• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

New Vegas war bis hierhin eigentlich der beste Fallout Teil. Ich kann das Gejammer, dass Fallout 1 und 2 ja so viel besser wären, auch nicht so wirklich nachvollziehen. Am besten kommt gleich noch jemand mit Wasteland um die Ecke ;)

Ich habe nun auch noch ein nettes Texturpaket gefunden, dass etwas verbessert, was mich auch ziemlich gestört hat: Die Gebäude sehen Vanilla teilweise sehr lieblos aus und die Texturen wirken oft verwaschen. Das hier hilft:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1897/?

Beißt sich auch nicht (4 Dateien) mit dem FlaconOil's Texture Pack.

Realistic Roads habe ich wieder deaktiviert, nachdem ich üble Nachladeruckler hatte, wenn ich ein größeres Gebiet beobachte (zum Beispiel von einem hohen Gebäude oder aus dem Vertibird heraus). Keine Ahnung, was da los ist oder ob das nicht kompatibel mit den anderen Mods ist.

Und für die matschigen Gesichter gibt es auch Hilfe:
http://www.nexusmods.com/fallout4/m.../ajax/moddescription/?id=20445&preview=&pUp=1

Realistic Roads, war das nicht die Mod mit den teerschwarzen Straße, was eigentlich gar nicht realistisch ist, weil Teer über die Jahre verblasst und sich Staub und Dreck darauf abelegen^^?

Ja genau. Es gibt zwei Varianten. Einmal mit den dunklen Straßen und dann noch eine Version mit blasseren Straßen. Scharf sind die Texturen auch, aber irgendwie frisst das ordentlich Leistung. War damit auch (vorwiegend in der Stadt) mal im Bereich von ~40 fps unterwegs, nun läuft es wieder fast überall mit 60 fps.

Darum nun wieder Vivid Fallout Roads and Bridges :)

Und für die matschigen Gesichter gibt es auch Hilfe:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mo...eview=&pUp=1

Kleine Anmerkung dazu, der Mod benutzt zwar 2k Texturen, es kommen am Ende aber trotzdem nur 1k dabei raus weil das rendertarget für Gesichtstexturen bei 1024 mit High-Res DLC liegt (ohne bei 512) und hardcoded ist ;) Also auch wenn der Mod mit 2k Texturen wirbt sind tatsächlich im Spiel nur 1k zu sehen und das downsampeln kann zu kurzen Rucklern führen. Die Info stammt von Expired und der weiß definitiv wovon er redet ;), zudem wurde es von Ousnius ebenfalls bestätigt, der ja ebenfalls ziemlicher Experte auf dem Gebiet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler konnte ich bisher nicht bemerken. Hängt eventuell auch mit vom System ab?
Auf jeden Fall sehen die Gesichter mit der Mod erheblich besser aus.
Bis hierhin ist mein Fazit also durchaus positiv.

Jo einige Benutzer haben kurze Laderuckler gemeldet die auftreten können wenn die 2k Texturen auf 1k runterskaliert werden müssen, speziell wenn sie was am Gesicht verändern wollten, Nvidia Karten sollen zudem davon stärker betroffen sein als AMD. Erklärung von expired:

"Also to add onto the others having the massive framerate drops this is because of the downsampling. It's creating quite a lot of temporary textures on the GPU to merge the downsampled results into.[...] Additionally, why you're not experiencing it is because you're using an AMD card. NVidia cards are not great at rapidly allocating texture buffer resources to hold those downsamples in."

Bis hierhin ist mein Fazit also durchaus positiv.

Jo dem kann ich mich anschließen, gibt dem Gesicht ein wenig mehr Feinheiten und Detail. Expired hat schon angekündigt dass die nächste Version von LooksMenu das rendertarget für Gesichtstexturen verändern können wird, dann kann man die Texturen auch tatsächlich in 2k genießen :).

Ich kann nicht sagen, wie oft ich dieses Spiel bereits "durchgespielt" habe. Nach 1-2 Monaten hab ich wieder Bock drauf mit neuen Mods. Zugegeben, habe das neue Nuka-DLC noch nicht gespielt, deshalb zock ich jetzt wieder, aber dennoch, Wiederspielwert ist dank Mods sehr hoch :)

Könnt ihr mir ne gute ENB empfehlen? Die das Spiel nicht "bunter" macht, sondern zumindest auf dem Niveau des Originals bleibt bzw. etwas düsterer vlt?

Der Stalker-Preset gefällt mir nicht so gut, den hab ich ausprobiert.

Ich war jetzt im Institut.
Jetzt bekomme ich ja anscheind nur noch Fraktionsquests, wie siehts aus kann ich immernoch fuer alle arbeiten oder verfeinde ich mich direkt mit allen, zb wenn ich runner fuer die railroad toeten geh?

Du verscherzt es dir nicht sofort mit einer Fraktion aber ab einem gewissen Punkt musst du dich entscheiden und machst dir ein oder mehrere Fraktionen zum Feind. Ich bin aktuell auch in etwa so weit wie du und töte fröhlich die Institute Courser für die Railroad ohne dass ich mit dem Institut verfeindet bin da ich keine Zeugen hinterlasse was dir PAM auch rät ;) (zumindest noch nicht höhö). Je nachdem für welche Fraktion du dich ultimativ entscheidest kannst du auch in guter Beziehung zu gewissen anderen bleiben, ich hab mir sagen lassen dass es etwa mit den Minutemen möglich ist in guter Beziehung zur BOS als auch der Railroad zu bleiben wenn man das Hauptquest auf Seite der Minutemen abschließt.

Okay danke dir.
Hab fuer die Railroad jetzt auch paar Sachen im Institut erledigt und fuer die Bruderschaft. Juckt niemanden.
Mal guckeb wie es bei der Schlacht aussieht, hab einfach mal allen Bescheid gegeben.

Kommen von den Minutemen eig auch noch Quests?
Preston ballert halt nur die 0815 Quests raus, die Burg etc ist natuerlich erledig.

Soweit bin ich noch nicht (aktuelles Mainquest ist noch "Battle for Bunker Hill" und ich hab es noch nicht angefangen), aber da man das Spiel auch mit den Minutemen als Fraktion beenden kann muss es auch dort noch weitere Mainquests geben, bzw. ich weiß durch Wiki etc. dass es so ist, aber wie genau die aussehen hab ich vermieden zu lesen da ich mich nicht spoilern wollte.

Ja Railroad, Institut und Bruderschaft geben mir alle richtige Quests mit Hintergrund, Preston allerdings immernoch: "Siedlung XY braucht Hilfe"...

Dann musst du wohl noch irgendein Quest erledigen damit dort auch das nächste Mainquest getriggered wird, notfalls schau einfach ins Fallout Wiki, da steht alles drin was es über Fallout (nicht nur 4) zu wissen gibt ;)

Ich weiß mittlerweile wieso da nichts weitergeht bei denen.
Ich weiß nicht ob du es auch wissen, deshalb hab ichs mal klein gemacht und durchgestrichen:
̶M̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶I̶̶n̶̶s̶̶t̶̶i̶̶t̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶F̶̶e̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶

Bei den anderen Fraktionen bin ich jetzt am Punkt, wo ich es mir jeweils mit einer anderen verscherze.

Alles klar, dann wird das bei mir auch nicht mehr lange dauern :p denn das Institut wird definitiv zum Feind ^^.

Kennt jemand ein Overhaul bzw eine Mod, die sich der Hit Points des Spielers und der NPCs annimmt?
Ich habe ja ein paar gefunden, aber die ändern auch zig andere Dinge und ich möchte einfach keine Bullet Sponges mit 2000+ HP und als Spieler sollte ich mit Level 100 natürlich auch nicht mehr HP als ein Behemoth haben.

Ein paar habe ich gefunden, aber wie erwähnt, ändern die noch viele andere Dinge, wovon mir manche Änderungen nicht gefallen.

Geht es dir wirklich um die Zahlenwerte der Hitpoints oder um die Anzahl der Treffer die du bzw. deine Gegner aushalten?

Je nach Schwierigkeitsgrad wird ein anderer Multiplikator für die Schadensberechnung benutzt. Es gibt zwei Werte, jeweils für eingehenden und ausgehenden Schaden.

Dafür gibt es tatsächlich Mods, du kannst dir aber auch selber einen machen:

-Open the Creation kit and go to: file -> Data. Select Fallout4.esm and press ok.
-After it loads go to: Gameplay -> Settings and search for fDiffMult
-Make the adjustments you like by changing the numeric values.

-fDiffMultHPByPCVH : Multiplier for damage dealt by the player in "Very Hard" (vanilla 0.5)
-fDiffMultHPToPCVH : Multiplier for damage dealt to the player in "Very Hard" (vanilla 2)

-Save your mod.

EDIT: I am not sure if it works for the new Survival difficulty, I will test it.
These multipliers can be used for the new survival difficulty
-fDiffMultHPToPCTSV : Multiplier for damage dealt to the player (vanilla 2)
-fDiffMultHPByPCTSV : Multiplier for damage dealt by the player (vanilla 0.5)
Also these Actor values apply, they can be found using the object window
HC_OutgoingDamageMult (Vanilla 1.5)
HC_IncomingDamageMult (Vanilla 2.0)

Ich selber nutze diese Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14650/?

Das ist mir schon bewusst, Survival Options habe ich auch laufen. Es ist mir aber etwas zu stumpf, den Multiplikator einfach zu verändern.
Für den Schaden an einzelnen Körperteilen habe ich bereits eine gute Mod gefunden (Vanilla ist ja alles x1 und Kopf x2).
Außerdem ändert das nicht das Problem, dass manche Gegner später 2000 und mehr HP haben. Und du hast über Level 100 auch wahnsinnig viele HP.

Diese Mod werde ich nochmal probieren:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6473/?
Wenn das gut läuft, kann ich mir auch noch die von China gepostete Mod ansehen, die alle Gegner mit dem Spieler leveln lässt.

Okay, aber was für Probleme resultieren denn aus den HP Zahlen welche sich nicht durch den Multiplikator beheben ließen?

Ob du 100 oder 1000 HP hast macht doch keinen Unterschied wenn du in beiden Fällen nach der gleichen Anzahl an Treffern umkippst. Und genau das gleiche gilt doch auch für die Gegner.

edit: Okay, der Unterschied zwischen den Gegnern die mitleveln und denen die es nicht tun bleibt so natürlich erhalten. Dafür wäre eine zweite Mod nötig die entweder alle Gegner mitleveln lässt oder ihnen ein Levelcap verpasst. Gibt beides.

Zuletzt bearbeitet: