In meinen Augen ist das doppelte Abzocke. Der Industrie kann es egal sein wieviele private Kopien ich habe. Was hat sie damit am Hut, wenn das Musikalbum xy eben 5mal bei mir rumliegt ?
Wie genau begründet man es?
Vorallem da man auf legale Art und Weise von vielen digitalen Medien gar keine Kopie mehr anfertigen kann.
Selbst die "analoge" Kopie (welche erlaubt ist) wird es bei Blurays nicht mehr geben. Zum einen da ab 1.1.2014 eh vorgeschrieben ist dass Bluray Player kein analoges Signal mehr ausgeben, zum anderen weil Cinavia einen analogen Kopiervorgang "überlebt".
Bevor abkassiert wird, sollte man dem Bürger erstmal die nötigen Rechte einräumen.
Wies jetzt ist zahlt man für etwas, was man laut Gesetz bei vielen Medien (bei Bluray und DVDs sind das im Grunde nahezu 100%, da alles kopiergeschützt) eh nicht nutzen kann.
Jedes Mal wenn du kopierst erschaffst du Content der irgendwie bezahlt werden muss, der wird pauschal über die Abgabe entgolten. Das was du zum ersten Mal an GEMA oder andere zahlst ist die Nutzung des ersten Contents, nicht die Nutzung der Kopien.
Ja die Industrie hätte es natürlich lieber wenn ich für jedes Gerät den Song mir nochmal kaufe. Filme kauft man dann am besten auch 2mal, für jede Wohnung einmal. Für Itunes und Googlestore kauf ich den Film dann am besten nochmals, ich will ihn ja vllt auch auf dem ipad sehen!!
Sorry aber durch Vervielfältigung entsteht dem Künstler 0 Schaden. Ob ich die gekaufte CD nun zuhause über die Anlage höre, über die gebrannte CD im Auto, oder unterwegs auf dem MP3 Player tut überhaupt nichts zu Sache.
WIESO soll er da dran jedesmal verdienen?
Darf ich dann mein MP3 Player am Ende auch MIT der kopierten Musik verkaufen? Immerhin hab ich ja dafür bezahlt.
Sorry aber ganz ehrlich: Wenn der Industrie die legale Vervielfältigung so ein Dorn im Auge ist, dann bitte Musik nur noch auf Live Konzerten, und Filme nur noch im Kino vorführen.
Wenn ich ein Lied "kaufe", ganz egal ob CD, Download bei Google oder sonst wo, ist es vollkommen egal wie und wo ich diese Musik dann höre am Ende. Wasserzeichen wären in meinen Augen okay. Damit könnte man dann auch Filme versehen die im Kino laufen, und eine entsprechende Erkennung in Unterhaltungselektronik implementieren sodass diese Kopien nicht laufen, da sie zweifelslos illegal sind.
Natürlich kann man Wasserzeichen entfernen, aber beim Kopierschutz ist das genauso.
Hier werden doch einfach Argumente an den Haaren herbeigezogen wie man den Kunden nochmal zahlen lassen kann.