• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Die IPS-Kritiker meinen wohl diesen Glimmer, dieses "rieselige" Schimmern von schwarzen Flächen, welches noch stärker zur Geltung kommt, wenn im Raum oder Monitornähe eine Lichtquelle ist und je schräger man zu Monitor sitzt.

Und da stimme ich zu: im Moment dieser Schimmer-Reflexion kann man die Szenerie deutlich schlechter erkennen als mit einem TN- oder VA-Panel. Optimal auf Farbgenauigkeit eingestellt, erkennt man in Spielen teils nur schwarzen Brei...(aber situationsbedingt, nicht generell, und wohl eher durch den IPS-glow bedingt).

EDIT: IPS-Glow ist der Fachbegriff für die Schimmer-Problematik.

Sehr guter Beitrag dazu: @ reddit
Ergänzung ()

Gibts spezielle Settings im Spiel, damit man bei Nacht besser sehen kann? Mir würde es komplett reichen, wenn ich so gut wie auf dem ersten Bild Dinge erkennen könnte. Klar, sollte der Monitor auch vernünfrig eingestellt sein (Farbprofil unter Windows, Gamma-Einstellung, Helligkeit, Kontrast...)

Tricksen leute mit dem Nvidia Inspector rum (als Anlehnung an Low-Polygon-Darstellung, damit man Gegner besser sieht)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
5hred schrieb:
Gibts spezielle Settings im Spiel, damit man bei Nacht besser sehen kann?
Eher nicht. Reshade wird aus dem Grund ja auch schon eine ganze Weile geblockt:
5hred schrieb:
Gamma-Einstellung
Eine vermurkste Gammakurve (egal ob in Hard- oder Software) kann auf jeden Fall ein erheblicher Nachteil sein.

0-8-15 User. Was benutzt du um deinen Monitor zu kalibirieren?

Ach lustig, derjenige wird ja auch hier mitlesen :D

Habe einen guten IPS Monitor hier und einen schon sehr betagten TN Monitor (Dell S2716DG).
Beide habe ich mit Colorimeter peinlich genau kalibirert.
Habe in Tarkov exakt 0 Nachteile. Kann auf beiden Monitoren gleich viel erkennen.

Aber ja, beim Gigabyte (IPS) ist es ohne Kalibrierung schlechter gewesen, da war die Gamma Kurve falsch und da ist in extrem dunklen Stellen alles abgesoffen.
Fakt ist aber auch, Monitore die eine ungenaue (beschissene) Darstellung haben und die Gammakurve total daneben ist, kann Vorteile bieten da die dunkeln Inhalte deutlich heller werden können -> sieht aber auch ziemlich kacke aus.

Am besten kann man das ganze auf Reserve unten im Bunker, die Rampe hoch zu der Treppe die unterhalb des weißen Bauern zum D2 Exit führt testen. Oben an der Treppe ist die dunkelste Stelle in Tarkov die ich kenne.
Erkennt man den Stromkasten links von der Treppe und beim herabgehen der Treppe das Treppengeländer noch ist alles super.

Hab das ganze noch mit meinem LG OLED gegen getestet, genau so sollte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emani77 und 0-8-15 User
Habe den wipe gerade erst angefangen und letzten ausgesetzt. Das Spiel macht wirklich Laune. Leider kaum eine Chance gegen viele, da ich oft noch mit Pistole unterwegs bin. Bin aber viel Nachts unterwegs, da überlebe ich viel öfter. Kann ich nur empfehlen für Neulinge.
Welche Waffe ist so mit lvl13 empfehlenswert? Am besten mit Option für ein günstiges Visier, weil ich ohne Visier kaum was treffe. 😕
Händler habe ich noch nicht so sehr gelevelt, sollte man also früh kriegen können.
Würdet ihr mit dem lila Rucksack rausgehen, oder sticht man damit zu sehr heraus? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Man kriegt schon deutlich mehr raus damit und das lohnt sich schon.

5hred schrieb:
Die IPS-Kritiker meinen wohl diesen Glimmer, dieses "rieselige" Schimmern von schwarzen Flächen, welches noch stärker zur Geltung kommt, wenn im Raum oder Monitornähe eine Lichtquelle ist und je schräger man zu Monitor sitzt.

Und da stimme ich zu: im Moment dieser Schimmer-Reflexion kann man die Szenerie deutlich schlechter erkennen als mit einem TN- oder VA-Panel. Optimal auf Farbgenauigkeit eingestellt, erkennt man in Spielen teils nur schwarzen Brei...(aber situationsbedingt, nicht generell, und wohl eher durch den IPS-glow bedingt).

EDIT: IPS-Glow ist der Fachbegriff für die Schimmer-Problematik.

Sehr guter Beitrag dazu: @ reddit
Ich mag IPS auch nicht bezogen auf dunkle Bereiche. Habe zwei Monitore nebeneinander und spiele auf dem TN-Panel. Arbeiten wollte ich auf TN aber nicht, sieht schon erheblich schlechter aus.

@0-8-15 User
Nach den Nachtbildern muss ich auch nochmal probieren, an meinem Bildschirm-Einstellungen etwas rumzuprobieren.
Auf den abfotografierten Bildern sieht man schon sehr gut.
Bei mir sieht das alles eher so aus wie auf dem Screenshot Bild. Kein Wunder, dass ich auf Interchange immer weggeholt werde.
Mein Monitor: LG 34GN850-B

M6_Andreas schrieb:
Leider kaum eine Chance gegen viele, da ich oft noch mit Pistole unterwegs bin.
Warum wenn ich fragen darf? Damit machst du es dir noch viel schwieriger als es sein muss. Wenn du nicht genug Geld hast müsstest du dir mit Scav Runs etwas verdienen. So ne billige SKS mit PS Ammo sollte es dann schon sein, obwohl mittlerweile alle mit 4er Rüstung rumlaufen.

Auf Level 13 hast du noch keinen Zugang zu passabler Ammo für die Pistolen und schießt quasi mit Erbsen. Da hast du wahrscheinlich schon Probleme NPC Scavs zu killen.

M6_Andreas schrieb:
Welche Waffe ist so mit lvl13 empfehlenswert?
Die UMP macht richtig Laune:
escapefromtarkov.jpg

Dilogo schrieb:
Auf den abfotografierten Bildern sieht man schon sehr gut.
Ja, wobei die Kamerabilder natürlich aufgrund der langen (aber innerhalb einer Zeile identischen) Belichtungszeit übertreiben. Bei schrägem Blickwinkel oder ungünstigen Lichtverhältnissen sehe ich bei so dunklen Szenen trotz korrekter Gammakurve auch nicht mehr viel. Sitzabstand und Bildschirmgröße spielen da also zumindest indirekt über den Blickwinkel auch mit rein.
Dilogo schrieb:
Mein Monitor: LG 34GN850-B
Eventuell mal hier einen Blick drauf werfen:

danke für den Prad Link, da steht ja sogar etwas von einem schwarzstabilisator für dunkle Gaming Szenen.
Soweit hatte ich mich noch nicht durch die Menüs geklickt. Vielleicht bringt der etwas.

M6_Andreas schrieb:
Wenig zu verlieren. =)
Aber viel gewinnt man auch nicht damit. Lohnt sich ja nur wenn man nen anderen PMC überrascht und irgendwie einen Kill bekommt. Meistens sind die Leute zusätzlich in Gruppen unterwegs und da wirds dann noch unwahrscheinlicher, dass du da lebend rauskommst. Wenn man anfangs eh nur Zugang zu bescheidener Gear hat, bekommt man auch meistens alles von der Versicherung wieder. Also nicht zu viel Angst haben mit anständiger Ausrüstung zu spielen. Überleben ist das wichtigste.

Der Moment im Wipe ist erreicht. Kurz vor Lvl. 35, ich bin seit über 20 Runs (als PMC) nicht mehr extractet. Bekomme nur noch auf die Fresse, teilweise nicht nachvollziehbar. Von heute auf Morgen. Ich mache mal wieder Pause...

Solche Gegner hätte ich auch gerne 0o. Die sind ja taub und treffen zudem nichts. XD

Nicht missverstehen, will deine Kills keinenfalls schmälern. Ich bekomme nur immer Head Eyes selbst wenn ich mich anschleiche.

Ich bin immer noch kein Freund von dem Recoil. Die UMP schießt ein Pistolenkaliber und hat in dem Game schon so einen starken Rückstoß. Nach dem ersten Schuss ist der Gegner schon quasi nicht mehr zu sehen, weil das Ding so kickt. Soll natürlich auch kein Laser sein, aber ich finds zu krass.

Kurze Salven feueren bringt nichts außer man ziel zum Beginn auf den Bauch und hofft, dass die 2. oder 3. Kugel irgendwie in den Kopf trifft. Vielleicht tuh ich mich auch nur schwer weil andere Shooter es anders regeln. CSGO hat feste Muster, bei den anderen muss man nur runter ziehen, aber hier muss man stark runter ziehen und kurz darauf wieder hoch, weil der Charakter selbst anfängt den Rückstoß zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
5hred schrieb:
Gibts spezielle Settings im Spiel, damit man bei Nacht besser sehen kann? Mir würde es komplett reichen, wenn ich so gut wie auf dem ersten Bild Dinge erkennen könnte. Klar, sollte der Monitor auch vernünfrig eingestellt sein (Farbprofil unter Windows, Gamma-Einstellung, Helligkeit, Kontrast...)

Ja die gibt es, aber Ingame über die Post Effects. Ich habe zusätzlich noch den Gamma über die Radeon Software ein paar Zähler erhöht, aber nur leicht.
Es gibt auch ein Tutorial dazu auf YouTube dazu, müsste ich aber erstmal suchen. Grundsätzlich ist das individuell, je nach Monitor auch ein bisschen unterschiedlich. Normalerweise hab ich beide Monitore über ein Colorimeter kalibriert, diesmal allerdings nur über die Windows eigene Kalibrierung. Musste neu installieren letztens, hatte die Profile nicht gesichert und kein Zugriff auf ein Colorimeter.
Bei mir sieht das so aus:

2022-03-31[09-36] (0).png

Ich kann damit Nachts sehr gut sehen und brauche kein Nightvision. Lediglich während der Dämmerung, also so ca. 21:30-23:00 Uhr und 4:00-6:00 Uhr wirds kritisch, da brauche ich dann definitiv Nightvision. Man kann zusätzlich mit Colorblind Mode noch experimentieren, sieht dann aber tagsüber richtig beschissen aus.

Generell wollte ich eigentlich mein eines VA Display wieder verkaufen und mir doch ein Nano IPS Display kaufen. Bin aber noch mit mir selbst am hadern. Eigentlich mag ich das VA Display sehr. Für Bildbearbeitung ist es nur leider sehr bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde der UMP wohl noch eine Weile die Treue halten:
ump.jpg

@Dilogo, falls du es noch nicht ausprobiert hast, würde ich auch mal probeweise 'Binaural Sound' in den Audioeinstellungen aktivieren. Bei mir funktioniert das hervorragend und ich hör damit endlich, aus welcher Richtung die Geräusche kommen. Man darf sich nur nicht von den damit immer mal wieder auftretenden Störgeräuschen (entfernte Geräusche, die für einen kurzen Moment mit falscher Lautstärke abgespielt werden) verunsichern lassen.

Anhänge

• ug_1.jpg
    ug_1.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 178
  • ug_2.jpg
    ug_2.jpg
    476 KB · Aufrufe: 180
  • ug_3.jpg
    ug_3.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 178
Geht es euch manchmal auch so dass ihr denkt "Yay heute spiele ich schön paar Runden Tarkov" dann seht ihr all die tausend Tasks auf allen Maps und denkt dann "Naaa vielleicht doch nicht?"

Zurück
Oben