• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Wer nicht auf das offizelle Addon warten will, bei dem man Roboter selber bauen kann bekommt sollte die 2 Mods ausprobieren:
Bei dem Mod kann man vieeeele Roboter, vom kleinsten bis zum größten selber bauen und in der Siedlung patroullieren lassen. Dazu brauch man Perks, viell. gehen auch Befehle, bin noch nicht so weit, funktioniert aber auch mit Beta Patch wunderbar!:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5787/?

Bei dem bekommt man ein Mutant und/oder ein Mini Sentinel!, Habe den beta Patch drauf, wird aber in der Bauliste nicht richtig dargestellt. http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10514/?

Ich spiele derzeit Fallout 4 via Steam (ist mein erstes Fallout ...), es wird also die aktuellste Version sein. Mein System besteht aus einem Xeon 1231, einer R290 Tri-X, 16 GB RAM, W8.1 64-bit, das Spiel ist auf einer SSD (850pro) installiert, das System auch auf einer SSD (840pro).

Ich habe drei Fragen:
1. Ich kann nicht bauen (konkrete Aufgabe: Betten in Sanctuary). Die Funktion ist ausgegraut. Dazu ist eine "lustige Figur" zu sehen, leider ohne weitere Informationen. Bei andern Aufgaben erscheint, dass man das Level "Gun nun" erreicht haben muss, mir ist also klar, dass ich im Fähigkeitsbaum eine bestimmte Stufe bzw. eine bestimmte "Ausbauvariante" erreicht haben müsste. Aber keines der Bildchen stimmt mit der "lustigen Figur" überein und die Beschreibungen der Stufen/Levels geben keinerlei Hinweis auf Möbel- oder Häuserbau oder was auch immer. Was also fehlt mir ? Ergänzend dazu: Ich bin Level 10 und habe die Startpunkte und die seither dazu gekommenen recht gleichmässig auf die Fähigkeiten insgesamt verteilt, bin nirgends unter 4 Punkte.

2. Wie spiele ich das Spiel offline ? Ich habe von DVD installiert, endlose 24 GB runtergeladen, über Steam aktiviert, das Spiel ist in meiner Library, aber ich finde weder im Spiel noch auf Steam eine Funktion "offline" spielen - anders als beispielsweise bei uPlay oder GOG, wo ich für FC4 bzw. TW3 die entsprechenden Funktionen gefunden habe.

3. Wahrscheinlich der schwierigste Punkt, wie ein Blick in die Internetforen zeigt: Das Spiel hat bei mir teilweise elend lange Ladezeiten. Ich spreche nicht von "gefühlten" Ladezeiten, sondern von echten drei Minuten!! Gemessen und mit Saves belegbar (Quicksave vor der Tür, autosave nach Türdurchgang, Deltatime 3 Minuten:freak:). Das treibt einen zum Wahnsinn; als X3TC-Spieler mit Imperien bestehend aus Hunderten von Stationen und Tausenden von Schiffen bin ich (auch auf obigem System) Ladezeiten von einer Minute gewöhnt und kann damit umgehen. Aber eine Ladezeit von drei Minuten, um aus einem gesäuberten Haus wieder hinaus auf die Strasse zu treten, ist einfach unzumutbar. Ich habe gelesen, dass die Engine offenbar bei schnellen Systemen "bremst", damit der Spieler die Tipps während des Ladens lesen kann. Nur: Bei mir spielen sich die die besonders langen Ladevorgänge vor komplett schwarzem Bildschirm ab (Ausnahme: der pulsierende grüne Kreis rechts unten). Andere Ladevorgänge zeigen Tipps und dauern etwas weniger lang (ca.20 Sekunden bis ca. 2 Minuten). Gibt es dafür eine Lösung ? Oder gibt es weitere Betroffene ? Meine Suche auf CB hat mich zu keinem solchen Thread geführt.

Eigentlich hat man mit einer SSD Ladezeiten von 8-15 Sekunden im normalen Spielverlauf, da kann bei dir irgendwas nicht stimmen. Ich habe davon gelesen das es wohl im Endgame zu längeren Ladezeiten kommen kann, dass kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich bin eigentlich kurz vorm Ende und habe immer noch Ladezeiten von meist unter 10 Sekunden.

Bei Steam kannst du auf den Reiter "Freunde" gehen und dich dann offline anzeigen lassen. Aber ich denke mal mit Steam bleibst du weiterhin verbunden. Wo ist da eigentlich das Problem das man nicht online sein will? Ich sage mal zu behaupten das wir in 5-10 Jahren offline wirklich gar nichts mehr spielen können, sehe darin aber überhaupt kein Problem.

Zum bauen: Gute Frage, hab lange nicht mehr gebaut. Es gibt aufjedenfall nen Perk zum bauen, ich weiß grade aber nicht mehr wie der heißt. Wobei du Betten eigentlich sofort bauen kannst. Ist ein Baugegenstand ausgegraut heißt das entweder du kannst den Gegenstand wirklich noch nicht bauen oder aber dir fehlen die Materialien dazu.

Kann ich bestätigen, alle Ladezeiten unter 10 Sekunden
Hab SSD

Hatte Fallout 4 erst auf der Festplatte = Ladezeiten bis 3 Min.
Dann auf SSD verschoben, und nun Ladezeiten von max. 15 sec.

Und seht ihr während der Ladezeiten Tipps ? Oder ist der Bildschirm schwarz (mit der erwähnten Ausnahme des grünen Kreises) ?

Zum Offline: Gemäss Angaben auf der DVD-Hülle benötigt das Spiel "zum Aktivieren" eine aktive Internetverbindung. Das heisst für mich im Umkehrschluss : Es verlangt keine permanente Internetverbindung. also müsste es sich doch - nach der Aktivierung - offline spielen lassen, also lokal starten, lokal speichern. Dass ich dabei keine "Achievements" erwerbe, ist mir sowas von egal ...

Und nochmals zum Bauen: Was ist der erforderliche "Perk"?
Beim Kochen, Waffen modden oder Rüstung reparieren klappt's, da kann ich aktiv werden, wenn die nötigen Materialen vorhanden sind. Aber obwohl ich beim Bauen längst die nötigen Materialien hätte (vermute ich mal), gibt's keine einzige Bau-Option. Die Funktion ist überall ausgegraut, aber rechts oben wird überall eben so ein "Kasper" angezeigt - als Icon, also als Bild. Kein Text, auch nicht beim Drüberfahren mit der Maus. I werd'narrisch ...

Ich nehme an, du meinst "Steam" - ok, wie geht das ? Das ist meine Frage. Starte ich FO 4 ab Icon, kommt das Steam-Login. Starte ich das Steam-Symbol, kommt das Login. Eine "offline-Option" habe ich da nicht entdeckt ...

Zum Bauen: Vielleicht bin ich da einfach zu wenig 'kreativ'. Ich habe bisher immer versucht, an der Werkbank selbst zu bauen. Ist das der Fehler ? Muss ich dort hin gehen, wo ein Bett (oder was auch immer) gebaut werden soll - und dann das Baumenu aufrufen (weiss jetzt nicht mehr, ob das Backspace ist, aber es gibt offenbar eine Taste dafür) ?

zazie schrieb:
Und seht ihr während der Ladezeiten Tipps ? Oder ist der Bildschirm schwarz (mit der erwähnten Ausnahme des grünen Kreises) ?

Also bei mir kommt beides vor. Entweder schwarzes Bild (aber selten) oder bewegbare 3D-Modelle mit Infos unten links.

Zum offline-Modus von Steam: Du startest Steam normal. Dann kommt evlt. die Meldung "Keine Verbindung zum Netzwerk" - "Steam offline starten" oder "Beenden". Dann auf offline klicken. Startet Steam normal, dann ganz oben links das Menü von Steam anwählen und dann im Menü "Offline gehen ..." auswählen.

Oh, ich glaube zu verstehen. Ich muss also zuerst "falsch" bzw. leer anmelden, worauf erst Steam die Option "Steam offline starten" anbietet, und dann erscheint im "Nicht-verbundenen-Steam-Client" die Option "Offline gehen ...". Darauf bin ich nicht gekommen. Probiere es so aus (=Abend, sitze derzeit nicht am Spielerechner).

edit: so geht's nicht, siehe übernächsten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dort hin gehen, wo ein Bett (oder was auch immer) gebaut werden soll - und dann das Baumenu aufrufen (weiss jetzt nicht mehr, ob das Backspace ist, aber es gibt offenbar eine Taste dafür) ?

Öhm.. baut man nicht eigentlich immer da wo auch was hingebaut werden soll? Ich wüsste sonst nicht wie ich z.b. ein Haus bauen soll wenn ich erstmal alle Sachen dafür an der Werkbank baue.. ich weiß ja dann noch gar nicht wie groß das Haus wird.

Warum willst du eigentlich unbedingt komplett offline spielen?

Ich bin Level 10 und habe die Startpunkte und die seither dazu gekommenen recht gleichmässig auf die Fähigkeiten insgesamt verteilt, bin nirgends unter 4 Punkte.

Würde ich so definitiv nicht machen. Stärke zum Beispiel bringt dir nicht viel wenn du nen reinen Fernkämpfer spielst ausser mehr Traglast. Klar, du kannst soweit leveln das du wirklich alles auf maximal hast.. die Frage ist halt nur ob du auch so lange dran bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4 offline spielen

Ich hab's jetzt raus, Dank an Tamatebako, der mich auf die richtige Spur gebracht hat:

Fallout 4 offline spielen (funktioniert mit installiertem und validierten Spiel)

1. Steam starten und einloggen (es geht nicht ohne!)
2. Im Steam-Client oben links "Steam" anklicken und zweite Option "going offline" wählen
3. Rückfrage bestätigen (Steam weist nochmals darauf hin, was offline nicht funktioniert)
4. Fallout 4 starten

Wer wieder online gehen möchte, findet unter Steam wieder als zweite Option "go online".

Geh' davon aus, dass 90% Nebenquests sind...
Die Hauptquest reißt es noch nicht vom Acker. Ist halt ein First Person Shooter ohne Inszenierung.

Gibt es einen Konsolenbefehl wo man die aktuelle Quest abschließen/überspringen kann?

Ja, gibt es. Alle diese Befehle findest du übersichtlich auf zig Seiten, einfach Fallout4+Konsolenbefehl suchen ;)

@zazie: ja du musst dahingehen wo du es bauen willst oder zumindest damit es angezeigt wird dahin wo genug platz ist damit du es bauen könntest. (die sache mit in der werkstatt bauen kommt bestimmt aus minecraft oder? ;) ) ansonsten wäre die frage ob du von sturges schon den auftrag erhalten hast betten zu bauen und auch genug holz und stoff hast?

Ja, ich hab's gestern tatsächlich rausgefunden. Der Irrtum kommt nicht aus Minecraft (im Ernst: dieses Spiel habe ich weder installiert noch gespielt; ich bin altersmässig lääääängst dem Klötzchenalter entwachsen :D), sondern weil man ja bei allen andern Interaktionen an der Maschine stehen muss (Kochen, Chemie, Waffen modden, Tech-Anzug verbessern etc.).

Wenn man das Bauen mal gemacht hat, versteht man wirklich nicht mehr, warum man nicht vorher und von selbst darauf gekommen ist ...

Schliesslich noch eine (provisorische) Rückmeldung zu den unendlich langen Ladezeiten: Seit ich offline spiele (insgesamt vielleicht drei Stunden), sind die Ladezeiten normal. Ich habe schon noch schnelleres und langsameres Laden erlebt, aber länger als eine (gefühlte) Minute hat's nie mehr gedauert.

Es gibt nur einen Befehl um die gesamte Hauptquest abzuschließen. Kann ich nicht die aktuell angewählt Quest abschließen?