• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Hm heute hatte ich irgendein Ladebug, es gab nen unendlichen Ladescreen. Hab 30min gewartet...nichts. Das Bild drehte sich munter, die Musik lief, die Tips liefen durch aber es passierte nichts.
Nachdem ich die Fallout.exe gekillt hab, klappte wieder alles Ingame und das porten zum selben Ort waren paar Sekunden

Na wenigstens konnte man dieses mal mehr Tipps sehen als sonst XD.

Hatte ich auch schonmal, keine Ahnung woran das lag.
Bei Google findet man auch haufenweise Threads wo welche das mal hatten

Ist halt ein erbe von Skyrim... da hatte ich den Scheiß grundsätzlich, sobald ich Solstheim betreten habe. :rolleyes:

Habe mich mal im CK an die Perks gewagt und die umgebaut. Das hat sogar geklappt.
Passend dazu kommen jetzt noch Doctor Bags und nur die können jetzt verkrüppelte Körperteile heilen.
Ich komme immer weiter dahin, wo ich mit dem Spiel hin will. Kritische Treffer außerhalb von VATS sind auch drin, also ist VATS jetzt komplett aus.
Ist eine sehr spannende reise gerade und ich bin schwer gespannt, wie sie verenden wird^^

Hm heute hatte ich irgendein Ladebug

Das gab schon in FO3 da hat manchmal folgendes geholfen:

Neues Spiel starten (also von Anfang an) und dann von dort den Spielstand laden. Und dann einen neuen abspeichern also nicht immer dne alten überschreiben.

Hilft aber nur wenn man vom Hauptmenü aus beim Laden nicht weiterkommt.

Hab die Ladezeiten Mod mal installiert vorhin, die 2 Datein halt in den Order manuell gepackt.
Obwohl Fallout "nur" auf einer HDD liegt (7200) sind die Ladezeiten aufjedenfall etwas besser.
Hab ich mal zu dem Comic Laden in Boston geportet. Da gab es nicht soo ein Unterschied zu vorher. Knapp 5sek.
Aber wenn ich in dem Laden dann wieder raus gehe ist schon heftig, vorher mal 1-1:30min geladen gehabt und jetzt 15sek Oo

E: Jo habs mehrmals mit und ohne Mod getestet
Also beim Schnellreisen habe ich wirklich kaum Unterschied, wie gesagt vllt 2-5sek.
Aber beim betreten und vorallem verlassen von Gebäuden ist es enorm
Das mit dem Comic Laden konnte ich mehrfach wiederholen:
Mit Mod 15sek raus
Ohne Mod 1:30min raus, wer weiss wieso.
Jetzt bin ich eig interessiert es ma aud did SSd zu packen

@China und Co.
Habt ihr die Fps etwas begrenzt im Ladeschirm?
Weil jetzt hab ich da bis zu 600fps und die Karte fiept so extrem wie ichs noch nie gehoert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner SSD geht es ja mit den Ladezeiten allgemein. Ich will aber die Mod für die Vsync Deaktivierung beim Ladebildschirm auch mal testen.
Es gibt auch noch eine Mod, mit der du die maximalen FPS einschränken kannst, meine ich.
Die müsste ich aber selber suchen.

Ansonsten habe ich halt Vsync an und spiele zu 95% der Zeit auch mit den 60 FPS. Fast alles auf Ultra, nur an den Schatten gedreht und alles mit 4K Texturen sowie HD Reworked. Optisch ist das dann schon ganz ansprechend.
Die CPU von Stock auf 4 GHz zu bringen hat auch etwas gebracht. Da hat man mit Ivy Bridge und neuer sicher noch mehr Vorteile.

Wenn du weiter modden willst, würde ich dir für das Gameplay auf jeden Fall noch "Weapons of Fate" und "Weapon Balance Overhaul" empfehlen.

E:
Außerdem nützlich ist "Higher Settlement Budget". Damit kannst du mehr Objekte in deinen Siedlungen platzieren. Ich finde es fragwürdig, dass man in Sanctuary oder der Burg zum Beispiel mit ein paar Pflanzen, Wasserpumpen und Aufbauten bereits in die Nähe des Limits kommt.
Zumindest auf Survival ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber echt nur die schwarzen Ladeschirme betroffen. Die wo ein Objekt inkl Tips auftauchen laden normal bei mir.
Man kann bei der Lademod direkt auch die Fps Ingame und in den Ladebildschirmen begrenzen, funktioniert soweit auch.

Ansonsten spiele ich komplett Vanilla und das soll auch so bleiben^^

Bringen die optimized vanilla texturen auch etwas performance oder verringern die nur den vram?
Sonst würde ich mir die sparen

Es gibt da ja verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Es gibt die Texturen, die so gut aussehen wie das Original, aber weniger VRAM brauchen (Performance optimized heißt es dann, meine ich) oder "best choice" -> in etwa so groß wie das Original, sehen aber besser aus.
Und dann natürlich noch 2K, 4K.

Ob und wie viel Performance zu dadurch gewinnst, hängt von deinem System ab und wie viel VRAM du zur Verfügung hast.
Bei meiner R9 390 mit 8 GB ist es nahezu egal, ob Best choice, 2K oder 4K.

Läuft das Spiel aber gut, würde ich immer "best choice" probieren. Das kostet in aller Regel dann auch keine Performance, sieht dafür bereits deutlich besser aus.
Die Original-Texturen sind manchmal einfach aufgebläht (Dateigröße), sehen aber trotzdem schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte mal fragen, wie sich das mit den Respawns verhält. Ich spiele gerade den Survival Modus und finde schonmal, dass es im Vergleich zum mittleren Schwierigkeitsgrad (in dem ich F4 zum ersten Mal durchgespielt habe und es schon schwer fand) nochmal ordentlich heftiger zur Sache geht. Ein völlig neues Spielgefühl und imho sogar deutlich realistischer (genauso wie ich selbst jemand per Headshot mit einem kritischen Treffer sofort auslöschen kann, kann mir das selbst passieren). Zurzeit Lvl.15 und ich spiele vorwiegend schleichend mit der Impro Pistole oder 10mm, zusätzlich dem Impro-Scharfschützengewehr.

Jedenfalls, worauf ich hinaus will: wie oft respawnen Gegner an festgelegten Orten? Diverse Zufallsbegegnungen und Angriffe auf Siedlungen hatte ich zwar schon, aber bspw. die USAF Satellitenstation wurde gesäubert und ist bis jetzt ausgestorben. Lexington habe ich gesäubert und ist bis jetzt ausgestorben. Die Corvega-Fabrik habe ich gesäubert und ist ebenfalls bis jetzt komplett tot. Auf der Map werden u.a. Corvega und die Satellitenstation "Abgeschlossen" angezeigt. Nun... und jetzt? Mittlerweile habe ich mich schon an der Polizeistation vorbei bis Hangmans Alley vorgekämpft... hier ist natürlich ordentlich was los, aber die Gegner sind auch nochmals ne Ecke härter, fast schon wieder zu hart für meinen Fortschritt, von daher würde ich mich gerne weiterhin im Nordwesten aufhalten und noch etwas lvln und Siedlungen sowie Waffen- und Rüstungsmoddings craften, aber hier lauf ich so gut wie alleine rum. Kaum Gegner, mal abgesehen von Blähfliegen, die anscheinend unmöglich auszurotten sind :rolleyes:

Gibts schon gescheite Story Mods zusätzlich?

Sowas wie Enderal für Skyrim z.B.

@TheManneken
Vanilla wird die Cell-Reset Zeit (also die Dauer, bis die Gegner an einem Ort wieder auftauchen) deutlich erhöht.
Schau mal hier für alle Änderungen im Survival Modus:
http://fallout.wikia.com/wiki/Survival_mode
Abhilfe würde da nur die Mod "Survival Options" schaffen.

@GrovyGanxta:
Ja, es gibt welche.
Zum Beispiel:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16423/?
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12101/?
Außerdem ist "Beyond the borders" vielleicht auch interessant für dich.

@Thane
Danke. Da steht nach 35 oder 80 Spieltagen werden die Orte neu bevölkert, statt in 7 oder 20 Tagen... gut, das erklärt einiges. Das finde ich sehr viel. Schlafen muss ich gar nicht mal so oft. Ich weiß zwar nicht, wie viele ingame-Tage schon vergangen sind, würde aber schätzen, dass es noch deutlich unter 30 sind, eher 20. Dann werde ich mir mal die Mod anschauen. Eigentlich spiele gern eher ungemoddet, sogar das fehlende Quicksave und Fasttravel lass ich mir gefallen. Aber in einer toten leeren Welt rumzulaufen ist dann doch irgendwie öde.

@Sp0iler
Ab post 2309 sind viele aufgelistet.

Ich liste hier nochmal meine beliebten Texturmods auf.

http://www.nexusmods.com/fallout4/m...=all__weapons__hd&src_language=0&page=1&pUp=1 Waffentextur

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18331/? Straßen und Brücken

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15945/? Gegenstände, Objekte, Items...

http://www.nexusmods.com/fallout4/m...name=vivid__water&src_language=0&page=1&pUp=1 Wasser

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1769/? Landschaft

http://www.nexusmods.com/fallout4/m...ods.com/fallout4/ajax/modfiles/?id=1400&pUp=1 Steine, Hügel

Wenn du Probleme hast mit der Performance von der Fallout 4 HD Reworked Project Revised mod (ich hatte welche und andere auch in der mitte der Karte mit den vielen Brücken) dann musst du im Nexus Mod Manager unter Plugins den Haken raus nehmen von der Fallout 4 HD Reworked Project Revised.esp.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Cell Respawn auf 36/48 mit einem Multi(kommt aus dem Survival) von 0.5.
Das führt dazu, dass relativ fix wieder Orte bespawnt werden. Da die Gegner jetzt alle mit skalieren, ist das nie langweilig.
Wenn ihr das verändern wollt, dann ist "Survial Options" die richtige Mod für euch. Allerdings kann man da den Wert nicht ganz sooo niedrig setzen.
Das kann man auch wunderbar per esp regeln, was man von der Timescale nicht sagen kann.
Die wird am Start regelmäßig überschrieben. Erst ab Sanctuary bleibt sie gleich.

Es gibt übrigens noch einen Trick, wie man die Bewegung der Schatten geschmeidiger machen kann.

Man sagt, wenn man dies in die Ini haut, sind die stotternden Schatten weg.
Auch bei geringer Timescale.

1. Open Fallout4.ini (in your documents folder)
2. Find [Display]
3. Make these modifications:

fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0.001

----------------------------------- Alternative Settings:

fSunUpdateThreshold=0.01
fSunShadowUpdateTime=0.0025

Konnte ich bisher noch nicht testen, da ich seit Tagen dank Grippe außer Gefecht bin. :rolleyes:

TheManneken schrieb:
@Thane
Danke. Da steht nach 35 oder 80 Spieltagen werden die Orte neu bevölkert, statt in 7 oder 20 Tagen... gut, das erklärt einiges. Das finde ich sehr viel. Schlafen muss ich gar nicht mal so oft. Ich weiß zwar nicht, wie viele ingame-Tage schon vergangen sind, würde aber schätzen, dass es noch deutlich unter 30 sind, eher 20. Dann werde ich mir mal die Mod anschauen. Eigentlich spiele gern eher ungemoddet, sogar das fehlende Quicksave und Fasttravel lass ich mir gefallen. Aber in einer toten leeren Welt rumzulaufen ist dann doch irgendwie öde.

Mit "Survival Options" bekommst du ein Holotape, mit dem du alles anpassen kannst. Wenn du sonst alles Vanilla lassen willst, änderst du halt nur den Respawn auf 0.5
Damit kommen die Gegner schon schnell genug wieder.

Damit änderst du aber nur den Survival Multi.

168x0.5
480x0.5

Dauert also schon trotzdem recht lange.
Wirklich helfen würde hier nur Ändern der Grundwerte.

Ja genau. Aber er spielt ja auf Survival :)
3,5 und 10 InGame Tage müssten es mit 0,5 eben sein. Finde ich persönlich okay. Sonst wird es arg unglaubwürdig, wenn quasi direkt nach dem Verlassen der Ort wieder voller Feinde ist.