News Erste Quad-Core-CPUs mit 65 Watt TDP von Intel

Bring ein besseres Beispiel. Zudem obs Humbug ist oder nicht, ist mir doch Latte, gerade hierfür gibts solche Tests die eben zeigen das die CPU unter der Klassifizierung liegen.

Zum einen muss man ja sagen, dass die CPUs sich selbst runtertakten können wenn sie nicht ausgelastet sind. Dadurch schlucken die auch weniger. Also schon bei dem 95W CPUs.
Die Stromsparenden CPUs sind sicher nicht allein wegen den Stromkosteneinsparung interessant. Die fallen nämlich nicht so ins Gewicht.
Ich für meinen Teil möchte einen sehr leisen PC (ohne teure Wasserkühlung), weil ich eigentlich täglich damit arbeite. Da kommen mir solche Komponenten sehr recht, weil die sich besser kühlen lassen, bzw. der Kühler-Lüfter nicht so aufdrehn muss um die CPU auf ner moderaten Temperatur zu halten.
Der angegebene Preis ist sicher etwas hoch, aber die Herstellerangaben muss man ja nicht für voll nehmen. Lass die CPUs erstmal raus kommen, dann noch bissel Zeit vergehn lassen (warum muss man auch immer gleich alles zum Release haben?) und dann werden die Preise sich schon auf ein moderates Level senken. Der Konkurrenzkampf wirds schon richten.

Gut anderes Beispiel , der 9300 ist ein 50watter , warum muss man den unbedingt als TDP95 klassifizieren, der passt prima in das nächstkleinere Schema rein.

sind diese 65er kompatibel zu den alten P35 Boards die ja bekantlich bis max. 95 tdp gehen . mfg

die entwicklung in richtung sparsamkeit ist ja eigentlich was serh vorbildliches, doch einen aufpreis von 100$ rechtfertigt das leider nicht :rolleyes:

für 100$ kann man ne menge strom verbraten... weshalb ich mir persönlich dann auch lieber ne CPU mit 125W++ TDP anschaffen würde :freak:

Dachte es wär ein schlechtes Beispiel?

Zitat Wiki: "Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp

Insofern ist eine höhere Angabe der TDP eher ein Sicherheitspuffer zur Dimensionierung der Kühlung, nicht mehr, nicht weniger.

Die eigentliche Frage die sich mir dabei stellt ist: Wie werden diese Cpus selektiert? Oder haben sie tatsächlich irgendeine andere Neuerung?

@Lotusbloom
Nein. Der Sockel 1366 ist ja eigentlich der Sockel für die Xeon CPUs, also für Mehrprozessorsysteme.
Intel nutzt den eben halt auch für das Highendsegment im Consumerbereich.

Für den Mainstreambereich sind Lynnfield und Havendale auf dem Sockel 1160 vorgesehen.

@Zwirbelkatz: Gute Frage, über ein neues Stepping wurde ja noch nichts gesagt.

Desweiteren hoff ich mal das es kein Paperlaunch wird, gelistet ist ja nach wie vor keiner oder doch?

Zwirbelkatz schrieb:
Die eigentliche Frage die sich mir dabei stellt ist: Wie werden diese Cpus selektiert? Oder haben sie tatsächlich irgendeine andere Neuerung?

Würde mich auch interessieren. Wo holen die so plötzlich +/- 30 Watt her?
Interessant wärs ja schon, nicht aus Stromsparersicht, aber aus Übertaktersicht: weniger Watt = weniger Wärmeentwicklung = höheres Übertaktungspotenzial!:D Oder hab ich da was übersehen?

Ist doch normal. wir werden mit diesem grün mist so an der nase rumgeführt und es gibt noch so viele leute die sooo viel geld dafür bezahlen.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Bin echt überrascht. Mein Ansatz ist auch mehr in OC Richtung angesiedelt. Entweder also einen Q9650 oder einen neuen -S-. Entscheiden wird das OC-Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finde die Preise sollte man schon so wählen, dass man die Differenz auf die Betriebsdauer umgerechnet an Energie wieder einspart, das ist hier offenbar nur in den wenigsten Situationen der Fall.

bensen schrieb:
@Lotusbloom
Nein. Der Sockel 1366 ist ja eigentlich der Sockel für die Xeon CPUs, also für Mehrprozessorsysteme.
Intel nutzt den eben halt auch für das Highendsegment im Consumerbereich.

Für den Mainstreambereich sind Lynnfield und Havendale auf dem Sockel 1160 vorgesehen.

Oh, danke ... hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wann erscheint das Ganze? In 12 Monaten wird mein Sys generalerneuert.

Bis dahin gibts auch die Mainstream Quadcores auf Nehalembasis. ;) 12 Monate sind ja ne halbe Ewigkeit wenn es um Halbleitertechnik geht.
Sollen Ende des Jahres kommen, eventuell schon im 3. Quartal.

@theorist: Danke für die Info. Ok gut...weißt nicht zufällig wie langs den schon gibt oder?
Dann könnte man ja sagen, bei den Xeons gabs das schon vorher, weil bei denen vermut ich mal sind die immer selektiert. Mittlerweile ist die Yieldrate so hoch, das die Anzahl der CPU´s mit weniger TDP so groß ist, um sie für den Consumerbmarkt zu verticken. Könnte hinkommen oder?

r4yn3 schrieb:
@theorist: Danke für die Info. Ok gut...weißt nicht zufällig wie langs den schon gibt oder?
Die gibts seit September:
https://www.computerbase.de/2008-09/intel-stellt-erste-sechs-kern-prozessoren-vor/ (siehe den vorletzten Abschnitt)

r4yn3 schrieb:
Dann könnte man ja sagen, bei den Xeons gabs das schon vorher, weil bei denen vermut ich mal sind die immer selektiert. Mittlerweile ist die Yieldrate so hoch, das die Anzahl der CPU´s mit weniger TDP so groß ist, um sie für den Consumerbmarkt zu verticken. Könnte hinkommen oder?
Ne, kommt nicht hin. Der 50-Watt-Quad-Xeon basiert auf dem Dunnington-Kern. Der hat im Gegensatz zum Yorkfield (Core 2 Quad) einen L3-Cache und ist monolithisch aufgebaut (d.h. ein gemeinsamer Die für alle Kerne und nicht zwei Dice).
Ich muss mich übrigens oben korrigieren, ich meinte nicht 12 MiB L2-Cache, sondern 12 MiB L3-Cache.

Die Überschrift der Newsmeldung ist übrigens nicht ganz optimal gewählt.
Statt "Erste Quad-Core-CPUs mit 65 Watt TDP von Intel" müsste es eigentlich "Erste Core-2-Quad-Varianten mit 65 Watt TDP von Intel" heißen. Ein Quadcore und ein Hexacore mit dem Dunnington-Kern bieten ja schon länger 50 Watt TDP bzw. 65 Watt TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben