• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

TurricanM3 schrieb:
Wie macht man denn HT aus mit Process Lasso bitte? Ernste Frage.
Die Option gibt es ebenfalls dort, wo du die Kerne zuweisen kannst. Also Rechtsklick auf den Prozess -> CPU-Zugehörigkeit festlegen -> Derzeitig oder Immer, hier natürlich Letzteres -> CPU-Kerne zuweisen, Hyper Threading deaktivieren etc.
Die Kerne 0;2;4;6 zuweisen sollte aber der gängige Weg sein.

Ich verstehe nicht, was ihr beide meint. Wenn ich auf "Hyper-Threading deaktivieren" gehe, dann setzt er doch nur die Zugehörigkeit anders, mehr nicht? Sieht danach so aus:

Unbenannt.png

Das ist doch nicht tatsächlich falsch?!
Nach meinem Verständnis sollte es keinen Unterschied machen, ob man das manuell setzt, oder gerade den strittigen Punkt anklickt?
Daher hab ich von vorneherein schon nicht verstanden was gemeint ist.

Dann lies dir nochmal die vorherigen Beiträge durch und vergleiche mit deinen Einstellungen.
Tipp: Es geht nicht nur um das Deaktivieren von HT, sondern auch um die Anzahl der Kerne.

Auf deinem Screenshot siehst du doch selber, dass nicht nur 0,2,4 und 6 angehakt sind.
Deswegen habe ich es gesagt. HT deaktivieren macht dasselbe wie die Option in Tarkov. Das führt aber nicht zum besten Ergebnis. Wobei man auch das nicht pauschalisieren kann.
Full HD wäre auch deutlich besser eigentlich, aber ich verzichte wegen einem Spiel nicht auf WQHD ;) Und runterskalieren sieht immer ätzend aus.

Am Ende des Tages habe ich aber sowieso das Gefühl, dass die Performance am Ende wie Lotto spielen ist. Selbst Leute mit selben CPUs haben teils deutlich unterschiedliche Ergebnisse.
Die Unity Engine ist einfach eine Katastrophe was das angeht. Und so lange die Server aktuell so instabil sind, lassen sich zwei Ergebnisse sowieso nicht vergleichen.
Das Performance Thema in Tarkov gibt es seit das Spiel in der Alpha spielbar war.

Selas schrieb:
Es geht nicht nur um das Deaktivieren von HT, sondern auch um die Anzahl der Kerne.
naja, ich habe auch 8 kerne und das läuft tadellos.

Phear schrieb:
Full HD wäre auch deutlich besser eigentlich, aber ich verzichte wegen einem Spiel nicht auf WQHD ;) Und runterskalieren sieht immer ätzend aus.
Ich spiele auch in wqhd.
da das spiel mit einer 2080 viel zu oft im CPU limit hängt ist wqhd doch eigentlich ne gute wahl, vermutlich hätte man in FullHD auch nicht mehr fps.

Zudem muss man sagen, dass die Performance mit Unity 2018 und Patch 0.12 deutlich besser ist, als noch vor Monaten. Aktuell ist es trotz der der Server Problematik doch realtiv gut spielbar finde ich.

Wenn ihr wirklich das damit gemeint haben solltet, warum schreibt ihr dann nicht gleich "reduzier von 8 Kernen auf 6" - fertig. Nunja, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, aber werde das mal noch testen.

Performance ist hier definitiv ohne HT deutlich spürbar besser. Das ist kein Zufall. Habe das schon min. 25 Raids getestet.
Übrigens ist das wirklich so, wenn man manche Optionen zu weit runterstellt geht je nach Hardware die Leistung nicht hoch, sondern runter, da das Game die GPU entlastet und CPU noch mehr zu tun hat.
Ich werde da mal noch was ändern.

Fraggball schrieb:
naja, ich habe auch 8 kerne und das läuft tadellos.

Ich spiele auch in wqhd.
da das spiel mit einer 2080 viel zu oft im CPU limit hängt ist wqhd doch eigentlich ne gute wahl, vermutlich hätte man in FullHD auch nicht mehr fps.

Stimme dir da voll zu. 8 Kerne sollten doch nicht zu Einbußen führen und die Auflösung geht natürlich in erster Linie auf die GPU...

Ich habe durch die Reduzierung der Kerne locker +20FPS im Schnitt. Glaub bei mir ist das auch C0/2/4/6, davon ist auch immer nur einer so auf +/- 80% die anderen gammeln so bei 40% rum.
Wenn ich HT ausstelle und alle physischen Kerne verwendet werden läuft das Game absolut scheiße :D

n3os schrieb:
Ich habe durch die Reduzierung der Kerne locker +20FPS im Schnitt.
Wobei mich da mal interessieren würde, von was für einer Range wir hier reden. Der 3600x sollte eigentlich besser performen als mein 2700x. Ich merke aber auf vielen Karten immer deutlich wie ich im Bereich von 50-70 FPS rumkrebse. Also als niedrigster Wert. Mit Nutzung von Scopes dann teilweise die Drops in Bereiche von 35-40 FPS. Da wundert es halt nicht, dass man sich da über die Leistung beschwert.

Ist bei mir auch extrem abhängig von der Map und gefühlt auch abhängig von der Serverauslastung. Ich habe zumindest wie gestern Abend zur primetime deutlich schlechtere FPS.
Im Schnitt schwanke ich immer so zwischen 80 und 110fps. Wenn dann die doppelte Rendergeschichte mit den scopes los geht drop ich auf 50fps. Ich finde auch, dass das Problem ist das sich selbst 100 fps nicht wie 100fps anfühlen, weil die FPS einfach so unkonstant sind.
Die Angaben sich allerdings nur Einschätzung aus der Onscreen FPS Anzeige von Rivatuner.

@Phear schon krass wie hart wie stark der unterschied beim second gen ryzen zu nem intel oder zen 2 in dem spiel dann doch ist.
eigentlich sind die ryzen 2000 ja auch ziemlich passable spielprozessoren. das der bei tarkov so abschmiert ist ziemlich unnötig und die jungs von battlestate sollten da dringend nochmal ran.
selbst arma 3 läuft auf nem ryzen 2000 nicht so mies!

Also nicht falsch verstehen. Ich habe auch Gebiete mit dreistelligen FPS Zahlen. Das merke ich mir aber nicht. Wenn sich im Afterburner einmal die Zahl vorne von einer 6 zu einer 5 wandelt, brennt sich das ins Gehirn ein. Es ist aber absolut unmöglich mit meinem Setup 60+FPS zu halten. Es gibt immer Szenen, wo es darunter ist.

Mental bin ich eh schon bei Zen3 und RTX 30xx. Muss nur noch auf den Markt kommen :D

Phear schrieb:
Mental bin ich eh schon bei Zen3 und RTX 30xx. Muss nur noch auf den Markt kommen
Den 9700k werde ich wohl noch ein paar Jahre reiten. Aber ne 3080ti kommt mir auch ins Haus!

3080 Ti - immer her damit. =)
FPS alleine sagen eh wenig aus. Ich hab mit HT avg. teils 100+ und das Game läuft trotzdem ekelhaft. Manche Drehungen stuttern schon so, als sei G-Sync nicht aktiv.
Es gibt Berichte, dass alleine durch einmaliges klicken auf "save" im Grafikmenü die Performance steigen soll, weil wohl die physical core Zuweisung manchmal dann erst greift.

n3os schrieb:
Ich habe durch die Reduzierung der Kerne locker +20FPS im Schnitt. Glaub bei mir ist das auch C0/2/4/6, davon ist auch immer nur einer so auf +/- 80% die anderen gammeln so bei 40% rum.
Wenn ich HT ausstelle und alle physischen Kerne verwendet werden läuft das Game absolut scheiße :D

Diese Kernzuweisung bringt in erster Linie etwas mehr FPS, es läuft aber kaum runder (auf Intel). Komisch bei dir.

@Fraggball
Bei dir läuft es echt am besten. Was für Settings genau nutzt du? Meine nur ohne Grass Shadows? Das soll angeblich die Performance komplett zerstören. Muss ich noch mal ausmachen.

TurricanM3 schrieb:
Es gibt Berichte, dass alleine durch einmaliges klicken auf "save" im Grafikmenü die Performance steigen soll, weil wohl die physical core Zuweisung manchmal dann erst greift.
Das gilt aber nur, wenn kein Process Lasso läuft. Das Problem an der ingame Option ist, dass sie anscheinend zwischendurch "vergessen" wird. Es gab eine Zeit, da bin ich am Anfang jeden Raids ins Menü, habe einmal Save gedrückt und dann erst losgelegt ;) Allerdings waren das am Ende immer ~5 FPS Unterschied.

@TurricanM3
den benchrun vor ein paar tagen habe ich exakt mit deinen settings gemacht.
spielen tu ich jetzt mit diesen hier.
"RAM cleaner" und "use only physical cores" habe ich deaktiviert.
das läuft sehr gut, auch die fps drops beim scopen sind relativ problemlos,was nicht heisst das sie nicht vorhanden sind.
sie halten sich aber in einem rahmen der gut zu spielen ist. unter 70fps droppe ich eigentlich nie.
abgesehen von den scopes habe ich normalerweise zwischen 80 und 120 fps bei für tarkov guten frametimes.

2020-01-13[16-00] (0).png

Ergänzung ()

lustigerweise läuft es mit diesen settings deutlich besser als mit den reduzierten die ich zu anfang genutzt habe. da hatte ich beim scope in viel härtere drops. inzwischen sind es eher so zwischen 10 und 20 fps. selten mehr.

Ja wie geschrieben, mit manchen Settings (z.B. zu niedriger Shadow Quali) belastest du die CPU noch mehr. Die FPS sind bei mir nicht so das Problem, das stuttering aber. Ich hab lieber halbwegs glatte 80fps, als 100 die dahinzuckeln. Hoffentlich tut sich da in nicht allzu langer Zeit noch was. PUBG war das zu Alpha/Beta Zeiten auch richtig mies und wurde dann immer besser.
Aber vielleicht läuft es ja schon viel besser wenn ich heute Abend paar Sachen ändere.

Na super, die haben heute ja einfach so den Christbaum entfernt. Kleine Vorwarnung wäre schon nützlich gewesen. Ich hatte knapp 30 Kugeln die ich halt vorher noch in Zeug umgewandelt hätte. Jetzt blieb mir nur verkaufen und einen Bruchteil des Geldes kriegen. Mir hätte noch einen weiße Kugel für das weapon case gefehlt...
Find ich jetzt nicht so nice.

Bei deinem finazvolumen in dem Spiel kann dir das doch am Allerwertesten vorbeigehen! 🤣

Nikita hat schon mehrfach gesagt, dass diese "Ninja-Changes" gewollt sind. Anpassungen von barter trades und einzelnen Items erfolgt auch ohne Ankündigung, damit die Leute vorher nicht bestimmte Dinge kaufen/horten usw.

Wenn Nikita Bock hat, wird morgen gewiped und jeder fängt wieder bei Null an. That's beta!

Zurück
Oben