• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Cloud-Saves für einige Spiele sind nun verfügbar

Was ist Epic Store?
Arcturus128 schrieb:
Ein Store der leider noch nicht so episch ist.
Aha, also unbedeutender Rotz, der so nötig ist wie ne Fistel am Pops.

Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Cloudsave braucht man solange nicht, bis mal was schief geht. Ich hab das auch mal behauptet. Knapp 40 verlorene Stunden haben mich vom Gegenteil überzeugt @Old Knitterhemd
Auf Cloudsaves willst du dann nicht mehr verlassen, wenn du damit mal richtig ins Klo gegriffen weil die Internetverbindung gerade nicht stand oder der Spielstand mit dem falschen überschrieben wurde.
Es gibt schon lange gute Möglichkeiten Spielstände manuell zu sichern. Gamesavemanager ist eine davon.

Zero_Point schrieb:
Auf Cloudsaves willst du dann nicht mehr verlassen, wenn du damit mal richtig ins Klo gegriffen weil die Internetverbindung gerade nicht stand oder der Spielstand mit dem falschen überschrieben wurde.
Es gibt schon lange gute Möglichkeiten Spielstände manuell zu sichern. Gamesavemanager ist eine davon.

Inwiefern stellt der Gamesavemanager eine adäquate Alternative zu automatisierten Backups in der Cloud dar?

Nehmen wir als Beispiel einfach das genannte Problem mit zwei Haushalten.
Mit automatisierten Cloud-Backups muss ich mich um nichts kümmern. Ich starte einfach egal wo ich bin mein Spiel und habe den aktuellen Spielstand.

Mit deiner "Alternative" brauche ich zum einen zusätzliche Software und muss jedes mal manuell ein Backup erstellen, auf einen Stick kopieren oder hochladen (lassen), das ganze später wieder auf den anderen PC bringen und wieder herstellen. Das soll eine gute Alternative sein? Also bitte.

Die Wahrscheinlichkeit das Backup zu vergessen (oder den Stick zu vergessen/verlieren o.Ä.) ist meiner Meinung nach höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dein Internet gerade dann ausfällt (zur Not erstellt man einen Hotspot) wenn du die Savegames synchronisieren willst. Vom zusätzlichen Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.

Was wenn meine Platte abraucht? Soll ich für solche Fälle nach jedem Spielen ein manuelles Backup machen und hochladen? Mit Cloud-Savegames brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.

Zu behaupten manuelle Backups wären eine gute Alternative zu automatisierten Backups in der Cloud ist nicht viel mehr als eine kühne Behauptung. Manuelle Backups haben in dem genannten Beispiel eher einen ergänzenden Charakter als das sie eine Alternative bieten. Sie sind höchstens dann eine Alternative wenn man immer noch Angst vor Begriffen wie "Cloud" hat oder man definitiv über keinen Internetzugang an einem oder beiden Geräten verfügt. (Oder wenn man versucht das Fehlen von Features im Epic Store zu verteidigen)

Bei Konflikten mit der Synchronisation fragt Steam übrigens nach welche die richtigen Dateien sind. Das bietet im Zweifel auch die Möglichkeit dann ein manuelles Backup zu erstellen wenn es notwendig sein kann. Ein Verlust durch falsches Überschreiben kann dadurch relativ leicht verhindert werden und ist kein Argument.

804795

Möchte man seine Spielstände einfach behalten, auch wenn man nicht mehr spielt sollte man sowieso prinzipiell immer ein manuelles Backup anlegen und nicht auf die Cloud vertrauen. Dafür brauche ich dann aber auch keine zusätzliche Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Zitterrochen, Recharging und 2 andere
new Account() schrieb:
Der Unterschied: Blinker und Airbags braucht jeder - gesetzesmäßig; Cloudsaves habe ich mein ganzes Leben noch nicht gebraucht.

Gebraucht hast du sie nicht zwingend das ist richtig. Es ist allerdings durch die Digital Downloads normal das die Spielstände für erneutes durchspielen in der Cloud gespeichert werden.

Hab vor Monaten den PC hier neu aufgesetzt. Nun ist für Borderlands 2 ein kostenloses DLC erschienen das die Vorgeschichte (teilweise sonst Spoilern sie ja Teil 3) zu Borderlands 3 erzählt. Es war unglaublich praktisch auf dem neuen PC einfach nur B2 zu installieren und direkt mit seinem alten Charakter die DLC weiterspielen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
xexex schrieb:
Ist auch das erste was ich bei allen Launchern deaktiviere.

Lustig wie sich hier Leute einerseits über irgendwelche Spionagevorwürfe seitens Epic aufregen können, aber brav ihre ganzen Achievements, Freundeslisten und Spielstände irgendwo in die Cloud hochladen.

Irgendwo?! Was soll diese bewusst irreführende Formulierung? Sie sind in der gleichen Cloud aus der du deine Spiele des Anbieters (Steam, Origin, Uplay) herunterladen tust. Dieser hat diese Infos sowieso denn du hast dort einen Account. :rolleyes:

Workstop is noch nicht mal auf der Roadmap?

SGCGoliath schrieb:
Workstop is noch nicht mal auf der Roadmap?
Na wenn für einen Warenkorb schon über ein Jahr Entwicklungszeit angepeilt wird, dann ist fraglich, ob x86 überhaupt noch Relevant ist, bis eine Workshop-Funktion hingepfuscht werden konnte :freak:

sikarr schrieb:
Wer es nicht will oder den Epicstore nicht will und/oder mag brauch hier dann auch nix dazu schreiben.

Wäre ein ziemlich langweiler Thread wenn es nur Kommentare wie

sikarr schrieb:
Epicstore bekommt Cloudsave - SUPER.

gäbe. Findest du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Zitterrochen
Schredderr schrieb:
Wäre ein ziemlich langweiler Thread wenn es nur Kommentare wie

gäbe. Findest du nicht?
Nein, ist ja eine News und kein Diskussionsaufruf. Auch gibt es ja noch andere Ansichten dazu die man Posten könnte.

Ich finde z.B. deswegen gut das dadurch Steam und Co. stärkeren Druck bekommen, Konkurrenz ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
@sikarr Wäre eine Diskussion seitens CB nicht ausdrücklich erwünscht, würden sie wohl kaum zu jeder News extra einen Forumsthread aufmachen und einfach die News ohne der Möglichkeit zu kommentieren posten.

sikarr schrieb:
Nein, ist ja eine News und kein Diskussionsaufruf.

Und dann würden vermutlich kurz nach Erscheinen eines Artikels mehrere Threads zum gleichen Thema entstehen in denen die Leute diskutierten wollen. Das wäre nicht zielführend.

Kommentare die nur Aussagen wie "meh, Epic Store ist voll kacke" beinhalten könnten getrost weggelassen werden, aber eine Diskussion grundsätzlich zu untersagen ist doch sehr gewagt.

xexex schrieb:
Ist auch das erste was ich bei allen Launchern deaktiviere.

Lustig wie sich hier Leute einerseits über irgendwelche Spionagevorwürfe seitens Epic aufregen können, aber brav ihre ganzen Achievements, Freundeslisten und Spielstände irgendwo in die Cloud hochladen.

Was soll denn das für eine Aussage sein? Was hat denn ein lächerlicher Spielstand mit Spionagevorwürfen zu tun?
Mir scheint dir ist nicht ganz geläufig WAS Spionage bedeutet?

In einem Spielstand sind nur meine Erfolge eines Spiels gespeichert, und gezielt so gewollt. Was jedoch aber nicht gewollt ist, ist der Scan meiner HDD nach anderen Spielen, wobei der auch natürlich über die Dokumente, Zertifikate usw. drüber fährt.

D2GcZklX0AAwwys.jpg

Zero_Point schrieb:
Und jemand der seine Marktmacht über Jahre derart missbraucht verdient Applaus oder wie?
Ergänzung ()

Ist mir doch egal was Steam für ne Marktmacht hat. Ich beorzuge es einfach EINEN Launcher zu nutzen. Steam war der erste und da hab ich alle Spiele drauf. Auch die ganzen zusätzlichen Features sind klasse. Preislich liegt Steam gleichauf mit anderen Stores oder ist sogar deutlich günstiger durch sehr gute Sales.

Ist dein Verlust wenn du Steam nicht nutzt. Ich hab einmal diesen Epic Launcher ausprobiert wegen Metro Exodus. Einmal und nie wieder.

@Schredderr
Diese Unbekümmertheit ist die größte Gefahr. Das funktioniert maximal solange bis die Automatismen versagen.
Daher ist ein manuelles Backup durch nichts zu ersetzen. Die Cloud kann nur eine Ergänzung sein und nicht umgekehrt.
Das mit dem Zeitaufwand von manuellen Backups ist auch so ein Pseudoargument. Wenn du die eine Minute nicht hast, dann hast du auch nicht die 2 Stunden, um das Spiel zu spielen. Das hatten wir schon bei den Mods, für die man angeblich unbedingt Steam braucht, da sonst die Welt untergeht...
Das Problem mit mehreren Rechnern ist nachvollziehbar, aber mal ehrlich, wer spielt ein und dasselbe Spiel auf mehreren Rechnern? Das ist doch wieder so eine Nische, der man keine große Beachtung schenken muss. Sonst müssten wir zu dem Schluss kommen, dass alles scheiße ist, weil immer irgendwo einer ein Haar in der Suppe findet.

Shinigami1 schrieb:
Ist mir doch egal was Steam für ne Marktmacht hat. Ich beorzuge es einfach EINEN Launcher zu nutzen. Steam war der erste und da hab ich alle Spiele drauf. Auch die ganzen zusätzlichen Features sind klasse. Preislich liegt Steam gleichauf mit anderen Stores oder ist sogar deutlich günstiger durch sehr gute Sales.

Ist dein Verlust wenn du Steam nicht nutzt. Ich hab einmal diesen Epic Launcher ausprobiert wegen Metro Exodus. Einmal und nie wieder.
Du machst dich gerne von einem Unternehmen total abhängig? Denn das ist ja große Problem bei dem Modell von Steam (und auch anderen Plattformen, die aber keine derartige Marktmacht haben).
Und wenn du einen Launcher bevorzugst. Es gibt Playnite, der fasst alle zusammen.

Zero_Point schrieb:
Diese Unbekümmertheit ist die größte Gefahr. Das funktioniert maximal solange bis die Automatismen versagen.

Bla bla bla, das System funktioniert seit Jahren bestens.

Noch nie ein Problem gehabt.

Die Savegames bleiben doch lokal.

Man kann sich auch Ausreden suchen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Lokal = gesichert?

Man kann sich auch einreden, dass man unbedingt Steam braucht und alles andere Dreck ist.

Zero_Point schrieb:
Lokal = gesichert?

Man kann sich auch einreden, dass man unbedingt Steam braucht und alles andere Dreck ist.

Ganz ehrlich? Es geht hier um Savegames - da ist die Sicherheit, die Cloudsaves bieten absolut ausreichend. Das sind keine unersetzlichen Daten :rolleyes:

Und ich würde auch sagen, dass eher du den Eindruck machst, dir krampfhaft Sachen aus der Fingern zu saugen, weswegen Steam doch ach so scheisse sein soll als dass sich jemand irgendwas positives zu Steam einredet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Rastla
Unersetzlich sind sie nicht, das ist richtig. Wenn mir aber 30h verloren gehen, dann ist das mehr als ärgerlich, denn ich habe dann nicht unbedingt bock darauf alles wieder zu spielen.

Und ich würde sagen, dass du und andere sich krampfhaft Sachen aus der Fingern zu saugen, um ihre Abhängigkeit von Steam zu rechtfertigen. Die Wahrheit ist doch die, dass ihr inwischen derart in diesem Käfig gefangen seid, dass ihr kaum noch rauskönnt ohne heftigen Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben