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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Gerade die "Optimized Textures" sollte JEDER nutzen, egal wie dick das System ist.
Sie sehen exakt gleich aus, fressen nur nicht so viel unnötige Leistung. Absolute Empfehlung und total sinnvoll.

Wenn es um die Farben und weitere Dinge in Sachen Beleuchtung und Gamma geht, würde ich NAC empfehlen.
Es ist eine Wetter Mod, die viel rausholt und an der Chemie Workbench kann man quasi Setups für die Beleuchtung craften.
Gamma runter, dunklere Schatten, mehr Farbsättigung, weniger... Sepia, und jede Menge andere Spielereien.

Was die Oberfläche angeht: DEF_UI und Vadim's Itemsorting, dann wird es ein wenig besser.
Letzteres nutze ich selber nicht mehr, habe mich mittlerweile an das Vanilla UI so gewöhnt... lohnt sich net.^^

bauen kann man direkt, aber die DLC's erweitern die Items schon um einiges.
Hier ist aber auch eine Mod zu empfehlen: Workshop rearranged.
Die Mod schaltet TONNEN an Objekten frei für den Workshop und man kann so viel mehr bauen... der nackte Wahnsinn.
Habe die jetzt seit ca. 1 Woche drauf und entdecke immer noch neue Dinge. Meine Siedlungen sehen seitdem auch komplett anders aus.
Man kann damit echt genial und "lore-friendly" bauen.
 
Danke für eure Tipps.

Die optimized textures habe ich mir gerade geladen.
 
Hallo zusammen,

Eine kurze Frage an die Spezialisten hier.
Ich würde gerne FO4 auf meinem Laptop (GeForce 920m, 8GB Ram, Intel i7) ein bisschen spielen.

Ich hab bereits gesehen, dass es auf LOW settings uU. möglich wäre...
Gibt es dabei irgendwelche Tricks oder Mods, die man anwenden kann, um das Maximum an FPS rauszuholen?

Danke im Voraus für die Hilfe und Unterstützung.
Grüsse,
Bb
 
Optimierte Texturen für schwächere Systeme. Gibt es bei vielen der Texturmods. Einfach mal die Beschreibungen bzw. Files durchgehen.
Außerdem gibt es auch manches Overhaul für maximale Performance.
Zusätzlich kannst du die Schattendistanz minimal einstellen (am besten per .ini) und definitiv die Godrays deaktivieren.
 
Habs mir auch geholt.
Vanilla läufts mit einer 380x und nem 6500 alles max außer SSAO, Godrays medium und Schattendistanz medium mit stabilen 60fps, nur ganz selten (zb bei der Umgebung um Diamond) hab ich mal Fps drops im 50er Bereich.
Allerdings stört mich die mittlere Schattensichtweite schon, aber ab Hoch gehen die Fps schon rapide runter in so Gegenden wie um Diamond...gibts da irgendeine Mod die vllt irgendwas an Performance rausholt?
 
Ich gucke mir das mal an, hab das Problem auch.

Mit Medium habe ich in den Ruinen in/um Boston stabile 60fps vllt mal kleinere einbrüche auf 55. also nix besonderes.
Aber sobald ich die auf Hoch stelle droppen die teilweise in den 30er bereiche runter und im schnitt im 40er bereich Wtf.
Zu Ultra ändert sich dann nicht mehr viel an den Fps dort, vielleicht ~3-5fps weniger im ganzen
 
Ich hab nun den Schattendistanz-Wert in der .ini manuell angepasst und rumprobiert.
Hab mein Sweetpoint zwischen FPS und Optik gefunden..

Warum auch immer Bethesda die Einstellung verkackt hat, ich meine 3000 (medium) zu 14.000 (High) wtf.
 
China schrieb:
Gerade die "Optimized Textures" sollte JEDER nutzen, egal wie dick das System ist.
Sie sehen exakt gleich aus, fressen nur nicht so viel unnötige Leistung. Absolute Empfehlung und total sinnvoll.

hm, china... also die leute sagen, texturen fressen gar keine performance, sondern nur vram auf der graka. sind die alle auf dem holzweg? ich hab jetzt die optimized textures drauf, aber keine änderung an den FPS. kann es sein, daß du dich hier irrst? es könnte ja auf systeme mit wenig vram zutreffen. bei mir jedoch nicht, leider.
 
So lange der VRAM ausreicht, kosten höher aufgelöste Texturen in aller Regel keine Leistung.
Aber vielleicht lädt das Spiel mit optimierten Texturen ja schneller?
 
Die Texturen wollen in erster Linie natürlich Grafikspeicher haben. Die optimierten Texturen sehen aber meistens genauso aus, brauchen aber weniger Speicher. Bei reichlich VRAM kannst du auch die 4K Texturen nutzen.
Wie groß der Unterschied bei den FPS zwischen normalen und gemoddeten Texturen ist, habe ich selber nicht gemessen. Das Spiel läuft aber besser als vor den Mods, ich habe aber auch an den Schatten gedreht.
 
Tun sie auch nicht. Texturen fressen ziemlich wenig Leute. Aber wen der Speicher ausgeht....
 
Also wenn der Dampf reicht, mag es vielleicht Geschmackssache sein, dass man nicht unnötigen Speicher verballert.

Wenn aber die Kiste eh schon mehr schlecht als Recht Fallout 4 stemmt, dann macht es definitiv Sinn.

Ich nutze die Texturen grundsätzlich als Basis und packe dann die Mods drüber, die mir gefallen.
Meine Karte hat zwar 8GB VRam, aber wozu diese unnötige verblasen, wenn man sich eventuell durch die optimierten Texturen ein wenig mehr Platz hält und somit welchen hat, für 2-4K Tapeten?^^
Manche berichten sogar von weniger Rucklern im Spiel selber, trotz passender Leistung.

Ist und bleibt Geschmackssache.
Ich bin nicht anfällig für FPS, alles über 30 ist für ein Spiel wie Fallout 4 ok für mich.
Plattenplatz ist auch ok, trotz recht kleiner SSD für ein paar Steamspiele.
Für mich selber habe ich weiterhin das Gefühl, dass es sich gelohnt hat.

Bauchgefühl eben... ich schiele auf keine Auslastung, ich lasse mich da vom Live Eindruck beeinflussen.

Irgendwo gab es auch ein Video vom VRam Vergleich der Texturen. Da tut sich schon was.
Das mit den Rucklern kann ich seit meiner SSD eh weniger begutachten.
Eigentlich rennt es ganz gut, wenn es von der Performance runter geht, dann ist es die Engine selber, bzw. das, was Bethesda damit gebaut hat.
Es gibt einige Orte im Spiel, die trotz guter Kisten IMMER ein die Performance unerklärlicher Weise runter reißen werden.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass seitdem ich die Mod nutze, die das V-Sync im Ladebildschirm ausschaltet, manche Gebiete besser laufen.
Erklären kann ich es mir nicht, ist aber Tatsache.

Beispiel? Der Tunnel zum HQ der Railroad. Ohne den V-Sync Fix, habe ich da manchmal 20-35fps.
Mit dem Fix habe ich dort konstante 60fps, was auch eher angebracht ist. Denn in dem Loch ist NICHTS was so eine Leistung fressen sollte.

Und auch wenn die Texturen wenig Speicher fressen, ist es doch irgendwie schon merkwürdig, dass man sie ohne optischen Verlust kleiner kloppen kann.
Das fühlt sich für mich auch... falsch an. Konsolen Besitzer würden davon vermutlich übelst profitieren... aber die haben ja leider ein Limit.
Und ob ich mir das dann mit diesen Texturen verballern würde... schwiiiierig! :freak:

BTW zum Thema Schatten:

Die Konfig ist pure Verarsche...

Man hat im direkten Vergleich der Distanz bei High und Ultra KEINEN großen Unterschied.
Er ist nicht mal sichtbar, wenn man nicht gerade mit dem Jetpack unterwegs ist, oder ständig auf hohen Gebäuden unterwegs ist.

Schaut euch dazu das hier mal an... ich speile seitdem nur noch auf High -> reicht!

https://www.youtube.com/watch?v=Xz6V5dizojE&t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal mit dem DLC Nuka World angefangen.
Ich war doch sehr überrascht wie cool alles war..
Doch dann irgendwie dreht es sich nur um
Star Kerne und Medallions und andere sammel kacke die eh keiner machen will.

Echt schwach sowas..
 
Hat jemand eine Idee, wieso die Performance so schlecht ist, wenn ich im Finanzsektor unterwegs bin?

Schatten wurden bereits per .ini geändert, God Rays deaktiviert.
Die Texturmods laufen als "best choice" oder maximal als 2K Variante.

Aktiv ist dabei:
True Storms
Vivid Fallout: Landscapes, Trees, Rocks, Roads and Bridges
Fallout 4 HD Reworked Project
Gravel Redone
Jesters better destroyed vehicles
Touch of Green
Darker Nights
Beantown interiors project
Das sind so die Mods für die optische Verbesserung, die gerade laufen.

Hardware:
CPU: Intel Core i5-2500K @4GHz
GPU: AMD R9 390 8GB @1100 MHz
RAM: 16 GB DDR3 1866
Das Spiel liegt auf einer 1 TB SSD

e:
Erledigt, liegt an der HD Reworked Project Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es daran liegt.

Bei der Vivid Mod (Fallout 4 HD Reworked Project Revised) gibt es auch ein Problem in der mitte der Stadt mit den vielen Brücken.
Bei mir sind die Fps auch auf ~20 gefallen und habe dann das Plugin ausgeschaltet.
Hier wird es noch kurz erklärt.

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15945/?

Man muß dann im Nexus Modmanager unter Plugins den haken raus nehmen von der HDReworkedProject Revised.esp.

Habe zu spät gesehen das du den Fehler gefunden hast.
 
Ja genau das war es :)
Ich hatte sogar die Version mit den "Loose Files" geladen, aber ich war zu blöd, den Haken bei der .esp heraus zu nehmen :D

Um die Schatten höher zu stellen, brauche ich wohl echt eine CPU mit höherer IPC. Zwischen "Hoch" und "Mittel" gibt es einen deutlichen Performance-Unterschied.
Ich habe per .ini den Wert nun auf 7.000 gesetzt (Mittel 3.000, Hoch 14.000) und habe so fast immer 60 FPS.
Die Texturmods kosten so ziemlich nichts, 2K oder 4K, völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
Ich hab heute mal mit dem DLC Nuka World angefangen.
Ich war doch sehr überrascht wie cool alles war..
Doch dann irgendwie dreht es sich nur um
Star Kerne und Medallions und andere sammel kacke die eh keiner machen will.

Echt schwach sowas..

Muss man bei Nuka World zu einem Raider werden oder habe ich mich da verlesen?

Ich habe im Steam-Sale Far Harbor gekauft. Die Insel gefällt mir ziemlich gut. Sehr atmosphärisch, teilweise viel härter und schwieriger und insgesamt gefällt mir das Setting.
 
Nuka World ist ein recht schwaches DLC. Wenn man unbedingt einen auf Raider machen will , kann es sich lohnen, ansonsten eher mau.
 

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