrieb:
Wenn der Epic Store hingegen ohne mein Wissen Daten aus anderen Account-Systemen abzieht, dann ist das absolut nicht in Ordnung.
Wenn der Epic Store das einfach so kann, dann solltest du dich mal fragen wer das sonst noch so kann. Und auch wessen Schuld das eigentlich ist. Möglicherweise ist das sogar ein Punkt, bei dem du Epic dankbar sein solltest, weil nun durch die vielleicht erst erfahren hast, wie "sicher" deine Daten in anderen Accounts sind. ;)
Ergänzung ()

Termy schrieb:
"einige" ist wohl immer relativ.
Natürlich kannst du auch einen Tata Nano ohne Klimaanlage kaufen. Und dich dann über Mercedes beschweren und Wucher schreien, weil die S-Klasse teurer ist ;)
Mal eben beim Ford Fiesta geschaut. Der ist nicht gerade selten. Manuelle Klima kostet 950€.
https://www.ford.de/kaufberatung/ka...2015-B479FiestaCarDEU201950/?code=ACMAA_VS-DF

So viel zum Mindeststandard. Wenn eine S-Klasse dein Mindeststandard ist, dann solltest du aus deinem Bonzenviertel vielleicht mal in die restlichen 90% deiner Stadt schauen. ;)

EDIT: VW Polo (auch nicht ganz selten): Klimaanlage kostet Aufpreis und ist an ein Radio gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Benji21, R00tMaster und eine weitere Person
@Termy Erstens, viele Entwickler wechseln nicht erst einen Monat vor Release zu Epic, zweitens muss der Zeitpunkt vom Statement nicht der Zeitpunkt der geschlossenen Verträge sein. Drittens brauchen Entwickler auch kurz vorher (die heiße Phase) oder nachher (Patches, neuer Content) Geld. Kann denen schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
804081

Was eine Leistung! Applaus Tim Sweeney :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rastla, grill und eine weitere Person
Epic ist eben nur im kaufen schnell ¯\(ツ)

EPIC bringt was, was Steam seit bald beginn hat und es wird Gejubelt.
:volllol: :volllol: :volllol: :volllol: :volllol: :volllol:

Edit ich bin kein Fan von iregendwas, aber ihr Epic User nutzt Steam:
1) Steam für Werbung
2) Für Foren (Gibt es ja nicht bei Epic)
3) Für Wertungen (Gibt es ja nicht bei Epic)
4) Online ( ohne Steam gibts kein Shareplay)

JA, also dann man sehe siic auf meiner PS4 Pro Online, OH Wait :volllol:

So ne Kacke aber auch, dann hat der mitn Xbox Controller bei mir n Luckshoot zum x20 mal gemacht , oder der mit mehr Skill am Gamepad ist einfach n Cheater, weil ich so Kacke bin :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
ProWein schrieb:
Edit ich bin kein Fan von iregendwas, aber ihr Epic User nutzt Steam:
1) Steam für Werbung
2) Für Foren (Gibt es ja nicht bei Epic)
3) Für Wertungen (Gibt es ja nicht bei Epic)
4) Online ( ohne Steam gibts kein Shareplay)
Man ist verpflichtet als Epic Nutzer Steam zu nutzen?

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in`s Maul könnte hier als Überschrift stehen .
dreizehn 13 Spiele für nichts . Man muss nichts kaufen und kein Konto angeben .
Einmal eine Mail Adresse zum anmelden .
Wer sich hier beschwert sollte mal 🚒

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Benji21, Bornemaschine und 3 andere
Ich finde es immer erstaunlich wie die Menschen ihren digitalen "Eigentum" verteidigen. Man vergleicht Äpfel mit Birnen, bringt sinnlose Argumente und beschwert sich über absolut unwichtige Dinge des Lebens, welche man alle paar Jahre wieder weiterführt.

"Epic Store Exklusiv? Dann kauf ich es nicht!"
"Origin Exklusiv? Dann kauf ich es nicht!"
"Steam Exklusiv? Dann kauf ich es nicht!"
"Was man benötigt dafür Internet? Dann kauf ich es nicht!"
"Was auf einer DVD, anstatt 6 CDs? Dann kauf ich es nicht!"
...

Da gibt es noch hundert andere Punkte, welche die letzten Jahrzehnte angeführt wurden. Wie viele Leute haben sich an der Orange Box von Valve gestört, dass man einen Account benötigt, eine dauerhafte Internet Verbindung UND einen Store installieren muss. Heute kräht kein Hahn mehr nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Benji21, Bornemaschine und 4 andere
Cloud Spielstände sind für mich einfach praktisch wenn man häufig an unterschiedlichen Systemen spielt. Ich möchte heute keine Spielstände mehr manuell mittels USB Stick synchronisieren, insofern freue ich mich einfach das Epic dies nun auch unterstützt. Warum solche alltäglichen Funktionen so spät kommen steht allerdings auf einen anderen Blatt.

@Tuxgamer42
Also mir wäre es neu das ich bei meiner Xbox eine Gold Mitgliedschaft benötige um Cloud Spielstände nutzen zu können. Für die anderen Systeme kann ich nicht sprechen da ich diese nicht nutze.
Benötige ich ein Xbox Live Gold- oder Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement, um Cloud-Speicher nutzen zu können?

Nein. Jeder Benutzer, der für den Xbox Live-Dienst registriert ist, kann seine gespeicherten Spielstände in der Cloud speichern.

Hoffentlich schafft Galaxy 2 es, die Launcher zu knechten und sie alle zu finden, somit Exklusivität irrelevant werden zu lassen.
Ich bin dieses Thema so leid, alle Launcher sind Schrott der eine der bindet und sich den eigenen Store zumüllt und die anderen die Exklusivrechte abgraben.

Und das 12% Argument ist doch ein Witz, was nützt die Kohle wenn eine Marke dadurch zu wenig Spieler hat.
ich finde allgemein sollte man dem Publisher erstmal auf die Finger fühlen.

Termy schrieb:
Das darf Epic gerne Versuchen und eigentlich würde ich ihnen auch viel Glück wünschen - aber wer versucht, gekaufte Exclusives salonfähig zu machen (welche Konkurrenz im Sinne des Kunden völlig ausschalten), der verdient nur Verachtung - in der Hinsicht ist Epic beim Thema "Die Spielewelt für Alle ausser den Aktionären schlechter machen" definitiv in einer Liga mit EA :lol:

Irgendwie fällt mir auf, dass immer wieder EA auftaucht ?!?
Wieso eigentlich? Wer kann mich da aufklären?
Ich habe, nicht gerade wenige Spiele bei EA,
und bis dato keinerlei Probleme gehabt,
sei es mit dem Launcher, mit dem Freischalten oder oder oder...
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in`s Maul könnte hier als Überschrift stehen .
dreizehn 13 Spiele für nichts . Man muss nichts kaufen und kein Konto angeben .
Einmal eine Mail Adresse zum anmelden .
Wer sich hier beschwert sollte mal 🚒

Richtig.
Und da sind sogar einige Spiele bei, die richtig gut sind.
Aktuell spiele ich da z.B. Edith Finch.
Kann und muss man nicht verstehen, dass sich da einige beschweren
und über Epic auskotzen (müssen!) !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und R00tMaster
Zurück
Oben