News Facebook: Bundeskartellamt schränkt Verknüpfung von Daten ein

textract schrieb:
Facebook ist neben Microsoft, Google und Apple
Vermutlich stellt Amazon die allesamt, wenig wahrgenommen in den Schatten. unter anderem mit den mit Abstand meisten Aufträgen der USA. Wer noch glaubt Amazon sei nur ein Internet Warenhaus sollte sich bei Interesse mal dazu belesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Artikel-Update: Facebook teilt die Auffassung des Bundeskartellamts erwartungsgemäß nicht. So habe Facebook nach eigener Auffassung in Deutschland keineswegs eine marktbeherrschende Stellung und das Bundeskartellamt unterschätze den Wettbewerb mit YouTube, Twitter und Snapchat erheblich. Zudem halte man sich an die europäische Datenschutzgrundverordnung. Darüber hinaus scheint Facebook die Zuständigkeit des Bundeskartellamts anzuzweifeln, da das Unternehmen anmerkt, dass für die Einhaltung des Datenschutzes die deutschen Datenschutzbehörden und nicht das Bundeskartellamt zuständig sei. Zudem wende das Bundeskartellamt das Wettbewerbsrecht falsch an, wenn nur Facebook derartigen Sonderanfordungen unterworfen wird. Genau dieser Aspekt der engen Verbundenheit von Datenschutz und Wettbewerbsaufsicht ist in der Auseinandersetzung von Bedeutung.

ok, ohne worte, lol...
mit der antwort von FB muss man erstmal klar kommen..
ui ui, da stößt es mir aber sauer auf...

zum glück nutzt ich kein Fratzen"filterBubble"Book oder whatsapp"michnicht"...Habe dem ganzen damals schon sehr kritisch gegenübergestanden..Naja wenn man weis wie das läuft und in dem bereich erfahrungen gesammelt hat beruflich, weis man wovon man abstand halten sollte ;)

Als ob die marktbeherrschende Stellung jetzt das eigentliche Problem wäre. Wenn die Behörden schlau sind, gibt das Kartellamt an den Datenschutz ab und die nehmen Facebook auseinander wenn sie ohne Zustimmung die Daten von WhatsApp an Facebook weitergeben und dort verarbeiten bzw. vice versa und bei Instagram ebenso. Denn das sie da DSGVO konform arbeiten, die Darlegung würde mich wirklich interessieren. Denn das die Verarbeitung der WhatsApp Telefonnummern aus den Kontakten noch in irgendeiner Art und Weise Zweckgebunden erfolgt, wenn diese zum Profiling genutzt werden, dieser Brückenschlag muss abenteuerlich sein....

Darüber hinaus ist fraglich, warum Youtube, Snapchat und co Konkurrenten von Facebook sein sollen. Wusste nicht, dass diese einen Messanger und ein soziales Netzwerk bieten...

BetA schrieb:
ok, ohne worte, lol...
mit der antwort von FB muss man erstmal klar kommen..
ui ui, da stößt es mir aber sauer auf...

zum glück nutzt ich kein Fratzen"filterBubble"Book oder whatsapp"michnicht"...Habe dem ganzen damals schon sehr kritisch gegenübergestanden..Naja wenn man weis wie das läuft und in dem bereich erfahrungen gesammelt hat beruflich, weis man wovon man abstand halten sollte ;)

Facebook ok, habe ich auch nie benutzt.
Aber wie kommt man den im Jahre 2019 ohne WhatsApp klar?
Wir benutzen das inzwischen sogar auf der Arbeit, Familie und Freunde erst recht, dass sind alles keine IT Affinen Menschen, zu Threema würde ich nicht ein einzigen überreden können, mit SMS lockst du auch keinen hinter dem Ofen vor, iMessage geht auch nicht, da nicht alle ein iPhone haben.

Selbst meine Großeltern benutzen WhatsApp und freuen sich über Bilder ihrer Urenkel

Ich bin zwar kein Fan von WhatsApp, aber ohne geht es nicht, außer man kapselt sich von allen ab, aber wer will das?
Einen Tod muss man also sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Frank schrieb:
So habe Facebook nach eigener Auffassung in Deutschland keineswegs eine marktbeherrschende Stellung und das Bundeskartellamt unterschätze den Wettbewerb mit YouTube, Twitter und Snapchat erheblich.

BWAHAHAHAHAHAHAHA

Yotube, Twitter und Snapchat sind VOLLKOMMEN andere Bereiche als Facebook :volllol::daumen::evillol:

• Gefällt mir
Xpect schrieb:
BWAHAHAHAHAHAHAHA

Yotube, Twitter und Snapchat sind VOLLKOMMEN andere Bereiche als Facebook :volllol::daumen::evillol:
Aber Facebook weiß dass jene die hier entscheiden vermutlich null Plan davon haben. Die haben die begriffe vornehmlich von ihren PR-Beratern und evtl. Enkeln oder Kindern gehört.

Der Aal windet sich, war zu erwarten. Bin gespannt wie es weiter geht...

Facebook teilt die Auffassung des Bundeskartellamts erwartungsgemäß nicht.

Für diese arrogante Frechheit würde es sich gehören wenn die Handschellen bei allen die dort arbeiten klicken und sämtliche Finanzen beschlagnahmt würden.

Satan666 schrieb:
Aber wie kommt man den im Jahre 2019 ohne WhatsApp klar?
Ganz einfach - indem man nicht das Bedürfnis hat 24/7 mit allen vernetzt sein zu müssen anstatt tumbe dem Herdentrieb hinterher zu rennen.

Und natürlich indem man auch nur das geringste bisschen Bewusstsein für Privatsphäre hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und BetA
Also mal ehrlich, whatsapp wäre einfach die letzte Alternative die ich nutzen würde.

Da kann ich lieber zu telegram gehen oder Signal benutzen.

Die Angst etwas zu verpassen ist, wie so oft, das eigentliche Problem.

Persönlicher Verzicht ist etwas, das die meisten absolut nicht verstehen können.

"Aber wieso sollte gerade ICH darauf verzichten?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Grade wer VEreinsmässig oder auf freiwilligen Basis etwas macht, stellt sich in soziale Abseits, wenn er WhatsApp nicht nutzt. Das hat, nicht zwingend was mit nicht wollen zu tun. Ich würde liebend gern verzichten nur es zieht keiner mit. Und SMS ist keine Lösung, viele haben nicht mal mehr ne SMS Flat und müssten zahlen. Wem soll ich das bitte verklickern?

Und bitte, die alternativen sind nicht besser, grade die Verschlüsselung ist beider Konkurrenz das Problem und somit die Sicherheit. Wer Signal als Alternative begreift, sollte sich bewusst machen, dass WhatsApp und Signal die absolut gleiche open source Verschlüsselung nutzen. Facebook kann also durchaus mitlesen.

Telegramm hingegen bietet per Standard gar keine Verschlüsselung und sofern der gegenüber es nicht aktiviert, bringt es nix, wenn man es bei sich tut...

wie sich die Konkurrenz verhält, wenn sie eine Marktmacht erreichen wie derzeit WhatsApp, ist ebenso unklar. Die Alternativen lösen das Problem nicht.

• Gefällt mir
Naja, dazu kommt ja noch, dass auch sämtliche Medien bei den ganzen Diensten von "Sozialen Netzwerkn" pauschal reden.
7hyrael schrieb:
(Benachrichtigungsquote)

Old Knitterhemd schrieb:
Wie kann man im Jahr 2019 noch Whatsapp nutzen?

Wie kann man das ganze sogar in der Firma nutzen?

Alternativen gibt es reichlich.

Lächerlich sowas...

Bei uns in der Firma, knapp 120k Mitarbeiter gibt’s auf dem Diensthandy seit letztem Jahr WhatsApp, kann ich dass beinflussen?
Nein
Alle Bekannten/Verwandten nutzen WhatsApp, kann ich dass beeinflussen? Habe ich versucht, erfolglos.

Muss ich WhatsApp benutzen? Nein
Will ich es benutzen? Ein klares Jein :-)

Klar gibt es Alternativen, aber die nutzt verdammt noch mal niemand, 0815 Hannes kennt Threema und Co nicht und will es auch nicht. Wir Nerds sind doch da doch nicht wegweisend :evillol:

Gnah schrieb:
Ganz einfach - indem man nicht das Bedürfnis hat 24/7 mit allen vernetzt sein zu müssen anstatt tumbe dem Herdentrieb hinterher zu rennen.

Und natürlich indem man auch nur das geringste bisschen Bewusstsein für Privatsphäre hat.

Man schließt sich also aus?
Komplett?

Meine Frau hat eine eigene WhatsApp Gruppe für Mütter, die sich gegenseitig helfen, wenn der Kindergarten zu hat und man trotzdem arbeiten muss etc, dass eigene Kind krank ist etc.
Es wird natürlich auch benutzt um allgemeine Sachen zu bequatschen, aus Lust und Fun an der Sache.

Ich schlage ihr einfach vor: hey Schatz, schieß drauf, bist du etwa ein Herdentier, dass kein Bewusstsein für Privatsphäre hat?!
Wird bestimmt ein geiles Gespräch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Satan666 schrieb:
Bei uns in der Firma, knapp 120k Mitarbeiter gibt’s auf dem Diensthandy seit letztem Jahr WhatsApp, kann ich dass beinflussen?
Nein
Alle Bekannten/Verwandten nutzen WhatsApp, kann ich dass beeinflussen? Habe ich versucht, erfolglos.

Muss ich WhatsApp benutzen? Nein
Will ich es benutzen? Ein klares Jein :-)

So einfach ist das alles nicht

Man schließt sich also aus?
Komplett?

Meine Frau hat eine eigene WhatsApp Gruppe für Mütter, die sich gegenseitig helfen, wenn der Kindergarten zu hat und man trotzdem arbeiten muss etc, dass eigene Kind krank ist etc.
Es wird natürlich auch benutzt um allgemeine Sachen zu bequatschen, aus Lust und Fun an der Sache.

Ich schlage ihr einfach vor: hey Schatz, schieß drauf, bist du etwa ein Herdentier, dass kein Bewusstsein für Privatsphäre hat?!
Wird bestimmt ein geiles Gespräch...

Ich hab so das meiste davon, WA, Telegramm, Threema, Signal, iMessage, SMS, am genehmsten ist mir komischerweise wirklich Threema (obwohl kostenpflichtig), Signal und iMessage. Telegramm ist (nach meiner Subjektiven Meinung) irgendwie vorbelastet, einfach ein ungutes Gefühl beim Nutzen.

WA haben die Meisten und eine bekannte hat bei der Aufklärung ihrer Kinder folgendes zu Whatsapp gesagt: schreib/mach nichts, was du nicht auch auf dem Marktplatz bei uns zur Mittagszeit machen/sagen würdest und ich finde das ist eine gute Beschreibung wie man sich bei WA beim Nutzen verhalten kann.

So wie ihr hier darüber sprecht, dass man sich sozial ausschließt wenn man Whatsapp nicht nutzt scheint das Kartellamt ja recht zu haben mit der Marktbeherschenden Stellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Ernie75, HolySkillet und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Telegramm hingegen bietet per Standard gar keine Verschlüsselung und sofern der gegenüber es nicht aktiviert, bringt es nix, wenn man es bei sich tut...

Selbstverständlich ist bei Telegram alles verschlüsselt.
Was du meinst ist eine End-to-End Verschlüsselung.

Da fährt telegram seit Anfang an 2-Gleisig, da sonst keine Synchronisation zwischen den einzelnen Geräten eines Users möglich wäre.

Man kann nicht-synchronisierte Chats dennoch jederzeit starten.

Gerade im beruflichen Umfeld, kenne ich fast nur professionelle Lösungen (slack und co) oder Signal/threema/Telegram.

Ich habe aber auch quasi nur mit Entwicklern und Leuten aus der technischen Branche zu tuen..

Man kann halt auch einfach mal konsequent sein und den Leuten sagen:
Ich bin per XYZ erreichbar, Whatsapp nutzen wir nicht, da es zu facebook gehört.

Telegram hat sich so stark durchgesetzt, da es Featuremäßig aus allen Nähten platzt (kann man von halten was man will) aber damit holt man Leute aus dem Facebook Einflussgebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Zurück
Oben