Zero_Point schrieb:
Auf Cloudsaves willst du dann nicht mehr verlassen, wenn du damit mal richtig ins Klo gegriffen weil die Internetverbindung gerade nicht stand oder der Spielstand mit dem falschen überschrieben wurde.
Es gibt schon lange gute Möglichkeiten Spielstände manuell zu sichern. Gamesavemanager ist eine davon.
Inwiefern stellt der Gamesavemanager eine adäquate Alternative zu automatisierten Backups in der Cloud dar?
Nehmen wir als Beispiel einfach das genannte Problem mit zwei Haushalten.
Mit automatisierten Cloud-Backups muss ich mich um nichts kümmern. Ich starte einfach egal wo ich bin mein Spiel und habe den aktuellen Spielstand.
Mit deiner "Alternative" brauche ich zum einen zusätzliche Software und muss jedes mal manuell ein Backup erstellen, auf einen Stick kopieren oder hochladen (lassen), das ganze später wieder auf den anderen PC bringen und wieder herstellen. Das soll eine gute Alternative sein? Also bitte.
Die Wahrscheinlichkeit das Backup zu vergessen (oder den Stick zu vergessen/verlieren o.Ä.) ist meiner Meinung nach höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dein Internet gerade dann ausfällt (zur Not erstellt man einen Hotspot) wenn du die Savegames synchronisieren willst. Vom zusätzlichen Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.
Was wenn meine Platte abraucht? Soll ich für solche Fälle nach jedem Spielen ein manuelles Backup machen und hochladen? Mit Cloud-Savegames brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.
Zu behaupten manuelle Backups wären eine gute Alternative zu automatisierten Backups in der Cloud ist nicht viel mehr als eine kühne Behauptung. Manuelle Backups haben in dem genannten Beispiel eher einen ergänzenden Charakter als das sie eine Alternative bieten. Sie sind höchstens dann eine Alternative wenn man immer noch Angst vor Begriffen wie "Cloud" hat oder man definitiv über keinen Internetzugang an einem oder beiden Geräten verfügt. (Oder wenn man versucht das Fehlen von Features im Epic Store zu verteidigen)
Bei Konflikten mit der Synchronisation fragt Steam übrigens nach welche die richtigen Dateien sind. Das bietet im Zweifel auch die Möglichkeit dann ein manuelles Backup zu erstellen wenn es notwendig sein kann. Ein Verlust durch falsches Überschreiben kann dadurch relativ leicht verhindert werden und ist kein Argument.
Möchte man seine Spielstände einfach behalten, auch wenn man nicht mehr spielt sollte man sowieso prinzipiell immer ein manuelles Backup anlegen und nicht auf die Cloud vertrauen. Dafür brauche ich dann aber auch keine zusätzliche Software.