• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Langnese schrieb:
Wenn die Leute halt anfangen Exit zu campen, kannste das Game halt vergessen.... Machste ne gute Runde und irgendso ein ***** camped halt einfach am Exit. Zeit hart wasted GG
Ja das ist richtig kacke sowas, muss aber sagen das ich das bis jetzt gar nicht erlebt habe, das ich bei den Exits getötet wurde bei nun 270 Stunden Spielzeit in diesem Wipe.

Also, das Exit camping-Problem ist mir bisher überhaupt nicht negativ aufgefallen.
Liegt bestimmt daran, dass ist oft late-game rausgehe und auch nicht die für Exit camping berüchtigten Karten spiele. Resort, Interchange, Shoreline, da muss man schon mehr aufpassen, würde ich mal behaupten.
Aber so auf customs, bisher ohne einen einzigen Vorfall diesbezüglich. Klar, in den ersten 5-10 Minuten eines Raids ist das Risiko, dass eine Ratte oder einfach ein PMC mit noch bisschen Platz im Rucksack irgendwo rumgammelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das gestern war auf Woods. 25 Minuten waren durch. Hatte die 3 Scavs für Jäger gemacht. Musste Outskirts raus und bin wirklich ganz außen an den Minen lang. Komme dann Richtung Exit und bekomme von dort Head Eyes. Da war alt f4 mal wieder mein Freund. Das andere Mal lag einer bei Customs im Exit Bunker drin.

Rumgammeln und noch nen Kill holen ist ok. Aber eben nicht am Exit hocken und warten. Ich hab auch absolut nichts dagegen in einem Kampf zu sterben. Aber gegen so ne Camperratte, da ärgere ich mich leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und DeadEternity
Also Exitcamper kann ich an einer Hand abzählen. Und keiner von denen hat es überlebt. :)
Dass das ein gängiges Problem ist sehe ich absolut nicht so.

Ich finde die Cheater schlimmer. Bei den meisten Exits, weiß ich, wo genau die Camper sitzen könnten und kill sie, wenn sie da sind. Bin da da immer extrem vorsichtig. Ich spiel Tarkov seit Januar 2019 -> lernen durch Erfahrung und Schmerz.

Wie gesagt Cheater find ich schlimmer. Vorgestern auf Factory gespawnt, in dem einen Betongang mit den 2 Türen, direkt fünf Sekunden nach meinem Spawn, durch die Wand Head Eyes mit SB193. Und ich hatte Slick und Altyn mit Faceshield an. Und nein das war kein Desynch und auch im Gang war sonst keiner.
Also entweder ist es ein Bug, dass man durch diesen kack Betongang schießen kann oder es war ein Cheater. Ich tippe eher auf Letzteres, niemals kann ein normaler Spieler so schnell wissen, dass ich da drin gerade spwane.

maloz schrieb:
Dass das ein gängiges Problem ist sehe ich absolut nicht so.
DAS habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte nur, wenn die Leute so anfangen, dann ist die Runde halt im Arsch. Klar spiele ich auch super vorsichtig, aber wenn irgendwo einer rumliegt und halt genau in den Korridor wo du her kommst aimed, dann machste nichts.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Head Eyes mit SB193. Und ich hatte Slick und Altyn mit Faceshield an

Altyn hätte die Kugel abfangen müssen, right? Höchstwahrscheinlich durch den Visor reingegangen....

Was das Auffinden von Exit-Campern anbelangt, stelle ich mir das sehr schwer vor, wenn man die genauen Spots nicht kennt. Also Adleraugen hat nicht jeder und für den scharfen Blick müsste man kurz stehenbleiben.
Aber das widerum erhöht das Risiko für einen headshot...
Daher sehe ich gute Camper immer im Vorteil. Die sitzen ja schon und müssen sich nicht gross bewegen.
Man müsste also den Camp-Spot kennen und das langsam anpeaken oder eben blitzschnell.
Hauptsache der Camper erblickt einen nicht zuerst. Nur Vollbob-Camper vergeigen es dann trotzdem...

Apropos close-combat/Häuserkampf: bewegungstechnisch empfiehlt es sich auch, wenn man zum Beispiel einen Gegner in einem Raum am Ausgang vermutet, mal einfach eine Bewegung dorthin anzutäuschen (kurze Bewegung dorthin), damit den Spray der Gegners provoziert, der dann rausgeht, während man wieder teils schon in Deckung/um die Ecke ist um dann das Feuer zu erwidern. Mit gutem Armor blockt man paar shots und kann den Gegner legen, der dann offen im Raum steht. Aber natürlich sehr situationsabhängig.

Ich beziehe mich bei dieser Verhaltenstaktik auf das Video hier paar posts zurück über die Vektor + RIP-Ammo.
Da geht er die Treppe hoch, weicht zurück, Gegner kommt raus mit einem Spray und wird gelegt.

Minute 10, 15 Sekunden: kann aber auch sein, das ich sein Verhalten "überanalysiert" habe und der andere Gegner einfach weniger Glück hatte. So viel Deckung hatte der Angreifer nun auch nicht...

Auch guter move (@ 3 Min., 30 Sek.): man gibt Einzelschüsse oder eine kurze Salve ab um sich umzupositionieren.
Der Gegner erwartet dann einen nicht so schnell kommen, weil die Schüsse die Schrittgeräusche teils überdecken. Man schiesst und bewegt sich dabei zum Gegner hin.

Aber ich habe das Gefühl, der Streamer, weiss schon was er tut. Geht selbstsicher in die Fights.

P.S.: Gestern richtig netten PMC-Kill gehabt. PMC auf den letzten Metern zum Exit auf Shoreline zum Pier Boat. Ich loote im Haus rum, Etage über mir ein Spieler ohne Mic, der nicht antwortet. Den lasse ich in Ruhe, erstmal looten (da lagen auch 2 Körper). Meint ihr, der oben war der Scav-Boss Sanitar?? lol...
Die beiden Leichen sahen wie PMCs aus, hatte aber keine Marken bei sich, daher schon weggelootet.
Ich tippe mal, oben gammelte der Looter rum und wollte einem Fight aus dem Weg gehen.

Ich höre draussen steps, schaue durchs Fenster: nix.
Dann höre ich, wie sich der schwerbeladene Spieler nach links entfernt. Ich renne aus dem Hauseingang raus, schaue dahin, ziele mit meiner billigen aber guten Scav-SKS auf seinen kleinen Körper in der Entfernung, gebe 4 Schuss ab, Kimme und Korn. Und der letzte sitzt dann und gibt ihm den Rest. Im allerletzten Moment habe ich ihn auf der Treppe nach unten gelegt.

Was lernt man daraus: mit Scavs nicht nur looten, PMC legen geht damit auch. SKS ist schon nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Geben PMC-Kills als Scav nicht auch +Rep bei Fence? Lohnt sich was das angeht also auch.

Bin gerade nach im Wechsel von MP auf AR, wobei ich noch ein paar Vector-Loadouts für Customs und Factory behalte. Ansonsten spiele ich nur noch diese MDR:

0W28aAW.png

Bezahlbar. Macht Spaß zu Spielen. Wenn ich mich mal richtig eingespielt habe, kommt auch mal die "richtige" Munition da rein...

Aber du nutzt nicht die Gammel-855-Ammo damit oder doch? Ab 856 A1 wirds ja erst spassig...
Oder ist da 855 auch ganz gut bei Chads, wenn man mag-dump macht; also alles raus, in der Hoffnung, paar Kugeln gehen durch die Rüstung durch?
855 wäre mir mit einer 100k-200k viel zu risky. Dann gleich lieber auf ein anderes Waffen-System wechseln, wenn ich noch keine gute 5.56er-Ammo habe. Oder wie seht ihr das? Ah, mein Detektiv-Blick hat bei dir die 856 A1 erkannt 🥸

PS: wie wird in Tarkov die Ergonimie im engen Häuserkampf umgesetzt? Kantet der Lauf weniger an den Wänden/Türen an oder bezieht sich Ergo nur auf die flinke Handhabung?

Also, sollte man es irgendwie mit einem Build schaffen, eine gleich so hohe Ergo zu bekommen, wie mit einer deutlich kürzeren Waffe, kantet diese dann dennoch mehr an, weil der Lauf eben länger ist?

PPS: Habe zum ersten Mal aus einem Raid den grossen lilanen Wanderrucksack mitgenommen.
Diesen auf jeden Fall behalten für die spätere Quest? Oder kommt der schon öfters vor?
Musste für diesen extra Inventar-Platz schaffen, 2 gute Rigs für den benötigten Platz löschen nach einem Scav-Run. Naja, nur 5 Slots dadurch und eventuell 30k "verloren"....

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, 856A1, kann man gut craften und auch gegen Dollar bei PK (ab Lvl. 3) kaufen. Also gute Versorgungslage.

Ein bisschen schäme ich mich. Habe gerade einen sehr ekelhaften "Ich-warte-in-der-Ecke-Kill" in den Dorms auf Customs gemacht. Aus der Hüfte. Der arme Junge!

lLFoIYB(1).jpg

Sein Mate habe ich vorher vorm Marked Room geholt, war mich da in dem Raum am verarzten. Keine Ahnung was er dachte. Er ist die Treppe ganz langsam aber doch hörbar hoch gekommen. Und dann den Flur entlang. Hat nicht in meinen Raum geschaut. Und dann Klick. Ich weiß ja, wie ich mich immer aufrege, wenn ich so geholt werden... Naja. Tarkov nimmt, Tarkov gibt. Sein Loadout hat mich um eine halbe Millionen reicher gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und DeadEternity
5hred schrieb:
Altyn hätte die Kugel abfangen müssen, right? Höchstwahrscheinlich durch den Visor reingegangen....
Nein, nicht zwingend, SB193 kann Level 5 penetrieren. Mir gehts viel mehr darum, dass ich im "Barrel Gang" gespawnt bin und mich der Typ binnen 5 Sekunden nach Spawn, durch die Wand im Prinzip one getapt hat. Das war definitiv nicht sauber, von Altyn und Slick mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity da hattest du zu viel Wert dabei. Das finden die Cheater gut. Die können ja sehen, was du an Wert mit dir rumträgst. Deswegen renne ich immer nur mit LowLoadout in Factory rum. Mp9 + random level 4 Armor.
Helme sind mMn eh überbewertet, da man trotzdem ständig Head Eyes oder halt durch den Helm kassiert.

• Gefällt mir
@Langnese klar, das stimmt alles. Trotzdem war ich ziemlich angepisst.

Gestern Abend als Squad 3x Shoreline gelaufen als 4 Mann Squad, kein einziges Mal gestorben, n Haufen Quests erledigt, ebenfalls mit Slick, Helm mit dem Stormtrooper Faceshield, MK47 Mutant usw..
Hat mich dann wieder milde gestimmt :D

Ja angepisst wäre ich auch aber von der dicken Sorte. Ich glaube dass sich Tarkov echt richtig gegen die Cheater wehren muss, sonst macht es irgendwann den Gang, den Pubg gemacht hat. Die Leute laufen scharenweise davon, weil sie keinen Bock mehr haben. Und da muss es dann nicht mal mehr sein, dass es wirklich ein Cheater war. Reicht wenn du mal wieder ein Head Eyes bekommst und es halt fishy war. Man wird da dann hypersensitiv dagegen.
So gehts mir zum Beispiel mit CS. Ich hab fast 2k Stunden in Cs und rühre das Game nicht mal mehr mit nem Besenstiehl an.
Egal. Es freut mich, dass du auf Shoreline ne gute Zeit hattest :)

• Gefällt mir
Gerade nach der Arbeit noch den einen PMC Kill, von den sechsen die man auf Factory im Bürobereich machen muss, machen wollen. Tldr, mittlerweile hab ich das Headset auf den Tisch geklatscht und mich raus in die Sonne gesetzt.

Man sollte sowas echt nicht rushen und zwischen Tür und Angel machen. Ich hab das mal wieder völlig unterschätzt, so nach dem Motto: "einfach rein rennen, mit Granaten um mich schmeißen und sprayen was das Zeug hält, ein PMC, easy as pie, normalerweise hole ich immer mindestens 2 bis 3". Klar funktioniert das dann nicht. Ein paar Timmies hab ich außerhalb des Bürobereiches geholt, aber kaum war ich da drin, gab's Klatsche ohne Ende. Einmal mit ner Makarov head eyes, einmal Granate versemmelt und selbst gekillt, einmal im 2 door breach room im Türrahmen hängengeblieben und von dem Dude der da schon drin saß weg gesprayt worden. Im Nachhinein festgestellt, dass es taktisch klüger gewesen wäre, die Nade in selbigen Raum zu werfen, hinter dem Aktenschrank im Gang Stellung zu beziehen und zu peaken, statt einfach die Nade blind den Gang runter zu werfen und wie ein Walross in den Raum zu stürmen 🙈

Ich hasse Yaeger und seine kack Quests 🤣. Selbstredend war in den anderen Runden keine Sau in dem Bürobereich.

Genug Tarkov für heute, besser mal ein kühles Weizen ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Viele Quest lasse ich einfach aus. Die 6 Factory office Kills z.B. hab ich nicht gemacht, weil ich die Map hasse.

Ich hab für die "Find and Transfer" daily/weekly quests nun 15 Scav Junk Boxen und mehrere THICC item cases. Klappt ganz gut, schaffe nur wenige mit ganz exotischen Sachen nicht (bestimmte FIR attachements oder so).
Mal ein Auszug davon:

EscapeFromTarkov_2022_03_24_17_02_27_960.png

EscapeFromTarkov_2022_03_24_17_39_32_010.png

EscapeFromTarkov_2022_03_24_16_46_29_286.png

EscapeFromTarkov_2022_03_24_16_44_30_431.png

EscapeFromTarkov_2022_03_24_16_39_12_311.png

Gibt schon gut XP:

EscapeFromTarkov_2022_03_24_17_03_54_372.png

(weekly, sonst 20-40k rum)
Kappa wird aber vermutlich trotzdem nichts.

• Gefällt mir
Rechnet sich das überhaupt für dich? Ist ja ein Riesen-Aufwand mit all nen FIR-Dingen in den Containern.
Ist hier Einkommen oder der XP-Boost ausschlaggebend, dass du die Quests clearen möchtest?
Denke, wohl einzig und allein die XPs, die du als Belohnung bekommst....
Geld würdest du ja durch Verkauf im flee market genügend reinbekommen.

Aber kann einer mal darauf Bezug nehmen, was ich in meinem letzten langen post geschrieben habe? Rucksack, Ergo und Lauflänge, etc.

@DeadEternity Auf Factory zählt übrigens das ganze Gebäude für deine Kills. Du kannst also auch auf der Treppe Leute zerhacken oder im Bad oder ganz unten. Zählt alles dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und maloz
@Langnese , danke, dessen bin ich mir bewusst. 4 von den 6 hab ich auch auf der Treppe und unten gelegt, einen oben im Breach Room. Aber der Letzte will einfach nicht hinhauen.

5hred schrieb:
Rechnet sich das überhaupt für dich? Ist ja ein Riesen-Aufwand mit all nen FIR-Dingen in den Containern.
Ist hier Einkommen oder der XP-Boost ausschlaggebend, dass du die Quests clearen möchtest?
Denke, wohl einzig und allein die XPs, die du als Belohnung bekommst....
Geld würdest du ja durch Verkauf im flee market genügend reinbekommen.

Das Frage ich mich auch, wenn man das alles verkauft, könnte man sehr lange PvP mit dem dicksten Zeug fahren. Gerade vorgestern habe ich alles was ich nicht ad hoc brauche in meinem Stash zu Geld gemacht.

Zu deiner anderen Frage: Ja das wirkt sich alles auf die Ergo aus, ich achte da aber nicht so wirklich drauf, außer bei Waffen, sonst dauert ADS zu lange. Es gibt da aber auch nen Glitch den man ausnutzen kann. 45° Canted Backup Sight Mount (NCStar) vorne drauf und da ein Reddot drauf. Das ignoriert jegliche Ergo und ist instant im ADS.
Bei Rucksäcken, schau ich einfach nur, dass ich nicht die riesen Dinger nehme. Das höchste der Gefühle ist der Switchblade. Auf Reserve nehm ich wegen dem "Sewer Manhole" Exit nie nen Rucksack mit, sondern lediglich ne große Weste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Zurück
Oben