MountWalker
Fleet Admiral
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Dafür reicht auch Triple Buffering, das seit über 15 Jahren existiert. Es wird nur im Direct3D-Umfeld selten benutzt. Triple Buffering vergrößert die Latenz um maximal ein Frame und den Speicherbedarf des Framebuffers um maximal 50%. Ein Frame hat "Anzahl der Pixel der Ausgabeauflösung" mal 24 Bit mal Anzahl der Pufferspeicher, also bei Double mal zwei und bei Triple mal drei. Ein FullHD-Frame hat knapp unter 48 MiB. Das heißt, bei Double Buffering braucht man 96 MiB für den Framebuffer und bei Triple Buffering 144 MiB - unabhängig von AA, AF oder sonstwelchem Zeugs, das mit dem Framebuffer nichts zu tun hat.uNki schrieb:...
eben gerade so, dass die flüssige darstellung oberhalb von 30fps stets gegeben ist? ...
Da Mittelklassekarten seit Jahren nicht weniger als 1 GiB VRAM haben, bleibt also imho als Vorteil von Gsync ggü. Vsync mit Trible Buffering lediglich eine maximal um ein Frame kürzere Latenzzeit.