-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Escape from Tarkov Escape from Tarkov
- Ersteller Blood011
- Erstellt am
Nur mal ein paar Fragen (hab schon Wiki usw. gelesen) damit ich es richtig verstanden habe:
1. Ich kann einen offline Raid machen zum üben, die Sachen sind weg sobald er rum ist
2. Meine "Basis" kann ich ausbauen?
3. Ich kann als PMC spielen und Loot rausbringen oder als SCAV und dadurch auch an Loot kommen
4. Wie ist das als SCAV? Kämpft man dann auch gegen andere SCAV und bringt man da gut Loot raus?
5. Werden Kämpfe eher vermieden mit anderen Spielern oder ist das KOS? Ich habe viel DayZ gespielt ich weiß, man kann es nicht vergleichen aber da ist man sich auch oft aus dem Weg gegangen gerade als Lone Wolf.
Das Spiel interessiert mich halt schon wegen den ganzen Waffen und Ausrüstungen auch wenn es wohl viel Frust erzeugen wird.
1. Ich kann einen offline Raid machen zum üben, die Sachen sind weg sobald er rum ist
2. Meine "Basis" kann ich ausbauen?
3. Ich kann als PMC spielen und Loot rausbringen oder als SCAV und dadurch auch an Loot kommen
4. Wie ist das als SCAV? Kämpft man dann auch gegen andere SCAV und bringt man da gut Loot raus?
5. Werden Kämpfe eher vermieden mit anderen Spielern oder ist das KOS? Ich habe viel DayZ gespielt ich weiß, man kann es nicht vergleichen aber da ist man sich auch oft aus dem Weg gegangen gerade als Lone Wolf.
Das Spiel interessiert mich halt schon wegen den ganzen Waffen und Ausrüstungen auch wenn es wohl viel Frust erzeugen wird.
.mojo
Fleet Admiral
1. mir wurde es im discord gestern so erklärt das gar nichts weg ist. offline ist offline und sobald du die map beendest oder extractest resettet samt und sonders ALLES auf den zustand bevor du den run gestartet hast
2. ja
3. du kannst auch als SCAV loot rausbringen.
4. anderes SCAVS sind dir gegenüber zunächst mal friendly. erst wenn du als SCAV einen anderen SCAV attakierst wirsyt du für die bot-SCAVs zum Feind.
5. ka
HAbe selbst noch eine Frage:
ICh habe jetzt ein wenig im Wiki und reddit gelesen. Korrigiert mich an welcher Stelle ich falsch liege:
Wenn dem so ist, was hindert mich daran mich als SCAV in irgendeinen Busch am exit zu hocken und einen high gear SPieler einfach zu ambushen? Selbst wenn man kacke ist und 10 Verscuhe bracuht, selbst wenn 2 von 3 mal keiner auf diesen Extract Point geht, selbst dann erscheint mir das als die bei WEITEM effektivste und zielführendste Taktik zu sein.
Also bitte sagt mir wo ich falsch liege und das die Entwickler hoffentlich keinen derart einfachen Weg ermöglichen das ganze Spiel zu cheesen?
edit: und um dem zuvorzukommen, nein ich beabsichtige nicht so zu spielen. Diese "Lücke" kam mir nur direkt in den Sinn als ich ein wenig gelesen habe wie das Spiel so funktioniert. Eigentlich will ich mich nur beruhigen lassen und jemand sagt mir "ja, in der Theorie. In der Praxis tut es aber niemand, weil..."
2. ja
3. du kannst auch als SCAV loot rausbringen.
4. anderes SCAVS sind dir gegenüber zunächst mal friendly. erst wenn du als SCAV einen anderen SCAV attakierst wirsyt du für die bot-SCAVs zum Feind.
5. ka
HAbe selbst noch eine Frage:
ICh habe jetzt ein wenig im Wiki und reddit gelesen. Korrigiert mich an welcher Stelle ich falsch liege:
- Das Ziel des SPiels ist wenig klar definiert, eigentlich gilt es ja das beste equip zu haben?
- Die Quests sind "nur" Mittel zum Zweck? Also das erledigen von Quests ermöglicht den KAuf höherwertigerer Ausrüstung?
- Es gibt keine inherente Mechanik die mich zwingt in den maps zu looten?
Wenn dem so ist, was hindert mich daran mich als SCAV in irgendeinen Busch am exit zu hocken und einen high gear SPieler einfach zu ambushen? Selbst wenn man kacke ist und 10 Verscuhe bracuht, selbst wenn 2 von 3 mal keiner auf diesen Extract Point geht, selbst dann erscheint mir das als die bei WEITEM effektivste und zielführendste Taktik zu sein.
Also bitte sagt mir wo ich falsch liege und das die Entwickler hoffentlich keinen derart einfachen Weg ermöglichen das ganze Spiel zu cheesen?
edit: und um dem zuvorzukommen, nein ich beabsichtige nicht so zu spielen. Diese "Lücke" kam mir nur direkt in den Sinn als ich ein wenig gelesen habe wie das Spiel so funktioniert. Eigentlich will ich mich nur beruhigen lassen und jemand sagt mir "ja, in der Theorie. In der Praxis tut es aber niemand, weil..."
Zuletzt bearbeitet:
@brettler
1. Also Offline dient in erster Linie zum Karte erkunden und sich etwas mit den Waffen auseinanderzusetzen. Looten macht nur bedingt Sinn. Außer eventuell herausfinden, wo gute Sachen sein könnten. Alles was gelootet wird, ist nach dem Raid weg. Die Sachen mit denen du reingehst bleiben unverändert. Also z.B. Munition. Du kannst 300 Schuss verballern und am Ende hast du die wieder.
2. Ja. Kam jetzt neu mit 0.12. Ist ganz nettes Minigame. Ich finde es tatsächlich recht ansprechend. Gerade , um etwas Geld nebenbei zu generieren oder so Sachen wie Stash Ausbau (für non EOD Besitzer).
3. Ja. Als PMC musst du halt Geld investieren, welches du dann bei Tod verlierst und als Scav ist es eigentlich egal. Das Loadout ist da halt deutlich schlechter meistens.
4. AI Scavs sind erstmal neutral. So lange bis du einen anderen Scav Player tötet und die das mitbekommen. Prinzipiell würde ich mich aber auch als Scav auf KoS einstellen. Mit etwas Erfahrung kannst du aber zumindest AI von Spielern unterschieden. Das macht es dann einfacher. Scav Bosse sind übrigens immer feindlich. Auch wenn du als Scav unterwegs bist. Die "erkennen" das quasi.
5. Kommt auf die Stimmung deiner Mitspieler auf der Karte an. Aktuell gibts durchaus noch einige die Quests machen. Umso später es im Wipe ist, umso eher gibt es die KoS Mentalität. Das führt dann auch soweit, dass Leute über die halbe Karte laufen, weil du irgendwo geschossen hast. Prinzipiell würde ich als PMC aber davon ausgehen, dass dich alles, was sich bewegt, töten will![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Also Offline dient in erster Linie zum Karte erkunden und sich etwas mit den Waffen auseinanderzusetzen. Looten macht nur bedingt Sinn. Außer eventuell herausfinden, wo gute Sachen sein könnten. Alles was gelootet wird, ist nach dem Raid weg. Die Sachen mit denen du reingehst bleiben unverändert. Also z.B. Munition. Du kannst 300 Schuss verballern und am Ende hast du die wieder.
2. Ja. Kam jetzt neu mit 0.12. Ist ganz nettes Minigame. Ich finde es tatsächlich recht ansprechend. Gerade , um etwas Geld nebenbei zu generieren oder so Sachen wie Stash Ausbau (für non EOD Besitzer).
3. Ja. Als PMC musst du halt Geld investieren, welches du dann bei Tod verlierst und als Scav ist es eigentlich egal. Das Loadout ist da halt deutlich schlechter meistens.
4. AI Scavs sind erstmal neutral. So lange bis du einen anderen Scav Player tötet und die das mitbekommen. Prinzipiell würde ich mich aber auch als Scav auf KoS einstellen. Mit etwas Erfahrung kannst du aber zumindest AI von Spielern unterschieden. Das macht es dann einfacher. Scav Bosse sind übrigens immer feindlich. Auch wenn du als Scav unterwegs bist. Die "erkennen" das quasi.
5. Kommt auf die Stimmung deiner Mitspieler auf der Karte an. Aktuell gibts durchaus noch einige die Quests machen. Umso später es im Wipe ist, umso eher gibt es die KoS Mentalität. Das führt dann auch soweit, dass Leute über die halbe Karte laufen, weil du irgendwo geschossen hast. Prinzipiell würde ich als PMC aber davon ausgehen, dass dich alles, was sich bewegt, töten will
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Elvis
Rear Admiral
Zu 4.
Manchmal macht es Sinn einen auf AI-Scav zu machen zB. per doppelt Y (random sprüche) wenn sie noch nicht aggro sind um sozusagen mit den AI Scavs mitzulaufen. Andere Player Scavs können durchaus erstmal friendly sein (meistens wird etwas rumgewiggelt (q & e) .. aber später raus im Raid wirds dann doch meistens anders, weil jeder will hat den Loot abgreifen
Zu 5.
Bisher habe ich was PMCs angeht nie was anderes als KoS erlebt, bei den Scavs zumindest temporär schon.
Auf jeden Fall ein tolles Spiel, jeder Raid ist spannend und eine Herausforderung, seit ich EfT spiele habe ich allerdings wenig Bock auf PUBG oder ähnliche Shooter...
Manchmal macht es Sinn einen auf AI-Scav zu machen zB. per doppelt Y (random sprüche) wenn sie noch nicht aggro sind um sozusagen mit den AI Scavs mitzulaufen. Andere Player Scavs können durchaus erstmal friendly sein (meistens wird etwas rumgewiggelt (q & e) .. aber später raus im Raid wirds dann doch meistens anders, weil jeder will hat den Loot abgreifen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zu 5.
Bisher habe ich was PMCs angeht nie was anderes als KoS erlebt, bei den Scavs zumindest temporär schon.
Auf jeden Fall ein tolles Spiel, jeder Raid ist spannend und eine Herausforderung, seit ich EfT spiele habe ich allerdings wenig Bock auf PUBG oder ähnliche Shooter...
@.mojo
Klar kannst du es so machen. Tarkov ist was das angeht ähnlich anderen Survival games... du bestimmt was du wie machst. Und wenn du dir als Ziel setzt exit zu campen, dann tue dies (Ziel = Spieler salty machen)![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber in den 30 Minuten die man irgendwo rumliegt kann man das game auch einfach spielen (Ziel = Spielspaß / PVP). Sachen looten, SCAVs & PMC s erlegen.
Oder man läuft einfach direkt zum Ausgang als SCAV und verkauft sein SCAV Gear. (Ziel = Geld vermehren)
Oder man zieht mit dem equip seiner Wahl los und versucht Quests zu erledigem (Ziel = KAPPA Container oder andere items freispielen)
usw.
Daher würde ich das von der beschriebene auch nicht als "Lücke" sondern eher als ein Teil der Spielmechanik bezeichnen
Klar kannst du es so machen. Tarkov ist was das angeht ähnlich anderen Survival games... du bestimmt was du wie machst. Und wenn du dir als Ziel setzt exit zu campen, dann tue dies (Ziel = Spieler salty machen)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber in den 30 Minuten die man irgendwo rumliegt kann man das game auch einfach spielen (Ziel = Spielspaß / PVP). Sachen looten, SCAVs & PMC s erlegen.
Oder man läuft einfach direkt zum Ausgang als SCAV und verkauft sein SCAV Gear. (Ziel = Geld vermehren)
Oder man zieht mit dem equip seiner Wahl los und versucht Quests zu erledigem (Ziel = KAPPA Container oder andere items freispielen)
usw.
Daher würde ich das von der beschriebene auch nicht als "Lücke" sondern eher als ein Teil der Spielmechanik bezeichnen
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hat man gegen halbwegs gut equipte PMCs als Scav auch eher geringe Chancen, sogar wenn man den firstshot hat. Ist schon sehr situationsabhängig, zumal eigentlich jeder damit rechnet, dass wer am Exitpoint hockt. So richtig überraschend ist das also nicht.
Elvis
Rear Admiral
Ja, wir gehen eigentlich immer zum Exit unter der Annahme das einer oder mehrere da campen. Lustigerweise bin ich bisher noch kein einziges mal einem Exit Camper in die Arme gelaufen ... Aber ich spiele auch erst seit November.
Als Scav kann es je nach Startwaffe halt passieren das Du mit Gammelmuni gegen einen gut ausgerüsteten PMC einfach nicht genug Schaden machst / nicht durch die Armor kommst und dann ist schnell ende. Aber gehen tut es schon, z.B. man hat ne Mosin oder Hunter, die Rüstung vom PMC ist schon runtergeballert später im Raid oder einfach Luckyshot![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Als Scav kann es je nach Startwaffe halt passieren das Du mit Gammelmuni gegen einen gut ausgerüsteten PMC einfach nicht genug Schaden machst / nicht durch die Armor kommst und dann ist schnell ende. Aber gehen tut es schon, z.B. man hat ne Mosin oder Hunter, die Rüstung vom PMC ist schon runtergeballert später im Raid oder einfach Luckyshot
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Kanelter
Cadet 3rd Year
Die Anzahl an exit campern, die ich bis jetzt nach bestimmt schon 600 raids getroffen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ist auch irgendwie logisch - warum würde man das machen? Um geld zu machen lohnt es sich nicht (selber looten ist deutlich effizienter; 40min darauf warten, dass man durch die lvl4+ armor von nem lohnenswerten Spieler nicht durchkommt oder den alles entscheidenden shot mit der mosin verschießt, ist auch dumm). Und die 12jährigen kiddies, die einfach nur irgendwem den Tag versauen wollen, gibt es in Tarkov nicht wirklich, da gibts bessere Spiele für ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Factory ist ne Ausnahme (weil es da nur einen, sehr gut campbaren exit gibt), aber das würde ich als Anfänger sowieso nicht spielen und später hast du dann mit dem factory key alternative exits.
@brettler die meisten schon, viele musst du aber durch leveln/Quests erst freischalten
Factory ist ne Ausnahme (weil es da nur einen, sehr gut campbaren exit gibt), aber das würde ich als Anfänger sowieso nicht spielen und später hast du dann mit dem factory key alternative exits.
@brettler die meisten schon, viele musst du aber durch leveln/Quests erst freischalten
TurricanM3
Lt. Junior Grade
Es gibt wirklich so gut wie keine exit Camper. In über 300 Raids hatte ich gerade mal einen einzigen auf Factory und das auch nicht sicher, wer weiß ob der mich nicht einfach gehört hat. Trotzdem vorsichtig sein und die Gegend scannen. Mach dir um's Geld keine Sorgen, das kann man, so wie das reinkommt, kaum sinnvoll ausgeben und wird immer mehr. Pleite wirst du nie sein, ich würde mal behaupten das ist fast unmöglich.
Kanelter
Cadet 3rd Year
Am Anfang sind alle schlecht, darauf musst du dich schon einstellen
Pleite gehen kann einem am Anfang theoretisch passieren, ist aber eigentlich kein Problem, da du alle 20min als scav reingehen kannst - sprich, du übernimmst einen bot mit zufälligem gear und kannst falls du escapst alles loot und das scav-gear in deinen stash übertragen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
bruderzorn
Lt. Commander
Ich fand Shoreline und Customs eigentlich ganz gut. Mach dir nebenbei am besten eine Karte auf, findet man hier:
https://escapefromtarkov.gamepedia.com/Map_of_Tarkov
Generell hat mir die Wiki sehr geholfen. Bin jetzt seit knapp zwei Wochen aktiv dabei, und immer noch sehr überfordert... Aktuell spiele ich SCAV Runs auf Reserve und PMC Blitzkrieg in den Dorms (auf Customs)... Vermutlich mache ich alles falsch, was man falsch machen kann. Aber ganz ehrlich? Es macht trotzdem Spaß.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Habe jetzt auch mal angefangen ein wenig Loot zu sammeln, und nicht immer alles sofort zu verkaufen.
Anhängend mal ein Bild vom Setup mit dem ich in die Dorms gehe... Die Expterten hier schütteln da vermutlich hart den Kopf!![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
https://escapefromtarkov.gamepedia.com/Map_of_Tarkov
Generell hat mir die Wiki sehr geholfen. Bin jetzt seit knapp zwei Wochen aktiv dabei, und immer noch sehr überfordert... Aktuell spiele ich SCAV Runs auf Reserve und PMC Blitzkrieg in den Dorms (auf Customs)... Vermutlich mache ich alles falsch, was man falsch machen kann. Aber ganz ehrlich? Es macht trotzdem Spaß.
Habe jetzt auch mal angefangen ein wenig Loot zu sammeln, und nicht immer alles sofort zu verkaufen.
Anhängend mal ein Bild vom Setup mit dem ich in die Dorms gehe... Die Expterten hier schütteln da vermutlich hart den Kopf!
Anhänge
AlphaPhiAlpha
Cadet 2nd Year
Hey Leute!
Bin über twitch auf das Game aufmerksam geworden und es schaut ja echt ganz gut aus. Hab dann mal kurz nach den Systemanforderungen gesucht, bin aber nur über veraltete Informationen gestolpert... wie viel Speicher braucht das Spiel denn aktuell?
Ich hatte mir gedacht jetzt einzusteigen ergibt Sinn, da ja bald (weiß man genaueres?) ein Wipe kommt und dann eh wieder alle bei 0 anfangen oder? Dann hätte ich die Zeit bis dahin, um die Maps und alles andere ein bisschen zu lernen und zu verstehen.
Merci!
Bin über twitch auf das Game aufmerksam geworden und es schaut ja echt ganz gut aus. Hab dann mal kurz nach den Systemanforderungen gesucht, bin aber nur über veraltete Informationen gestolpert... wie viel Speicher braucht das Spiel denn aktuell?
Ich hatte mir gedacht jetzt einzusteigen ergibt Sinn, da ja bald (weiß man genaueres?) ein Wipe kommt und dann eh wieder alle bei 0 anfangen oder? Dann hätte ich die Zeit bis dahin, um die Maps und alles andere ein bisschen zu lernen und zu verstehen.
Merci!