• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ja, der Survival Modus ist deutlich schwerer als auf dem vormals höchsten Schwierigkeitsgrad. Gegner droppen u.a. weniger seltene Items und respawnen langsamer, der ausgeteilte und eingesteckte Schaden ist ebenfalls höher. Gerade zu Anfang des Spiels ziemlich fies, da kann's sein, dass du tot umfällst, bevor du merkst, dass du angegriffen wirst, z.B. wenn ein gegnerischer Sniper dich entdeckt. Von einer Granate, Miene, Rakete etc. getroffen zu werden, hat zu 99% den eigenen Tod zurfolge. Umgekehrt jedoch genauso...
Würde dir empfehlen, aber definitiv neu anzufangen, sonst geht dir auf Lvl.55 viel vom Survival flöten. Zwar bereichert der Modus auch das Late Game, aber richtig intensiv ist der Anfang!

@Shakyor
Wenn es dir dann immer noch zu einfach ist, kannst du auch eine der vielen Rebalance-Mods nutzen. Da gibt es viele Optionen.

Auf Survival nimmt der Spieler 4x Schaden, aber auch die Gegner stecken weniger ein als auf Very hard, insgesamt ist es aber deutlich härter. Es spawnen auch mehr legendary Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Den doppelten Schaden bekommt man, nicht den vierfachen Schaden.
Man selber verursacht 50% mehr Schaden.
Mittlerweile müsste die Rate der legendären Spawns auch gleich mit sehr schwer sein (x1,5).
Das war anfangs höher.
Wobei ich "magische" Rüstungen, die SPECIAL Werte erhöhen oder 10mm Pistolen, die magische Plasma-Geschosse verschießen immer noch ziemlich blöde finde.
Das ist Fallout und nicht WOW.

Sicher dass es nur doppelter Schaden ist? Ich bin mir sicher in der Wiki 4x gelesen zu haben :/ Naja, vielleicht war es 4x bei Kopfschüssen

Thane schrieb:
Wobei ich "magische" Rüstungen, die SPECIAL Werte erhöhen oder 10mm Pistolen, die magische Plasma-Geschosse verschießen immer noch ziemlich blöde finde.
Das ist Fallout und nicht WOW.
Ja, finde ich auch ziemlich unpassend.

Finde es ja grundsätzlich ganz nice, Waffen mit besonderen Features zu haben.
Aber daß die random von irgendwelchen Tieren gedroppt werden, ist wirklich bescheuert.

TheManneken schrieb:
Würde dir empfehlen, aber definitiv neu anzufangen, sonst geht dir auf Lvl.55 viel vom Survival flöten. Zwar bereichert der Modus auch das Late Game, aber richtig intensiv ist der Anfang!

Ja wenn würde ich nochmal irgendwann ein neuen Char machen. Aber ich ziehe das jetzt erstmal durch, ist mein erster Durchgang und jetzt nach 120h nochmal neu Anfangen..neee^^

Testet eig jemand das neue Texture Pack von Bethesda?
Bin ich interessiert wie schlecht das wohl ist im Vergleich zu Texture Mods vorallem mit den gewollten Anforderungen.
Ich selber will es nicht testen, da ~58GB mit meiner 6k Leitung etwas zu lange dauern würden :D

Gibts irgendwo schon Vergleichsscreenshots von dem neuen offiziellen High Resolution Texture Pack und "normal"?

Mein Rechner ist zu schlecht für das neue Texture Pack. Mal sehen... vielleicht mit Ryzen und einer RX480/490 ;)

Wie genau funktioniert die Silver Shroud Quest?
Ich hab dem Typ das Kostüm besorgt und soll nun den Silver Shroud spielen.
Quest sagt Kostüm anziehen, durch Goodneightbour laufen und den Sender hoeren...nur passiert absolut nichts.
Da laeuft die ganze zeit weiterhin dad Hörbuch vom Shroud aber irgendwelche Anweisungen von dem Typen bekomme ich schlicht nicht

Für die ersten Aufgaben brauchst du nicht einmal das Shroud Kostüm tragen. Eigentlich während der ganzen Quest nicht.
Hast du die Quest als aktiv markiert? Normalerweise wirst du dann zu den Zielpersonen geführt.

@TheManneken
Das liegt aber wohl zuerst an deiner Grafikkarte. Mein i5 läuft nur auf 4 GHz und ich habe keine Probleme mit allen möglichen Texturmods in 4K. Grafikkarte R9 390.

Hast du nochmal versucht mit dem Auftraggeber an der Funke zu sprechen?

@Thane
Damit hast du wahrscheinlich auch Recht, aber ich bin nicht sicher, ob ich in die Mühle noch eine neue GPU stecke, hat schon 2 GPU-Upgrades hinter sich und auch wenn die Kiste ansonsten noch brauchbar ist, will ich irgendwann doch mal was Neues ;)

Ich warte auch erst einmal ab, wie gut oder schlecht Zen wird. Hatte schon überlegt, mir einen 2600K oder vielleicht einen 3770K zu können, wenn ich die günstig schießen kann.
Falls Zen aber brauchbar wird, stoßen vielleicht auch einige ihre Haswell Systeme ab. Ich bin nämlich mittlerweile an einem Punkt, wo ich nicht mehr die neueste Hardware haben muss und auch nicht mehr bereit bin, für etwas mit so geringer Halbwertzeit noch so viel zu investieren ;)

Den 2500K habe ich mir auch mal im Forum samt Board für ca. 110€ gekauft.

Bei Fallout 4 sind aber mehr als vier Threads manchmal hilfreich und etwas mehr IPC wäre auch gut, da die Drawcalls arg limitieren.

Thane schrieb:
Für die ersten Aufgaben brauchst du nicht einmal das Shroud Kostüm tragen. Eigentlich während der ganzen Quest nicht.
Hast du die Quest als aktiv markiert? Normalerweise wirst du dann zu den Zielpersonen geführt..
Ja hab die Quest aktiviert und es gibt kein Marker. Nur die Beschreibung das ich sas Kostüm tragen soll und den Sender hoeren soll in Goodneightbour.

Dextro1975 schrieb:
Hast du nochmal versucht mit dem Auftraggeber an der Funke zu sprechen?
Versucht ja, klappt aber nicht da die Tuer zu ihm nun versperrt ist..denke mal wegen der Quest

Versuch es mal mit einem anderen savegame und schau ob es dann wieder zu diesem Problem kommt.

Thane schrieb:
Falls Zen aber brauchbar wird, stoßen vielleicht auch einige ihre Haswell Systeme ab. Ich bin nämlich mittlerweile an einem Punkt, wo ich nicht mehr die neueste Hardware haben muss und auch nicht mehr bereit bin, für etwas mit so geringer Halbwertzeit noch so viel zu investieren ;)
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Halbwertzeit von CPUs mittlerweile extrem gut ist. Alleine wieviele hier noch mit einem 2500K + GTX970 oder gar 1070 unterwegs sind, spricht doch Bände ;)
TheManneken schrieb:
Mein Rechner ist zu schlecht für das neue Texture Pack.
Hier berichtigen einige, dass die offiziellen Anforderungen extrem übertrieben sind:
http://store.steampowered.com/app/540810/

Vergleiche findest du u. A. hier und auf Reddit.

also mit der 980TI die ja nur 6GB hat schmiert mir das Game offenbar auf Grund der VRAM Auslastung gelegentlich ab

die Unterschiede sind zudem wirklich nur marginal, wer also nicht einfach mal seine Internetverbindung auslasten will sollte eher zu Mods greifen