Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEuropäischer ChatGPT-Konkurrent: Mistral veröffentlicht Le Chat mit einer Vielzahl an Funktionen
Mittlerweile findest du im Internet und in sämtlichen Foren doch haufenweise Antworten auf diese Frage. ich finde es irgendwie komisch, dass diese Frage in jedem KI Thread gestellt wird.
Nicht persönlich nehmen, aber wenn es dich wirklich interessiert, findest du doch in einer Minuten genug Antworten mit jeder beliebigen Suchmaschine.
monstar-x schrieb:
Solche Fragen finde ich als Benchmark immer gut, das zeigt die Fähigkeiten.
Naja, aber ohne deine Beschreibung zu kennen kann man jetzt auch nicht viel dazu sagen. Vielleicht war die auch einfach schlecht? Die Antworten einer KI sind immer nur so gut wie die Eingabe des Menschen.
Schließlich konnte man dir ja, laut deinem Kommentar, nicht mal in anderen Foren und generell mit der Suche im Internet helfen.
Da ists natürlich erfreulich, dass zumindest ein Tool die richtige Antwort geliefert hat, aber die anderen damit als "durchgefallen" abzustempeln ist schon etwas radikal.
In der Regel wird bei solchen Angeboten neben Schüler auch Studierende und meistens Lehrkräfte an Unis mit eingeschlossen, wie bei mir hier, oder einfach Glück weil dieselbe top-level-domain
Diese ganzen AI-Chatbots interessieren mich eigentlich gar nicht. Aber das Logo ist ja wohl Mal sehr cool. Erstens ein M von Hersteller. Zweitens kann es auch ne Pixelkatze sein. Was natürlich zu dem Namen passt. Chapeau.
Gestern mal ausprobiert, die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend. Bekommt man mit dem Pro Abo auch die Möglichkeit die API mit anderen Clients zu nutzen?
Schade ist das man Le Chat mit als Assistent festlegen kann.
Und vor allem ist es ne Sauerei, dass man so ein Produkt auch noch vorher kostenfrei testen kann bevor man es kauft... Wo kommen wir denn dahin wenn das jeder so machen würde...
Eines der Beispiele die ich hier gerne anführe wenn es um einst kostenloses/günstiges ging bis zum sauteuren Abo... ist TeamViewer, bis zur Version 11 war es eine durchrauch für Privatanwender empfehlenswerte Anwendung, die wurde einmalig gekauft und man konnte sie Ewigkeiten weiter verwenden, schafft man es seine Kollegen Freunde wen auch immer zu überzeugen auf der letzten 11er Version zu bleiben, kann man dies noch immer, schafft man das aber nicht, muss man Stand heute für grob 17€ im Monat ein Abo buchen, nur um aller 14 Tage, wenn es hoch kommt, mal bei irgend einem Freund auf den PC zu schauen.
Und genau das ist das, was dein Vorredner denke ich hier anschneidet, erst wird günstig angefüttert und wenn es etabliert ist werden die Preise massiv angezogen, so dass es für viele unattraktiv ist/wird.
Ein Unternehmen kann nun mal ganz andere Preise abdrücken als eine Privatperson.
Es geht hier nicht darum, dass man kein Geld verdienen darf, sondern darum wie und wen man indirekt ausschließt.
Ergänzung ()
@Umlüx wenn schon der Satz kommt "Entschuldigung für das Missverständnis", weiß man das zu 80% nix besseres kommt. Nur sehr selten, dass die KI sich noch fängt und im Anschluss noch tatsächlich nützliche Infos liefert.
Ergänzung ()
In meinem Standardtest für alle KIs konnte Le Chat durchaus überzeugen.
Dieser lautet "Warum ist Peter Lustig als Kinderhasser bekannt?"
Warum wähle ich das aus
1. es ist verbreitet durch Revolverblätter und in sozialen Medien weit verbreitet
2. es gibt viele gegensätzliche Darstellungen
3. Es entspricht nicht der Wahrheit
Ich halt dies durchaus für eine Herausforderung für die KI, da hierbei eine Gewichtung stattfinden muss, welcher Wahrheit sie mehr vertraut und vor allem auch begründen muss warum es stimmt/nicht stimmt und worauf die Fakten gestützt werden.
Und hier war LeChat der erste Dienst der explizit auf ein Interview mit Kai Biermann aus dem Jahr 2002 in der Stuttgarter Zeitung verwiesen hat. Auf Grund dessen sich alles entfaltet hat insbesondere durch die Bildzeitung.
Lediglich die Zitate dabei wurden nicht gut verwendet. Mal schauen wie sich der Dienst weiter schlägt.
Ich mache bei den KIs immer eine Standardfrage. ich frage sie, wie die Frage auf die Antwort "42" ist. Sie kommen alle sofort darauf, dass es dabei um Deep Thought aus dem Anhalter handelt und die Frage die nach dem Leben dem Universum und allem ist und das das alles sehr philosophish zu interpretieren wäre. Mistral war die einzige KI die schon in der ersten Rückfrage festgestellt hat, dass es sich auch um eine mathematische Frage handeln könnte und als Beispiel 6x7 genannt hat.
Zum einen kannst du nicht anhand einer Frage die Qualität eines ganzen Modells bewerten, zum anderen erhältst du auf die selbe Frage oft unterschiedlich(e) (ausgeprägte) Antworten.
So hat Le Chat bei mir beim ersten mal ein Interview aus dem Jahr 2012 erwähnt - ohne Details von wem und wo - beim zweiten mal mit der selben Frage (neuer Browser, neuer Chat) nicht.
Immerhin war die Schlussfolgerung (Peter Lustig war kein Kinderhasser) in beiden Antworten vorhanden.
Das sehe ich nicht ganz so. Es ist ein erster Standard Test. Es steht nicht da das dieser vollumfänglich das gesamte Modell bewertet. Sondern ein erster Indiz ist.
Bei GPT war bis zum 4o Modell die Antwort immer (sinngemäß) keine Ahnung wo du den Schwachsinn her hast aber das stimmt nicht. Und dann kamen Auflistung die das widerlegen.
Und das finde ich mehr als mangelhaft denn ein Modell das ich zum recherchieren benutzen soll/möchte, muss mir auch ungeliebtes ausspucken können. Auch wenn es gelogen ist. Denn auch das gehört dazu.
"Es scheint, dass es sich hier um eine Falschinformation oder ein Missverständnis handelt. Peter Lustig, gespielt von dem Schauspieler Joachim Fuchsberger, war eine freundliche und neugierige Figur, die Kindern Wissen vermittelte und sie zum Entdecken und Lernen anregte."
Naja, was heißt hier "Standard Test"? Du ziehst anhand einer einzelnen Frage an das Modell deine Rückschlüsse und interpretierst die Antwort aus dem Bauch heraus. Du weißt letztendlich nicht warum du gerade genau diese Antwort erhalten hast.
Mal bekommst du eine Quelle, mal nicht. Das kann bei der Frage klappen, bei einer anderen nicht.
Die Modelle sind viel zu komplex um eine einzelne Frage als "Standard Test" an das System festlegen zu können. Meiner Meinung nach.
Darüber hinaus kommt es ja auch noch drauf an was du von de KI Modell genau generell möchtest und wofür du es nutzt.
Mal bekommst du eine Quelle, mal nicht. Das kann bei der Frage klappen, bei einer anderen nicht.
Die Modelle sind viel zu komplex um eine einzelne Frage als "Standard Test" an das System festlegen zu können. Meiner Meinung nach.
Und was ist in deinen Augen ein validierbarer Test der die Komplexität besser abbildet.
Man zieht mit jeder Frage Rückschlüsse auf das Modell das steckt schon im Prinzip Frage/Antwort.
Mit dem Risiko der einen richtigen/falschen Antwort muss ich leider leben. Denn bei einer Recherche frage ich auch nicht auf 5 verschiedenen Browser auf 5 verschiedene Wege nach sondern muss mich auf das erste verlassen können. Kann ich das nicht ist es schlicht und ergreifend unbrauchbar. Maximal lasse ich noch über ein wenig Feintuning mit mir reden um typische Recherche Fragen genauer zu spezifizieren. Wenn die Antwort zu allgemein ist.
Und nochmal das ist eine von vielen Fragen/Szenarien nur ist das in aller Regel meine erste.
Ergänzung ()
El Zoido schrieb:
"Es scheint, dass es sich hier um eine Falschinformation oder ein Missverständnis handelt. Peter Lustig, gespielt von dem Schauspieler Joachim Fuchsberger, war eine freundliche und neugierige Figur, die Kindern Wissen vermittelte und sie zum Entdecken und Lernen anregte."
Falls das ebenfalls eine Antwort von LeChat war ist es genauso unbrauchbar wie GPT auch.
Ich habe halt so ein paar Fragen über den Laufe der Zeit mir zusammen gestellt bei denen teilweise einige KIs komplett versagt haben. Die ich immer wieder an den neueren Modellen teste um zu schauen wie hier die Antworten ausschauen.
Wird mehr in die Tiefe gegangen, werden ggf. andere Quellen gefunden etc. Hintergründe sachlich auseinander genommen etc.
Zb. Das erste offizielle GPT 3.5 Modell konnte keinerlei Zusammenhänge zwischen dem Song Moonlight Shadow und der deutschen Interpretation "Nacht voll Schatten" finden. Tut mir Leid aber das steht sogar in Wikipedia. Immer wieder kam der gleiche Mumpitz wie vielleicht haben sich die Künstler gegenseitig inspiriert aber es seien keine Informationen dazu bekannt.
Auch beliebt ist bei mir mir einige Geräte eines bestimmten Herstellers mit bestimmten Kenndaten rauszususchen. Hier geht es mir primär darum ob das Modell Gerätschaften dazu erfindet die es gar nicht gibt. Oder Dinge verändert die so nicht stimmen.
Ja, das war meine Antwort von LeChat auf die Peter-Lustig-Frage. Offensichtlich hat LeChat hier halluziniert. Womit es zumindest interessant ist, dass er bei manchen Nutzern scheinbar sinnvolle Antworten findet, bei anderen aber Quark ausspuckt.
Davon aber mal abgesehen: Ich finde es zunächst mal gut, dass ein anscheinend ja brauchbares LLM von einer europäischen Firma kommt.
Europäische Konkurrenz finde ich gut. Frankreich als Vorreiter passt. Mal schauen, was die nächsten Jahre bringen werden. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.