Creeed
Captain
- Registriert
- Sep. 2002
- Beiträge
- 3.859
Fu Manchu schrieb:Das Beispiel hinkt aber: Autos sind nicht unendlich, sondern eine begrenzte Ressource - Software ist theoretisch unendlich oft vervielfältigbar und unbegrenzt verfügbar. Daher ist der Vergleich von Software zu Autos nicht plausibel.
Autovergleiche werden hier im Forum gerne gemacht, auch wenn sie nie passend sind ist diese Marotte nicht auszurotten.
Fu Manchu schrieb:Hier im Forum wird das Ergebnis im Sinne von Spiele gesehen, aber denkt man sich mal die vielen betriebswirtschaftlichen Programme hinzu und den Rattenschwanz an adminsitrativen Folgen, dann ist das ein Hinkefuß für die Wirtschaft.
Viele kennen den betriebswirtschaftlichen Hintergrund zu dem Thema nicht, es wird dann das herangezogen was man kennt und wahrscheinlich auch hasst. Das sind dann Hersteller die den Weiterverkauf ihrer Spiele unterbinden wollen, in diesem Fall EA und Valve. Es gibt noch genügend andere Hersteller die es ähnlich machen, zum Beispiel Ubisoft, aber Steam und Origin sind derzeit die bekanntesten Ziele. Welche Arbeit hinter einer Lizenz für Anwendersoftware steht, angefangen beim Lizenzmanagment über Updates bis hin zum kompletten Support, sehen die Leute in der Regel nicht da das im Hintergrund abläuft und man es als Enduser eigentlich nicht mitbekommt.
btt.:
Dieses Problem muss endgültig und vor allem großflächig gelöst werden um eine Rechtssicherheit für Entwickler und Nutzer zu schaffen.