Ich spiele derzeit Fallout 4 via Steam (ist mein erstes Fallout ...), es wird also die aktuellste Version sein. Mein System besteht aus einem Xeon 1231, einer R290 Tri-X, 16 GB RAM, W8.1 64-bit, das Spiel ist auf einer SSD (850pro) installiert, das System auch auf einer SSD (840pro).
Ich habe drei Fragen:
1. Ich kann nicht bauen (konkrete Aufgabe: Betten in Sanctuary). Die Funktion ist ausgegraut. Dazu ist eine "lustige Figur" zu sehen, leider ohne weitere Informationen. Bei andern Aufgaben erscheint, dass man das Level "Gun nun" erreicht haben muss, mir ist also klar, dass ich im Fähigkeitsbaum eine bestimmte Stufe bzw. eine bestimmte "Ausbauvariante" erreicht haben müsste. Aber keines der Bildchen stimmt mit der "lustigen Figur" überein und die Beschreibungen der Stufen/Levels geben keinerlei Hinweis auf Möbel- oder Häuserbau oder was auch immer.
Was also fehlt mir ? Ergänzend dazu: Ich bin Level 10 und habe die Startpunkte und die seither dazu gekommenen recht gleichmässig auf die Fähigkeiten insgesamt verteilt, bin nirgends unter 4 Punkte.
2.
Wie spiele ich das Spiel offline ? Ich habe von DVD installiert, endlose 24 GB runtergeladen, über Steam aktiviert, das Spiel ist in meiner Library, aber ich finde weder im Spiel noch auf Steam eine Funktion "offline" spielen - anders als beispielsweise bei uPlay oder GOG, wo ich für FC4 bzw. TW3 die entsprechenden Funktionen gefunden habe.
3. Wahrscheinlich der schwierigste Punkt, wie ein Blick in die Internetforen zeigt: Das Spiel hat bei mir teilweise
elend lange Ladezeiten. Ich spreche nicht von "gefühlten" Ladezeiten, sondern
von echten drei Minuten!! Gemessen und mit Saves belegbar (Quicksave vor der Tür, autosave nach Türdurchgang, Deltatime 3 Minuten
). Das treibt einen zum Wahnsinn; als X3TC-Spieler mit Imperien bestehend aus Hunderten von Stationen und Tausenden von Schiffen bin ich (auch auf obigem System) Ladezeiten von einer Minute gewöhnt und kann damit umgehen. Aber eine Ladezeit von drei Minuten, um aus einem gesäuberten Haus wieder hinaus auf die Strasse zu treten, ist einfach
unzumutbar. Ich habe gelesen, dass die Engine offenbar bei schnellen Systemen "bremst", damit der Spieler die Tipps während des Ladens lesen kann. Nur: Bei mir spielen sich die die besonders langen Ladevorgänge vor komplett schwarzem Bildschirm ab (Ausnahme: der pulsierende grüne Kreis rechts unten). Andere Ladevorgänge zeigen Tipps und dauern etwas weniger lang (ca.20 Sekunden bis ca. 2 Minuten).
Gibt es dafür eine Lösung ? Oder gibt es weitere Betroffene ? Meine Suche auf CB hat mich zu keinem solchen Thread geführt.