• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

So bekloppt eine Waffe für 150k mitzunehmen bin ich gar nicht erst. :D
Ja, die Werte sind mir bekannt. Alles viel zu teuer, kann sich doch kein Mensch leisten mit 300k Gear rumzulaufen. :freak:
Meine s-rate von 30% ist für die Ausrüstung dann wohl ziemlich gut, hehe.

Du weißt aber schon, dass für die meisten Leute ab ~Level 25 alles deutlich unter 200k ein budget-loadout ist? ;) Selbst mit deiner absoluten Minimalvariante bist du ja schon bei ~120k

Stell ich mir bei Tarkov-Spielern schwierig vor, ich denke die sind mit am schwierigsten zu triggern :D
Aber dann mal wieder konstruktiv ein paar Tipps @Fraggball:
https://www.reddit.com/r/EscapefromTarkov/comments/d0lb68/10_tarkov_rules_to_live_by/
https://www.reddit.com/r/EscapefromTarkov/comments/db20c8/10_more_tarkov_rules_to_live_by/
Kann ich eigentlich alles so unterschreiben. Und nochmal aus meiner Erfahrung zum Geld machen:
  • immer mindestens Berkut/ScavBP mitnehmen, besser ein Tri-zip (gibt nen guten Trade gegen 3 Energiesparlampen). Selbst wenn du nur jeden dritten raid rauskommst, bezahlt dir das zusätzliche loot locker die verlorenen Rucksäcke
  • regelmäßig nachschauen, was barter items aktuell wert sind. z.B. Ducktapes gingen die Tage wegen den ganzen Anfängern wieder für 15-20k und da kann man jeden run locker 5 mitnehmen ohne zu den hotspots zu gehen.
  • guck dir die neuen stash locations auf shoreline, woods, interchange und customs an - die haben richtig gutes loot und sind oft einfach zugänglich
  • falls möglich immer pockets und rucksack von toten scavs looten - hab schon nen bitcoin in den pockets von einem bereits gelooteten scav gefunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
n3os schrieb:
@Selas
Was ist denn eine gute Body armor für "Beginner", ich habe irgendwo gelesen die Kirasa soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Alles unter Armor Class 3 ist in Tarkov nur gut gegen Oneshots von schwachem Kaliber auf den Thorax. Level 3 Armor sollte es schon sein.
Die BNTI Kirasa-N armor ist zwar Stufe 3 Armor, aber besteht aus Combined materials und hat eine schlechte Reparaturrate.
Nimm lieber die Zhuk-3 Press armor von einem Scav (Material: Ultrahighweight polyethylene), oder noch besser, aufgrund der Farbe, die 6B23-1 armor (digital flora pattern) (P/L ungeschlagen) aus Armor steel. Bist du diese Westen kaputt repariert (<2/3 Durability) hast, vergeht einige Zeit. Für Anfänger ebenso positiv: die Weste kommt oft zurück, da höchstens Scav-Spieler/Spieler ohne Armor oder echt arme Spieler so eine Weste looten.

---

Zum Thema Geld horten/Geld ausgeben: wer in Tarkov nur auf Sparflamme rausgeht, der verpasst 75% des Spiels.
Tarkov wird mit besserer Ausrüstung wesentlich einfacher und man wird das Spiel niemals so beherrschen können, wenn man immer nur Budget Loadouts spielt.
Natürlich macht High Equip keinen guten Spieler aus, aber nur mit Grütze als Equip ist ein erfolgreicher Raid a) Glück oder b) bedingt durch einen leeren Server/reiner Loot run, nicht sehr spannend.

Steigere dein Loadout allmählich und nimm bspw. nie mehr als 10% deines verfügbaren Geldes (als Loadout) in eine Runde, lerne zu haushalten.

TurricanM3 schrieb:
So bekloppt eine Waffe für 150k mitzunehmen bin ich gar nicht erst. :D
Ja, die Werte sind mir bekannt. Alles viel zu teuer, kann sich doch kein Mensch leisten mit 300k Gear rumzulaufen. :freak:
Meine s-rate von 30% ist für die Ausrüstung dann wohl ziemlich gut, hehe.
Zunächst: Survival Rate hat gar nichts mit deiner Ausrüstung zu tun.
150k für eine Waffe? So viel kostet allein das Scope an einigen Waffen, oder ein Teil der Munition ohne Mags.

Natürlich kann man Tarkov als Wirtschaftssimulation spielen, ich trade selbst auch gern, aber aus Kostengründen das Loadout beschränken, wenn man es nicht nötig hat, ist schlichtweg ins eigene Fleisch schneiden und sich selbst klein halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ja, aktuell gibt es im flee einiges zu Schleuderpreisen, kann ich bestätigen.

Kanelter schrieb:
Du weißt aber schon, dass für die meisten Leute ab ~Level 25 alles deutlich unter 200k ein budget-loadout ist? ;) Selbst mit deiner absoluten Minimalvariante bist du ja schon bei ~120k

Also ich liege bei meinen budget loadout deutlich unter 120k. Paca gibt's oft für unter 10k. Helm lassen ja selbst einige Pro's weg und sind der Meinung, der bringt dir oft einfach nichts. In dem Game ist meist sowieso derjenige der einen zuerst sieht der Gewinner. Gegen eine budget Hunter mit M61/80 sieht auch 500k+ Gear kein Land.
Ich knöpf mir in manchen Runden zuerst ein paar Scavs mit der Pistol vor und mit dem Gear dann PMCs. Klappt schon hin und wieder und macht Spaß mit nichts angefangen zu haben. PUBG playstyle, hehe. Und wenn ich da draufgehe ist quasi nicht schlimm.

Selas schrieb:
Zum Thema Geld horten/Geld ausgeben: wer in Tarkov nur auf Sparflamme rausgeht, der verpasst 75% des Spiels.
Tarkov wird mit besserer Ausrüstung wesentlich einfacher und man wird das Spiel niemals so beherrschen können, wenn man immer nur Budget Loadouts spielt.
Natürlich macht High Equip keinen guten Spieler aus, aber nur mit Grütze als Equip ist ein erfolgreicher Raid a) Glück oder b) bedingt durch einen leeren Server/reiner Loot run, nicht sehr spannend.

Steigere dein Loadout allmählich und nimm bspw. nie mehr als 10% deines verfügbaren Geldes (als Loadout) in eine Runde, lerne zu haushalten.

Zunächst: Survival Rate hat gar nichts mit deiner Ausrüstung zu tun.
150k für eine Waffe? So viel kostet allein das Scope an einigen Waffen, oder ein Teil der Munition ohne Mags.

Natürlich kann man Tarkov als Wirtschaftssimulation spielen, ich trade selbst auch gern, aber aus Kostengründen das Loadout beschränken, wenn man es nicht nötig hat, ist schlichtweg ins eigene Fleisch schneiden und sich selbst klein halten.

Ich weiß, dass manches Gear echt kostspielig ist. Hab schon mal ein REAP-IR rausgebracht und dann nicht schlecht gestaunt was das wert ist. Spiele ja erst einen guten Monat und muss mich damit erst auseinander setzen. Das Wissen was hier manche die von Anfang an dabei sind, habe ich halt noch nicht. Immer schön langsam nach und nach reinfinden, nicht alles auf einmal und nach 2 Monaten dann keine Lust mehr da satt. Wenn ich mal 2-3 Seasons mit wipe mitgemacht habe, werde ich sicher auch einen anderen Bezug zu dem Gear haben.
Das mit der survival rate sehe ich aber anders, mit high end gear erreicht man natürlich eine tendenziell eher bessere.

@Kanelter @Selas
Danke für die guten Tipps! Werde versuchen mich dran zu halten!
Immer schön wenn man von erfahrenen Spielern hilfe bekommt!

@Fraggball

nach meiner Erfahrung mit Tarkov gönnt sich das Game aktuell noch sehr viel Ressourcen daher ist es immer gut mehr RAM zu haben. Nicht umsonst haben die Entwickler vor ein paar Patches einen RAM Cleaner einbauen müssen um das Stuttering in den Griff zu bekommen.

Daher im RAM Fall "Mehr = besser" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
TurricanM3 schrieb:
Das mit der survival rate sehe ich aber anders, mit high end gear erreicht man natürlich eine tendenziell eher bessere.
Klar erhöht besseres Gear deine Überlebenschancen, aber primär ist ist deine Spielweise. Es kommt darauf an welche Server du auswählst, welche Karten du spielst und wie du spielst. Jemand der auf leeren Servern nur Spieler vermeidet, wird sehr leicht 70% und mehr als Survial rate erreichen. Dafür ist die Ausrüstung ziemlich irrelevant.

Mit mehr Erfahrung steigt diese Rate natürlich auch und gerade am Anfang des Wipes macht sich das bemerkbar, wenn die Neulinge mit ihrer einzigen Fort Armor herumlaufen und denken sie wären ein Panzer. :D

Dann stelle ich als Neuling mal die ganz dumme Frage:

Wer hat Bock mal 2-3 Raids mit mir zu machen? Ich hab bissel Equipment zusammen, den Stash gut mit Mats gefüllt für den Hideout, AAABER von 15 Raids waren nur 3 erfolgreich aktuell. Dennoch habe ich mir schon knapp 800k zusammengefarmt und bissel Zeugs.

Wie ich mich bewegen muss weiß ich, jedoch ist es solo echt hart zu Beginn. Man wird oft kurz vor der Extraction nem einem weggeholt, da die Zonen recht offen sind.

Anyone?

TurricanM3 schrieb:
Helm lassen ja selbst einige Pro's weg und sind der Meinung, der bringt dir oft einfach nichts.

Also ich habe bisher noch keinen Pro gesehen, der wenn er ernsthaft spielt nen Helm weg lässt. Das ist auch Selbstmord, weil dich sonst jeder Geier mit der schimmligsten Muni umnietet.
Ich habe schon PMC runs gemacht, wo scavs nen halbes Magazin in mich gefeuert haben ohne das ich auch nur ansatzweise vielleicht gestorben wäre.
Gegen PMCs mag der Helm vielleicht nicht so wichtig sein, aber ob hinter der nächsten Ecke der vermeintliche Splintercell Spieler als Scav im Gras liegt kann man nie wissen ;-)

Hier wird so oft geschrieben, dass ihr über den Fleamarket so viel Kohle macht? Simples kaufen und zu höheren Preisen wieder verkaufen oder was macht ihr?

Ich hab gestern von einen PMC Sniper mit dickster Wumme einen Kopftreffer kassiert, der Helm ( sone billige grüne Blechschüssel ala NVA ) hatte gut Haltbarkeitsverlust. Ich hatte null physischen Schaden, aber Tremor etc. - konnte also nicht weiterrennen, hab gezittert und nichts ging mehr für 4-5 min. Painkiller rein und weiter ging es.
Ich habs heile rausgeschafft und ohne den Billigeimer aufm Kopf, wäre ich 100% tot gewesen.

Zwecks des Fleamarkets.

Ich sammle / kauf zu extrem günstigen Konditionen die Mats für den Ammo-Koffer, tausche die beim Mechanic und verkaufe den für 120k. Einkauf der Mats 60-80k, Verkauf je nach Tag und Zeit 120-150k. Nicht viel, aber immerhin was.

Weiterhin suche ich nach Grafikkarten und bei 300k pro Stück hat man nach 2-3 GPUs so dickes Equipment an, dass man deutlich entspannter die relevanten Locations farmen kann und noch schneller zu welchen kommt.

Ich verticke nahezu alles im Flohmarkt wenn das Geld knapp wird.

Bei den Twitch Drops hatte ich nen Drop der mir 1,2 Mio bescheert hat, was auch sehr gut war. Bin 3 mal gestorben und hab dick federn gelassen. Seitdem geh ich nur noch mit ner AKM, PACA und NVA Topfdeckel ins Rennen. ;)

Gerade Mats für den Hideout sind aktuell gut verkaufbar.

Habe jetzt (wo ich sowieso schon genug Geld für den Rest des wipes habe:p) mal angefangen die Quest-locked/lvl4 trader Munition zu traden, zB m62, 7.62x39 BP, 4.6 AP, 12g AP - das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren und man macht 50-150k profit pro Munitionstyp und händler-reset.
Ist aber mehr so zum Spaß nebenbei, mit normalem looten und auf dem flea verkaufen kommt man eigentlich gut genug über die Runden

Ich informiere mich gerade bez. Armor. Was die Sache für mich nicht ganz transparent macht ist der Umstand, dass umso weniger Armor vorhanden ist, auch mehr durchgeht (?). D.h. eine lvl3 80 Armor Rüstung kann unter Umständen besser sein als eine lvl4 mit nur noch beispielsweise 35? Wie viel besser ist da überhaupt eine lvl5 mit 80 gegenüber einer mit 50? Weiß jemand wie genau die Mechanik dahinter funktioniert?

@n3os
Der YT/Streamer MeyerTV hat da ein Vid zu gemacht, kannst dir ja mal raussuchen.

Veritas erklärt die Armor Mechanik recht ausführlich in seinem Video

Danke, aber glaube da stimmt so nicht mehr alles. Stacken kann man ja z.B. nicht mehr.

Das Game hat schon richtig befriedigende Momente. Vorhin nen lvl38 Player erwischt mit der Mosin, der sich sicher gefühlt hat. Irgendwie cool, dass man auch erst schauen muss ob derjenige wirklich platt ist, ganz ohne killfeed oder hitmarker.
Hab zwar nur drei Runden gezockt aber die alle nun auch mit min. lvl4 Armor. lvl5 war ich noch nie unterwegs.
Helm weiß ich irgendwie noch nicht so recht. Wie steht ihr zu Kopfhörern? Hatte die Kombi:

EscapeFromTarkov_2020_01_09_01_22_50_834.png

Und ehrlich gesagt hat mir der KH vorhin den Oasch gerettet. Weiß nicht ob ich die zwei steps von einem Scav Camper sonst gehört hätte.

Hab die lvl3 BC farm nun endlich und somit das Hideout komplett ausgebaut.

EscapeFromTarkov_2020_01_09_00_18_18_161.png

Wie macht ihr das mit den Reparaturen? Armor aus ultralightweight polyethylene ist da wohl wesentlich günstiger und besser zu reparieren. Bei der ceramic hier 0/50 kostet das stolze 37k:

EscapeFromTarkov_2020_01_09_01_28_37_935.png

Lohnt das reppen vom Mech überhaupt? Hatte bislang den Pfuscher oben genommen, aber auch nur die Paca repariert.

Reppen lohnt sich meist nicht. Bei mir sind die Rep Kosten bei Armor 4 ( +/++ ) sehr hoch und oft wird das Armorrating von zum Beispiele 50 direkt auf 36 reduziert. Da geht einiges flöten. Also nicht mal 50 -> 45 sondern viel weiter. Dafür legt man dann fast die Hälfte des Neupreises manchmal hin. Dann vertick ich die Armor und kauf eine neue.

Also als Neuling finde ich es echt schwer den Hideout zu bestücken. Ich farme und farme und farme aber die relevanten Parts sind dermaßen selten und teuer. -_-

Da hilft nur Jäger und Sammler spielen. Ich mache teilweise Raids in denen ich nur was bestimmtes suche und gehe dann vorzeitig wieder raus wenn ich es gefunden habe.

so_oder_so schrieb:
Reppen lohnt sich meist nicht. Bei mir sind die Rep Kosten bei Armor 4 ( +/++ ) sehr hoch und oft wird das Armorrating von zum Beispiele 50 direkt auf 36 reduziert. Da geht einiges flöten. Also nicht mal 50 -> 45 sondern viel weiter. Dafür legt man dann fast die Hälfte des Neupreises manchmal hin. Dann vertick ich die Armor und kauf eine neue.
Dann spielst du die falsche Armor;) Wie schon geschrieben wurde, gibt es unterscheidliche Armor-Materialien. Alles aus Keramik wie zB die 6b13 oder der Uley, der oben geposted wurde, haben das von dir angesprochene Problem. Erkennt man auch daran, dass im Reparaturfenster "bad reparability" steht. Positivbeispiele sind zB der 6b23-1 (lvl3), M1 rig und TV-110 rig (beide lvl4) und Killa Armor und Tactec (beide lvl5). Da macht das Reparieren dann richtig Spaß

Kopfhörer sind Pflicht, sofern sie unter den Helm passen. Gute und günstige für den Budget loadout sind die russischen Gssh die beim Ragman für 12k gekauft werden können. Die Sports und Sordin sind schon Luxus.

Zurück
Oben