Erste wakü nach 10 jahren xD

Benni1990

Banned
hallo!

wie oben beschrieben baue ich mir meine erste wakü wieder zusammen seit gut 10 jahren damals noch eine gtx 480 und ein 2700k xD und habe mal paar fragen bezüglich komponenten ob ich was vergessen habe etc und wegen lüftern

ich plane die CPU (9900k) und GPU (3090) umzubauen bzw zukühlen

Komponenten:

GPU: Alphacool Eisblock 3090 Gamerock (Alphacool ist leider der einzige hersteller der einen kühler für meine Phantom GS hat)
CPU: Eisblock XPX
Radiator GPU: EK 360 XE (habe bewusst den XE genommen weil gpu hat 470W Powerlimit)
Radiator CPU: EK 360 PE
Lüfter: 3xArtic P12 für GPU radiator /3x Artic F12 für cpu Radiator (die f12 lüfter werden später noch durch p12 ersetzt oder langen die f12 auch ?)
Pumpe/AGB: EK classic 260?*(hab ich gebraucht bekommen bild habe ich unten angehangen)
Anschlüsse : 6x Alphacool HF 13/10 und 6x in 90°
Schlauch: Masterkleer 13/10 3m (war gerade im angebot)
Flüssigkeit: Aquacomputer Double protect

Verbaut werden soll das alles in ein phanteks neo qube (quasi ein lian li fake)

unten möchte ich den XE radiator verbauen und oben im deckel den PE radiator und die lüfter sollen so ca 800-900U/min laufen und die pumpe möchte unten rechts montieren wo eigentlich der seitliche radiator verbaut werden kann

jetzt zu meinen fragen:

ich wollte den kreislauf so aufbauen:

Pumpe/AGB-->CPU-->Radiator oben-->GPU-->Radiator unten-->Pumpe/AGB

ist der kreislauf so innordnung oder gibt es verbesserungs potential?

dann noch eine frage zu den lüftern:

unten im boden wollte ich frische luft druch den radiator drücken lassen aber oben bin ich mir unschlüssig tut man raussaugen lassen oder auch raus drücken ? bei meiner AIO stand immer im handbuch das man sie oben drückend verbauen soll

und meine wunschvorstellung wären das meine gpu im niedrigen 50°C bereich bleibt und die cpu in niedrigen 70°C ist das möglich und realistisch mit den komponenten?

hier die besagte pumpe
IMG_20210721_161846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Reihenfolge der Komponenten spielt bei einem entsprechenden Durchfluss keine Rolle.
Du kannst die Verschlauchung so machen, dass du die kürzesten Wege und wenigsten Knicke/Kurven hast.
Zu der Richtung der Lüfter, die Radiatoren profitieren natürlich immer von kühler Frischluft, und die wirst du auch brauchen. wenn du das Powerlimit der Grafikkarte auch ausnutzen möchtest und die CPU dann auch nochmal 150W dazu tut, kommst du auf unbeschreibliche 500+W, das werden die 2 360er Radis vermutlich nicht leise wegbekommen.

Mat

5x Arctic P14 PWM
= Leise.

420er und 280er Radiator Kühlt alles leise.
Also werden es auch 2x360er tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
also da ich zu 99,98% nur zocke habe ich in spielen gute 370-470watt immer anliegen bei der gpu und die cpu gute 80-110watt

daher habe ich mich schon für etwas dickere radiatoren entschieden um etwas luft zu haben

aber wie sieht es den jetzt mit meiner lüfter ausrichtung aus? kann man das so machen oder gibt es da verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
daher habe ich mich schon für etwas dickere radiatoren entschieden um etwas luft zu haben
dicke Radis bringen kaum Mehrleistung, das würde ich sein lassen. Wenn du es leise haben willst, bekommst du damit maximal 10% mehr Kühlleistung, hast aber deutliche Mehrkosten und musst Lüfter mit viel Druck raussuchen.
Wenn du bei der GPU wirklich die Sau rauslassen willst (was effizienztechnisch Käse ist, 25-30% Mehrverbrauch für 3-5% Mehrleistung), würde ich keinen Glaskasten als Gehäuse nehmen oder einen externen Aufbau planen.

das gehäuse war jetzt schon da xD und habe bisher nur eine AIO betrieben was auch super funktioniert hat aber jetzt bin ich günstig an die 2 EK radiatoren gekommen und eben die pumpe daher hat sich der umbau jetzt "realtiv" günstig ergeben

Du hast immer Hintergrund auf dem Bild den „Tower 900“ stehen. Ist das deiner ?
Warum nicht den nehmen mit größeren Radiatoren?
Je mehr Radiator Fläche desto besser ?

2x 360 wird funktionieren, aber nicht leise sein.
Das würde ich mir dann doch überlegen ;)

dann ist fraglich ob das powertarget der GPU die letzten 5% Mehrleistung rechtfertig gemessen an Stromverbrauch/Hitze :)

nein das bild war vom verkäufe xD ich habe das phanteks neo qube :)

und ich habe gerade deswegen vor auf wakü umzubauen damit ich die gpu voll ausreizen kann und sie nicht mehr 80-83°C warm wird wenn sie konstant im powerlimit läuft :)

und lautstärke hoffe ich das ich mit 800-900 U/min alles "kühl" halten kann bzw hoffe das die U/min aussreichen für den Dicken XE kühler

weil wenn ich mir das video von linus anschaue welche temps er erreicht nur mit einem 240mm radiator dann bin ich guter dinge und die strix hat sogar ein 480 watt powerlimit

https://linustechtips.com/topic/1261579-can-this-cool-an-rtx-3090/

ich erhoffe mir ja dadurch das meine gpu nicht mehr wärmer als niedrige 50-55°C wird und der cpu auch im 70°C maximal erreicht

mit der aio habe ich in spielen 58-63°C beim cpu das sollte auch so bleiben mit der neuen wakü so ist zu mindest der plan

und wie ist das eigentlich mit der pumpe? kann man die bedenkenlos regeln? weil die aio pumpen sagt jeder sollen immer mit 100% laufen damit sie kein schaden nehmen?

und auf dem bild sieht man ja den 4 poligen stromanschluss und den kleinen 4pin "lüfter" anschluss kommt der "lüfter" anschluss an den cpu fan header?

Zuletzt bearbeitet:
Also für richtig leise bräuchtest du ~7-8x120mm Radiatorplatz. Mit 2x360 bist du also schon ganz gut dabei, wenn 800-900rpm kein Problem für dich sind. Ich würde bei dem Case wohl unten und an der Seite die Radiatoren mit einblasenden Lüftern verbauen und oben drei raus (da können die F12 hin). So gibt's keinen Stau und die Luft ist nicht zu heiß für die Mainboardkomponenten.

Die Pumpe kannst du regeln und solltest du regeln, sonst wird es laut. Die Pumpe ist PWM geregelt und kann mit dem kleinen Stecker an den CPU-Fan Header oder den AiO-Pump Header.

Radiatoren 30-45mm Dicke. Reich völlig aus. Der Vorteil dickerer Radiatoren ist marginal.

ok alles klar vielen dank

den XE radiator habe ich nur genommen weil der preis sehr günstig war von 75€

bloß wenn ich den radiator an der seite mache habe ich ja keinen platz mehr für die pumpe xD

da muss ich sagen das finde ich optisch immer ganze hässlich wenn der agb vor den lüftern hängt xD

Leider kenne ich dein Case nicht. Bilder sagen da auch nicht Viel. Ich finde das muss man sehen und anfassen können ... aber ...

1. Regel. Pro 100-120 Watt abwärme braucht du für einen leisen Lauf eine 120ger Radi Fläche.

Wenn du "nur" 30ger [ Tiefe ] Radiatoren verwendest kannst/solltest du die Lüfter Pushen lassen. Die liegen besser an und sugen, wie bei Pull, keine Luft von der Seite.
Wenn du zB. 45ger [ tiefe ] verwendest kannst du, je nachdem ob du Platz dafür hast, nuzte Push/Pull. Habe ich auch und der Rechner läuft smothiy. 600-800 u/Min an allen Radis ist ausreichend für Stabile Temperaturen.

Natürlich spielt da Raumtemp, Peak, Position PC ( blasen die Lüfter direkt gegen ne Wand / Schreibtisch etc, und Frischluftzufihr ne Rolle.

Noch ein Kleiner Tipp von mir:
Auf dem Foto mit dem AGB sieht man ja das T-900 Case des vorbesitzers. Dort ist klar eine Farbliche Flüßigkeit im AGB zu erkennen,
Reinige den von dir gekauften AGB so gut wie Möglich! Wäre ärgerlich wenn dort noch Farbpartikel oder anderer Schmock drin sizt, der dir dein System verstopft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
also das mit dem AGB hätte ich sowieso gemacht um auf nummer sicher zu gehen :) will da nix riskieren

wie gesagt das case ist quasi 1:1 ein lian li o11 dynamic nachbau von phanteks

und das mit dem push pull habe ich mir auch überlegt das ich das am boden mache bei dem 60er XE radiator
und oben bei dem 45er radiator lasse ich die luft rausrücken

bloß dann habe ich halt keine lüfter mehr die an der seite montiert sind daher weiß ich nciht wegen airflow ob das eher nachteilig ist oder nicht?

Möhrenmensch schrieb:
So knallst du halt oben die warme Luft des unteren Radiators wieder durch den Radiator. Keine Katastrophe, aber halt auch nicht so richtig sinnvoll.
Isso. Zusätzlich, und nicht zu unterschätzen, ist noch die Abwärme des Mainboard die ja auch irgendwo nach oben hin möchte.

Hat dein Case die Möglichkeit vonre in der Frotn einen Radi ver verstauen ?

nein nur unten dann oben und eben an der seite

aber sämtliche build videos von youtube verbauen alle den radiator unten und oben und an der seite meistens ne distroplate

meine vorstellung war das ich unten den dicken radi montiere dann oben den kleinen und an der seite wollte ich von hinten die übrigen 3x f12 lüfter montieren die frischluft reinblasen und eben die pumpe vorne an der seite

Zurück
Oben